Zeigt her eure Effektboards! Part III

hallo zusammen,

nach monatelangem lesen und dasein im schatten muss ich nun doch auf mal was posten.
Es finden sich in diesem thread ja schon ein paar sehr anregende boards und ich will mal meinen beitrag leisten. :)

so schaut's momentan aus:

board.jpg

und hier noch die "ersatzbank":

spares.jpg

für anregungen bin ich natürlich höchst dankbar!

Gruß,
burnbritney

want.....

hallo zusammen,

nach monatelangem lesen und dasein im schatten muss ich nun doch auf mal was posten.
es finden sich in diesem thread ja schon ein paar sehr anregende boards und ich will mal meinen beitrag leisten. :)

so schaut's momentan aus:

sehr schönes board. gefällt mich echt sehr.
mir würde aber schon die ersatzbank reichen :redface:
(vor allem das ding drunter ;) )

btw: mozart, bilder ausm quote ;)

edit: was ist auf deinem hauptboard das unten links? sieht sehr fein aus :)

Leute; eine Verlinkung ZUM BILD reicht ! Bitte nicht jedes mal das ganze Bild mit kopieren/zitieren

Das ewige scrollen deswegen nervt auf die Dauer nämlich ganz schön :(

@.s: unten links ist ein fromel shape eq. der dient mir zum letzten umformen des tons nach den overdrives und dem sexdrive. ich gehe da vom stärksten zum schwächsten, da die leichten overdrives eher zum abrunden des sounds dienen. was dann noch nicht 100% ist, geht eben durch den fromel.
hier ein link: http://www.tonefactor.com/proddetail.php?prod=ShapeEQ
der buffer drin ist ebenfalls fantastisch und lässt sich zudem ausschalten. :)

Ich denke mal anders geht es auch nicht - auch wenn Pedale keine Raketenwissenschaft ist, sollte man wie Du schon sagst etwas konkrete Vorstellungen haben UUUund sich eines besseren belehren lassen - ich finds jedenfalls cool.

Grüße

^^, sagen wir mal so: Viele der Standardsachen sind keine Raketenwissenschaft.:D Was er da auf'm Board hat, ist eigentlich alles nicht sonderlich "spektakulär", aber eben bewährt und für seine Art der Musik sicherlich das richtige - und das hatte er bereits vorher für sich herausgefiltert. Bis auf den Small Clone Klon war alles auch kein Problem in ein B Gehäuse zu bekommen. Daher bin ich auch den Clone auch ziemlich Stolz. Nichts smd, alles tht und dazu noch zwei sinnvolle Mods (Depth Poti und Speedindicator LED).

Gruß
Helge

@burnbritney: wie versorgst du das replica mit strom? iirc hat der brick doch nur 9V und 18V ausgänge, das replica braucht aber 12V...
Die Stromversorgung schreckt mich im allgemeinen von den t-rex delays etwas ab: das replica mit seiner ungeraden spannung, und das reptile schluckt mehr als 120mA (soviel liefert mein Fuel Tank Junior) :(
Ich frag mich warum, das Deep Blue Delay kommt mit 32mA an 9V aus...

Edit: eins ist mir beim zweiten Blick auf dein Board aufgefallen: der Posing-Faktor der Toneczar Effekte wird durch ihr visuelles Understatement ins fast Unerträgliche gesteigert ;)

@suxalot: das replica kommt mit einem eigenen 12v netzteil. momentan wird das auch benutzt, wobei ich daran denke noch einen t-rex fuel tank drauf zu packen. damit wäre dann das replica versorgt und das honey bee kann auch 12v vertragen. bissl mehr headroom schadet bei den overdrives ja nie. die drei haupt overdrives (toneczar, egdm und timmy) laufen ja alle auf 18v und klingen dann etwas unkomprimierter.
Beim Understatement muss ich Dir auch recht geben. :) Es gibt ja noch die polished Ausfertigungen aber die sind halt nochmal um ein Eck teurer. Das muss dann nicht wirklich sein. :p

@Helge, next Step wäre gängige Effekte so anzupassen das man Sie aller Mansonguitars passend in Gitarren einbaut :D - Und wie auf deinem Board fehtl da die FX-Head Powerbrick :D - ich finds nice und die Mods sehr sinnvoll

@Helge, next Step wäre gängige Effekte so anzupassen das man Sie aller Mansonguitars passend in Gitarren einbaut :D - Und wie auf deinem Board fehtl da die FX-Head Powerbrick :D - ich finds nice und die Mods sehr sinnvoll

Hi Benny,

das wäre ansich kein Problem mit vielen Sachen - nur wer will das schon?Oo Also ich nicht. Ich bediene meine Effekte lieber mit den Füßen und habe dabei meine Finger beider Hände an den Saiten. Stromversorgungen selber zu bauen ginge zwar, aber ist finanziell wie von Aufwand wenig sinnvoll. Die HB Powerplant ist wirklich nicht schlecht, mögen da Leute unken, was sie wollen. Ollmann ist preiswert und auch nicht schlecht, aber auch kein Zauberwerk. Aber alleine schon das viele Löcherbohren und Verlöten der einzelnen DC-Buchsen! Nein danke! Wenn man was besseres will, als die gängigen (auch teuren Geräte) muss man richtig blechen und sich einen Trafo mit getrennten Wicklungen spezialanfertigen lassen, was teuer und zudem verdammt groß wird. Also keine wirklich Alternative für mich.
Und sinnvolle Mods gibt es ne Menge - aber noch mehr sinnlose!:D Dem Clone kann man bsw. noch das Tremolieren beibringen und einen Vibratoschalter verpassen. Stereoausgang und mehrere Rate-Tempi-Presets gingen auch noch.

Gruß
Helge

@burnbritney: Ist der Sexdriver der Treter, bei dem die Groupies auf die Bühne springen? ...und warum hast du keinen Tuner auf solch einem Board? Auswelchen Gründen liegt der TU-2 denn auf der Auswechselbank?

@burnbritney: Ist der Sexdriver der Treter, bei dem die Groupies auf die Bühne springen? ...und warum hast du keinen Tuner auf solch einem Board? Auswelchen Gründen liegt der TU-2 denn auf der Auswechselbank?

Schön wär's! ;) Dem Sexdrive werden allerdings "magische Fähigkeiten" zugesprochen wenn's um Cleanboost geht. Das Teil wurde für Charlie Sexton gebaut und geht somit wohl nun auch wieder mit Bob Dylan auf Tour...
Mit dem TU-2 bin ich mit noch nicht 100% sicher. Vielleicht doch lieber noch einen Turbo Tuner ST-200, der noch etwas genauer ist und auch gut zum Einstellen von Gitarren zu brauchen ist. Und einen Tick kleiner ist er halt dann auch noch...

Hey burnbritney: Dein Board = Wow! Du scheinst gerne am anderen Ende des Teiches einzukaufen ;). Das BJF und Toneczar gingen just bei Ebay raus, nicht wahr? Durch was werden sie ersetzt wenn ich fragen darf? (sind ja für viele absolute Referenzpedale für genau den jeweiligen Sound)

Ich hätte aber vornehmlich eine Frage zum FGC: Wo siehst du die Vorzüge zu anderen vergleichbaren Kompressoren, die du testen/besitzen konntest? Plauder mal ein bisschen aus dem Nähkästchen wenn du magst... Ich finde ja die YouTube-Videos vom PGC hammer und der FGC soll ja genau das wenigstens ein *bißchen* preisgünstiger anbieten können. Danke schon mal für deine Antwort!

Sorry Retrosounds:
BJF = Björn Juhl Ferstörker (oder so ähnlich, Schwedisch und ihr wisst was ich meine)
BJF PGC = Pine Green oder Pale Green Compressor
FGC = Forest Green Compressor
Da viele der BJF-Pedale Namen bestehend aus mind. drei Worten haben, ging man irgendwann zu den Abkürzungen über. Und Amis (bei denen diese Pedale sehr begehrt sind) kürzen nun mal alles und jedes gerne ab.

Zuletzt bearbeitet:
;)

ich komme bei den ganzen Abkürzungen nicht mehr mit.

Aber schickes Board burnbritney...ich persönlich hätte am liebsten den Fromel EQ :great:

@rabbitgonemad: ich muss gestehen das ich viel auf ebay wildere und mir eben die sachen aus allen ecken der welt zusammenkaufe. leider kriegt man in europa gewisse sachen nur schwer gebraucht oder auch neu. das toneczar hat das ocd bei mir ersetzt und dem bjfe egdm ist der fairfield barbershop zum opfer gefallen. beides klasse pedale aber der ton den das honeybee mit vorgeschaltetem egdm erzeugt ist einfach fantastisch. :D
der fgc läuft bei mir ständig im "sustain" setting und ist praktisch immer an. hintergrund ist hier der verlangsamte decay, wodurch ich im zusammenspiel mit dem honeybee einen singenden lowgain lead tone kriege. klasse hierbei ist auch, dass der level regler im sustain mode die lautstärke des verstärkten signals regelt und nicht nur die gesamtlautstärke.
zuvor hatte ich einen mxr dynacomp getestet, der gerade für klassischen nashville sound seine stärken ausspielt, aber mir am ende dann doch etwas zu komprimiert klang.
auch das sexdrive hat einen kleinen compressor als wahlschalter mit hard / off / soft einstellungen. gerade für ein bisschen chicken picking bietet sich diese combo gut an.
falls du noch mehr fragen hast, kannst du auch gerne eine pm schicken. :)

Ich würde auch gern etwas über den "FGC" hören. Was macht das Teil so besonders ?! Ist ja auch ein fürstlicher Preis für einen Kompressor.

Dein Board ist auch echt topp. Sieht man nicht alle Tage. Warum hast du denn beim T-Rex Tremster die schönen Chickenheadknobs ausgetauscht;)

;)

ich komme bei den ganzen Abkürzungen nicht mehr mit.

Aber schickes Board burnbritney...ich persönlich hätte am liebsten den Fromel EQ :great:

der fromel ist sein geld auf jeden fall wert. john baut auch custom shop anfertigungen denen z.b. die fussschalter fehlen um "always-on" zu sein. sowas ist natürlich auch ne überlegung wert wenn man seinen sound gefunden hat.

@h&m: der tremster ist noch einer mit relativ niedriger seriennummer und ich habe den vor längerem mal gebraucht so erstanden. könnte also sein, dass die früheren ohnehin mit den weissen knobs ausgeliefert wurden. sicher bin ich mir da allerdings nicht. :p

Heyho,
Ich hab mal ne kleine Zwischenfrage ^^ (halte es fuer sinnlos einen neuen Thread aufzumachen):
Ich habe mir bei bei Musikding ein Haufen Patchkabelstecker und n paar Meter Kabel gekauft.
Diese Stecker und dieses Kabel .
Nun hab ich n kleines Problem beim Loeten von den Dingern... (man muss vllt sagen, dass ich noch nicht wirklich viel geloetet hab bzw kaum "Vorwissen" in soetwas besitze^^). Ich mir habe als "Vorlage" einfach den Stecker meines Peavey Footswitch angeschaut, welche quasi nur die Stereovariante des Steckers darstellt. Bei diesem war jetzt der Schirm des Kabels auf der Innenseite des Steckers verloetet. Nun dacht ich mir, ok mach ich das auch so. Problem: bei meinen Steckern haftet das Loetzinn nicht! Es "perlt" quasi ab. Ich vermute mal wegen a) der Oberflaechenbeschaffenheit des Steckers, oder b) wegen dem Material?! Wie lautet nun die beste Loesung?^^
Thx schonmal ;)

@h&m: der tremster ist noch einer mit relativ niedriger seriennummer und ich habe den vor längerem mal gebraucht so erstanden. könnte also sein, dass die früheren ohnehin mit den weissen knobs ausgeliefert wurden. sicher bin ich mir da allerdings nicht. :p

Ich bin mir ziemlich sicher, dass T-rex immer ihre Chickenheads drauf hatten. Meiner ist auch aus der frühen Serie und hat auch die Chickenheads. Das hat wohl einer aus Praktikabilitätsgründen oder was auch immer so geändert.

Das was du zum Kompressor schriebst klang sehr interessant. So auf den ersten Blick scheint es wenige Komps zu geben, die quasi zwei Modi anbieten. Die Frage ist nur, ob nicht die Liga Okko Coca, T-rex Comp-Nova und Co mich auch schon bestens bedienen könnte - muss echt mal wieder Kompressoren testen...

also die beiden modi sind natürlich das ausschlaggebende, aber mit dem coca comp und dem comp-nova solltest du compression-technisch im grunde doch für alles gewappnet sein, oder? die mad professor teile sind aber eben auch in vielen grösseren läden zum antesten bereit und da kannst du dir ggf. doch ein besseres bild machen.