Zeigt her eure Effektboards! Part III

Schönes Board :) Wie ist denn die Vox-Distortion so? Hab da noch nicht so viel drüber gelesen

der chrunch kanal ist bedenkenlos einzusetzen, sehr vielseitig und druckvoll,
beim zweiten kanal ists scho komplizierter, bei mittigem bis kurz vor der 3/4 stellung aufgedrehten gain fette, drückende und warme zerrung ist problemlos machbar, alles mit mehr gain is allerdings schon sehr heftig und brummt dann auch ein wenig, was sich zwar durch das noise gate in den griff bekommen lässt, aber ich lös das eher so das ich die verzerrer nicht allzu stark aufdreh und mit dem kompressor dann für die letzte viertel drehung gain benutze :D

edit meint: hat für mich persönlich übrigens beim anspielen den tube factor deutlich geschlagen
 
Da gibts ein Hauptstecker ;) an dem man ein Netzteil anschließt.
Also das Netzteil versorgt nur die Erweiterung mit Strom :great:


13:37 ;) bin ich nicht gut :D

Aber brauchen die Effekte denn nicht alle eine andere Stromversorgung? Es gibt ja pro Effekt iwie. ein anderes Netzteil.:confused:
 
nö...
solange spannung, stromart und polarität passen und die stromaufnahme des effekts das netzteil nicht überfordert, geht prinzipiell und rein von der physik her jedes.
und da sehr viele bis die meisten effekte 9V Gleichstrom mit plus außen, und davon selten mehr als 100mA benötigen, lassen sich diese über den o.g. verteiler gut an einem ausreichend dimensionierten einzelnen netzteil betreiben. (ich hab z.b. auf meinem board für sämtliche 9 kistchen ein einziges, selbstgebautes und überdimensioniertes nt mit 9V DC)
das bedeutet halt: vorher bedienungsanleitungen lesen und vergleichen, und aufpassen, was man zusammensteckt. vorsicht ist vor allem bei positive ground-effekten (häufig bei älteren zerrern), wechselstromgeräten (z.b. div. modulations- oder verzögerungseffekten) oder geräten, die ne andere spannung brauchen, geboten (z.b. auch verschiedene zerrer mit weitbereichseingang, die laufen zwar mit vielen spannungen, klingen aber jeweils anders).
generelle ausnahmen bilden effekte mit hochspannungen, z.b. röhrenzerrer etc, die benötigen spezielle nt's. außerdem ist es sinnvoll, bei nem mitgelieferten netzteil dieses dann auch zu verwenden.
der auftritt "use this&that only" ist lediglich aus haftungs- und wirtschaftlichen interessen drauf. lässt sich nachweisen, dass der effekt aufgrund einer falschen spannung in die ewigen jagdgründe ging, kannste die garantie vergessen, und außerdem kauft einer, der keine ahnung hat, sicherheitshalber den vorgeschlagenen netzadapter, der sicherlich rein zufällig von der gleichen marke ist ;)

edit: auch in bezug auf ein erst kürzlich gelesenes zitat á la "boss effekte laufen nur mit boss nt's" fänd ich es cool, wenn der stromversorgungs-sticky durch einen text wie diesen oben ergänzt wird. (auch wenn ich für meinen kurzroman hier keine haftung übernehmen will)

noch ne edith: hab den gerade angesprochenen thread: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/135033-stromversorung-boss-ds-2-dc-small-clone-ac.html
 
So funktioniert das bei mir auch. Ich habe für meine 5 Geräte nur ein einziges Netzteil,dass an das Verteilerkabel angeschlossen wird. Die Summe der einzelnen Stromaufnahmen der Effektgeräte darf allerdings nicht größer sein, als die Stromabgabe des Netzteils. Besser ist es sogar, das Netzteil ist etwas größer dimensioniert, so wie es raphrav schon beschrieben hat.

Gruß
seaford
 
Hi, also ich habe mehr ziemlich viele Effekte und dazu noch mein ENGL Midi Board unter zu bringen. Daher kam nur ein eigenes Design in Frage. Das Ergebnis ist ziemlich shcwer aber absolut roadtuaglich. Bei Trackcase habe ich ca. 175 € gelassen. Das Netzteil und die Daisy Chains sind von Visual Sound. Alle Effekte sind mit Nobels Mounty P. auf dem Holzboard verschraubt. Da wackelt nichts.
Als Patch Kabel habe ich Zwischenstecker oder aber Ernie Ball Kabel verwendet. Foto anbei.:cool:
 

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Arielle
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So, dann möchte ich mich anschließen und mein Board präsentieren:

Board 1 setze ein meiner Progressive Metal Band "Strummer" ein. Es ist an meinen Valvestate 8100 angeschlossen. Für den Loop Teil und den "Vor dem Amp Teil des Board verwende ich getrennte Netzteile (Ibanez AC109) um Brummschleifen zu vermeiden.
Von Links nach Rechts:

Im Loop: Boss NS-2 Noise Suppressor, Boss CH-1 Super Chorus, Boss Ph-1r Phaser| Vor dem Amp: Boss OC-3 Octaver, Boss AW-3 Dynamic Wah



Board 2 setze ich in der Schulband ein, dort wird Rock'n Roll - Hard Rock gespielt.
Das Board ist dort an den Sound City Mark 3 unserer Schule angeschlossen.
(Im Board ist auch der Fussschalter für meine Marshall MG50 für kleine Auftritte verwende ich gerne Combos)
Von Links nach Rechts:
Boss EH-2, Boss DS-1, Boss PSM-5 Master Switch (als Loop vor dem Amp)



Die Bilder sind leider nicht sehr hoch aufgelöst, sorry:)
 
boss-fan, wa? :D
und nach vier von denen ist der noise suppressor nötig :D - ne spaß beseite, muss als DS-2-Besitzer auch ruhig sein (aber der wird eben wegen dem rauschen und meiner mittlerweile entstandenen abneigung gegen starke zerren nur noch als midboost (vol volles rohr, mode2, gain=0) für meinen overdrive verwendet und wenn ich mal den nerv für hab, in ein neues gehäuse samt true bypass verpflanzt)
aber trotzdem, schöne sache dein board (das zweie würd ich jetzt mal noch nicht so nennen, da ist noch ein bisschen wenig dran :))
 
danke:)

Das 2te ist noch im aufbau, hatte im ersten Zeitweise einen MD-2 aber da mein valvestate im clean Kanal nicht über die Röhre läuft (voll transistor) wurde er zu harsch bei hohen Lautstärken.

Ins 2te soll nochn RV-5 oder Holy Grail, ein Pedal wah (Vox oder Dunlop) und ein gaaaaanz alter Boss chorus und ein Boss DD-2 den hatten Maiden auf Tour. Naja kommt Geld kommt Rat;)

Board 1 bekommt nochn einen Pickup Booster verpasst.


gruß Daniel
 
hey,

so,bei mir hat sich auch etwas verändert.

ein Line 6 MM4 ist dazu gekommen :great:
ein ZW CryBaby ist jetzt auch an board,der rest wie gehabt.nur halt durch die erneuerungen die anordnung geändert :D

hängt alles vor nem MG30DFX(leider:()
richtung weihnachten wird warscheinlich ein tsl601 gekauft,wenn sich mein geschmack bis dahin nich ändert ;)
 

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mahlzeit,

so nachdem sich nun seit längerem nix mehr verändert hat und ich habe was ich brauche, hier mein board:

SNV80164.jpg


gitarre -> analogman TS9 inkl. SILVER MOD -> baldringer dual drive -> Peavey Classic 30

im loop SEND -> Voodoo LAB Micro Vibe -> Volumen Pedal -> Boss DM-2 -> RETURN

einzige was noch drauf kommen könnte ist zur zeit mein rmc wah bzw ein chorus (such ich noch ;) )
 
So die neuste Version:



Meine rote Anschlussbox hat einfach zu viel Signal und zuviel an Höhen gefressen, dass es nicht mehr schön war. Vermutlich lags an den billigeren Klinkenbuchsen or whatever. Zumindest hab ich jetzt alle Patchkabel durch Sommercable "The Spirit XXL" ersetzt (selbst gelötet) und als "Anschlussbox" verriegelbare Neutrikbuchsen drangemacht. Der Effekt ist der gleiche wie vorher, nur dass der Sound jetzt wieder druckvoll und transparent geil ist :D
Die Instrumenkabel ersetz ich erst später durch Sommercable. Irgendwann kennt mans doch im Geldbeutel :D

edit: Bevor jemand fragt: https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fc6.htm
Die Buchsen sind es. Funktioniert wie ne XLR Buchse. Wenns Kabel drin ist, kann mans nur auf Knopfdruck wieder rausziehen.
 
Meine rote Anschlussbox hat einfach zu viel Signal und zuviel an Höhen gefressen, dass es nicht mehr schön war. [...] nur dass der Sound jetzt wieder druckvoll und transparent geil ist :D

Hi,
schön, daß Du mal bestätigst, was hier im Forum sonst oft als Voodoo abgetan wird. Nämlich, daß Patchboxen, True-Bypass-Pedale und Verlängerungsstücke am Eingang einer Effektkette durchaus das schwache Gitarrensignal vermatschen.

Man kann deshalb nicht oft genug betonen: das erste Gerät hinter dem Gitarrenkabel sollte einen aktiven Buffer enthalten.

Gruß

P.S.
Hübsches Board übrigens - bis auf die weißen Nasenpflaster ;-)
 
So die neuste Version:



Meine rote Anschlussbox hat einfach zu viel Signal und zuviel an Höhen gefressen, dass es nicht mehr schön war. Vermutlich lags an den billigeren Klinkenbuchsen or whatever. Zumindest hab ich jetzt alle Patchkabel durch Sommercable "The Spirit XXL" ersetzt (selbst gelötet) und als "Anschlussbox" verriegelbare Neutrikbuchsen drangemacht. Der Effekt ist der gleiche wie vorher, nur dass der Sound jetzt wieder druckvoll und transparent geil ist :D
Die Instrumenkabel ersetz ich erst später durch Sommercable. Irgendwann kennt mans doch im Geldbeutel :D

edit: Bevor jemand fragt: https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fc6.htm
Die Buchsen sind es. Funktioniert wie ne XLR Buchse. Wenns Kabel drin ist, kann mans nur auf Knopfdruck wieder rausziehen.

ne frage, dieses schwarze brett mit den buchstaben druf, fuer was ist dsa?:)
 
glaube das is nen looper...

e: aber mit anzeige denke ich is ne midi-steuerung evtl vom amp.
 
das is der footswitch vom H&K Switchblade
 
ne frage, dieses schwarze brett mit den buchstaben druf, fuer was ist dsa?:)

Die selbe Frage steht ein paar Seiten vorher schon =)
=> Footswitch vom Switchblade, richtig.

Hi,
schön, daß Du mal bestätigst, was hier im Forum sonst oft als Voodoo abgetan wird. Nämlich, daß Patchboxen, True-Bypass-Pedale und Verlängerungsstücke am Eingang einer Effektkette durchaus das schwache Gitarrensignal vermatschen.

Ich weiß auch nicht. Das Teil war selbst gebaut. Einfach eine Box mit 4 Klinkenbuchsen zum Anschließen. Aber das Signal war ziemlich beschissen. Mit den teuereren Neutriks die ich jetzt einzeln draufhabe, hab ich kein Problem mehr. Ob jetzt jetzt mein Kabel in eine Box, oder eben in selbige Buchsen reinstecke ist egal. Solange ich nicht in die Treter reinfummeln muss^^
Die Sommercable Patchkabel bringen auch schon alleine im Koffer was. Der Sound ist höhenreicher als vorher^^ Bin ja gespannt wies klingt wenn ich alle Kabel getauscht habe...
 
Die Sommercable Patchkabel bringen auch schon alleine im Koffer was. Der Sound ist höhenreicher als vorher^^ Bin ja gespannt wies klingt wenn ich alle Kabel getauscht habe...

Wird bestimmt noch was bringen. Man muss bei diesen Kabeln nur höllisch aufpassen, daß man die elektrisch-leitende Kunstoffhülle sorgfältig entfernt. Einmal nicht aufgepasst und man baut sich damit einen Widerstand von einigen Kiloohm zwischen Signal und Masse - das klingt grausam und man sucht sich später einen Wolf.

Gruß
 
Wird bestimmt noch was bringen. Man muss bei diesen Kabeln nur höllisch aufpassen, daß man die elektrisch-leitende Kunstoffhülle sorgfältig entfernt. Einmal nicht aufgepasst und man baut sich damit einen Widerstand von einigen Kiloohm zwischen Signal und Masse - das klingt grausam und man sucht sich später einen Wolf.

Gruß

Die hab ich immer weggetan, nur ich hatte ein anderes Problem. Die scheiß "Isolierung" der Sele (also der mittlere Draht^^) ist nicht unbedingt hitzebeständig und schmilz schnell. Nun, da das Kabel sehr dick ist, muss man mit dem Lötkolben länger erhitzen und mit ist dann blöderweise die Abschirmung in die Isolierung reingeschmolzen und Masse und Signal waren verbunden xD ich habs aber nicht gefunden... Scheiß war das :D
 
Hier mein letztes Setup:

STA42016Small.jpg


Neu hinzu gekommen ist das Option5 - sehr geiler Leslie Simulator. Die oberste Reihe ist nicht festmontiert, für Gigs kommt (vorerst) nur der Rest mit. Wie man sieht passt´s auch nicht wirklich drauf. :p Da muss noch ein bisschen experimentiert werden, einige Kabel müssen noch getauscht werden etc.
Mit der Auswahl an Pedalen bin ich auf jeden Fall super gut zufrieden, hoffentlich verringert sich das GAS dann mal ein wenig.:)

Signalweg: Menatone Red Snapper -> Xotic BB -> TU2 -> Volumen Pedal -> Option5 DRS -> MEK DD-800
 

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