Hi,
ich definiere Boutique mit Kleinserienproduktion. Somit fallen für mich Fooltone und Zvex und co weg. Ich habe mittlerweile einige Gutschots von Boutique Pedalen gesehen, bei denen mir, was Verarbeitung und Preis anging fast schlecht wurde. Ich will keine weiteren Namen nennen, außer vielleicht, dass es eine deut. Website gibt, die übersetzt "klang-spielzeug" heißt und man da mal ein Pedal vertrieben hat, das übersetzt "der Fahrstuhl" gehießen haben könnte - das war das schlimmste, was ich jemals gesehen habe. Ähnliches gilt für Pedale von Dwarfcraft - außen hu! innen pfui!.
Über die Gibsongeschichte brauch wir nicht weiter sprechen - nur soviel: ich hatte eine Mit-Neunziger-Signature-LesPaul und war froh, dass ich die los geworden bin. Ich habe mich bewusst(!!!!) für eine Epiphone entschieden - und ich konnte den direkten Vergleich anstellen. Mir reicht die Epi.
ich habe bisher kein einziges boutique pedal. mir ist es im grunde genommen völlig egal, ob etwas von der stang ist, oder boutique, hauptsache es klingt gut. da mein geschmack aber viel mehr an vintage klänge die warm und dunkel sind angelehnt ist und mir die meisten neuen sachen was amps und pedals betrifft nicht so gefallen, kam die wahl zum boutique amp.
boutique bedeutet für mich individuell. wenn du einen boutique amp spielst, schneiden sich die geister zu 100%. der eine findet ihn saugeil. der andere findet ihn nicht gut. du hast aber einen eigenen sound, den du mit dem marshall aus dem laden nicht hättest, weil den grunsound tausend andere haben. mir war es wichtig, dass ich was eigenes habe. und ich hab auch schon stock amps gespielt mit 4 channels, sowas braucht man alles nicht.
boutique bedeutet in der regel eine viel höhere verarbeitung und in der regel auch bessere bauteile. das liegt an den kleineren stückzahlen, als auch an der handarbeit. natürlich sind hierbei aber auch schönheitsfehler enthalten.
ich weiß nicht ob du es wusstest. viele leute hier nehmen ernsthaft an die großen musiker spielen irgendwelche stock amps, weil sie die live auf der bühne sehen. in ganz viele fällen ist dass nur eine attrapen backline, sprich da steht nen amp, nen mikro und so weiter (meinetwegen marshall oder orange) und jeder denkt: geil die spielen das wirklich. manche tun das wirklich. aber bei ganz vielen musikern, steht hinter der bühne, oder in einem nicht sichtbaren bereich der eigene wirkliche AMP. und das ist meistens ein modifizierter oldschool amp oder ein boutique amp (oft auch modifiziert).
wieso ist das so? viele wollen einen komplett eigenen sound und versuchen das zu verstecken. und wenn schon jeder sieht was ich spiele, dann modifiziere ich das um meinen sound trotzdem abzuheben. man kann es auch so sehen: neue sounds die anders sind inspirieren dich! jetzt hast du diesen neuen uralt delay sound der so richtig warm ist und du kommst auf viele neue ideen für songs. deswegen ist das equipment so wichtig. ein guter musiker lässt sich von seinen pedals und sounds inspirieren und schreibt damit gute songs. ein weniger guter posed damit herum und setzt es halt übertrieben ein, hängt 40 meter kabel vor den amp und freut sich trotzdem.
das heißt nicht das stock schlecht ist. viele sind nur auf ihrer eigenne tone suche. und vielen dieser leute fehlt bei den stock produkten das gewisse etwas. mir gefallen trotzdem viele stock produkte. viele. boss pedale find ich ziemlich gut. und im endeffekt entscheidet am ende eben deine kreativität.