Zeigt her eure Effektboards! Part III

Den einstellungen nach warscheinlich für einen smoothen, fetten Zerrsound.
Ich liebe diese Pedal.
Ich hab mein Volume auf ca 1-2 Uhr stehen. Das ist leicht lauter als das Originalsignal. Ich glaub aber wenn ich weiter dreh kommt nicht mehr ganz so viel. Also zum Boosten eher ungeeignet.
Meine Fuzzfactory steht hingegen nie über 9 Uhr. Fuzz' scheinen generell mehr Output zu haben?!.

Eigentlich habe ich Tone auf 11 Uhr, hat sich wohl gerade beim Umbau des Boards verstellt genauso wie der Level Regler. :)
 
Hallo Leute,
wollte auch mal mein Board posten um eure Meinungen dazu zu hören.
Bin vor allem mit der Effektreihenfolge unsicher. Ich weiss dazu gibt's n Sammelthread aber an einem "praktischen" Beispiel kann man das vielleicht besser sehen.

Also das Setup ist: ESP LTD 400 AT ( I love her :p)> Loop (Cry Baby) > MXR Dynacomp > Exar Moon Metal > Exar Overdrive > Exar Chrous (Ja ich mag die Exar Effekte wirklich) > Zoom GFX 707 (für die abgefahrenen Sachen, die man nur 1 mal braucht) > Ibanez Digital Delay > Boss TU-2 > Peavey Valveking

Kommentare sind willkommen...

Christian
 

Anhänge

  • board1.jpg
    board1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 706
Also das Setup ist: ESP LTD 400 AT ( I love her :p)> Loop (Cry Baby) > MXR Dynacomp > Exar Moon Metal > Exar Overdrive > Exar Chrous (Ja ich mag die Exar Effekte wirklich) > Zoom GFX 707 (für die abgefahrenen Sachen, die man nur 1 mal braucht) > Ibanez Digital Delay > Boss TU-2 > Peavey Valvekin

Ich würde den Tuner als erstes Glied der Kette verwenden, also direkt nach Gitarre vor dem Amp, ausprobieren solltest du vlt auch Crybaby und Dynacomp zu tauschen. Generell werden dir außerdem die meißten hier dazu raten, Wah, Kompressor, Zerren und Tuner vor den Amp zu tun. Probier am besten alle auch mal vor dem Amp aus, ich persönlich habe auch ein Delay ziemlich weit am Anfang meiner Kette :)

Das sind die Ratschläge zu deiner Auflistung, dein Board sieht hübsch und aufgeräumt aus :) Gratliere :)

Liebe Grüße

Alex
 
sag mal: hat dein Ibanez-Delay auch die angewohntheit, bei ausgeschaltetem zustand trotzdem die delayfahnen zu bringen (vor allem vor zerrendem amp)?!?
 
Hallo,

danke erstmal für die Tips. Ich nutze das komplette Board vor dem Amp, also kein Effektloop vom AMp. Missverständlich war vielleicht dass ich was von Loop erwähnt habe. Das meint aber eigentlich nur die LAV-Box, die sozusagen mein CryBaby überbrückt wenn ich's nicht brauche. Sonst schluckt das Pedal zu viele Höhen (klingt irgendwie doof ohne True-Bypass.
Was würde sich ändern, wenn ich den Kompressor noch weiter nach vorn nehme? Wo bei mir sowieso die Frage aufkommt Komp>Zerre oder andersrum?

Das Problem mit dem Delay konnte ich noch nicht feststellen. Nutze aber eine niedrige Delay-Zeit und Level Einstellung, nur so zum "andicken" für die fetten Soli :cool:

Christian
 
kompressor immer vor die zerre!
 
gibt glaub ich mal wieder eine grundsatzdisskusion, aber ich sage: quatsch!

es gibt keine regel, sondern es kommt drauf an, was du mit dem comp vor hast und was dir besser gefällt:)

ich habe im moment einen CS3 vor den zerren und einen MXR-Clone dahinter. Beide klingen völlig unterschiedlich (abgesehen vom "eigenklang"). Der CS3 ist als klassischer Comp gedacht. Er soll diesen gilmour-nöck und eine bessere artikulation erzeugen, wohingegen der andere eher als Lead-boost (lautstärke und klangdichte) dient.

probieren;)
 
stimmt sorry, wollte keine diskussion anfangen, habe nur die erfahrung gemacht, dass nach der zerre der zerrsound ganz wiederlich klingt....aber EGAL!!!
 
ohne eine eigene meinung schlechtmachen zu wollen, aber ich erkenne den sinn eines comps nach der zerre nicht: ein verzerrer komprimiert immer, das ist seine natur (grundsätzlich je mehr zerre, desto mehr kompression, wobei sich die einzelnen zerrer in der grundkompression unterscheiden) - und ein bereits komprimiertes signal komprimieren? naja...
(dazu muss man aber sagen, dass ich die dinger gar nicht mag, denn ich spiel am liebsten leise über nen lauten amp und kann dann wunderbar mit der dynamik spielen - traumhaft, wenn auf der ungeraden auf einmal alle in der band synchron nen peak spielen, wenn keiner mit rechnet xD)
 
Hallo,

hier mal ein Update von meinem Board. Das Zoom 505 II ist nicht mehr darauf. Hinzugekommen ist der Harley Benton CE-100 Chorus-Ensemble und das Ganze wurde in ein Rockcase RC203010A eingebaut. Jetzt fehlt nur noch ein Tuner und eventuell ein zweites Overdrive-Pedal als Booster oder um den Bad Monkey als Booster zu verwenden.

Effektboard2.jpg

Reihenfolge: Gitarre -> Dunlop Crybaby -> Digitech Bad Monkey -> Harley Benton CE-100 Chorus Ensemble -> Amp
Außerdem: Hughes & Kettner FS-1

Gruß
seaford
 
Hallo,

hier mal ein Update von meinem Board. Das Zoom 505 II ist nicht mehr darauf. Hinzugekommen ist der Harley Benton CE-100 Chorus-Ensemble und das Ganze wurde in ein Rockcase RC203010A eingebaut. Jetzt fehlt nur noch ein Tuner und eventuell ein zweites Overdrive-Pedal als Booster oder um den Bad Monkey als Booster zu verwenden.

Anhang anzeigen 79986

Reihenfolge: Gitarre -> Dunlop Crybaby -> Digitech Bad Monkey -> Harley Benton CE-100 Chorus Ensemble -> Amp
Außerdem: Hughes & Kettner FS-1

Gruß
seaford


Zoom505 weg---> gute entscheidung! grauenhaftes gerät!
insgesamt find ich dein board ganz cool, simpel, aber das nötigste ist drauf :great:
 
Vielen Dank.
Ich habe das Zoom 505 II sowieso nur noch als Tuner verwendet und außerdem nimmt es auch relativ viel Platz weg.

Gruß
seaford
 
@ Pitti
Wie zufrieden bist du eigentlich mit dem EQ von HB???
Bin am überlegen mir den zuzulegen!!
LG
 
Bin zwar nicht Pitti, bin aber sehr zufrieden mit dem EQ. Rauscht nicht und der Bypass ist echt gut. Nur die Regler sind in Mittelstellung (in der sie einrasten ) nicht ganz gerade, ist aber nur ein Schönheitsfehler ;)
 
OK danke, den werd ich mir auch holen!!
Da hab ich ja schon ganz schön viele HB's auf meinem Board und was da noch alles kommt (Overdrive, EQ, Flanger, Compressor^^)

LG
 
Hier ein Bild von meinem Effekt-Board.
Ich spiele hauptsächlich New-Country und Copuntry-Rock.

Effects.jpg
 
Schickes Board! Kannst du was zum EHX Echo #1 sagen? Hab noch nix drüber gelesen.
 
mir gefällt die mischung aus Low-Budget und High-End! Kannst du was zum Analogman sagen? :)
 
@ AEIOU

das #1 Echo von EHX ist solide verarbeitet und hat einen relativ neutralen Sound.
Es nimmt zwar etwas die Mitten weg (was bei den meisten Echos der Fall ist), aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.
Auf der EHX-Webpage gibt es einen aussagefähigen Video dazu.


@ frama78

Low Budget ist alles, was ich nur wenig brauche.
Der Chorus von Behringer ist nicht Schlecht....aber auch nicht mit teuren Modellen anderer Firmen zu vergleichen.
Für mich reicht er aus.
Ich benötige ihn eher Selten.

Der Tube Overdrive von Behringer scheut keinen Vergleich mit dem TS9 und ist gut.
Ich baue aber z.Zt. schon an dem Tubescreamer von Musikding um ihn zu ersetzen.

Der Ebru ist da deutlich besser, transparenter und hat schöne Obertöne....fast wie ein guter Röhrenamp.

Tja, der Analogman. :)
Man braucht ihn einfach.
Ich scheue mich, ihn auszuschalten.
Der Juicer (ein originalgetreuer Nachbau vom Orange Squeezer incl. 1N100 Dioden und NOS-IC) ist Spitzenklasse.
Man muss ihn einfach mal gehört haben.
Der Ross Kompressor (der zweite Teil im Analogman) ist ein bisschen weicher und runder als die Kompressoren von MXR oder EHX.
Der Unterschied ist aber nicht riesig Groß.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
Gruß,
Woppel
 
Huhu,
sooooo, hier kommt ,mein kleines bescheidenes Board^^.
Das ganze benutze ich an einem Marshall JCM 900 HGDR 100W Amp.

rimg0475ni1.jpg


Fangen wir mal von links nach rechts an ;):
Die ersten zwei gehen in den effekteinschleifweg des amps:
-Das erste ist, wie man unschwer erkennt ein FabTone Zerrer von Danelectro, der eigl nie außer beim recorden zu hause einen einsatz findet. (im Effekteinschleifweg, weil es beim davorschalten rauscht, was so wegfällt)
-No.2 ist ein George Dennis Volumen Pedal mit eingebauten Chorus/Flanger (entfaltet, den Chorus/Flanger einfach besser über den Effektweg)

Sooo, dann kommen wir zu den sachen die ich vor dem Input habe:
-Einmal ein ElNano Booster von ElectroHarmonix : Wer den Marshall JCM 900 kennt, weiß das er im Lead-Channel oftmals etwas mehr antrieb benötigt und dieses kleine Ding liefert somit einen singenderen Sound. Manchmal kommt es auch zum ancrunchen den Clean-Channels zum einsatz
-Dann zu guter letzt noch ein Dunlop Crybaby 95Q mit automatischer Bypass schaltung und integriertem Booster.

Schönen Gruß
Martin:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben