Zeigt her eure Effektboards! Part III

haste den ehx ma allein am netzteil probiert oder mal generell die reihenfolge verändert?
rauscht er auch im batteriebetrieb, bzw über ein anderes netzteil?
hi wie gesagt hatte keine zeit es auszutesten, musste direkt wieder gehen als ich im proberaum war...

ich hatte ihn mal mit batterien ausprobiert da war das rauschen nicht so sehr, aber das knacksen immer noch..

also schätze ich mal es liegt am netzteil..

ich mag's ja eigentlich nicht so, Aussagen zu treffen, die auf Hörensagen beruhen, aber der Nano-Clone scheint insgesamt nicht so der Knaller zu sein. Mein Rat: Werd ihn los und besorg dir nen normalen (gebrauchten) Small Clone. Hatte erst die Tage den von nem Kumpel länger getestet, da gab es die genannten Probleme nicht.

Grüße, Seb

ich mag's ja eigentlich nicht so, Aussagen zu treffen, die auf Hörensagen beruhen, aber der Nano-Clone scheint insgesamt nicht so der Knaller zu sein. Mein Rat: Werd ihn los und besorg dir nen normalen (gebrauchten) Small Clone. Hatte erst die Tage den von nem Kumpel länger getestet, da gab es die genannten Probleme nicht.

Grüße, Seb

kann ich so auch bestätigen. meine kette sieht so aus:

gitarre -> danelectro wasabi od -> boss ds1 -> eh metal muff -> eh big muff -> eh small clone -> amp

kein rauschen, kein knacken beim umschalten. und schöner chorus :great:

bei meiner langen langen Chorus Suche hatte ich auch den Small Clone (hat mir vom Sound her nicht gefallen) aber die beschriebenen Probleme hatte das Testgerät nicht... Kein Knacken und oder Rasuchen

mein "neues" altes Board. Aufs Nötigste reduziert.

so ich hab jetzt auch pedals.
ich hab ein boss sd-1, ein big muff, ein mxr mc 401 booster und ein ernie ball vp jr volume pedal. weil ich noch total neu bin in der pedal ära, weiß ich nicht, wo ich jetzt welches pedal am besten hinhänge und welche man am besten kombiniert. das volume pedal an den kettenanfang oder ans ende? wohin den rest? was ist am sinnigsten ;)

volumen an den anfang, booster, sd-1, big muff wäre meine reihenfolge.
aufsteigend nach zerrgrad :cool:

modulatoren wie chorus oder delay (falls es bei dir auch noch kommt) ans ende...
bei nem wah ist das eher geschmackssache, ich finde keins an irgendeiner position schön klingend :D

volumen an den anfang [...]

Das würde ich nur machen, wenn du damit nicht bloß die Lautstärke, sondern auch den Grad der Verzerrung (bei dynamischer Verzerrung) steuern willst. Wenn es wirklich nur die Lautstärke regeln soll dann ab in den FX Loop damit (sofern du die Ampzerre nutzt) ;).
Bei allen anderen würde ich sagen; Probiers aus :) Das macht Spaß und führt zum besten Ergebnis.

Liebe Grüße
Alex

achtung achte auf die impedanz beim volumenpedal!

gibt welche für direkt hinter die gitarre bzw am anfang vom board und welche die erst nacheffekten geschaltet werden!

gruß

gibt welche für direkt hinter die gitarre bzw am anfang vom board und welche die erst nacheffekten geschaltet werden!

stimmt! Die hochohmige Variante (z.B. Boss FV-50H) gehören meist direkt nach die Gitarre, da ansonsten irgendwie physikalisch erklärbar (bin nicht der beste in dem Gebiet :D ) dein Gitarrensignal ausgedünnt werden kann. Sobald du aber ein Gerät mit Buffer (z.B. fast jedes Boss Pedal) oder gar den Preamp deines Amps vor dem Volume Pedal hast, solltest du ein niederohmiges verwenden (z.B. Boss FV-50L).
Welches Volumepedal hast du denn eigentlich? :gruebel:

Liebe Grüße
Alex

achtung achte auf die impedanz beim volumenpedal!

gruß

das is ja toll. kann ein hersteller sowas auch in die beschreibung hauen?
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_vpjr_volumepedal.htm
das habe ich aktuell. falls es das falsche wäre, noch könnt ichs umtauschen.

das mxr booster pedal ist auch ein line buffer. von daher ist es am ende der kette wohl am effektivsten?

Dein Pedal gehört direkt hinter das Instrument. Du hast nen 250kOhm-Poti drin!

Dein Pedal gehört direkt hinter das Instrument. Du hast nen 250kOhm-Poti drin!

eben weil ich nur wusste, dass es bei mehreren pedals den netten tone suck effekt gibt, egal ob true bypass oder nicht, habe ich mir nen line buffer mitbestellt. momentan ist es direkt hinter der gitarre. ich hoffe dass das alles so okay ist. das boss würde also keine besseren dienste leisten?

mxr booster? der microamp? einer der geilsten booster die ich gehört habe :)
und direkt dahinter (die klampfe). selbst wenn er nicht boostet würde ich ihn auf bypass lautstärke schalten, eine wahre bereicherung für den ton :great:

Leg den Booster einfach hinter das Volumenpedal, dann funktioniert dein Volumenpedal wie es funktionieren soll. Der Booster schützt dann deinen Ton hinter dem Volumenpedal gegen Tonesucking der restlichen Effekte. Wobei sich das Tonesucking bei deinem Setup (Big Muff hat TB, SD-1 ist der einzige mit Buffer) noch ziemlich in Grenzen halten sollte.

Wenn du dein Volumenpedal dennoch umtauschen willst weil der Booster auf jeden Fall das erste Pedal in der Kette sein soll, dann ist der Pendant den du brauchst dieses hier: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb6181.htm

das hat jetzt zwar gerade nix mit dem eigentlichen Thema zu tun passt aber zu den letzten einträgen:
Ich werde mir demnächst ein Dunlop Cry Baby, ein Mxr Distortion III und den EH Small Stone zulegen...meint ihr dass nennenswerte Klangverluste auftreten werden? (es hängt noch ein Ibanez TS7 vorm Amp) ---->Brauch ich einen Booster um das auszugleichen oder kann ich mir noch nen Big Muff dazuholen :D ?

Falls du die Kabelwege kurz hältst und nicht die billigen bunten Patchkabel kaufst söllten sich die Verluste in Grenzen halten. Das Cry Baby klaut halt schon ein paar Höhen, aber du kannst das Pedal eigentlich recht einfach auf True Bypass umbauen.
Ein Tuner wie den Boss TU-2 als Buffer am Anfang der Effektkette macht sich auch immer gut.

Probiers einfach mal aus.

1)
Hochohmige Pedale(250 oder 500kOhm entspricht in etwa den VolumenPotis in der Gitarre mit normalen PUs ) sind für passive Instrumente gedacht
Niedrigohmige (25 kOhm) für aktive z.B Keyboards und (Gitarren aktiven PUs z.B.entspricht den VolumenPotis in EMGs )
Das Pedal soll ja das instrumenteneigene Lautstärkeregelungssystem ersetzen

In den FX loop kann man auch ein hochohmiges Pedal EB VPJR 6180 einschleifen
bei meinem Amp (H&K Statesman) stelle ich keine relevanten Soundveränderungen fest
(ist vieleicht vom Amp und dem Einschleifweg abhängig)

pedalboardjuly001.jpg