Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Keksal: Das mit der EHX-Tasche hab ich auch gedacht. Wäre hier dann ja fast Sound-Bastler-Uniform :D

@Kenjii: Ein Post mit Boss-Pedalen wäre aber natürlich keine Störung :) Ich finde neben den beiden Faktoren "Boah, die Sau! :eek:" und "Interessant, was ist das? :gruebel:" auch schön zu sehen, was andere für ihren Sound wichtig finden.
Und ich bin trotz viel zu viel "abseitigem" Kram immer noch sehr zufrieden mit meinem PH-3 und DD-6. Die machen a) das was ich brauche in b) völlig brauchbarer Qualität und sind c) auch von der Verarbeitung und Größe sehr gut. Und wer seine Pedale nur nach "ich hab den längsten" aussuchen würde, läge ja auch musikalisch irgendwie auf dem Holzweg ;-) Also keine Angst vorm Boss-Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich mag dein board sehr, finds auch hübsch, wie du den tsunami, mhm, erweitert hast, eine sehr geschickte lösung :)
Die Lackierung kommt leider auf den Bildern nicht so fein raus, wie es wirklich aussieht. Das ganze ist eine teilgewachste Lackierung, die im Orginal wesentlich plastischer und dunkler wirkt. :-D
würd sich übrigens auch ganz gut in einer ehx-tasche machen :)
Aber es ist jetzt doch so schön geschichtet :D

Die Lackierung kommt leider auf den Bildern nicht so fein raus, wie es wirklich aussieht. Das ganze ist eine teilgewachste Lackierung, die im Orginal wesentlich plastischer und dunkler wirkt. :-D

Aber es ist jetzt doch so schön geschichtet :D

aber die tasche schmiegt sich so schön an den körper ;-) :-D

bin grad am zusammenstellen zweier pedalboards, und ich glaub, ich werd noch deppert dabei. hab ja für mein electro-muckenprojekt (www.gelbgut.com) versucht, mit einem ax1500g und einem vox ac-30 headphoneamp glücklich zu werden, aber das schaff ich einfach nicht, muss das korg wieder loswerden, klappt einfach nicht :-D

jetzt möcht ich ein ganz schlankes für die band (weil ich eigentlich möcht, dass dort die gitarre echt nach gitarre klingt, weil synths haben wir eh zwei), aber doch funktionelles, im moment hoch im kurs: tuner (wohl polytune) -> foxx fuzz-wah-volume -> fuzz-factory -> od-10 -> dd-3, vielleicht schleicht sich noch eine alte ratte ein, oder ein small stone, oder beides, mal schaun...

das andere brett, eben für die elektro-mucke, das wird wohl üppig, und das wird eventuell die taschenkapazität sprengen, wie ich das löse, das muss ich mir noch überlegen. ein paar eckdaten: headrush e2, memory man hazarai, deviever the bit, whammy, knock-out, bitcrusher, eventunnel fm4, big muff, wer soll das alles schleppen? :-D

aber tasche ist fast pflicht, hihi....

das andere brett, eben für die elektro-mucke, das wird wohl üppig, und das wird eventuell die taschenkapazität sprengen, wie ich das löse, das muss ich mir noch überlegen. ein paar eckdaten: headrush e2, memory man hazarai, deviever the bit, whammy, knock-out, bitcrusher, eventunnel fm4, big muff, wer soll das alles schleppen? :-D
Eins meiner letzten Kandidaten sah ja so ähnlich aus...nur irgendwie bin ich jetzt zufriedener :D:D Einfach unverschämt von so einem Pedalboard, dass man es auch noch benutzen können muss, wenn man nicht nur alleine in seinem Schlafzimmer spielt ;) Wobei du ja im Gegensatz zu mir wirklich eine praktikable Einsatzmöglichkeit gefunden hast.
...Ich kauf mir jetzt einfach noch ein Korg R3 dazu. Dann brauch ich keinen Synth mehr auf dem Boden´:eek::redface::redface:

da halte ich allerdings den mopho oder tetra von dave smith dagegen, den mopho hab ich mir letztens "unabsichtlich" in der bucht geschossen, für 220 eurosen, hihi :p haaaaammmer, das ding!

und vielleicht leg ichs auch ein wenig schlanker an, mit memory man, the bit, bitcrusher und als letztes ein kaosspad, weil bei gelbgut, da hab ich ja zeit zum herumknien...

sehr fein, vorallem für den Preis genial :great: Benutzt du es dann mit Keyboard oder wie?
Ich war mal so frei und hab ein kleines Soundsample von meinem Board aufgenommen, auch wie der Wechsel von abgefahrenem Sound zu Nicht abgefahrenem Sound geht.
Dabei geht die Gitarre und Bass durch Legend of Fuzz und PH3, später die Gitarre durch das English Muffn und der Bass durch das Bootzilla.
klick für Musik

Klingt ja mal abgefahren.

Was es nicht so alles gibt.

klingt schon mal sehr amtlich, auch, wenn mich das drum-backing ein wenig ablenkt ;-)

durch welchen amp geht das ganze?

ich glaub, ich werd heut im proberaum ein wenig aufnehmen, passend zu den fotos, so ganz unakustisch ist das ja eigentlich ein krampf.

den mopho verwend ich mit midi-keyboard, genau, oder mit ableton live angesteuert, ist allerdings quasi geteilt zwischen mir und dem zweiten typen bei gelbgut, hauptsächlich bass und bassloops, aber das ding kann eigentlich alles ganz fantastisch, was monophon kommt, wirklich sensationell, wie fett und gleichzeitig klar das ding klingt, und wie vielseitig das ding ist, unter anderem durch seinen eingebauten sequencer...

Die Gitarre (Hagstrom Viking II CBK) läuft durch nen Roland Cube 60 und der Bass (Warwick Steamer Fretless) ist ohne Amp aufgenommen.

Habt ihr bei gelbgut eigentlich Myspace oder so einen Spaß? Würde mich doch glatt mal sehr interessieren, wie das klingt.

Klingt prima. Der BIT in den Phaser ist super. Wieviele Stages hast du eingestellt? Muss ich glatt mal nachbasteln :D

Bei dem Sound warens 8 Stages und Rate, Depth und Resonance auf 11Uhr. Beim Legend of Fuzz Controll auf 14Uhr.
Bei Bass und Gitarre selbige Einstellungen.

Cool, dann muss ich ja bis auf Depth etwas runter und Res etwas rauf nichts ändern :) Danke.

Die Gitarre (Hagstrom Viking II CBK) läuft durch nen Roland Cube 60 und der Bass (Warwick Steamer Fretless) ist ohne Amp aufgenommen.

Habt ihr bei gelbgut eigentlich Myspace oder so einen Spaß? Würde mich doch glatt mal sehr interessieren, wie das klingt.

auf der seite (gelbgut.com) sind die soundcloud-links drauf, also viel zu horchen :)

Abgefahrene Scheiße. Lebst du inzwischen davon oder wie findest du die Zeit all diese Sounds zu erzeugen? Hast du schonmal dran gedacht dem Metall den rücken zu kehren und Electro zu machen?

Oder irgendein (Dark?)-Ambient-Solo-Album? Ist ja auch schon viel davon auf eurem Album drauf (wenn auch eher noisig). Würd ich mir gerne ne CD lang am Stück anhören :)

Ich lebe zwar dafür aber leider nicht davon ;-)

Das mit dem Electro, Dark Ambient ist gar nicht so abwegig da THC vorerst auf eis liegt und ich mit 2 anderen Schlagzeugern Projekte am start habe aber etwas Brutal wird es immer sein auch wenn die impro parts mit pedalen etc sehr viel ausufernder werden…

Hier nochmal ein update: neu auf dem Board ist Helges Marylin Mosfet Drive - ein absolutes Sahneteil! Der vielseitigste Zerrer den ich kenne - von amerikanischem Hi-Gain bis britischem Crunch steckt alles drin, die Dynamik einer guten Röhrenvorstufe und das sanfte Schmatzen im Low-Gain Bereich sind ebenfalls an Bord. Wie Helge sagt - die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Verzerrern. Und das einzige Soundsegment in dem die Marylin in meinen Ohren keine Maßstäbe setzt ist britischer Brutalo-Hi-Gain (da hat mein Severe etwas mehr "Speck" im Sound, andere mögen den etwas schlankeren Sound der Marylin bevorzugen...).
Das Ding kann zum Beispiel alles was das (mMn völlig überschätzte) OCD kann, nur noch besser und mit einer vernünftigen Spannung von 9V - und dann kann es noch viel, viel mehr! Dabei kostet es auch noch weniger als die meisten anderen Boutique-Treter und kommt mit persönlicher Widmung auf der Innenseite (Danke, Helge!).
Falls jemand sich mit dem Kauf eines neuen Zerrers beschäftigen sollte, die Marylin ist mein Tip!

IMG00251-20100814-1621small.jpg

P.S. Ich werde nicht von Dime Head Electronics bezahlt und bin weder mit Dirk noch mit Helge verwandt oder verschwägert. Meine positiven Äußerungen zur Marylin entspringen meiner ehrlichen Begeisterung als Musiker und Bodentreter-Fetischist.

P.P.S Da jetzt dank Marylin Mosfet und Severe alle Zerrsounds die ich haben will auf meinem Board sind, beginnt bald das große Verzerrer-Ausmisten! Kandidaten auf der Streichliste sind OCD, TS9DX, Keeler Push, Dr. Scientist Woofer Wailer. Wer Interesse hat, sollte den Flohmarkt im Auge behalten... oder mir eine PM schicken.

fesch sieht das schon aus, das brettl, gibts überhaupt nichts.

beim helge werd ich echt mal zuschlagen müssen, verdammt. der tapdancer, weil zerrtechnisch bin ich versorgt, oder der invader, hach, mjam...

aber wirklich sehr schickes board :)

fesch sieht das schon aus, das brettl, gibts überhaupt nichts.

beim helge werd ich echt mal zuschlagen müssen, verdammt. der tapdancer, weil zerrtechnisch bin ich versorgt, oder der invader, hach, mjam...

aber wirklich sehr schickes board :)

Vielen Dank!

Der vielseitigste Zerrer den ich kenne - von amerikanischem Hi-Gain bis britischem Crunch steckt alles drin, die Dynamik einer guten Röhrenvorstufe und das sanfte Schmatzen im Low-Gain Bereich sind ebenfalls an Bord. Wie Helge sagt - die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Verzerrern. Und das einzige Soundsegment in dem die Marylin in meinen Ohren keine Maßstäbe setzt ist britischer Brutalo-Hi-Gain (da hat mein Severe etwas mehr "Speck" im Sound, andere mögen den etwas schlankeren Sound der Marylin bevorzugen...).

Du meinst also das Gerät wechselt auf halbem Wege klanglich den Kontinent? Normalerweise ist das bei Tretern ja nicht so, sie haben einen recht konstanten Klangcharacter und fügen den Gain hinzu. Das einzige Pedal, das mir da einfällt und das ähnliches tut ist mein Emma Reeza. Da ich weiß, dass Helge ebenfalls Reeza-Fan ist und bei Betrachtung der Regler des Marylin kommt mir da so ein Verdacht :D... (Helge sagte ja selber mal, man muss das Rad nicht neu erfinden). Wenns denn so ist, ist das in der Tat ein cooles Pedal, auch wenn mein Reeza grad behalten/verkaufen-technisch mal wieder etwas in der Schwebe hängt.

Wie immer ein sehr cooles Board! :)

... der Shape-Regler stammt vom Reeza, ja, das stimmt. Die Idee war einfach zu simpel und klanglich genial, als das man das nicht mit einbauen sollte. Ansonsten, klar, neu erfinden tust du da nichts. Schnapp dir das Blackstone Appliances Mosfet OD, das Reeza und nicht zuletzt die ganzen ROG CMOS-Geschichten und du bringst was ähnliches auf den Weg. It's no rocket science, just some stupid pedals!;)

Shape = Bias beim Reeza, richtig? Finde das auch ein wirklich gutes Feature, auch wenn ich es meist auf Rechtsanschlag lasse, für den jeweiligen Sound, für den ich das Reeza hauptsächlich nutze. Vielleicht sollte ich mal wieder etwas mehr damit experimentieren. Dass ich ähnliches zustande bringe, bezweifle ich und das ist auch nicht mein Anspruch/ Interesse - vielleicht irgendwann mal. Hab kaum genug Zeit zum Gitarre spielen... :rolleyes:

Und noch mal Daumen hoch für deine Pedale: Wenn suxalot die genannten Pedale wirklich für das Marylin verkaufen sollte, Hut ab! :great: (der neue Stern am dt. Pedalhimmel)