Zeigt her eure Effektboards! Part III

es könnten auch Klotz Rockmaster o. Funkmaster Kabel sein... -wären dann 5 Euro Billiger als Powerpatch von Klotz.

Es gab hier mal ein Thread mit der Frage nach guten Patchkabeln und daher weis ich es sind Klotz Kabel... :) -Gruß

es könnten auch Klotz Rockmaster o. Funkmaster Kabel sein... -wären dann 5 Euro Billiger als Powerpatch von Klotz.

Es gab hier mal ein Thread mit der Frage nach guten Patchkabeln und daher weis ich es sind Klotz Kabel... :) -Gruß

Jep der großteil sind Rockmaster kabel von Klotz (die silbernen und das rote) das orange ist ein TM Stevens und links außen hat sich irgendwie ein altes die hard kabel hin verirrt...

Hast du den Schaltplan dafür hier ausm Board, oder was für einen hast du benutzt? Lust den evtl mal hier zu posten? ;)

ist n looper/switcher
also links zum kanäle schalten und die beiden rechts sind 2 loops
kann die allerdings mit auf nen kanal schalten also wenn ich verzerrt spiele geht z.b. automatisch loop 1 mit an und wenn ich auf den anderen kanal schalte loop 1 aus und loop 2 an
jenachdem wie ichs eingestellt habe

ne hat mir n kumpel gebaut der was in der richtung studiert.
wurde letztes mal schon nachgefragt hab leider keinen, er auch nciht mehr :-/
sry

gruß tobias

Hi,

mein erster Beitrag hier im Forum (leider kein so tolles Foto):

Equipment2009013.jpg

Gitarre--> Wah-->Xotic RC Booster-->Baldringer Dual Drive--> DIY Double True Bypass Looper (für Arion Tuner und Arion SCH-1 Chorus)--> MXR Carbon Copy

Der Arion Tuner wird demnächst gegen einen Boss TU2 ersetzt (wegen Flat-Tuning).

Gruß
Christian

Cool, den Stereo Chorus von Arion hab ich auch. Der soll vielleicht noch gegen den von MXR ausgetauscht werden, aber im Moment reicht der mir dicke.
Und der Dual Drive verursacht einfach nur Neid. Tolles Board (auch das Foto:D)!
Auch, wenn ich das mit dem Tuner im Looper nicht ganz verstanden habe. Den könntest du doch eigentlich direkt in den Signalweg und vor allem weiter vorne positionieren. Brummt der vielleicht?

Jämmer;3979227 schrieb:
Cool, den Stereo Chorus von Arion hab ich auch. Der soll vielleicht noch gegen den von MXR ausgetauscht werden, aber im Moment reicht der mir dicke.
Und der Dual Drive verursacht einfach nur Neid. Tolles Board (auch das Foto:D)!
Auch, wenn ich das mit dem Tuner im Looper nicht ganz verstanden habe. Den könntest du doch eigentlich direkt in den Signalweg und vor allem weiter vorne positionieren. Brummt der vielleicht?

Da hast du im Prinzip recht, aber beide Arion`s mindern hörbar das Signal (kein True-Bypass), wenn sie direkt in der Kette hängen. Daher habe ich mir den Looper gebaut.
Der Vorteil ist außerdem, dass die Arion`s so permanent an bleiben können und ich sie bei Bedarf über den Looper schalten kann (die Schalter der Arion`s sind ja auch nicht die stabilsten :rolleyes:).

Da hast du im Prinzip recht, aber beide Arion`s mindern hörbar das Signal (kein True-Bypass), wenn sie direkt in der Kette hängen. Daher habe ich mir den Looper gebaut.
Der Vorteil ist außerdem, dass die Arion`s so permanent an bleiben können und ich sie bei Bedarf über den Looper schalten kann (die Schalter der Arion`s sind ja auch nicht die stabilsten :rolleyes:).

Heißt das du schleifst das Signal durch den Tuner während des Stimmens und mutest nicht? Sonst würd ja das "Return-Kabel" keinen Sinn machen. Also ich finds ja schrecklich wenn einer in ner Spielpause schön über die fette PA anfängt zu stimmen (G G G - H H H - E E E - in höllen Lautstärke) :D aber das wird seine Gründe haben...

Sehr schickes Board übrigens! Wie gefällt dir der RC und wie setzt du ihn ein? Welche Pedale hast du schon gegen ihn getestet, die er "überlebt" hat? Danke!!!

Hast du beim Tuner auch das Problem dass er knackt beim Einschalten? Das war für mich der Grund ihn auszutauschen...

Heißt das du schleifst das Signal durch den Tuner während des Stimmens und mutest nicht? Sonst würd ja das "Return-Kabel" keinen Sinn machen. Also ich finds ja schrecklich wenn einer in ner Spielpause schön über die fette PA anfängt zu stimmen (G G G - H H H - E E E - in höllen Lautstärke) :D aber das wird seine Gründe haben...

Sehr schickes Board übrigens! Wie gefällt dir der RC und wie setzt du ihn ein? Welche Pedale hast du schon gegen ihn getestet, die er "überlebt" hat? Danke!!!

Der Tuner liegt schaltungsmäßig auf dem rechten Kanal (Schalter) des Loopers und ist natürlich stumm wenn ich ihn aktiviere :D (an der Belegung des oberen Eingangs links am Tuner zu sehen --> OUT 2).

Auf dem linken Kanal des Loopers liegt schaltungsmäßig der Chorus. Der Grund dafür ist, da ich diesen relativ selten einsetze und er mir sonst im nicht aktivierten Zustand zuviel Sound klauen würde.

Der RC gefällt mit prima! Deshalb habe ich auch zwei davon :D (Erklärung: 2 Bands, 2 Boards, 2 Amps etc. :D). Vorher hatte ich einen Fulltone Fatboost (1. Serie), welcher mir auch gefallen hat, aber der Fatboost färbt aber das Signal in den Mitten etwas. Der RC ist da neutraler und macht den Gesamtsound einfach "schöner". Deshalb ist er bei mir auch permanent aktiviert.

Übrigens klingen beide RCs leicht unterschiedlich. Der auf dem Bild ist neueren Baujahrs (erkennbar an der Positionierung der LED oben am Gehäuserand) und klingt etwas straffer als der ältere RC, der die LED weiter unten (überm Schalter) hat. Hat beides seine Reize und ich könnte nicht sagen, welchen ich besser finde.

Hast du beim Tuner auch das Problem dass er knackt beim Einschalten? Das war für mich der Grund ihn auszutauschen...

Stimmt, aber das Problem habe ich durch den Looper ja nicht mehr, weil der Tuner bei mir permanent an ist und über den Looper aktiviert wird (und da knackt nix).

Demnächst werde ich ich aber auch gegen eine Boss austauschen, weil ich ein Stimmgerät brauche, was auch Flat-Tunings kann (und das kann der Arion leider nicht).

Der Tuner liegt schaltungsmäßig auf dem rechten Kanal (Schalter) des Loopers und ist natürlich stumm wenn ich ihn aktiviere :D (an der Belegung des oberen Eingangs links am Tuner zu sehen --> OUT 2).

(...)

Der RC gefällt mit prima! Deshalb habe ich auch zwei davon :D (Erklärung: 2 Bands, 2 Boards, 2 Amps etc. :D). (...)

Dann erschließt sich mir der Sinn des Kabels zwischen Tuner-Ausgang und Looper wirklich nicht. :confused:

Wenn du zwei Boards hast, wollen wir das zweite natürlich auch sehen!:D

Du bist übrigends sehr herzlich eingeladen, im Xotic User-Thread mitzudiskutieren: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/213593-xotic-pedals-user-thread.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann erschließt sich mir der Sinn des Kabels zwischen Tuner-Ausgang und Looper wirklich nicht. :confused:

Wenn du zwei Boards hast, wollen wir das zweite natürlich auch sehen!:D

Du bist übrigends sehr herzlich eingeladen, im Xotic User-Thread mitzudiskutieren: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/213593-xotic-pedals-user-thread.html

Hmmm.... wie soll ich denn sonst stimmen!?

Das zweite Board ist weniger interessant: RC --> Boss GT5 --> RMC Picture Wah

Xotic User-Thread... hört sich interessant an.

Du müsstest nur ein Kabel in den Tuner reinstecken, keins rausleiten.

Aus dem Ausgang des Tuners kommt doch eh nichts raus, du sagtest doch du stimmst stumm. So wie ich das meine könntest dus auch mit einem A/B-Schalter machen (gibts auch oft an Loopern als "Tuner Out"). Du schickst das Signal per Schalter zum Tuner, der immer angeschaltet ist, wenn du stimmen willst und nimmst ihn wieder aus dem Effektweg wenn du fertig bist.

Git -> A/B -> restlicher Signalweg
A-> Tuner
B-> restlicher Signalweg

Du könntest selbstverständlich deinen Looper wie eine A/B benutzen, wenn du halt das zweite Kabel weg lässt.

EDIT: Nighthawkz hat das selbe kurz zusammengefasst :)

Ich würd den Tuner einfach wegen des Buffers im Signalweg lassen, zumindest einen guten.

Ich würd den Tuner einfach wegen des Buffers im Signalweg lassen, zumindest einen guten.

... dann passen deine beiden Satzteile nicht zusammen (was heißt dann, sie passen nicht zusammen!).

EDIT Beitrag #3741: Tja, so sind wir hier halt :D.

Zuletzt bearbeitet: