Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hi,

wer zählen kann, der ist klar im Vorteil. Grrrrrrrrrrrr, ich konnte es nicht bzw. ich weiß nicht warum ich so wenig Klinkenstecker bestellt habe. Egal, kommen sie halt bei der nächsten Bestellung mit - bis dahin brauche ich wahrscheinlich eh wieder ein Patchkabel mehr.
Mein Pedalboard selbst ist wieder etwas geschrumpft nach einigen Verkäufen. Es fehlen allerdings noch ein paar Sachen, wie Noisegate und Tuner/Mute-Schalter und sicherlich noch das eine oder andere Spezialpedal. Ein Catalinbread Heliotrope Klon ist schon in der Mache, wartet allerdings noch aufs Gehäuse.

Gruß
Helge

Faszinierendes Board, von sowas träum ich :)
Fast genauso faszienierend ist der verirrte Boss Flanger :D

Catalinbread Heliotrope kannte ich gar nicht. Ring Mod., Octaver und Harmonizer in einem. Teilweise hört sich das an wie 'ne verzerrte Maultrommel. Wirklich abgefahren cooles Teil.

Und dein Board läuft für mich sowieso außer Konkurrenz. Komliment!

Gruß
Jämmer

Danke für den Tipp :D Das Ding klingt genial! Wie ein altes Atari mit viel Gain :D:D Ich liebe sowas!

Faszinierendes Board, von sowas träum ich :)
Fast genauso faszienierend ist der verirrte Boss Flanger :D

Hi,

danke! Aber warum träumen...;) Nein, mal im Ernst, da ist nicht soviel besonderes drauf, außer, dass die meisten Sachen selber gebaut sind. Sonst isses eigentlich ziemlich ordinär geworden: Wah, Superfuzz, Phase 90 Klon, Crunch Box Klon als Booster, ROG Thor (DIY Marschall Plexi Emu auf FET-Basis), Small Clone Klon; in der oberen Reihe Ibanez CP9 Klon, Octave Invader (monophoner, analoger Octaver), Boss BF 2 Analog-Flanger und Echo Base Digital-Delay/Chorus.
Der Boss hat sich gar nicht verirrt, bis auf seinen miserablen Bypass ist das nämlich ein schöner analoger Flanger, den man für eine Appel und'n Ei bekommt, das kann man fast für den Preis nicht selber bauen.;)

Gruß
Helge

Jämmer;4014684 schrieb:
Catalinbread Heliotrope kannte ich gar nicht. Ring Mod., Octaver und Harmonizer in einem. Teilweise hört sich das an wie 'ne verzerrte Maultrommel. Wirklich abgefahren cooles Teil.

Und dein Board läuft für mich sowieso außer Konkurrenz. Komliment!

Gruß
Jämmer

^^hehe, is aber eigentlich nur ein diodenzerrer mit sample und hold schaltung. war aber das erste pedal, dass ich anhand von gutshots, halbgarer schaltpläne und so weiter selber getraced und geroutet haben. auf jedenfall abgefahren und schreit förmlich nach'm probe-controller für das samplerate-poti. ma gucken, wie's klingt - das ist das schöne an diy, man kann beliebig ausprobieren und rumbasteln. aber die catalinbread-leute machen eigentlich faire preise und liefern halbwegs schöne arbeit ab, also, ich bau's mal wieder nur, weil's geht und ich natürlich für mich ein paar euro spare. allerdings die zeit nur für's design.... oh je....:D

gruß
helge

Es fehlen allerdings noch ein paar Sachen, wie Noisegate und Tuner/Mute-Schalter und sicherlich noch das eine oder andere Spezialpedal. Ein Catalinbread Heliotrope Klon ist schon in der Mache, wartet allerdings noch aufs Gehäuse.

Warum brauchst du denn ein Noise Gate? Was verursacht bei dir die Nebengeräusche?

Hallo,

ich bin auf dem Weg zum 'endgültigen Effektboard' nun mal wieder am Ziel ;)

Grüße
Dietmar

Anhänge

• IMG_3712.jpg
    IMG_3712.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_3717.jpg
    IMG_3717.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3716.jpg
    IMG_3716.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3709.jpg
    IMG_3709.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 226
Sehr schönes Board :great:.
Nur eine Frage: Wie trägst du das denn bitte?! Sind die Griffe nicht ein bischen falsch positioniert?! Das Wah ist doch viel schwerer, oder nicht?! :confused:

Hallo,
Grüße
Dietmar
Ich denke dir ist auch klar, dass du mit deinem gelben Trikot mal wieder nur ein Etappenziel geschafft hast. ;)
Zeig mir in 2 Jahren noch mal ein Bild von deinem Board. :eek:

Jedenfalls gefällt mir das wirklich ausgesprochen gut.
Was ich noch fragen wollte: Lässt sich das Board mit den angebrachten Griffen gut transportieren? Warum sind sie nicht seitlich?

MfG :great:

Danke für das Lob, freut mich!

Das ist schon mindestens die 5. oder 6. endgültige Version ;), mal schaun, wie lange diese so bleibt...

Die Griffe sind eigentlich nur dazu da, das Board in und aus dem Flightcase-Koffer zu heben, die Maße sind so, dass es da genau hinein passt. Sieht man auf dem Foto (von einer älteren, endgültigen Board-Version :D ) ganz gut

Grüße
Dietmar

Anhänge

• IMG_2512.jpg
    IMG_2512.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 284
Hallo,

Grüße
Dietmar

Kannst du was sagen zum Fuzzy Drive, wie er dir gefällt, Vergleich mit ähnlichen Pedalen usw.? Kriegt er diesen Übergang zwischen OD und Fuzz schön hin? Weich, cremig oder eher rotzig, schrill ...?

Besten Dank. Hatte auf das Teil schon direkt nach der Veröffentlichung ein Auge geworfen, war mir bei den Clips im Netz aber nie wirklich sicher..:confused:

Hallo,

ich hatte zuerst einen Little Big Muff, der war mir zu extrem, schrill und sägend, danach kurz ein Keeley Fuzz Head, der hatte zuwenig Zerre, daraufhin habe ich mir aufgrund der Clips den Fuzzy Drive aus den USA kommen lassen (incl. Versand und Zoll €135)

Ich finde ihn genial, setzt sich super durch, läßt sich von 'Vintage-Sounds' (Tonregler ca. 9 Uhr) bis schrill (ca. 16 Uhr) einstellen, ich habe derzeit am liebsten so bei 13.00 Uhr, da klingt er noch etwas cremig, aber dennoch 'brachial' genug für schöne Rhytmussounds. Vor dem Cleankanal klingt er schön deffiniert und matscht nicht, vor dem Zerrkanal sehr fett, vor dem Cleankanal, angeblasen mit einem Tubescreamer, lassen sich auch tolle Sounds formen, die wieder einen etwas anderen, etwas TS-mäßigen, Charakter haben.

Mit weniger Gain produziert erOverdrive/Distortion-mäßige Sounds, letztendlich mit fließendem Übergang zu den Fuzz-Sounds

Grüße
Dietmar

Hallo,

ich hatte zuerst einen Little Big Muff, der war mir zu extrem, schrill und sägend, danach kurz ein Keeley Fuzz Head, der hatte zuwenig Zerre, daraufhin habe ich mir aufgrund der Clips den Fuzzy Drive aus den USA kommen lassen (incl. Versand und Zoll €135)

Ich finde ihn genial, setzt sich super durch, läßt sich von 'Vintage-Sounds' (Tonregler ca. 9 Uhr) bis schrill (ca. 16 Uhr) einstellen, ich habe derzeit am liebsten so bei 13.00 Uhr, da klingt er noch etwas cremig, aber dennoch 'brachial' genug für schöne Rhytmussounds. Vor dem Cleankanal klingt er schön deffiniert und matscht nicht, vor dem Zerrkanal sehr fett, vor dem Cleankanal, angeblasen mit einem Tubescreamer, lassen sich auch tolle Sounds formen, die wieder einen etwas anderen, etwas TS-mäßigen, Charakter haben.

Mit weniger Gain produziert erOverdrive/Distortion-mäßige Sounds, letztendlich mit fließendem Übergang zu den Fuzz-Sounds

Grüße
Dietmar

Vielen Dank. Verdammt, warum habe ich gefragt? Jetzt will ich einen! :(:D Das Fuzz Head habe ich ja auch schon lange im Blick, auch schon zwei Mal getestet, bei denen es mir beim ersten Mal gut, beim zweiten weniger gefallen hat (schien sehr abhängig von Amp/Git). Wie würdest du die beiden klanglich einordnen (von dem unterschiedlichen Zerrgrad abgesehen)?

(falls du das FD doch mal loswerden willst, denkste an mich, gell?;))

selber schuld ;)

meinem persönlichen Geschmack nach, ist das Fuzzy Drive Klassen besser als das Keeley, von diesem war ich recht enttäuscht, da es mMn eher ein OD als ein Fuzz ist, vielleicht war ich aber auch vom Little Big Muff zerrtechnisch verwöhnt. Das Fuzzy Drive formt deutlich schönere, konturiertere und differenzierter Sounds, ist für mich, vor dem Prosonic, die Steigerung des Zerrsounds (so ungefähr: clean, TS, Amp, FD1, TS+FD1, Amp+FD1). Durch den sehr effektiven Tonregler lassen sich viele unterschiedliche Soundabstufungen formen, das fehlt dem Keeley völlig (hat er nur einen internen Regler mit wenig Spielraum zur Voreinstellung).

Den FD1 habe ich bisher nur mit der Tele gespielt, irgendwann hole ich auch mal die Les Paul vom Ständer, erwarte da aber nicht die wahnsinns Überraschung, zumal meine Teles eine Humbucker-Einstellung haben, da klingt der FD1 einfach ein bißchen fetter, da er ja stärker angefahren wird.

Grüße
Dietmar

Warum brauchst du denn ein Noise Gate? Was verursacht bei dir die Nebengeräusche?

Oh, hmmm, ja, das hat vielerlei Gründe: Zum einen spiele ich oft mit P90 Gitten und P90 sind nun mal extrem, was Einstreuungen angeht (die HB-Variante vom P90 klingt für mich einfach nicht). Zum anderen verursacht der Thor geboostet mit der Crunchbox eben schon etwas an Rauschpegel, aber das liegt in der Natur der Sache, da ich mich damit schon im Highgainbereich finde. Dann ist das Heliotrope leider nicht ganz still, wenn man nicht spielt (bleeding through noise von der carrier frequency; ich kenne kaum einen Nyquist Aliaser, der nicht darunter leidet). Und dann wäre da noch der Fakt, dass man für einige Staccato-Riffs ganz gut ein NG gebrauchen kann, damit es schön choppy kommt. Nur das hieße, ich bräuchte zwei:D Oh je, ich brauch ein neues Board, das ist jetzt schon so eng und der Tuner muss ja auch noch irgendwo hin:D

Gruß
Helge

Sooo, nach Monaten des Bastelns, Herumschlagens mit verschiedenen Stromversorgungen und Warten auf Thomann-Lieferungen ist mein Großprojekt "Effektboard" ENDLICH beendet (vorerst). Ich liebäugle schon mit neuen Pedalen... :D

dsc0053q.jpg

PS: ich weiß, die Pedale, das Case, habe ich alles schonmal hier gepostet. Aber erst seit heute ist alles funktionstüchtig. Ich bin glücklich :D

Bei eurer Besetzung bekommst du das ja eh nicht auf die Bühne ;-)
Ne, echt cooles Board. Bist du mit dem RE20 zufrieden? Nutzt du das Board so wie es ist echt nur für Ska oder gibts da noch andere Sideprojects?

Gruß,
Patrick

nein, für meine skaband ist das definitiv überdimensioniert. hatte ja extra für diese ein kleineres pedalbrett zusammengeschustert, aber das wurde mich irgendwie doch zu doof. also wieder alles auf ein großes, sollen die sich damit abfinden :p

neben der skamusik mache ich hauptsächlich experimentelles zeug, so spacerock, postrock oder wie mans nennen mag. irgendwas in richtung cult of luna oder gar pink floyd. zu hören gibts da aber noch nix, bevor fragen kommen :D ein paar bekannte wollen nun auch eine band im stil von mars volta aufziehen, da kommen die treterchen auch gelegen. mal schaun was daraus wird... :)

E: eine frage (wahrscheinlich die wichtigste :D) hab ich ja vollkommen vergessen: Ja, ich bin mit dem RE-20 SEHR zufrieden! Es ist eine tolle Ergänzung zu meinem DD-20. Als einzelnes Delay wärs mir.... "zu analog" (klanglich), ich brauch da meine Abwechslung. Aber echt geiler Sound und der Tapregler ist halt perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
Geil, RE-20 PLUS DD-20!!! Genau das, was ich auch gerade vorhabe! RE-20 hab ich schon DD-20 ist dadurch schon wieder unbezahlbar... update von meinem Board kommt die Tage

RE-20 fetzt. Gute Wahl und schönes Board!
Stelle mir grad ne Ska-Band mit Space Echo und Whammyeffekten vor, hehe.