Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hahahaah^^,

glaubt mir, das ist schon aufgeräumt. Ich bin nicht in der Verlegenheit ein festes Setup fahren zu müssen, deshalb wird da alles immer gerade nach Lust und Laune zusammen gewürfelt oder eben mal auch ein Effekt modifiziert. Aber ich schrieb ja schon, es kommt einiges wieder runter, da verkauft und dann sieht es (nur für einen Weile:D) wieder aufgeräumter aus.
Zum Thema Farbe: Ich mag meine Effekte dauerhaft schön - da ist lackieren keine gute Idee - können ja noch nicht mal die Profis richtig gewährleisten (man gucke sich mal so ein abgeranztes Boss oder EHX Pedal an;)). Was geätzt ist, hält ewig. Obwohl das kein Hinderniss ist, das farbig zu machen - man gucke sich mal den Super Sustain oder den PWM an - grün schwarz, für ist das farbig:p. Zum Thema Patchkabel, ja rot und grün klingen furchtbar, weiß geht und schwarz klingt am besten..... oh mann!;):p Ja, es kommen ja neue, das hat aber vorwiegend platzorganisatorische und Kabelstrecken-Verkürzen Gründe. Glaubt ihr echt, dass die besten Patchkabel euch was bringen, wenn ihr tolle Mojo-Vintage-Pedale mit miesen (und rauschenden) FET-Buffer Bypassschaltungen oder gar keinen richtigen Bypassschaltungen auf'm Board habt? ;):D
Aber ja, es wird nicht mehr so lange so aussehen - dann gibt die Patchkabel-Inquisition hoffentlich endlich Ruhe.:D
Bitte, ich meine das überhaupt nicht böse, sondern eher scherzhaft - wenn auch vielleicht etwas provizierend - aber wirklich, überhaupt nicht böse!!!! Ist ja alles in Ordnung und wir können gerne darüber diskutieren - dann aber "sine ira et studio!".:)

Beste Grüße
Helge

Es ging mir beim Thema Kabel nicht primär um die Farbe sondern die Signalqualität. (Würden die Hersteller dieser ganz günstigen Kabel die nicht bunt machen, würd man´s eh gar nicht erkennen ;)). Ich besitze unzählige kurze oder längere Patchkabel verschiedenster Marken (schon fast: Epochen) und Qualität und höre da durchaus Unterschiede, obwohl ich keine vintage Pedale besitze. Dieses ist natürlich auch ein Effekt aus der Frage wieviele Patchkabel man verwendet und in welcher Zusammensetzung. Ich würd auch bunte spielen (ob nun günstig oder teuer), wenn sie am besten klingen würden.:)

Du brauchst dich auch gar nicht zu rechtfertigen - ob nun "cum" oder "sine ira et studio", habe nur meine Meinung widergegeben und wollte dich auch nicht zu irgendwas überreden. Für jeden funktioniert halt was anderes oder es werden andere Prioritäten gesetzt.

Es ging mir beim Thema Kabel nicht primär um die Farbe sondern die Signalqualität. (Würden die Hersteller dieser ganz günstigen Kabel die nicht bunt machen, würd man´s eh gar nicht erkennen ;)). Ich besitze unzählige kurze oder längere Patchkabel verschiedenster Marken (schon fast: Epochen) und Qualität und höre da durchaus Unterschiede, obwohl ich keine vintage Pedale besitze. Dieses ist natürlich auch ein Effekt aus der Frage wieviele Patchkabel man verwendet und in welcher Zusammensetzung. Ich würd auch bunte spielen (ob nun günstig oder teuer), wenn sie am besten klingen würden.:)

Du brauchst dich auch gar nicht zu rechtfertigen - ob nun "cum" oder "sine ira et studio", habe nur meine Meinung widergegeben und wollte dich auch nicht zu irgendwas überreden. Für jeden funktioniert halt was anderes oder es werden andere Prioritäten gesetzt.

:) Ok, dann verstehe wir uns ja! Findsch gut!:) Und da das ganze ja auch ein Hobby für mich ist, gäbe es nicht schrecklicheres, als wenn ich mit allen fertig wäre! Wo bliebe dann das Hobby?:D

ich finde, du solltest mal dein wah und deine powerplant abschleifen und was schickes reinätzen. was hälst du davon?

ich finde, du solltest mal dein wah und deine powerplant abschleifen und was schickes reinätzen. was hälst du davon?

^^schleifst du das dann für mich? Sonst hallte ich nicht viel davon:D Und mal im Ernst, das Wah Wah ist ein Designklassiker so, wie es ist, da würde ich nichts dran ändern - höchsten vorne die Labelplatte und da habe ich schon was in Arbeit:D

Gruß
Helge

@FX Head:

Also wenn ich mir die untere Reihe mit den ganzen B-Geräten angucke, dann kommen mir die Kabel doch ein bisschen... unnötig vor. Wäre folgendes nicht eine viel bessere Möglichkeit:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p941_Effektgeraeteverbinder-gewinkelt.html

Kann ich mir vor meinem inneren Auge sehr sehr gut vorstellen;)

Hi,

danke, ich mir aber leider nicht. Die Niveauunterschiede sind zu groß und auch könnte ich nicht die Pedale damit schön in einer Reihe anordnen.
Ich mache am WE mal die Bestellung von 36 solcher Stecker hier klar: http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/260?osCsid=5cf71986c14c5486d16a057c446ec897
Einen Jokari habe ich mir schon organisiert - man, wird das Abisolieren ein Krampf, aber naja, meine Zeit kostet mir ja nichts:D

Gruß
Helge

Noch schlimmer!:D Ich schreibe es gerne nochmal in aller Deutlichkeit: N I V E A U U N T E R S C H I E D E der Klinkenbuchsen machen diese Art von Steckverbindern unmöglich/unpraktisch. Ich habe keine Reihe an reinen Bosspedalen, bei denen das gehen mag, da sie eine genormte, immer gleiche Höhe (horizontal, vertikal) der Klinkenbuchsen haben. Dies ist bei mir nicht der Fall. Die In und Outputs liegen teils erheblich weit auseinander (auch hier horizontal, wie vertikal).
Trotzdem danke für die Tipps.
Hilft aber alles nichts, kommendes WE wird abisoliert und gelötet, was das Zeug hält.

Gruß
Helge

:D:D

Ist immer wieder lustig wenn jemand diese Klinkenstecker empfiehlt, selbst wenn bei einem Pedal die Buchsen an der Seite und bei dem anderen Pedal die Buchsen an der Kopfseite sind:)

ok:rolleyes:, schon klar, hab auch nicht so genau gelesen. aber ja indem fall wirst du dich wohl an die arbeit machen müßen. aber so ist es sicher gscheiter, diese adapterstecker bestehen eher aus litzen anstatt guter audiokabeln. zum. bei diesen billigdingern. und bei guten oder hochwertigen effekten mit monsteramps und edelklampfen das signal durch mindere kabelstrecken zu schicken ist irgendwie destruktiv:gruebel:.
lg

:D:D

Ist immer wieder lustig wenn jemand diese Klinkenstecker empfiehlt, selbst wenn bei einem Pedal die Buchsen an der Seite und bei dem anderen Pedal die Buchsen an der Kopfseite sind:)

jajaja:redface:

Hilft aber alles nichts, kommendes WE wird abisoliert und gelötet, was das Zeug hält

die verwendeten Instrumentenkabel fur diese Stecker sollten außen nicht zu dick sein
ausserdem dreht man die Schraubgewinde in den Blechen relativ leicht "dull" also
.........also nicht mit den Schauben versuchen Vorder und Rückseite zusammenzuziehen sondern erst mit einer Zange die beiden Bleche zusammendrücken und die Schrauben nur vorsichtig anziehen
:gruebel: aber das ist die sicher bekannt

die verwendeten Instrumentenkabel fur diese Stecker sollten außen nicht zu dick sein
ausserdem dreht man die Schraubgewinde in den Blechen relativ leicht "dull" also
.........also nicht mit den Schauben versuchen Vorder und Rückseite zusammenzuziehen sondern erst mit einer Zange die beiden Bleche zusammendrücken und die Schrauben nur vorsichtig anziehen
:gruebel: aber das ist die sicher bekannt

Hi,

nein, war es mir nicht, deshalb: Danke für den Hinweis und die Tipps!:)

Gruß
Helge

@ FX Head

wenn das Gewinde "dull" ist kann man sich auch mit so ähnlichen Schrauben behelfen
http://www.wegertseder.com/download/techdat/t_7504n.pdf

diese Art Schauben findet man oft in Plastikgehäusen von z.B Elektro/Elektronik-geräten (also kaputte immer schön zerlegen;))

Da ich diesen Thread regelmäßig besuche, möchte ich euch mein "Pedalboard" jetzt mal nicht vorenthalten ;) :D

Es fehlt aus momentaner Sicht noch ein Wahwah, ein Netzteil und ein "Brett" zum fixieren - bei allen drei Sachen bin ich noch am Recherchieren, was am Besten zu meiner eher ungewöhnlichen "Gitarre" passt :great:
Für Tipps bin ich stets offen. :)

Anhänge

• IMG_5369.jpg
    IMG_5369.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 429
cool, ich haue auch immer auf die B4 in Cubase ein leichten Overdrive und Tremolo um Portishead ähnliche Sounds zu machen :D

Da ich diesen Thread regelmäßig besuche, möchte ich euch mein "Pedalboard" jetzt mal nicht vorenthalten ;) :D

Es fehlt aus momentaner Sicht noch ein Wahwah, ein Netzteil und ein "Brett" zum fixieren - bei allen drei Sachen bin ich noch am Recherchieren, was am Besten zu meiner eher ungewöhnlichen "Gitarre" passt :great:
Für Tipps bin ich stets offen. :)

Schaut sehr interessant aus. Gibts davon irgendwo was zu hören;) ?!

Den Ringmodulator hab' ich vor ein paar Stunden erst ausgepackt; könnte noch ein Weilchen dauern, bis es da was zu hören gibt; wenn ich mal Zeit hab', mach ich aber was...

Ein Mark I!!! Ein Mark I!!!