Zeigt her eure Effektboards! Part III

Meeeeeeeeiiinnnne Scheiße!!!
Ein Rhodes. Hatte einmal die Ehre, so ein Geschoss als Roadie zwischendrin zu spielen...
P.S.: Viel Spaß beim Schleppen XD

So, ich habe mal wieder (fast) alle meine Pedale in einem kleinen Kabelchaos zweier Boards zu einem Setup vereint :redface:. Mein eigentliches, unverändertes Effektboard ist im Vordergrund zu sehen.

Hach ja, Equipment-Fotos sind ja auch immer irgendwie Erinnerungsfotos, häufig kommt und geht etwas. Ich mach immer gern zwischendurch Fotos um Zwischenstände festzuhalten, dieser wurde dann mal wieder gepostet. In nächster Zeit könnte ich mir den Bau eines Gormtrain vorstellen, um die Pedale weiter hinten im Bild sauberer und auch mal längerfristig aufbauen zu können.

Anhänge

• STA43205.jpg
    STA43205.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 444
Super Boards !

Für welche Sounds setzt du denn die beiden schicken Treter von Xotic so ein;) ?!

Hey rabbitgonemad :) schicke Boards bzw. Pedale!!!

Der Option 5 Rotary, wollte fragen wie zufrieden Du mit dem Teil bist und ob Du es mit anderen verglichen hast? Mein Favorite wäre ja ein Aquavibe, aber will unbedingt ein Lovepedal Pickle Vibe anspeilen. - das Ding wäre halt schön klein :D

Jepp, ich liebe sie. Vor allem das Delay ist ein echter Geheimtipp. Hast du in deinem Mehrfach-Dingsdabumsda auch welche drin?

Super Boards !

Für welche Sounds setzt du denn die beiden schicken Treter von Xotic so ein;) ?!

Da bin ich grad noch am Ausloten sozusagen. Der BB ist ja schon seit Ewigkeiten auf dem Board und dient live als Ersatz für meinen Amp, d.h. falls ich mal in einen fremden Amp spielen muss. Der klingt selbst vor einer Transe gut, mach ich z.B. zu Hause auch sehr viel. Dort geht er dann auch in meinen einkanaligen Fender-style Amp. Soundmäßig Richtung moderne Rocksounds, nicht allzu verzerrt aber duraus mit Sustain/Kompression. Der AC soll die weicheren, bluesigeren Sounds bedienen (siehe der dir bekannte Zehndrive ;)). Der kann aber auch ganz gut rocken. BB und AC sind sich insgesamt sehr ähnlich.

Ich schreibe gerade ein kleines Review, in dem ich den AC und BB vergleiche. Da gibts dann das alles noch mal genauer. Es gibt ja einige User hier, die auch schon beide hatten. Vielleicht gibt da oder auch direkt hier der eine oder andere auch noch seinen Senf dazu ab...

von RC, BB und AC gibt es einen sog. shotout vom Proguitarshop - einfach mal in Youtube suchen... der BB soll ja mehr an Marshall angelehnt sein vom Sound her und der AC eben VOX wenn ich das richtig in Erinnerung habe -Gruß

Jepp, ich liebe sie. Vor allem das Delay ist ein echter Geheimtipp. Hast du in deinem Mehrfach-Dingsdabumsda auch welche drin?

ne ;)
aber ein freundlicher board user baute mir einen auf mek-basis nach...riffstroker heißt er glaube ich (zumindest im MD forum)

Hey rabbitgonemad :) schicke Boards bzw. Pedale!!!

Der Option 5 Rotary, wollte fragen wie zufrieden Du mit dem Teil bist und ob Du es mit anderen verglichen hast? Mein Favorite wäre ja ein Aquavibe, aber will unbedingt ein Lovepedal Pickle Vibe anspeilen. - das Ding wäre halt schön klein :D

Hey, vielen Dank!

Ich bin mit dem DRS sehr zufrieden. In meiner Sig findest du auch ein Review dazu. Als Vergleich hatte ich Tests verschiedener digitaler Leslie-Simulation (Boss, Line6, ...) jedoch über einen sehr langen Zeitraum in großen Abständen. Wirklich ins Detail gehen könnte ich dazu nicht mehr. Mein Hauptvergleich war das Vibe was ich vorher hatte, das MicroVibe. Ist muss sagen, dass ich grundsätzlich einen Unterschied höre zwischen Vibe und Leslie (vgl. etwa schneller Chorus <-> intensiver Phaser).

Das MV hat mir im Prinzip gut gefallen, war mir aber immer einen Tick zu mittenlastig, besonders auch in Verbindung mit Verzerrern wurd es schnell undurchsichtig in den Mitten. Ich war halt auch nie der Hendrix-Bluesrock-Fetischist, der etwiglange, wabbernde Soli aneinander reiht. Ich mag Vibe/Leslie sehr gern mit cleanen Sounds.

Da kommt die langsame Einstellung des DRS ins Spiel, die einfach nur traumhaft ist. Schön volle, schwebende Sounds. Die schnelle Einstellung ist vll nicht unbedingt jedermanns Geschmack, da sie nicht so sehr diese hochgepitschten Horn-Klänge nachbildet (das Teil basiert ja auf einem Leslie mit nur einem Speaker). Ich denke für Leslie sind nach wie vor das H&K oder das Korg der Standard, aber für mich kam es auch stark auf die Größe an.

Das Aquavibe ist natürlich der King unter den Vibes, da kannst du sicherlich nicht viel mit falsch machen (oder wie wärs vll mit einem Mojo Vibe?:cool:)

von RC, BB und AC gibt es einen sog. shotout vom Proguitarshop - einfach mal in Youtube suchen... der BB soll ja mehr an Marshall angelehnt sein vom Sound her und der AC eben VOX wenn ich das richtig in Erinnerung habe -Gruß

Stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen (*notiert fürs Review*). Die Beschreibung trifft es im Groben ganz gut, denke ich. Obwohl das nicht heißen soll, dass der AC nur mit Vox gut klingt. Nebenbei, angeblich bedeuten die Abkürzungen "real clean", "almost clean" und "blues breaker". :)

Hi,

jo, gegen ein PT80 Digital(!!!) Delay kann fast jedes analoge Delay einpacken. Klanglich nehmen die sich nicht mehr viel an Wärme und an Rauschen ist das PT80 denen gegenüber auch klar im Vorteil. Von den phantastischen Preisen wollen wir gar nicht reden. Meiner Meinung nach lohnt sich die Jagt nach analog Delays nicht mehr. Ich konnte ein AD80 und ein PT80 vergleichen - das PT80 ist einfach gut und bietet zudem etwas mehr Delayzeit (gefühlte Zeit:D)

Gruß
Helge

Ich finde grade nicht, dass das MEK Delay sooo warm ist (ist übrigens kein PT80 sondern ein DD-800 ;)), sondern eher etwas spitz umkippt und sich somit etwas besser durchsetzen kann.

Gruß mit Blues
JC

Stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen (*notiert fürs Review*). Die Beschreibung trifft es im Groben ganz gut, denke ich. Obwohl das nicht heißen soll, dass der AC nur mit Vox gut klingt. Nebenbei, angeblich bedeuten die Abkürzungen "real clean", "almost clean" und "blues breaker". :)

Sehr schön. Ik freu mich schon aufs Review. Bekommt man aus den Xotic Tretern eigentlich auch einen Tubescreamer-ähnlichen Sound raus ?!

Achja..den Zehndrive bin ich jetzt doch in der Bucht losgeworden:)

Hi,

jo, gegen ein PT80 Digital(!!!) Delay kann fast jedes analoge Delay einpacken. Klanglich nehmen die sich nicht mehr viel an Wärme und an Rauschen ist das PT80 denen gegenüber auch klar im Vorteil. Von den phantastischen Preisen wollen wir gar nicht reden. Meiner Meinung nach lohnt sich die Jagt nach analog Delays nicht mehr. Ich konnte ein AD80 und ein PT80 vergleichen - das PT80 ist einfach gut und bietet zudem etwas mehr Delayzeit (gefühlte Zeit:D)

Gruß
Helge

Stimme dem Gesagten absolut zu. Wobei meins ein DD800 ist - mehr Delayzeit bei gleichem Klang! :great:

@H&M

Im Prinzip sind das alles Tubescreamer. Selbst der RC basiert auf einer TS-Schaltung, nur hört man da dann nicht mehr viel davon ;) Einem TS am ähnlichsten kommt der AC, würde ich sagen. Da sind die Mitten einfach noch am stärksten ausgeprägt. Er ist aber durch die Klangregelung flexibler, klingt lebendiger und kräftiger, so zumindest meinem Gedächtnis nach, hab schon etwig keinen orig. TS mehr gespielt. Jetzt hör ich aber auf, sonst brauch ich das Review gar nicht mehr zu posten lol.

Ah, DD800! Also mit gleich zwei PT2399.;)

Hier mein kleines, selbst gebautes Board.
Ist zwar wirklich klein und uninteresant zu den anderen Boards hier, aber ich bin stolz drauf. Und paar effekte werden noch mit der Zeit kommen ;). ( Platz ist ja noch vorhanden )

Falls es wer nicht erkennt ..
Dunlop Cry Baby ( muss auf True ByPass umgebaut werden )
Behrlinger Chromatic Tuner ( muss ausgetauscht werden >.< )
Marshall Guv'nur 2 + ( Ist cool )
und
Peavey VK Footswitsch

mfg

Nilpferd

Hier mein kleines, selbst gebautes Board.
Ist zwar wirklich klein und uninteresant zu den anderen Boards hier, aber ich bin stolz drauf. Und paar effekte werden noch mit der Zeit kommen ;). ( Platz ist ja noch vorhanden )

Falls es wer nicht erkennt ..
Dunlop Cry Baby ( muss auf True ByPass umgebaut werden )
Behrlinger Chromatic Tuner ( muss ausgetauscht werden >.< )
Marshall Guv'nur 2 + ( Ist cool )
und
Peavey VK Footswitsch

mfg

Nilpferd

WOW, cooles Board :great:
Ist das ein normales Crybaby? Und besitzt du die Gitarre, die du als Profilbild hast wirklich?

ja, dass ist das normale Crybabye GCB95. Ohne umbau auf TrueByPass . Nein leider spiele ich nicht die Silverburst. Ich habe eine ViG Eruption in Blau / Schwarz. Ist halt auch eine Les Paul, die aber eher den ESP's ausgerichtet ist.

mfg

Nilpferd

tach,
ich hab jetz noch nicht wirklich zeit gehabt das problem zubeheben..aber ich frag schonmal was es sein kann..

ich besitze nur 3 pedale, verkablung sieht so aus

gitarre->korg tuner->boss ds1 -> EHX nano clone chorus -> Amp

nun ist das problem das der nano clone erstens sowas von rauscht, und wenn ich den andrücke der einen übelsten lauten knackgeräusch macht...ich hab die patchkabel gewechselt aber es macht immer noch so laute geräusche...

kann es vll am netzteil liegen? habe ein netzeil und die 3 pedale sind an dem per daisy chain dran..das EHX hat doch keine andere stromzufuhr wie das boss oder?..

haste den ehx ma allein am netzteil probiert oder mal generell die reihenfolge verändert?
rauscht er auch im batteriebetrieb, bzw über ein anderes netzteil?