Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hallo,

es ist mal wieder Zeit, die endgültige Version meines Boards zu präsentieren ;) (ich glaube zum 12. mal... :D )

Grüße
Dietmar

Hey Dietmar - und, passt der OCD?

Ich kenn das mit den "endgültigen" Versionen - man sollte es eventuell "Lebensabschnittseffektboard" nennen. Jedenfalls ist deines sehr perfektioniert - gefällt mir gut!

Ich sollte bald auch mal wieder - hat sich wieder etwas verändert:D

Wie hast du das mit der Stromversorgung genau gemacht?

habe das Netzteil unter dem Board montiert (die vielen Gaffastreifen halten Folie um die diversen Löcher der verschiedenen Varianten des Boards etwas zu verdecken...)

Hey Dietmar - und, passt der OCD?

Ich kenn das mit den "endgültigen" Versionen - man sollte es eventuell "Lebensabschnittseffektboard" nennen. Jedenfalls ist deines sehr perfektioniert - gefällt mir gut!

Ich sollte bald auch mal wieder - hat sich wieder etwas verändert:D

Hi Uli,

ja, der OCD passt exakt, ist die Version 4 geworden, da der Ebay-OCD zu teuer weg ging, habe daher einen neuen geordert ;) Danke nochmal für deine Clips!

Lebensabschnittsboard ist gut :great:

Grüße
Dietmar

Anhänge

• IMG_3970.jpg
    IMG_3970.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 403
wieviele ocd versionen gibt es eigl, dachte es gibt nur 2?
welcher klingt am besten, bzw. ist am beliebtesten?

wieviele ocd versionen gibt es eigl, dachte es gibt nur 2?
welcher klingt am besten, bzw. ist am beliebtesten?

Fulltone ist mittlerweile bei Version 4 angekommen, die älteren 3 haben scheinbar etwas mehr Bass, aber die Unterschiede sind scheinbar nicht besonders groß, sonderen eher Feinheiten...

Grüße
Dietmar

Es gibt ein Video von Gearmandude, der alle Versionen vergleicht. Die Unterschiede in den Mods sind gering - hier mal ein Regelbereich verändert, da mal den Output etwas verändert, den Ton etwas modifiziert.
Version 3 klingt sehr fett bei viel Gain - kann mir vorstellen, daß der vielen zu basslastig ist - andere suchen genau sowas.

Prinzipiell denk ich, wurde der OCD bis zur 4. Version konsequent weiterentwickelt.

Biddeschöön, das Video: http://www.youtube.com/watch?v=KB-zDdkkgJ4
und noch eins: http://www.youtube.com/watch?v=QnPzxj5MJR8

Hallo,

gehen da N und L offen auf eine Lüsterklemme??? - Das darf nicht sein!
Die müssen Berührungssicher verbaut werden. So ist das Ding Lebensgefährlich!

Bei den OCDs hat sich vor allem der Tone-Regler und die Menge an Zerre geändert.
V1 ist der Ursprung; V2 hat etwas mehr Gain und ne bessere Gesamtabstsimmung; V3 ist sozusagen die Higain-Version; in V4 wurde deutlich Bass reduziert und gain verringert.

Grüße,
Schinkn

habe das Netzteil unter dem Board montiert (die vielen Gaffastreifen halten Folie um die diversen Löcher der verschiedenen Varianten des Boards etwas zu verdecken...)
Und wie hast du das Netzteil an diesen Steckeranschluss auf der Rückseite angeschlossen? Ich hab von diesem ganzen Elektronik-Kram noch sehr wenig Ahnung, aber ich finde, das sieht sehr edel aus, daher mein Interesse.

Wollte erst deinen Spruch kommentieren. Ich sehe aber, dass du Keyboarder bist. Dann sehen wir dir dein Unverständnis mal nach. :rolleyes:

Ja, das erklärts. Gib mal Pedalboard bei Google Bilder ein, da kommen dann auch diese Orgel-Fußtreter. Ein Kommentar, dass er Keyboarder ist hätte aber sicherlich nicht geschadet!

Diesmal in guter Qualität...aber die Farbe ist auch weg :gruebel: ;)

:eek::eek::eek: Pandemie der Farblosigkeit! ...um ein aktuelles Vokabular zu benutzen. Ich sehe es hat sich nichts verändert, aber warum auch: ist ja schon perfekt :).

Ach verändern bzw hinzukommen wird bestimmt irgendwann noch mal irgendetwas. Angedacht ist ja bisher das ein Malekko-Delay... :D

Hier mal ein Update von mir (das letzte ist ja schon länger her). Das Harley Benton DD2 ist dem Headrush gewichen, der Chorus ist ganz weg und der Guvnor ist dazugekommen. Versorgt wird alles mit einem Ollmann Modul 1009 (danke an Maximal3 :great:) und ist auf einem kleinen Gormbrett montiert.
Es ist noch Platz, nach meinem Geburtstag soll nämlich ein Fuzz dazu und evtl der EQ durch einen MXR 10-Band ersetzt werden. Das solls dann aber auch gewesen sein :)

gormr8je.jpg

Jat das einen Tieferen Sinn dass da "Vorsicht Stufe" auf dem Wah Wah steht? :D

Hab das Schild im Baumarkt entdeckt und es eigentlich nur aus Langeweile gekauft und draufgeklebt. Naja aber falls mal wieder jemand über das Board spielt kanns ja nicht schaden ;)

Hallo,

gehen da N und L offen auf eine Lüsterklemme??? - Das darf nicht sein!
Die müssen Berührungssicher verbaut werden. So ist das Ding Lebensgefährlich!

Grüße,
Schinkn

Die Leiter stecken in einer Lüsterklemme, zwei meiner Freunde sind Elektriker und haben unabhängig voneinander das Board so für in Ordnung befunden, da man ohne Hilfsmittel nicht in die Lüsterklemme greifen kann, dennoch werde ich bei Gelegenheit eine Abdeckung darüber setzen.
Der Anschluß ist ein Übrigbleibsel des CE-1, das ich mal auf dem Board hatte und verblieben, falls ich mal wieder ein Gerät mit 230V-Anschluß aufs Board bauen möchte

Und wie hast du das Netzteil an diesen Steckeranschluss auf der Rückseite angeschlossen? Ich hab von diesem ganzen Elektronik-Kram noch sehr wenig Ahnung, aber ich finde, das sieht sehr edel aus, daher mein Interesse.

An der Kaltgerätebuchse, mit Sicherung, ist direkt eine Eurosteckerkupplung angeschlossen, in dieser steckt das Steckernetzteil des DC Brick. Das Board ist über den Nullleiter geerdet

Grüße
Dietmar

Hallo,

das geht so nicht - Wenn da jemand zu Schaden kommt, bist du dafür haftbar!

Wenn durch welchen Grund auch immer das Kabel aus der Lüsterklemme gezogen wird ist Kirmes angesagt.
Oder ein Kind fummelt mit sonst was dran...
Oder..
Oder...

Das muss vollständig berührungssicher sein.

Grüße,
Schinkn

es ist berührungssicher, sagen die Leute, die mit so etwas ihr Geld verdienen.
Aber ich werde dennoch deinen Rat befolgen und eine Abdeckung darüber setzen.

Grüße
Dietmar

es ist berührungssicher, sagen die Leute, die mit so etwas ihr Geld verdienen.

dann will von denen keine arbeit erledigt haben ;-)

bei mir in der firma ist das richtlinie, das beim verlegen von leitungen mit 230 V mindesten n kabelkanal drum sein muss.
kann ja sein dass du das bord mal aus irgend nem grund auf ne glasscherbe legst oder irgend was spitzes aufn boden liegt.

Und was möchtest du uns mit diesem Kommentar sagen?!
Wenns dich nicht interessiert musste ja net hier reingucken!

MfG Jannis

Ähm,

Ohne dass es mich was angeht aber...

...was soll dein Kommentar wenn ich fragen darf? Was ist so dein Hobby? Scherenschnitte? Versteh nicht warum man da gleich so einen Spruch ablassen muss... Oder versteckst du alles was dir lieb und wert ist in einer Holzkiste bei dir Hause? Andere stellen ihre Autos oder sonstwas zur Schau. Das ist ein Forum zur Diskussion über Musikinstrumente, Musik und allem was dazugehört. Informier dich doch besser um was es hier eigentlich geht in dem Thread... :bad:

Gruß...

Wollte erst deinen Spruch kommentieren. Ich sehe aber, dass du Keyboarder bist. Dann sehen wir dir dein Unverständnis mal nach. :rolleyes:
Hey, doch nicht gleich so negativ. Mir ist der Sinn dieses Threads durchaus bewusst. Auch Keyboarder benutzen Floorpads und sind hin und wieder für diesbezügliche Ideen dankbar. Ihr müsst aber zugeben, dass die Thematik einer gewissen Komik nicht ganz entbehrt. Ich wollte sicherlich niemandem auf die Füße oder den Schlips hüpfen. Sollte ich es dennoch getan habe, bitte ich um Entschuldigung.

Hey, doch nicht gleich so negativ. Mir ist der Sinn dieses Threads durchaus bewusst. Auch Keyboarder benutzen Floorpads und sind hin und wieder für diesbezügliche Ideen dankbar. Ihr müsst aber zugeben, dass die Thematik einer gewissen Komik nicht ganz entbehrt. Ich wollte sicherlich niemandem auf die Füße oder den Schlips hüpfen. Sollte ich es dennoch getan habe, bitte ich um Entschuldigung.

Ach so negativ fand ich meinen Spruch nicht. Entschuldigung akzeptiert! Und das wir hier etwas verrückt sind, wusten wir schon. :)

So, dann will ich auch mal:
Hab mal angefangen mir ein Board zusammen zu stellen.

Das ganze sieht dann so aus:
Gitarre
Boss Tu-2
Marshall Ed the Compressor
Dunlop Wah
Ibanez Echomachine Delay (benutze ich nur in verbindung mit Kanal B)
A+B Box (Eigenbau)

[Kanal A geht in mein DIY Overdrive Pedal, (deswegen auch ODP:D) , anschließend in das Boss RRV-10 Reverb und dann in den Normalen Kanal meines Fender Deluxe Reverb, da der sich besser mit dem Overdrive verträgt]

[Kanal B geht direkt in den Vibrato-Kanal des Deluxe Reverb, da ich diesen nur Clean mit dem eingebauten Reverb und dem Tremolo benutze.]

Das ganze sieht ein bischen verwirrend aus, ist aber ganz praktisch.
Meistens genügt es Live, zwischen A und B hin und her zu schalten, da der Overdrive immer an ist.

Ich spiele Country, Rock und Blues und bin beim letzten Gig ganz gut klar gekommen.
Hab aber schon jetzt ein paar Pedale im Hinterkopf die sich sicher bald auf mein Board verirren werden.

Anhänge

• DSC06312.jpg
    DSC06312.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 416
  • DSC06313.jpg
    DSC06313.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 363
juhaaaaaau das Board ist ja ganz nett aber die amps waaaaaaau die amps würde ich alle drei nehmen und bei mir in obhut nehmen und sie jeden tag streicheln

mal eine Frage an die "Gorm"-user:
Wie hoch ist der Platz bis zum Boden, ohne zusätzliche Erhöhung/Schräge? Ich nehme mal an, ein Ollmann Netzteil würde nicht drunter passen, oder? Zumindest auf den Bildern sieht es nur nach 1-2 cm aus aber manchmal täuschen Bilder ja auch das Auge...