Zeigt her eure Effektboards! Part III

Vielleicht sollten wir uns langsam wieder zu den Boards zurückbewegen, sonst artet das wieder in ne Grundsatzdiskussion aus :)
 
Ok, also zurück zum Thema. Hier zur Abwechslung mal wieder das Board eines Normalsterblichen ;-)

Der beste neue "Effekt" darauf sind die selbstgefertigten Patch-Kabel. Schier unglaublich, was das für einen Unterschied zu meinen vorherigen Patchen macht:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_015_m.htm

Eigentlich sind es zwei Effektboards. Die drei Effekte oben rechts gehören zu einer eigenen Gitarre und Verstärker.

Der ganze Rest ist auf eine Strat und einen anderen Amp abgestimmt. Die Besonderheit ist der modifizierte Splitter-Blend ganz unten. Das Signal von der Gitarre wird dort von einem Buffer gesplittet und geht in die parallele Effektloop beginnend mit dem Vox-Wah. Am Ausgang blende ich das mit Effekten versehene Signal wieder mit dem Originalsignal zusammen. Mit einem Phasen-Switch schalte ich bei Bedarf die beiden Zweige gegenphasig.

Die Summe geht schlußendlich ins Bad Monkey und in einen zweiten Verstärker.

Gruß
 

Anhänge

  • board-20080711-4.jpg
    board-20080711-4.jpg
    100 KB · Aufrufe: 516
Hey, cool. :great:
Sieht sehr aufgeräumt aus und die Splitter-Blend-Geschichte hört sich interessant an.
Wollt ich auch mal versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Wie klingt der Effektweg parallel zum Orginal im Gegensatz zum Nur-Effektweg?
Voller - weil noch was dazukommt?
Durchsichtiger - Weil noch ein Orginal-Anteil erhalten bleibt? Oder...? :screwy:
Wie würdest du das beschreiben und welche speziellen Einstellungen kannst du
empfehlen?
 
Thanx, Primut.

Der größte Vorteil ist, daß man durch die Beimischung des Originalsignals die Durchsetzungsfähigkeit und Direktheit des Klanges aufrechterhalten kann. Ein Wah alleine ist meist zu rabiat, die meisten Kompressoren klauen einem zu viel vom Attack und ein Phaser allein verwäscht das Signal in der Regel auch zu stark. Das alles summiert sich meist in einer Effekt-Loop noch - zweifelhafte Bypass-Schaltungen, Patch-Kabel und Netzteile etc.. Das trockene Signal frischt das wieder auf.

Summiert man die beiden Zweige etwa in gleichen Anteilen, ist das Signal in der Tat reichhaltiger, allein schon die leichten Asymmetrien der Blendschaltung und leichte Phasenungenauigkeiten eines Wah machen alles etwas komplexer.
Da das Wah somit dosierbar ist, kann man es einfach auch mal als durchstimmbaren Klangfilter einsetzen. Beim Kompressor kann man auch mal längere Sustains einsetzen, ohne auf einen definierten Attack verzichten zu müssen. Naja, und die Phaseninteraktionen von Wah, Phaser und Originalsignal sind einfach die reine Wonne - diese Komplexität im Sound kann einem m.E. kein Digitalpedal liefern.

Der Phasenswitch ist nötig, weil manche Effektgeräte frecherweise die Phase drehen und es dann zu Auslöschungen in der Summe kommt. Ich setze den Switch aber bei Einsatz von Wah und Phaser auch gezielt ein. Dort führt er mehr zu einer Änderung der Klangcharakteristik - ist als wenn man ein zweites Wah und einen zweiten Phaser auf dem Board hätte.

In diesem Zusammenhang bin ich noch auf einen interessanten Nebeneffekt gestoßen. Mischt man das Originalsignal und ein stark komprimiertes Signal im Effekt-Loop gegenphasig, löschen sie sich beim Anschlagen zunächst aus, aber sowie das Original abklingt, nimmt die Auslöschung ab und die Sustain-Schleppe vom Kompressor blendet sich ein :)

Das Overdrive am Ende hat dann am Eingang schon variablere Klänge zur Verfügung und klingt dann ebenfalls vielseitiger. Wenn mir das alles zuuviel wird, bin ich mit einem Tritt auf den True-Bypass am Splitter-Blend direkt mit der Gitarre am Bad Monkey.

Gruß
 
Hier mal ein letztes Zeugnis von meinem jetzigen Set-Up, bevor ich mich "umorientiere" :p
Delay, EQ und Whammy werden weichen und dann mal schauen, was mir so in den Sinn kommt.

EFFEKTBOARD--Juli--08.PNG
 
Tuner nach wah und whammy??? wäre es nicht besser den an die erste stelle zu setzen?
 
Hey dexter,

könntest du ein wenig zu dem dd-20 sagen. Hast du evtl. sogar einen Vergleich zu DD-7 oder dem Nova Delay? Ich steh nämlich gerade genau zwischen diesen 3 Pedalen:)


Gruß Hasau

Edit : ich hab schon gesehn dass du es verkaufen willst ;)
 
ich hätte da noch gerne einen vergleich mit dem re 20 zwischen diesen 4 pedalen stehe ich gerade.(wobei das nova wohl nichts für mich ist kann man nicht mit rumspielen wärend des spielens)
 
Tuner nach wah und whammy??? wäre es nicht besser den an die erste stelle zu setzen?

`Scheiß egal ;) Ich hatte mal den Tick, alle Effektreihenfolgen auszuprobiern, um nach unterschieden, verschlechterungen etc zu schaun. Die Position des Tuners hatte Nie einfluss auf den Sound oder auf den Betrieb des Tuners. Einfach da hinpacken, wo er bzgl. verkabelung am praktischsten unterzubringen is :great:
 
Tuner nach wah und whammy??? wäre es nicht besser den an die erste stelle zu setzen?

Das ist ziemlich egal und war ne reine "Platzentscheidung". Man sollte schon darauf achten, nicht gerade das Whammy auf in einer verqueren Position eingeschaltet zu haben, aber ansonsten könnte der Tuner wirklich hin, wo immer einem lustig ist.

könntest du ein wenig zu dem dd-20 sagen. Hast du evtl. sogar einen Vergleich zu DD-7 oder dem Nova Delay? Ich steh nämlich gerade genau zwischen diesen 3 Pedalen

Es ist einfach ein urgeiles Teil, das DD-20. Bin beim Verkaufspreis auch wenig flexibel, weil ich mir denke, dass ich es keineswegs verkaufen MUSS. Hat mir immer hervorragende Dienste geleistet. Zumeist habe ich die Analog-Sim und den normalen Delaysound genutzt, dabei im Manual-Mode ein ganz dezentes, wenig Tone-lastiges Delay eingestellt, das quasi stets dem Sound beigemischt war. (Ne Art Reverb ersatz, könnte man sagen) In Soli- Balladenparts durfte es dann auch gerne mal mehr werden.
Stereobetrieben natürlich noch mal doppelt so geil, wobei ich selten die Gelegenheit hatte, diesen Vorzug zu nutzen.
Es ist DAS prägende Teil meines Gitarrensounds geworden und ich kann es nur absolut weiterempfehlen. Willst du mehr, musst du in dem Bereich eben auch weitaus mehr blechen. :twisted:

Was Vergleiche angeht, kann ich nicht wirklich aushelfen. Nehme aber mal ganz stark an, dass man alles (und viel mehr :D), dass man mit den Single-pedals der DD-Reihe hinkriegen kann, auch problemlos mit dem DD-20 packt. Nova-Delay und RE-20 habe ich noch nicht angespielt. Werden sicher auch schmucke Sounds hinbekommen. ;)
 
Die Position des Tuners hatte Nie einfluss auf den Sound oder auf den Betrieb des Tuners. Einfach da hinpacken, wo er bzgl. verkabelung am praktischsten unterzubringen is :great:

Das ist ziemlich egal und war ne reine "Platzentscheidung". Man sollte schon darauf achten, nicht gerade das Whammy auf in einer verqueren Position eingeschaltet zu haben, aber ansonsten könnte der Tuner wirklich hin, wo immer einem lustig ist.

Nach einem Chorus sollte man auch keinen Tuner mehr schalten, das wirkt nicht gut auf den Tuner (es sei denn, man schaltet den Effekt aus). Wieso das so ist, dürfte klar sein, oder? :great:
 
So dann hier mal mein (bescheidenes) Board:

board_kleinyux.jpg


Chorus und EQ hängen im Loop, PowerDriver und das Wah vor dem Amp. Je nach Lied benutze ich den PowerDriver im Moment nur zum Boosten oder als Hauptzerre. In die Lücke soll demnächst ein Tuner :)
Sorry für die schlechte Quali =/
 
Chorus und EQ hängen im Loop, PowerDriver und das Wah vor dem Amp. Je nach Lied benutze ich den PowerDriver im Moment nur zum Boosten oder als Hauptzerre. In die Lücke soll demnächst ein Tuner :)
Sorry für die schlechte Quali =/

taugt der chorus? ich hör meistens nichts gutes über die danelectro pedale...
 
Sagen wirs mal so: Für mich reicht er, da ich ihn sehr wenig benutze. Klingt schon etwas steril, und selbst (wie bei mir zu sehen) auf niedrigsten Einstellungen ziemlich stark. Ich benutze ihn nur ab und zu für cleane Akkordsachen, dafür find ich ihn aber gut. Mit Verzerrung klingt er aber sehr "spacig" und mir persönlich zu digital. Hoffe ich konnte helfen :)
 
2 Pedale sind neu wer weiß welche es sind? ;-P


CIMG2450.jpg

CIMG2453.jpg

CIMG2457.jpg
 
fuck was fuer ein brett...

der lo fi loop junkie???
 
und was ist das zweite neue pedal ausser dem Junkie?
 
und was ist das zweite neue pedal ausser dem Junkie?

Ach so du hast auf meine Frage geantwortet nein der Loop Junkie ist nicht neu...
Das Toneczar Halophaze und der Frantone Glacier sind neu dazu gekommen!
 
Kayzzer schrieb:
Das Toneczar Halophaze und der Frantone Glacier sind neu dazu gekommen!

Ich kauf mir dafür bald einen Boden Tuner! Tja, da bist du sprachlos!






:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben