Zeigt her eure Effektboards! Part III

wie setzt du da whammy denn ein?

??? also da gibt es genug beispiele aus der Crossover ecke (R.A.T.M. z.B.) und bei SkaPunk fällt mir spontan die Spielweise des Skindred (ehmals Dubwar ) Gitarristen ein... so würde ich es machen :) sry, ich weis nicht wie ich es erklären soll, aber da gibt es genug spielraum und möglichkeiten. Nicht nur für Solos...

man kann generell mit ALLEN Effekten mehr oder auch anderes machen!!!

klar, man könnte :D aber weil ich nebenbei noch singe (und natürlich viel rumhüpfe und rumrenne) fehlt mir einfach die zeit viel an den effekten rumzupfuschen und zu schalten. deswegen hab ich das neue effektboard für unsere cd-release party am samstag aufs wirklich nötigste reduziert ;)

Tachschön,

bin neu hier und wollte mich gleich mal an diesem Schwanzvergleich beteiligen, hehe.

Mein Board hat schon etliche Evolutionsstufen durchlaufen und jetzt sieht's so aus. Obwohl, das Budda Wah ist schon raus, für ein Expressionpedal.

Signalweg ist:

Gitarre - Ollmann Loopbox (als Tuner mute switch) - send - Peterson Tuner input; Ollmann Loopbox ouput - Compressor - Baldringer Dual Drive - Axess Electronics BS2 Buffer/Splitter (letztere zwei Pedale im "Erdgeschoss" verbaut) - Vox AC30 Topteil; Vox FX send - Rocktron Intellifex (unter dem Amp) - Lehle D.Loop in; Loop A: Line6 Tap Tremolo, Loop B: Ibanez AD9 - EH Holy Grail Plus - Eventide TimeFactor mit Expressionpedal - BOSS RE-20 - Lehle D.Loop out - Vox FX Return.
Ich löte demnächst nochmal n bißchen, so dass alle Effekte vor dem Amp liegen. Mit dem Lehle Looper habe ich keine großen Signalverluste durch true bypass Pedale, ich werde dann den Axess Buffer wieder ans Ende der Kette setzen, für den Weg zum Amp. Momentan habe ich ja 12 Meter Kabel "zuviel", weil ich die Delays im Effektloop vom Amp betreibe, also dann 6m ins Board und 6m zurück zum Amp, die ich spare.. Der Soundunterschied ist schon hörbar, weniger Bässe, mehr "eklige" Höhen, als ohne FX Loop.

In ferner Zukunft kommt noch ein weiterer Vox dazu, dann alles in stereo. Das Eventide klingt grandios in stereo, aber ich habe herausgefunden, dass ich einen Ausgang davon in einen Amp und den anderen erst ins BOSS RE-20 schicken muss, bei letzterem das Direktsignal abschalten muss (nur Effekte sind dann zu hören) und dann geht richtig die Sonne auf. Was für eine Breite!
Ich bin der einzige Gitarrist in meiner Band, wir stehen auf Dredg, U2, Incubus etc., da brauche ich so eine Stereobreite. Na mal sehen, wann ich's mir leisten kann.

Fragen und Anregungen sind herzlich willkommen!

Jakob

Anhänge

• board_jack_April2009.jpg
    board_jack_April2009.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 524
Mal wieder ein Update von mir. Das Wah-Probe ist echt toll, nur korrodiert die Kupferplatte sehr schnell und sieht dann nicht so schön aus ;) Da kann man bestimmt mit einem Reiniger etwas machen. Irgendwann soll noch ein Malekko-Delay hinzu kommen!

Anhänge

• Pefalboard 2009-7.jpg
    Pefalboard 2009-7.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 311
  • Foto015.jpg
    Foto015.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Tja die Dateien gibts wohl nicht.. hängs bitte nochmal an ;)

Mal wieder ein Update von mir. Das Wah-Probe ist echt toll, nur korrodiert die Kupferplatte sehr schnell und sieht dann nicht so schön aus ;) Da kann man bestimmt mit einem Reiniger etwas machen. Irgendwann soll noch ein Malekko-Delay hinzu kommen!

Schöne Geräte da auf deinem Board. Gut zu sehen, dass sich die Marken, die in Amiland lange Standard sind auf den guten Boards auch hier langsam etablieren. :p Aber nicht den Blick für die guten deutschen Effektschmieden verlieren.

Gruß, Flo

Naja - im Gegensatz zu euren Boards sieht meins ziemlich mikrig aus, aber für mich funktionierts und ich hab alles, was ich brauche.

Signalkette:

- Gitarre
- Morley Bad Horsie Wah
- Korg Pitchblack Tuner
- DIY Tubescreamer (nach Musikding-Bausatz)
- Boss OS-2 Overdrive/Distortion
- Danelectro Cool Cat Chorus
- Boss DD-3 Delay
- Amp

Vor ein paar Tagen ist auch noch ein DIY 69er Fuzz Face fertig geworden, welches ich nun gerne mal zwischen Wah und Board klemme, jedoch mit Batteriebetrieb.

Das Wah ist aus Platzgründen außerhalb des Boards. Außerdem war es geplant, es auch mal zu Hause lassen zu können; es hat sich aber herausgestellt, dass ohne den Buffer des Wahs durch die True Bypässe vom Pitchblack und Tubescreamer zuviel Signal verloren geht.

Die Stromversorgung ist noch ganz witzig. Die Bodenplatten der Effekte sind abmontiert und auf die Batterieklemme ist eine weitere Klemme montiert worden, welche dann durch das Holzbrett unter das Board geführt wird. Unter dem Brett ist dann alles zusammengeklemmt, zusammen mit zwei Coax-Buchsen. An der einen hängt das Netzteil dran, an der anderen das Stromkabel für's Wah.

Das Board wurde mit viel Liebe von meinem Bruder gebaut - mit meinen linken Händen hätte ich das so nie geschafft.

Hoffe es gefällt euch ob der Größe. :redface:

Anhänge

• moerk_board_komplett.jpg
    moerk_board_komplett.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 244
  • moerk_board_close.jpg
    moerk_board_close.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 213

Sehr geil, wie immer! Beschreib doch mal bitte die Unterschiede im Wah-Sound zwischen Wah-Probe und SWAW! Danke!

Die Stromversorgung ist noch ganz witzig. Die Bodenplatten der Effekte sind abmontiert und auf die Batterieklemme ist eine weitere Klemme montiert worden, welche dann durch das Holzbrett unter das Board geführt wird. Unter dem Brett ist dann alles zusammengeklemmt, zusammen mit zwei Coax-Buchsen. An der einen hängt das Netzteil dran, an der anderen das Stromkabel für's Wah.

Ich mag diese auf's Wesentliche reduzierten Boards ja, die strahlen so eine majestätische Ruhe aus ... sehr schön.

Aber besonders cool und inspirierend finde ich die Befestigung und die Sache mit den Batterieclips! Habe ich so noch nicht gesehen und wirkt super robust. Natürlich drängt sich sofort die Frage nach der ausreichenden Abschirmung auf, da aber der Alukoffer druntersteht, ist das vielleicht gar nicht so ein Problem, wie man es auf den ersten Blick vermutet. Schwierig stelle ich mir nur vor, passende Schrauben zu finden, da bei Effektgehäusen ja die absonderlichsten Metriken zu finden sind.

Oder habt ihr die Gehäuseschrauben weiterverwendet? Man könnte die Befestigungslöcher ja eventuell einsenken oder so?

Jedenfalls habe ich jetzt richtig Lust gekriegt, mir ein oder zwei Mini-Boards aus "überschüssigen" Pedalen auf diese Art zurechtzuzimmern. Am meisten Sorge würde mir bereiten, die Bodenplatten und Schräubchen irgendwann zu verbummeln ;-)

Gruß

Aber besonders cool und inspirierend finde ich die Befestigung und die Sache mit den Batterieclips! Habe ich so noch nicht gesehen und wirkt super robust. Natürlich drängt sich sofort die Frage nach der ausreichenden Abschirmung auf, da aber der Alukoffer druntersteht, ist das vielleicht gar nicht so ein Problem, wie man es auf den ersten Blick vermutet.

Ich hab die Unterseite zusätzlich nochmal mit Alufolie ausgelegt, aber auch vorher hatte ich absolut keine Probleme mit Einstreuungen. Ich hatte zwar kürzlich ein extremes Problem, das rührte aber von einem kaputten Schalter des Selbstbaus her. An und für sich halte ich es für eine sehr stabile Lösung! Ist bei manchen Geräten nur ein wenig Gefummel, bis man das Kabel durch hat.

Schwierig stelle ich mir nur vor, passende Schrauben zu finden, da bei Effektgehäusen ja die absonderlichsten Metriken zu finden sind.

Oder habt ihr die Gehäuseschrauben weiterverwendet? Man könnte die Befestigungslöcher ja eventuell einsenken oder so?

Also bei meinen waren die Schrauben definitv zu kurz. Wir haben hier zum Glück einen Fachbaumarkt, bei denen man jede Schraube in jeder Länge bekommt. Alternativ könnte ich mir ein viel dünneres Brett oder die Zwei-Loch-Ösen vorstellen, bei denen man die Effekte von oben festschraubt.

Am meisten Sorge würde mir bereiten, die Bodenplatten und Schräubchen irgendwann zu verbummeln ;-)

Ich müsste meine jetzt auch suchen... :)

feines Board bzw. Tretter ~slash~ :great:

Also bei meinen waren die Schrauben definitv zu kurz. Wir haben hier zum Glück einen Fachbaumarkt, bei denen man jede Schraube in jeder Länge bekommt. Alternativ könnte ich mir ein viel dünneres Brett oder die Zwei-Loch-Ösen vorstellen, bei denen man die Effekte von oben festschraubt.

Charming ist ja gerade, daß das Holz den Druck vom getretenen Pedal gleichmäßig aufnimmt, deshalb fände ich Metallösen nicht so eine gute Idee. Ich überlege gerade, wie es wäre, eine 3 mm Plexiglasplatte Zwischen Holz und Pedale einzuziehen. Dann könnte man die Gehäuse da anschrauben und in den meisten Fällen wohl die Originalschrauben weiterverwenden. Auf der geräteabgewandten Seite könnte man das "Plexiglas" eventuell noch mit Abschirmlack einsprühen (wenn man da etwas günstiges findet). Auf der Rückseite deshalb, damit man ungewollte Erdschleifen der Pedale untereinander oder Probleme mit "positiver Masse" vermeidet. Die Löcher in der Holzplatte dürften dann großzügig 5 - 7mm und müßten nicht sehr präzise sein.

Gruß

Vielen dank @ all!

Sehr geil, wie immer! Beschreib doch mal bitte die Unterschiede im Wah-Sound zwischen Wah-Probe und SWAW! Danke!

Unterschiede bestehen darin, dass das SWAW etwas smoother wirkt, wogegen das Wah-Pobe einen zacken schärfer zur Sache geht. Beim SWAW klingen die Mitten etwas mehr durch, es "näselt" im Vergleich etwas (sicher Einstellungssache via Bias), higegen ist das Wah-Pobe mehr im "HP"-Bereich unterwegs ist.

hi ich dachte ich zeige euch mal mein aktuelles und anbei zum träumen eine Nachtaufname.

Anhänge

• board4_400_300.jpg
    board4_400_300.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 527
  • board%20dunkel_400_300.jpg
    board%20dunkel_400_300.jpg
    10 KB · Aufrufe: 320

nice:great:

ach ja als nächstes wird mein board in 2 boards zersägt um es handlicher zu machen. und ich hoffe irgendwann diese woche wird mein neues digitech xp 100 kommen johhhhu

ach ja als nächstes wird mein board in 2 boards zersägt um es handlicher zu machen. und ich hoffe irgendwann diese woche wird mein neues digitech xp 100 kommen johhhhu

haste das XP 100 auf Ebay ersteiegert am Sonntag ? :)