Zeigt her eure Effektboards! Part III

Heyho,
Ich hab mal ne kleine Zwischenfrage ^^ (halte es fuer sinnlos einen neuen Thread aufzumachen):
Ich habe mir bei bei Musikding ein Haufen Patchkabelstecker und n paar Meter Kabel gekauft.
Diese Stecker und dieses Kabel .
Nun hab ich n kleines Problem beim Loeten von den Dingern... (man muss vllt sagen, dass ich noch nicht wirklich viel geloetet hab bzw kaum "Vorwissen" in soetwas besitze^^). Ich mir habe als "Vorlage" einfach den Stecker meines Peavey Footswitch angeschaut, welche quasi nur die Stereovariante des Steckers darstellt. Bei diesem war jetzt der Schirm des Kabels auf der Innenseite des Steckers verloetet. Nun dacht ich mir, ok mach ich das auch so. Problem: bei meinen Steckern haftet das Loetzinn nicht! Es "perlt" quasi ab. Ich vermute mal wegen a) der Oberflaechenbeschaffenheit des Steckers, oder b) wegen dem Material?! Wie lautet nun die beste Loesung?^^
Thx schonmal ;)
angeblich anschleifen oder den stecker erst mit dem kolben erhitzen, dann lötzinn drauf und dann das kabel auf die verzinnte fläche löten. liest man hier und und wieder, keine ahnung. ich hab's einmal mit diesen steckern probiert und kam garnicht klar, seitdem :nix: ...

Bei diesem war jetzt der Schirm des Kabels auf der Innenseite des Steckers verloetet. Nun dacht ich mir, ok mach ich das auch so. Problem: bei meinen Steckern haftet das Loetzinn nicht! Es "perlt" quasi ab. /
Falls mit den anderen genannten Tipps auch nicht klappen sollte, kannst du die Abschirmung auch einfach zwischen den beiden Steckerhälften einklemmen und gut zuschrauben. Aber mit Gefühl, denn nach FEST kommt AB ;)

Also der Schirm muss ans Gehäuse und die "Seele" (also das innere) an die Spitze vom Stecker.
Besorg Dir Kolophonium (Musikladen, ist auch Zubehör für Geigenbögen). Das ist ein Flussmittel. Stecker erhitzen, Lötkolben reindippen und das Zinn auftropfen. Dann hält das.

Ich hätte ein paar Cent mehr in das Kabel investiert, es macht einen Riesenunterschied! Z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cgk_175_sw.htm?sid=24cb7d2d043f07e4df162e258a5a659c

Heyho,
Ich hab mal ne kleine Zwischenfrage ^^ (halte es fuer sinnlos einen neuen Thread aufzumachen):
Ich habe mir bei bei Musikding ein Haufen Patchkabelstecker und n paar Meter Kabel gekauft.
Diese Stecker und dieses Kabel .
Nun hab ich n kleines Problem beim Loeten von den Dingern... (man muss vllt sagen, dass ich noch nicht wirklich viel geloetet hab bzw kaum "Vorwissen" in soetwas besitze^^). Ich mir habe als "Vorlage" einfach den Stecker meines Peavey Footswitch angeschaut, welche quasi nur die Stereovariante des Steckers darstellt. Bei diesem war jetzt der Schirm des Kabels auf der Innenseite des Steckers verloetet. Nun dacht ich mir, ok mach ich das auch so. Problem: bei meinen Steckern haftet das Loetzinn nicht! Es "perlt" quasi ab. Ich vermute mal wegen a) der Oberflaechenbeschaffenheit des Steckers, oder b) wegen dem Material?! Wie lautet nun die beste Loesung?^^
Thx schonmal ;)

Hi,
auf jeden Fall brauchst Du einen Lötkolben mit genug Leistung und Elektronik-Lot mit innerem Flußmittel. Ein filigraner Lötkolben mit vielleicht 16 Watt reicht nicht aus, um den massiven Stecker schnell auf die nötige Temperatur zu bekommen. Ich benutze z.B.einen 30 Watt Lötkolben von Ersa dazu. Damit das Lötzinn besser haftet, rauhe ich mit einer Reißnadel vorher immer etwas die Stelle auf, wo ich innen die Abschirmung des Kabels anlöten will. Ob dieses Abkratzen tatsächlich notwendig ist, bin ich mir gar nicht mal so sicher, habe es mir einfach so angewöhnt :). Üblicherweise vorverzinnt man erst die Stelle am Steckergehäuse und das anzulötende Kabel. Anschließend hält man beides aneinander und verschmelzt es so - Löten eben. Genauso gehe ich mit der ebenfalls abisolierten Mittelader des Kabels und der Lötöse am Stecker vor.

Obacht bei dem verwendeten Kabel. Manche Sorten haben zwischen Kupfergeflecht und Isolierung der Mittelader noch eine zweite Schicht aus Leitkunststoff (meist schwarz). Die muß man vorher noch abknibbeln, sonst produziert man am Ende noch ein Kabel, das über den leitenden Kunststoff "kurzgeschlossen" ist bzw. einen inneren Widerstand hat. Den Fehler kann man lange suchen, wenn man sich dessen nicht bewußt ist - es klingt dann total matt.

Achja, und lege Dir ein paar Eiswürfel für die ersten Versuche bereit ... ;-)

Gruß

Bei diesem war jetzt der Schirm des Kabels auf der Innenseite des Steckers verloetet. Nun dacht ich mir, ok mach ich das auch so. Problem: bei meinen Steckern haftet das Loetzinn nicht! Es "perlt" quasi ab. /
Falls mit den anderen genannten Tipps auch nicht klappen sollte, kannst du die Abschirmung auch einfach zwischen den beiden Steckerhälften einklemmen und gut zuschrauben. Aber mit Gefühl, denn nach FEST kommt AB ;)

Genau so mache ich das immer und das funktioniert prächtig :great:

hi

so jetzt möchte ich mein effektboard au reinstellen hab s zwar scho länger war
nur immer zu faul fotos zu machen nun da sind se sin nur effekte von der stange,
will aber demnächst au welche mit son nem kit von uk machen bzw bestellt sind die scho
mal schauen ob des dann was wird ??? :)

mein board
attachment.php

attachment.php

und noch weiter effekte die sollen dann auf m neuen board platz finden des in planung is

attachment.php

so des wars

Gruß Emanuel

Anhänge

• K640_100_0003.JPG
    K640_100_0003.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 580
  • K640_100_0002.JPG
    K640_100_0002.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 608
  • K640_100_0004.JPG
    K640_100_0004.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 588
@emes: Schickes Board :great: Boss Fan? Hast du einen true Bypass ins Crybaby eingebaut? Kleine Kritik: Die bunten Patchkabel gehen gar nicht :bad:

@emes: ist der weiße Schacht da hinten ein Stück zurechtgesägter Kablekanal? Wenn ja, ist er an den Seiten offen oder wie hast dus gemacht?
Ansonsten kann ich mich dem Vorredner nur anschließen, die bunten Patchkabel sind nich grade die Könige... Aber ansich gefällts mir gut!
Gruß, Diego

Wenn Weihnachtsleuchtketten gehen sind doch wohl rote und schwarze (was heute schon als bunt gilt oO) Patchkabel kein Problem =P

Wenn Weihnachtsleuchtketten gehen sind doch wohl rote und schwarze (was heute schon als bunt gilt oO) Patchkabel kein Problem =P

ich glaube er meinte die Qualität der Kabel :) - ich hatte dei ganz früher auch für meine ersten Teile und auch wenn ich niemand bin der die Flöhe husten hört, habe ich da nach dem Austausch gegen höherwertige Patchkabel einen Unterschied gehört...

hi

Hast du einen true Bypass ins Crybaby eingebaut?

Nein habe ich nicht ! Was bringt mir der ?

ist der weiße Schacht da hinten ein Stück zurechtgesägter Kablekanal? Wenn ja, ist er an den Seiten offen oder wie hast dus gemacht?

Hab da meine Stromverteilung eingebaut. Um nicht den mehrfachstecker u.s.w kabelsalat
zu haben und ja is n Kaberlkanalstück und auf beiden seiten offen. Darin befindet sich n Trafo und ne platine Wiederständen um mir n bissl mehr Strom zu geben als meine effekte
brauchen damit man immer auf der sicheren seite is. Ja und ne kleine LED damit man sieht das Strom da is und natürlich ne Sicherung.

attachment.php

@ viele also wegen den Patchkabeln :gruebel: sind die so scheisse ??
könntet ihr mir dann bitte n paar bessere empfehlen :D

Gruß Emes

@emes: Das Crybaby verändert deutlich den Sound deiner Gitarre. Das ist ein altbekanntes Problem ;)

Schau mal so 2 Saiten vorher wurd schon nach patchkabeln gefragt ;)

Danke fuer die Tipps ;) . Werde mal die verschiedenen Moeglichkeitenversuchen. Ein paar Patchkabel hab ich ja schon gemacht, nur traue ich dem eben nicht, wenn das Kabel inkl Loetzinn gleich abfaellt (da keine Haftung) und nur leicht durch das Kolophpnium haelt. Und dass es dann innen im Stecker lose rumbaumelt und moeglicherweise noch mit der Ader in verbindung kommt, moechte ich ja nicht^^ .

Oder nimm die Cordial für 2,50€ wenn dich die dicken Stecker nicht stören ;)

Hallo zusammen,
nachdem ich meine bunten Patchkabel in den Ruhestand versetzt habe, kann ich jetzt endlich mein -sich ständig änderndes Pedalboard- hier präsentieren.

Ich spiele Blues, Bluesrock, Soul , Rock'n Roll, so vintage Kram halt. (Paula, Epiphone dot, Framus diablo custom)

Stromversorgung
Die Pedale sind auf einen gebraucht ersteigerten Gigboard von Warwick installiert.
Würde das Gigboard jedoch nie wieder kaufen, da die Stromversorgung des Boards mit den Kabelchen ein absoluter Mist ist (die 400 mA reichen nicht aus, zudem gab es ständig Kurzschlüße auf dem Board). Zudem eiern die Klinkensteckeranschlüße der Einschleifwege langsam aus.

Ich benutzte jetzt ein normales Steckernetzteil von Goodlyke (1700 mA) und ein Verteilerkabel und habe seitdem keine Probleme mehr. . Nun gut jetzt habe ich ein Klettboard mit Tasche, jetzt benutzte ich es auch.

zu den Effekten
vor dem Amp (Fender Hot rod deluxe, hughes Kettner 25th anniversary edition tube)
Boss OC-3, Cry baby, Visual sound Route 66, Rox of Bock

im Loop:
Visual sound H2O und ein Volumeregler (zur besseren Lautstärkeeinstellung meines Fender HRD)
An dem Dry out des H2O habe ich ein Korg-Stimmgerät angeschlossen.

Anhänge

• P1010007.jpg
    P1010007.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 379
Wie sind denn die neuen Visual Sound Effekte?
Hatte mal die 2te Version vom Jekyll&Hyde, die war geil...aber die 3te fand ich irgendwie so klapprig im Bau...klingts wenigstens?

btw: board is nich so meins...diese schläuche, sicher praktisch aber potten hässlich :redface:

Wie sind denn die neuen Visual Sound Effekte?
Hatte mal die 2te Version vom Jekyll&Hyde, die war geil...aber die 3te fand ich irgendwie so klapprig im Bau...klingts wenigstens?

btw: board is nich so meins...diese schläuche, sicher praktisch aber potten hässlich :redface:

Also ich bin ein Fan von Visual Sounds. Gut klingende und bezahlbare Doppeleffekte.
Der Route 66 ist ein gut klingender TS-Clone mit Compressor. Mir hat bisher noch keine andere Zerre gerade im Bluesbereich besser gefallen. Und den Compressor kann ich für manche Sounds auch ganz gut gebrauchen (z.B. als Booster oder bei funky single-notes).

Der H2O ist ein warm klingender Chorus mit Delay. Das Delay nutze ich zumeist nur für Rock'a billy Slapbackechos. Das gelingt mit dem H2O ganz authentisch.

Vom optischen finde ich allerdings die alte Serie besser. Die Fußschalter sollen laut Hersteller langlebiger sein.

Appropos optisch : die Kabelschläuche sind optisch sicherlich nicht der Bringer. Seit dem ich jedoch die Dinge benutze blockieren nicht die Kabelschlaufen mein Cry-Baby, die sich zwischen Fußpedal und Gehäuse verheddert haben. Und so ein Board soll ja in erster Linie funktionieren!

Ich möchte meins auch mal zeigen:

picture.php

EIGENTLICH brauche ich nur den Tuner und den Verzerrer.

Ich habe aber einen gewaltigen Spieltrieb, was Effekte angeht. Die Stromversorgung (Steckernetzteil mit Daisy Chain) ist der begrenzende Faktor. Gottseidank.

Die ganze Kette (wie sie live im Regelfall aussieht):

Gibson Les Paul -> Shure Funkstrecke -> Boss Tu-2 Tuner -> TC Electronics Vintage Tremolo -> TC Electronics Phaser XII -> MXR/CAE Line Booster -> Okko Diablo Gain+ -> Ibanez DL 10 Delay -> Kitty Hawk Junior

Das Tremolo ist eigentlich mein Lieblingseffekt. Mit dem Phaser muss man in meiner Mucke recht sparsam umgehen, das kann ein ziemlich aufdringlicher Effekt sein. Der Line Booster ist nur notwendig, um eine Backup-Gitarre pegelmässig an die Les Paul anzupassen (externe Batterie). Der Okko ist die Sound-Zentrale, immer an. Das Delay macht nur eine kurze Wiederholung, um Soli in langsameren Stücken mehr Fülle zu geben. Der Kitty Hawk ist clean eingestellt, die Zerre kommt vom Okko.

Auf der Ersatzbank hab ich noch Ibanez DC10 Chorus, Wasabi AO1 Overdrive, Artec Vintage Tremolo.

Ich versuche, meinen Effektefuhrpark klein zu halten. Wenn ich eines kaufe, muss meist ein anderes dafür gehen. Ich habe vieles ausprobiert, aber von den Effekt-Typen läuft es auf das hinaus, was auf dem Board ist: Tuner / Tremolo / Zerrer mit Boostmöglichkeit / kurzes Delay. Der Phaser ist eine Option als Modulationseffekt. Chorus, Flanger, Wahwahs mag ich eigentlich nicht.

Heyhey, ein feines Board hast du da. Die Effekte sieht man jedenfalls nicht jeden Tag hier im Board.

Heyhey, ein feines Board hast du da. Die Effekte sieht man jedenfalls nicht jeden Tag hier im Board.

Danke Danke :) Mein persönlicher Liebling ist - man glaubt es kaum - das Ibanez Delay, das ich für Euro 35,- bei Ebay geschossen habe. Unglaublich geiles Preis-Leistungs-Verhältnis. Macht das Delay das ich brauche, absolut perfekt. Das steckt seit Jahren unverändert in meinem Board, während alle anderen Effekte mehrmals durchgetauscht wurden.

Ich hab vor kurzem mal den Fehler gemacht, den Gesamtpreis des Boards zu überschlagen. Seitdem pass ich höllisch drauf auf, wenn wir unterwegs sind. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: