Zeigt her eure Effektboards! Part III

vielen dank, für die blumen:D

@zlotan: das ist das so genannte "hold pedal" der firma "z-cat". habs auf ebay direkt vom hersteller zu einem ziemlich guten kurs erstanden.

das pedal wird mit dem linken schalter eingeschaltet und "hält" beim drücken des rechten schalters den gerade gespielten ton/ akkord bis man den schalter wieder loslässt.

man kann die lautstärke des direkten signals und des gehaltenen signals einstellen, und eine art choruseffekt lässt sich auch zumischen. damit klingen die gehaltenen akkorde je nach einstellung ein wenig nach orgel oder keyboard, was bei athmosphärischen sachen ala "shine on" von pink floyd ziemlich gut kommt:great:
 
mein pedal scheint die "urversion" zu sein, bei dem auf der website kann man per kippschalter zwischen hold, delay und chorus wechseln.
 
die Z.Cat Pedale ändern sich ständig, oder anders gesagt, die Produktpalette... :)
 
mal wieder n bischn DIY

dsc00200ga.jpg


das Board ist fertig, bin nun dabei, den passenden koffer zu bauen =)

Effektweg ist ja deutlich:

Zakk wylde wah
TU2
Dime Distortion
Line 6 Echo Park

kein Boutique Schnickschnack drauf, aber auch kein 0815 Zeugs =) Dafür lieber ordentliche Kabel, Netzteile und ne gute Steckdosenleiste.
 
Sieht ganz ordentlich aus, aber warum für jedes Pedal n eigenes Netzteil?
 
Kannst du bisschen was zum ZW Wah sagen?
 
Nicht schlecht das Board, DIY ist immer gut;)

Mir wäre das auf Dauer mit der Steckdose zu sperrig, für das Geld was du für die 4 Netzteile bezahlt hast
hättest du auch schon ein Netzteil mit mehreren Ausgängen (von Ollmann z.Bsp.) bekommen.
 
moinmoin thx

also wegen den netzteilen. bin da irgendwie eher konservativ eingestellt. ich hatte früher mal ne daisy chain aber mit der hat mein sound angefangen rumzupiepen. mit den netzteilen fühle ich mich unpiepsicherer ;-) und da ich die netzteile erst nach und nach gekauft habe, werd ich nicht nochmal ne ecke geld aufbringen, um mir ne spannungsversorgung zu kaufen ;-) zudem ist eine steckdosenleiste praktisch, weil ich so immernoch einen freien steckdosenplatz am board habe für diverse sachen(minirecorder, macbook, handyaufladestation..).


und zum zakk wylde wah:
man sollte sich im klaren sein, dass das Wah nicht unbedingt für cleane sounds geeignet ist. aber für rockige riffs mitn bisschen overdrive oder distortion drinn, ists geil :) kannst für melodien und powerchordgeschrammel gleichermaßen gut verwenden!
bei alive und Dumb assessment auf unserer myspacesie kommts zum einsatz (schleichwerbung) ;-)
 
Hab mal ne kurze frage an Leute die Rockcase´s von Warwik benutzen und die Effekte mit Klett festmachen.
Wie macht ihr eure Wah-Wah´s fest?
Ich habs schon ohne die Füße versucht, aber ist immer abgefallen...bzw der kleber hat sich gelöst und das klett klebte im Board nur das Effektgerät flog im Koffer rum.
Und habt ihr eure Koffer noch ein bisschen ausgefüllt mit irgendwas? so das nicht so viel freiraum ist zwischen den effekten und dem kofferdeckel?

lg
 
@dime15: also ich habs bei meinen wahs immer so gemacht:

ich hab aus ner 10er multiplexplatte quasi eine zweite bodenplatte ausgesägt, diese dann zusätlich zur normalen aluplatte (damit die abschirmung nicht verloren geht) einfach mit den schrauben der normalen füße befestigt.

die löcher habe ich natürlich ausreichend ausgerieben, damit die schrauben nicht vorstehen. aufm multiplex hält das klettband sehr gut und auch die fläche ist groß genug, um genügend klett anzubringen.

hat bei mir immer tadellos funktioniert:great:
 
Hab mal ne kurze frage an Leute die Rockcase´s von Warwik benutzen und die Effekte mit Klett festmachen.
Wie macht ihr eure Wah-Wah´s fest?

Meine Erfahrung mit größeren Effekten: Klett hält auf dem Board super, unter dem Effekt leider oft nicht. Die Klebefläche sollte sehr sauber sein und es sollte eine ausreichend große Klettplatte verwendet werden.


Ich schraube die großen Teile immer mit Mounties auf das Board.
 
also ich hatte mit klett noch nie probleme , ausser beim echopark. da war son gummiartiger kunststoff drunter! den konnt ich aber problemlos runterreißen und nun klebt das klett am metall des treters..

und bei meinem wah hält das klett auch bombe. habe die füße abgenommen und wenn ich nun am wah ziehe, biegt sich eher die bodenplatte durch, als dass sich das klett löst!
 
nun ist's soweit: nach langem überlegen und einigen selbstbauversuchen, hab ich mir nun ein "echtes" pedaltrain angeschafft.

ich finds ziemlich genial, weil es leichter und auch einige male stabiler als meine eigenbauten ist.

einige werden vielleicht (vielleicht auch nicht) mein großes board noch in erinnerung haben. es war wirklich ziemlich schwer. nun hab ich alles was ich nicht wirklich brauche, rausgehauen. ich bin mit dem ergebnis ziemlich zufrieden, und vermisse nicht wirklich etwas.

in nächster zeit werd ich vielleicht noch ein promethus anschaffen, und vielleicht ein line6 wireless. würde der empfänger UNTERS board passen??

fragen, anregungen und kritik sind gerne wilkommen:D

klein,praktisch,gut! :great: bin mit dem Pedaltrain auch sehr zufrieden.
 
Danke für die Antworten.
Vielleicht werd ich die Tage mal ins Bauhaus Stiefeln mit ne Platte zurecht schneiden lassen die genau in den Koffer passt und dann die effekte Festschrauben.
Ich denke nicht das ich die so einfach in das Standard Rockcase schrauben kann :p
 
Nach einem kleinen Umbau, mein neues Board

 
na dann erzähle mal :)
 
na dann erzähle mal :)

Oh Wahnsinn bist du schnell :eek:

Eingeschleift wird rechts ins Wah, (hat einen neuen Output-Buffer damit es auch mit den Fuzzes funktioniert), weitergeht es mit einem Sili-Face und Tonebender MK2 und danach in die 2. Reihe einen Comprossor und das Zendrive (steht zur Disposition). Als nächstes ist dann links vom silbernen Wahgehäuse ein Tubescreamer (Musikding) eine Crunchbox (Plexi-Drive) und ein Hyperpak (Catalinbread-Nachbau, so klein und niedlich und doch so großartig im Klang). Oben ist als letztes das S&D TwinTube, welches ich eigentlich meistens nur verwende wenn ich am Transistoramp spiele. Als letztes kommt dann noch ein PT80 Delay und am Ende der Kette ein Super Hard On Booster, aber ohne Crackle OK :D, allerdings gerade nicht eingebunden weil mir die Kabel ausgegangen sind. :(

Das silberne Wah-Gehäuse hab ich jetzt nur mal da hin gestellt, mein momentanes Projekt ist ein Tremolo und ein Vibrato Effekt, beide sollen am Ende auf Option den Speed-Regler zum Wah outsourcen können. Sprich das Zweite Wah wird wenn es mir gelingt Expressionpedal und Volume Pedal.

Sodele, das war es eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nette Effekte, die du hast. mir wäre das Board allerdings zu unhandlich und vor allem die Stufe zu hoch. Sorry, nur meine persönliche Meinung.

Grüße
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben