Zeigt her eure Effektboards! Part III

Vorsicht, leicht OT: Du gehst doch mit deinen Pedalen in den Damage Control Preamp und von dort in den PC/einen Mixer o.ä. (keinen Amp) richtig? Wie bist du klanglich damit zufrieden? Vergleich zu einem kleinen Amp für den Heimgebrauch? Suche nach einer Lösung für sehr leises Spielen (bzw. Kopfhörer), will aber verständlicherweise nach wie vor meine Treter benutzen und nicht auf ein POD oder so umsteigen müssen. Danke Dir!

Ein PT Pro würde deiner Effektsammlung übrigens sehr gut stehen :)

Hey Rabbit.., ich bin damit sehr zufrieden. Ist natürlich schon was anderes als mit einem echten Amp zu Spielen, aber wenn man eine vernünftige PA und Monitore hat kann man damit sogar Live Spielen :) Also der Damage Control hat eine sehr gute Speakersimulation und ist eben ein RöhrenPreAmp. Ich hatte auch eine Zeitlang einen POD 2 (klingt schon sehr gut) aber den unterschied merkt man sofort. -mMn. ich komme von der eigentlichen Frage ab :redface:

... will aber verständlicherweise nach wie vor meine Treter benutzen und nicht auf ein POD oder so umsteigen müssen. Danke Dir!

Was spricht denn dagegen einen POD auf die selbe Weise zu nutzen wie er den Demonizer? (sprich: Gitarre>Pedulz>POD>PA)

Wofür nutzt du den FM4?

Gute Frage! Ich bin ehrlich gesagt noch dabei alles zu testen, aber auf alle Fälle für "abgefahrenes" :D

EDIT: wenn ich da mal weiter bin kann ich Dir ja mal schreiben. Bis jetzt habe ich noch keine wirkliche Idee wöfür ich das FM4 nutzen werde...

Was spricht denn dagegen einen POD auf die selbe Weise zu nutzen wie er den Demonizer? (sprich: Gitarre>Pedulz>POD>PA)

Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass sich analoge Pedale vor einem digitalen Etwas (Modelling Vorstufe u.ä., in meinem Fall war es ein Fender SCXD) nicht so toll anhören. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

EDIT: wenn ich da mal weiter bin kann ich Dir ja mal schreiben. Bis jetzt habe ich noch keine wirkliche Idee wöfür ich das FM4 nutzen werde...

Das hab ich bei mir auch vorrausgesehen... daher hab ich mir nie eins zugelegt.:cool:

Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass sich analoge Pedale vor einem digitalen Etwas (Modelling Vorstufe u.ä., in meinem Fall war es ein Fender SCXD) nicht so toll anhören. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Ja. Ich hab mal mit ner Akustik übers Bord in ein POD und von da in ne PA gespielt. Auf dem POD war lediglich ein wenig Kompression eingestellt und bissl Reverb.

War erste Sahne.

Wie das mit E-Gitarre kommt werde ich noch erforschen.
Grundsätzlich aber: entweder man lässt sich auf Modelling ein... oder eben nicht! ;)

MfG
Jan

Gute Frage! Ich bin ehrlich gesagt noch dabei alles zu testen, aber auf alle Fälle für "abgefahrenes" :D

Ich hatte ihn ein halbes Jahr auf meinem Board. Benutzt habe ich eigentlich nur diesen Octasynth zum Oszillieren. Etwa 50 Sekunden lang, am Anfang vom Set. Ansonsten hat das Dingen überhaupt nicht gepasst. Also wollte ich ihn gerade verkaufen, hab das Ding aber vorher nochmal spaßeshalber in mein Bassisten-Setup reingebaut und siehe da - plötzlich kann ich das Ding wirklich gebrauchen/benutzen. :great:
Als Gitarreneffekt ist es aber imho nicht viel mehr als eine kleine lustige Spielerei, die mehr Platz wegnimmt als Klangbereicherung bringt. Schade eigentlich...

also wegen der Homerecording/PA Frage, mit POD war ich soweit auch sehr zufrieden... klar wenn man Effekte (Pedale) davor schnallt, muss man da andere Settings als am AMP fahren.

der FM4 ist schon lustig, bissher gefallen mir die Synths am besten - denke mal für Intros oder "spacige" Passagen gut zu gebrauchen. Seeker, Voice Box, Tron Down/Up machen sich wunder bar auch für Funksachen oder eben wieder für Atmos...

Ach und Q Filter für Verzerrte Sachen ist nicht schlecht... -genug OT: ich tüftel mal weiter mit dem Teil - ideen für Songs bzw. für Parts in Songs habe ich schon jede Menge

Mendolin;4012625Ja. Ich hab mal mit ner Akustik übers Bord in ein POD und von da in ne PA gespielt. Auf dem POD war lediglich ein wenig Kompression eingestellt und bissl Reverb. War erste Sahne. Wie das mit E-Gitarre kommt werde ich noch erforschen. Grundsätzlich aber: entweder man lässt sich auf Modelling ein... oder eben nicht! ;)[/QUOTE schrieb:
Das ist ja auch eine ganz andere Frage. Ich bezog mich explizit auf analoge Effekte (vor allem Zerrer) vor einem digitalen Amp oder Prozessor - egal ob man nun vorher mit der A- oder E-Gitarre rein geht.

Ist nur noch die Frage, welches diese "anderen Settings" sind, von denen Sparky spricht :confused:.

Ich habe mich übrigens auf Modelling eingelassen. Damals, als der Flextone I raus kam (du erinnerst dich?). War zum üben ja ganz nett, aber wirklich zufrieden gestellt hat er mich nicht. Seitdem hat die Technik aber auch enorm Fortschritte gemacht. Ein Kumpel von mir spielt den neuen POD direkt in seine Diezel VH4-Endstufe :D, wie ich kürzlich hörte.

mit "anderen" Settings meine ich das z.B. ein Overdrive am AMP unter Umständen anders eingestellt werden muss als vor einem POD oder Preamp mit Speakersim. Bässe etc. verhalten sich einfach anders...
Alle meine Effekte hatte ich auch schon im Proberaum und bin an meinen AMPs genauso zufrieden wie daheim am Demonizer... -aber wie gesagt, ich musste ein wenig fummeln bzw anpassen. bei den Modulations Effekten, egal ob Digital o. Analog hatte ich keine Probleme und schnell die richtigen einstellungen gefunden. Es ist halt ähnlich wie wenn man seine Gitarre wechselt oder von heut auf morgen anderen Amp spielt...

wegen dem FM4 habt Ihr Recht bzw. geht es mir so ähnlich - ich konnte ihn gegen einen anderen Tretter tauschen und bin so dazu gekommen. Eigentlich ist sowas wie der FM-4 ja genau mein Ding :D Aber wie ich es in mein Gitarrenspiel einbaue oO? wie schon gesagt, für Atmos und bisschen klimbim in Intros etc. klar... aber sonst?

mir is trotz neuem Spielzeug langweilig :rolleyes:

DSC00513.jpg

Das sieht echt mal verdammt nice aus, bin schon mal auf das Bild nächste Woche gespannt, wenn mein Paket bei dir ankommt ;-) ...und gib dem FM-4 mal ein wenig Zeit es ist wirklcih ein total krankes Teil...

Das ist ja auch eine ganz andere Frage. Ich bezog mich explizit auf analoge Effekte (vor allem Zerrer) vor einem digitalen Amp oder Prozessor - egal ob man nun vorher mit der A- oder E-Gitarre rein geht.

Hi,

ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund wieso das grundsätzlich nicht kilngen sollte.
Allerdings ergibt es doch keinen Sinn über einen Amp Modeller zu spielen und dann die Zerren aus Boxen zu holen.

Aber ich melde mich nochmal wenn ich das von dir gewünschte in der Praxis gespielt habe.

MfG
Jan

PS: Auf meinem Bord (als ich die Akustik gespielt habe) war übrigens ein Phase90. Der ist doch soweit ich weiß analog und klang durch das POD astrein. Ehrlich. :cool:

Das sieht echt mal verdammt nice aus, bin schon mal auf das Bild nächste Woche gespannt, wenn mein Paket bei dir ankommt ;-) ...und gib dem FM-4 mal ein wenig Zeit es ist wirklcih ein total krankes Teil...

Danke :) ...und ja ich bin auch schon gespannt bzw. voller vorfreude :D

Hiho.

Ich hab da auch mal so'n Brett:

3742306726_65c1eb29bc_o.jpg

Und dazu eine Frage.

Die Effektreihenfolgen ist: Vox Wah -> MXR Phase (vermutlich) 45 -> Tech21 British -> Dirty Devil (Prototyp, umgetopft) -> Booster (= umgetopfte Turbo Rat) -> (Loop: Boss Delay, Z.Cat Triverb) -> Korg Tuner

(Die Streben rechts sind meine Wireless-Empfänger-Halterung.)

Manchmal, keine Ahnung warum nur manchmal, höre ich ein leises Ticken aus dem Phase 45 was durch nachfolgende Zerre verstärkt wird. Das Ticken ist in der Geschwindigkeit der eingestellten Modulation, tritt aber auch bei Bypass auf (ein TB und eine Status-LED) habe ich nachträglich eingebaut.

Das ist selten, aber wenn, dann ist es irritierend. Ich kann es aber auf keine Ursache zurückführen weil es beim nächsten Einschalten des Stromes wieder weg sein kann ohne dass sich zwischenzeitlich was geändert hätte. Nicht mal bewegt wurd etwas.

Hat jemand eine Idee wie man das weg kriegt?

Dank und Gruß,
robert

nettes Board - sieht ordentlich gerockt aus :)

wegen dem Ticken des Phase Shifter würde ich mal im DYI Forum nachfragen...

das ist sogenannter "clock-noise", hat z.b. mein Ibanez chorus auch (sogar dauerhaft), bzw. relativ viele analoge modulationseffekte (mein EHX Wiggler auch manchmal). kriegt man entweder weg mit einer modifikation der schaltung (wissen andere hier genauer, siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/338465-analog-chorus-knackt.html) oder - manchmal die einfachste lösung - mit einem gebufferten treter vor dem entsprechenden pedal.

Grüße

Hi.

Danke ihr beiden. Das mit dem DIY-Forum wäre wohl angemessener gewesen. Aber ich kenne mich hier noch nicht so aus. Ich löte zwar viel selbst (ist ja auch genügend verbastel auf dem Brett), fühle mich aber nicht TEil der Szene dazu und habe diese Foren daz nicht im Blick. Hier hingegen schien mir der Anteil an Bastlern groß genug um einfach mal zu fragen.

Danke und Gruß,
robert

moin,
das macht mich jetzt stutzig... :)
gehst du in das output vom wah mit der gitarre rein?
klingt das nicht seltsam oder ist das gewollt seltsam?

gruß Martin

Tja, das ist das Geheimnis meines Sounds. Das habe ich von Eric Johnson. Da geht die Sonne auf, da werden Decken vorm Amp weggezogen, da klingen die Bässe straff und die Höhen schön seidig. Musst Du mal probieren. Geheimtipp. Udo Pipper und Karl Napp schwören auch drauf.

(Kleiner Schwerz. Ich habe nur die beiden Buchsen vertauscht weil ich mit dem linken Fuss wah-e, das Wah dort am Brett haben wollte und der Kabelverlauf sonst blöd wäre. Links ist jetzt In-, rechts Output )

Hi,

wer zählen kann, der ist klar im Vorteil. Grrrrrrrrrrrr, ich konnte es nicht bzw. ich weiß nicht warum ich so wenig Klinkenstecker bestellt habe. Egal, kommen sie halt bei der nächsten Bestellung mit - bis dahin brauche ich wahrscheinlich eh wieder ein Patchkabel mehr.
Mein Pedalboard selbst ist wieder etwas geschrumpft nach einigen Verkäufen. Es fehlen allerdings noch ein paar Sachen, wie Noisegate und Tuner/Mute-Schalter und sicherlich noch das eine oder andere Spezialpedal. Ein Catalinbread Heliotrope Klon ist schon in der Mache, wartet allerdings noch aufs Gehäuse.

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_DSC02563.JPG
    K1024_DSC02563.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 354