Zeigt her eure Effektboards! Part III

So jetzt da ich das mit Ollmann gelesen hab, wird es höhste eisenbahn, vlt reicht ja auch ein netzteil von ihm.

Hier also die daten:

Ibanez Lo-Fi : 9V 23mA

Tc electronics: 12V 300 mA

Barber Direct Drive: 9V 12mA

EHX Pog2: 9,6V mA- das Netzteil gibt maximal 200mA her, wieviel es genau braucht steht nicht oben

ISP Decimator: 9V 35 mA

Korg DT10: 9V 43mA

Booster: 9V 25 mA

Alle normal geschalten mit + Außen und - Innen

Ich hoffe da gibt es ein geeignetes Netzteil, zumal ja bestimmt noch 1-2 effekte hinzukommen, Reserve sollte also auch noch sein.

Flo

Nein ich will ein richtiges Netzteil, nich sone wandwarze, 12 V hats auch nicht;)

oops sry hab ich vergessen....vllt en HB Powerplant...der hat 12V anschlüsse, aber glaub nur 500mA...

hi

ja damit geht eine menge
das ernie ball ist das expression pedal zum tc. macht nach bedarf whammy, delayfeedback, pitchmix, volume und, wenn das novasystem nicht im loop eines amps hängt, kann man damit auch das gain der analogen drivesektion regeln.

das wha is ein normales wha, allerdings auf truebypass umgerüstet.

der lineselector ist buffer, erlaubt mir ein zusätzliches effektboard reinzuhängen und macht in kombination mit dem vol pedal ganz rechts einen trick:

ganz rechts ist ein altes ibanez stereo volumenpedal, von dem eine seite des stereoweges in einem loop des lineselectors hängt. mit diesem setup kann ich bei meiner godin hybridgitarre mit dem fuss zwischen dem elektrischen signal und dem akustischen piezosignal hin und her schalten:

Das Pedal ist auf Panorama geschaltet, d.h. wenn man es durchtritt ist eine Seite des Stereowegs laut und der andere stumm. Wenn man es zumacht, ist es umgekehrt. Es funktioniert wie ein Crossfader und die Inputs sind so gewählt dass bei Ferse unten das Piezosignal laut ist und das magnetische Signal stumm.

Es ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1. Lineselector bzw loop an:
Das magnetische signal der pickups geht durch die eine hälfte, das piezosignal durch die andere.
Ferse unten: E-Gitarre stumm, Piezosignal klingt.
Zehen unten: E-Gitarre laut, Piezo stumm
Zwichenpositionen, dh mischung ist mit Zehenspitzengefühl und entsprechender einpegelung möglich

2: lineselector bzw loop aus:
ferse unten: e gitarre aktiv
zehen unten: beides aktif, mischung mit zweimal 100 prozent signal.

Desweiteren ist es auch möglich, das pedal ganz normal als volumepedal zu nutzen, wenn man vorher den piezo an der gitarre stilllegt.

der ganze beitrag, falls interesse besteht aus dem piezo user thread.
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/265972-piezo-user-thread-3.html#post4807381

wenn das novasystem nicht vor meinem blackstaramp hängt, wo ich beide outputs/inputs nutze hängt es im loop eines hk switchblade verstärkers und in diesem fall geht der rechte output des novas in die DI box ganz oben um spezielle gepitchte effektsounds direkt auf die PA zu geben. klingt dann wie ein synthesizer.

hat eine weile gedauert, bis ich das board so weit beieinander hatte aber jetzt is es fertig... hoffe ich zumindest

gruss
snue

danke für die erklärung, fantastisches setup, hut ab, hut ab!

danke danke, freut mich sehr

das nova an sich kann ich auch nur weiterempfehlen, auch preislich. ein riesen board mit lauter einzeleffekten war mir nicht nur unpraktikabel sondern auch immer zu teuer.
im novasystem user thread ist auch einiges spezifisches zu lesen, auch von mir. dh. wenn interesse besteht bei irgendwem, rein schauen.

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/376039-nova-system-user-thread.html

grüsse
snue

So jetzt da ich das mit Ollmann gelesen hab, wird es höhste eisenbahn, vlt reicht ja auch ein netzteil von ihm.

Hier also die daten:

Ibanez Lo-Fi : 9V 23mA

Tc electronics: 12V 300 mA

Barber Direct Drive: 9V 12mA

EHX Pog2: 9,6V mA- das Netzteil gibt maximal 200mA her, wieviel es genau braucht steht nicht oben

ISP Decimator: 9V 35 mA

Korg DT10: 9V 43mA

Booster: 9V 25 mA

Alle normal geschalten mit + Außen und - Innen

Ich hoffe da gibt es ein geeignetes Netzteil, zumal ja bestimmt noch 1-2 effekte hinzukommen, Reserve sollte also auch noch sein.

Flo

Nimmst Du ein Trex Fuel Tank ... das ist ein wirklich gutes Teil.
Das Powerplant schein ja quasi ne Kopie zu sein ... aber liefert nur 250mA 12V. Nicht genug für das TC

Stromreserven ohne Ende hast du mit dem GigRig-Netzteilsystem.

Mit dem TC Nova Repeater wird es richtig schwer ein Netzteil zu finden, das nicht von Voodoo Labs oder GigRig ist (also 200€ +). Ich bin beim Daisychainen gelandet und stelle manchmal immernoch mit entsetzen fest, dass das TC tatsächlich anfängt zu mucken wenn man z.B. ein 500 mA Netzteil verwendet (ich hab sonst nur analoge Pedale und ein T-Rex Reverb).

So also so ein trex wär ja ganz okay, aber was mache ich mit dem ehx pog 2 der braucht 9,6 V?!
Gibts da keine alternative?

Ich nehme an du hast schon ein Netzteil dafüür, dann musst du es eben bestehen lassen, oder das Teil nur auf 9V laufen lassen, das wird aber net so dolle klingen. Ich selber hab auch das EHX Polychorus. Das läuft mit 24V und ist anders rum gepolt. Da braucht man dann auch noch das Netzteil, eben das von EHX.

So also so ein trex wär ja ganz okay, aber was mache ich mit dem ehx pog 2 der braucht 9,6 V?!
Gibts da keine alternative?

Keine Sorge ... das Ding läuft auch mit 9V. Habe meinen auch am Multinetzteil dran

Habe grad nochmal im Manual nachgeschaut.
That's what it says:
9V Power Jack - Plug the output of the supplied AC Adapter into the 9V power jack located at the top of
the POG2. The POG2 requires 180 mA at 9 VDC with a center negative plug. The POG2 accepts Boss style
AC Adapters.

Damit sollte alles geklärt sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Severe ist da und macht mächtig viel Alarm:

IMG00208-20100626-1656small.jpg

Git -> TU-2 -> Snow White -> Push -> Frazz Dazzler -> Sever -> Preamp -> Cleanness -> BF-2 -> Sunny Day Delay -> Poweramp

Das Severe gefällt mir so gut, dass es das Push als Hauptzerre abgelöst hat; man muß ziemlich lange rumfummeln bis man es optimal auf den amp eingestellt hat, dann wird man aber ordentlich belohnt: es klingt groß, fett, organisch, hat zwar viel gain ist aber meilenweit von dem kalten brizzelsound weg, den man z.B. vom MT-2 kennt...
Dazu reagiert es auch noch ähnlich gut auf Veränderungen des Eingangsvolumens wie das Push - ein super Treter!

Nice, indeed! :) Ein flexibleres Delay und ein Trem für den Flanger und es wäre genau nach meinem Geschmack.
Hab im Moment auch großes Dr. Scientist-GAS aber das geht hoffentlich bald weg. Das Severe geistert mir auch immer noch im Kopf rum :mad:. Es hört wohl nie auf...

@rabbitgonemad : Wie Severe, bist du mit deinem Riot nicht mehr zufrieden ? Soo gross wird der Unterschied doch nicht sein oder doch ?

@rabbitgonemad : Wie Severe, bist du mit deinem Riot nicht mehr zufrieden ? Soo gross wird der Unterschied doch nicht sein oder doch ?

1. Frage: Doch schon, aber oft auch nicht.
2. Frage: Wahrscheinlich nicht :redface:.

So... ich mach jetzt endlich auch mal mit.

Voilà mein Mainboard.

..ist zwar nur ein Handyfoto ... aber immehin ein Handyfoto. :D

DSC00059.jpg

Ja holla, sehr tolles Board! :great: Bist ein kreatives Köpfchen, was?! ;)
Was ist denn das für ein Case?!

Ich bekomme immer wieder feuchte Augen, wenn ich den Diablo sehe :(

Ja holla, sehr tolles Board! :great: (

Vielen Dank.

Das Board ist ein Pedalpad
http://www.pedalpad.com
...geniales Ding. Zwar nicht besonders flächenökonomisch (ein Pedaltrain hat sicher mehr PpQ (Pedale pro Quadratmeter)), aber dafür ists sehr komfortabel zu bedienen und extrem übersichtlich. Es passen sogar alle zusätzlichen Netzteile unten rein. Also nur Stecker dran und fertig.

Ich hätte zwar gerne noch zwei Expressionpedale drauf, aber da mein Board jetzt schon größer ist als mein Amp muss es erstmal dabei bleiben... ;)

Jau ... der Okko ist klasse. Hat auf Anhieb meinen Dual Drive verdrängt, ohne dass ich jemals eine Träne weinen musste...