nö...
solange spannung, stromart und polarität passen und die stromaufnahme des effekts das netzteil nicht überfordert, geht prinzipiell und rein von der physik her jedes.
und da sehr viele bis die meisten effekte 9V Gleichstrom mit plus außen, und davon selten mehr als 100mA benötigen, lassen sich diese über den o.g. verteiler gut an einem ausreichend dimensionierten einzelnen netzteil betreiben. (ich hab z.b. auf meinem board für sämtliche 9 kistchen ein einziges, selbstgebautes und überdimensioniertes nt mit 9V DC)
das bedeutet halt: vorher bedienungsanleitungen lesen und vergleichen, und aufpassen, was man zusammensteckt. vorsicht ist vor allem bei positive ground-effekten (häufig bei älteren zerrern), wechselstromgeräten (z.b. div. modulations- oder verzögerungseffekten) oder geräten, die ne andere spannung brauchen, geboten (z.b. auch verschiedene zerrer mit weitbereichseingang, die laufen zwar mit vielen spannungen, klingen aber jeweils anders).
generelle ausnahmen bilden effekte mit hochspannungen, z.b. röhrenzerrer etc, die benötigen spezielle nt's. außerdem ist es sinnvoll, bei nem mitgelieferten netzteil dieses dann auch zu verwenden.
der auftritt "use this&that only" ist lediglich aus haftungs- und wirtschaftlichen interessen drauf. lässt sich nachweisen, dass der effekt aufgrund einer falschen spannung in die ewigen jagdgründe ging, kannste die garantie vergessen, und außerdem kauft einer, der keine ahnung hat, sicherheitshalber den vorgeschlagenen netzadapter, der sicherlich rein zufällig von der gleichen marke ist
edit: auch in bezug auf ein erst kürzlich gelesenes zitat á la "boss effekte laufen nur mit boss nt's" fänd ich es cool, wenn der stromversorgungs-sticky durch einen text wie diesen oben ergänzt wird. (auch wenn ich für meinen kurzroman hier keine haftung übernehmen will)
noch ne edith: hab den gerade angesprochenen thread:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/135033-stromversorung-boss-ds-2-dc-small-clone-ac.html