Zeigt her eure Effektboards! Part III

dagegen finde ich es immer wieder bemerkenswert, dass es andere boutiquer gibt, die ihre sache für eigentlich vernünftig geld verkaufen und dann auch noch besser klingen und hochwertiger gebaut sind.

Welche Hersteller sind das denn bspw.?

aber du, ich kann auch mit ner the rat und nem mxr micro amp und nem Cry baby spielen und habe tortzdem für angenehmen ton. alles stangenware:D

Kann ich sicherlich auch :) ("sicherlich", da ich einen Micro Amp noch nie, CB vor Ewigkeiten und nur eine neuere RAT mal getestet habe; letztere klang scheußlich schrill und kratzig:confused::redface:)

Ach Helge: Dir würde der Tonehunter-Thread sicherlich auch gefallen. Da würden wir an einer Front kämpfen ;)

nein nein, so meinte ich das nicht. aber soooooooooo viele hersteller von kabelrohware gibt es eigentlich nicht. nur geben sich manche hersteller immer irgendwelche voodoo-was-weiß-ich-namen dafür, dabei kommen die alle vom selber leiferanten. aber zweifelsohne gibt es gute und weniger gute rohware. stecker sind da ne andere geschichte, da gibt es krassere unterschiede, wie ich finde. naja, meine sind unterwegs und werden bald gebaut.
das beste delay ist das, das man nicht braucht. ist aber nur meine meinung. finde halt nur das live und bei der probe delay vieles kaputt machen kann bzw. zu knallen kann.
ansonsten sehe ich keinen sinn mehr darin auf der jagd nach solchen sündhaft teuren analog delays zu sein, die nur rauschen und mit einem anständig gebauten digitalen pt2399-chip-basierenden delay eigentlich nicht mehr mithalten können.

gruß
helge

naja es kommt ganz drauf an. natürlich hast du damit recht, wie gesagt. ich finde sowas wie vovox kabel und konsorten maßlos übertrieben.

aber nur mal zu den steckern: ich hab ein boxenkabel von einem super amp techniker gelötet bekommen, mit sehr guten steckern und kabel. sehr kurz, 0,3m. und das kabel ist besser als das aus 8€ speakerkabel dem laden, der sound ist nen tick klarer und hat mehr höhen.

kabel find ich eigentlich die sommer ziemlich geil. ich hatte früher immer billig kabel oder cordial und die sind einfach zu oft kaputt gegangen. das sommer kabel hat schon vieles mitgemacht und ist einfach noch 1a und macht keine nebengeräusche! so muss das sein :)

zu den delays: kommt auf die musik an, hör dir mal die "the black angels" oder "interpol" an, wirklich schöner delay einsatz.

ich fahre seit ca einem jahr mit cordial-kabeln (von gitarre zum brett und von ihm zum amp) und zwischen den effekten sind klotz patch kabel.

habe auch überlegt mir mal ein kabel selbst zu löten, welche stecker empfehlen sich da?
neutrik haben da doch einen guten namen, oder? (geht um wenig platz verbrauchende patchkabel-stecker).

[...]
habe auch überlegt mir mal ein kabel selbst zu löten, welche stecker empfehlen sich da?
neutrik haben da doch einen guten namen, oder? (geht um wenig platz verbrauchende patchkabel-stecker).

Da sich auf einem festverkabelten Board die mechanische Belastung in Grenzen hält, habe ich mir gerade diese hier bestellt: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p507_Winkel-Klinkenstecker-Mono-6-3mm-Metall.html Neutrik und Klotz nutze ich eigentlich nur zwischen Amp und Board. Die Gitarren gehen auch durch Klotz oder Wireless...

Grusz,

ich fahre seit ca einem jahr mit cordial-kabeln (von gitarre zum brett und von ihm zum amp) und zwischen den effekten sind klotz patch kabel.

Also auf dem Board habe ich alles mit diesen Steckern gebaut.
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p507_Winkel-Klinkenstecker-Mono-6-3mm-Metall.html

Wenn die Möglichkeit bestand habe ich zwischen den Effekten auch diese verbaut
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p941_Effektgeraeteverbinder-gewinkelt.html

Zu Kabeln auf dem Board. Überlegt mal wie lange die einzelnen Kabel zwischen den Effekten sind. Da bringt ein Hightech-Kabel fast gar nix. Egal wie teuer und hochwertig auch das Effekt ist, innen werden die dünnsten Kabel verwendet, selbst bei true-by-pass.
Also ist es wesentlich sinnvoller das Signal robuster zu machen in dem man es zu einem niederohmigen Signal macht.

edit: Nun wie ich sehe war da einer schneller als ich :)

ich danke euch :)
die direkten verbindungsstecker werdens wohl nicht, da fast alle meine effekte oben die anschlüsse habe :redface:

Hallo,

habe mal wieder einen Schritt in Richtung 'endgültiges Effektboard' gemacht ;)
Habe das MXR Carbon Copy durch das absolut phantastische Malekko Echo 600 ersetzt

Grüße
Dietmar

Edit: das ist mein 333. Post :)

Anhänge

• IMG_3099.jpg
    IMG_3099.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 370
Kannst du mal bitte kurz etwas zum Malekko sagen?! Überlege auch, mir eins zu kaufen?!

Hallo,

habe mal wieder einen Schritt in Richtung 'endgültiges Effektboard' gemacht ;)
Habe das MXR Carbon Copy durch das absolut phantastische Malekko Echo 600 ersetzt

Super Board -aber das hab ich dir ja schonmal gesagt :D

Meins nun auchmal - ist noch nicht ganz fertig, dsa Powerplant kommt noch unters Board, und dann ist da ja noch ganz viel Platz für neue Pedale... :D

dscn1839h.jpg

mfg Flo

Wow,auch wenn ich eher der Rackfan bin,aber das ist ein echt tolles Board.Da ich die meisten Pedale nicht kenne,kann ich nur nach dem Aussehen urteilen.Sieht toll aus.Du hast den Screamer?Dann guck doch mal bitte unter Technik/Mod/... Ich habe nämlich mit dem Teil n Problem.

Kannst du mal bitte kurz etwas zum Malekko sagen?! Überlege auch, mir eins zu kaufen?!

Hallo,

es klingt sehr warm, ist sehr gut einstellbar, es wirkt sehr'musikalisch', deutlich wärmer und 'angenehmer' als das Carbon Copy. Nicht nur von den Dalayzeiten, auch vom gesamten Sound gefällt es mir noch ne ganze Ecke besser als Boss DM-2
Kayzzer hat mal einen schönen Überblick über Delays geschrieben Link

Super Board -aber das hab ich dir ja schonmal gesagt

Danke schön!

Grüße
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
schau mal wegen dem Malekko im Proguitarshop unter Delays - schöne Demo :) Gruß

Sieht gut aus! Was für Pedale willst du noch aufs Board bauen?

Grüße
Dietmar

Auf jeden Fall werde ich wohl den Boss Chorus und das Delay austauschen - gegen welche genau weiß ich noch nicht so ganz, bin da Zzt viel am probieren.
Vielleicht kommt auch noch ein Distortion Pedal der härteren Gangart dazu -weil mein EigenbauScreamer und Zendrive eignen sich dazu nur bedingt...

Achja - und irgendwann wird das Crybaby gegen ein Fulltone ausgetauscht.. :p

mfG

@Helge,

das mit den Boutiqe-Pedalen war nicht so gemeint das die unbedingt teuer sein sollen oder wohlmöglich "besser" als die Stangenware. Persönlich bin ich mit meiner Stangenware sehr zufrieden.
Wie definiert man denn ein Boutiqe-Pedal? Persönlich definiere ich die mit Pedalen die einfach nicht bei den großen Händlern vorhanden sind sondern nur im Internet oder in kleinen seriösen Läden und die vielleicht meine teilweise endlose Suche nach immer anderen Effekten (Weil ich immer irgendwas find was mir überhaupt nicht passt) beenden könnten.

Ganz nebenbei Helge, gibts auch ne gewisse Qualitätssicherung mit der vor allem kleine Hersteller werben müssen.
Die können nicht auf ihren eigenen Namen oder die Namen von Berühmtheiten zurückgreifen sondern verdienen sich ihren Ruf durch Qualität.
Klassisches Beispiel Gibson (Und fast alle großen modernen Gitarrenmarken): Baut noch und hat stellenweise enormen Schrott gebaut und es kauft trotzdem jeder eine Gibson, weils hal draufsteht.

MfG
Kanaille

@Helge,

das mit den Boutiqe-Pedalen war nicht so gemeint das die unbedingt teuer sein sollen oder wohlmöglich "besser" als die Stangenware. Persönlich bin ich mit meiner Stangenware sehr zufrieden.
Wie definiert man denn ein Boutiqe-Pedal? Persönlich definiere ich die mit Pedalen die einfach nicht bei den großen Händlern vorhanden sind sondern nur im Internet oder in kleinen seriösen Läden und die vielleicht meine teilweise endlose Suche nach immer anderen Effekten (Weil ich immer irgendwas find was mir überhaupt nicht passt) beenden könnten.

Ganz nebenbei Helge, gibts auch ne gewisse Qualitätssicherung mit der vor allem kleine Hersteller werben müssen.
Die können nicht auf ihren eigenen Namen oder die Namen von Berühmtheiten zurückgreifen sondern verdienen sich ihren Ruf durch Qualität.
Klassisches Beispiel Gibson (Und fast alle großen modernen Gitarrenmarken): Baut noch und hat stellenweise enormen Schrott gebaut und es kauft trotzdem jeder eine Gibson, weils hal draufsteht.

MfG
Kanaille

Hi,

ich definiere Boutique mit Kleinserienproduktion. Somit fallen für mich Fooltone und Zvex und co weg. Ich habe mittlerweile einige Gutschots von Boutique Pedalen gesehen, bei denen mir, was Verarbeitung und Preis anging fast schlecht wurde. Ich will keine weiteren Namen nennen, außer vielleicht, dass es eine deut. Website gibt, die übersetzt "klang-spielzeug" heißt und man da mal ein Pedal vertrieben hat, das übersetzt "der Fahrstuhl" gehießen haben könnte - das war das schlimmste, was ich jemals gesehen habe. Ähnliches gilt für Pedale von Dwarfcraft - außen hu! innen pfui!.
Über die Gibsongeschichte brauch wir nicht weiter sprechen - nur soviel: ich hatte eine Mit-Neunziger-Signature-LesPaul und war froh, dass ich die los geworden bin. Ich habe mich bewusst(!!!!) für eine Epiphone entschieden - und ich konnte den direkten Vergleich anstellen. Mir reicht die Epi. ;)

So, jetzt auch mal ein Bild von meinem Board. Noch recht neu zusammen gebastelt. Daher noch nicht alle Kabel mit der richtigen Länge (oder Winkelklinke) eingebaut. Daher noch ein wenig Chaos :p
dsc00309resized.jpg

Hi,

ich definiere Boutique mit Kleinserienproduktion. Somit fallen für mich Fooltone und Zvex und co weg. Ich habe mittlerweile einige Gutschots von Boutique Pedalen gesehen, bei denen mir, was Verarbeitung und Preis anging fast schlecht wurde. Ich will keine weiteren Namen nennen, außer vielleicht, dass es eine deut. Website gibt, die übersetzt "klang-spielzeug" heißt und man da mal ein Pedal vertrieben hat, das übersetzt "der Fahrstuhl" gehießen haben könnte - das war das schlimmste, was ich jemals gesehen habe. Ähnliches gilt für Pedale von Dwarfcraft - außen hu! innen pfui!.
Über die Gibsongeschichte brauch wir nicht weiter sprechen - nur soviel: ich hatte eine Mit-Neunziger-Signature-LesPaul und war froh, dass ich die los geworden bin. Ich habe mich bewusst(!!!!) für eine Epiphone entschieden - und ich konnte den direkten Vergleich anstellen. Mir reicht die Epi. ;)

ich habe bisher kein einziges boutique pedal. mir ist es im grunde genommen völlig egal, ob etwas von der stang ist, oder boutique, hauptsache es klingt gut. da mein geschmack aber viel mehr an vintage klänge die warm und dunkel sind angelehnt ist und mir die meisten neuen sachen was amps und pedals betrifft nicht so gefallen, kam die wahl zum boutique amp.

boutique bedeutet für mich individuell. wenn du einen boutique amp spielst, schneiden sich die geister zu 100%. der eine findet ihn saugeil. der andere findet ihn nicht gut. du hast aber einen eigenen sound, den du mit dem marshall aus dem laden nicht hättest, weil den grunsound tausend andere haben. mir war es wichtig, dass ich was eigenes habe. und ich hab auch schon stock amps gespielt mit 4 channels, sowas braucht man alles nicht.

boutique bedeutet in der regel eine viel höhere verarbeitung und in der regel auch bessere bauteile. das liegt an den kleineren stückzahlen, als auch an der handarbeit. natürlich sind hierbei aber auch schönheitsfehler enthalten.

ich weiß nicht ob du es wusstest. viele leute hier nehmen ernsthaft an die großen musiker spielen irgendwelche stock amps, weil sie die live auf der bühne sehen. in ganz viele fällen ist dass nur eine attrapen backline, sprich da steht nen amp, nen mikro und so weiter (meinetwegen marshall oder orange) und jeder denkt: geil die spielen das wirklich. manche tun das wirklich. aber bei ganz vielen musikern, steht hinter der bühne, oder in einem nicht sichtbaren bereich der eigene wirkliche AMP. und das ist meistens ein modifizierter oldschool amp oder ein boutique amp (oft auch modifiziert).

wieso ist das so? viele wollen einen komplett eigenen sound und versuchen das zu verstecken. und wenn schon jeder sieht was ich spiele, dann modifiziere ich das um meinen sound trotzdem abzuheben. man kann es auch so sehen: neue sounds die anders sind inspirieren dich! jetzt hast du diesen neuen uralt delay sound der so richtig warm ist und du kommst auf viele neue ideen für songs. deswegen ist das equipment so wichtig. ein guter musiker lässt sich von seinen pedals und sounds inspirieren und schreibt damit gute songs. ein weniger guter posed damit herum und setzt es halt übertrieben ein, hängt 40 meter kabel vor den amp und freut sich trotzdem.

das heißt nicht das stock schlecht ist. viele sind nur auf ihrer eigenne tone suche. und vielen dieser leute fehlt bei den stock produkten das gewisse etwas. mir gefallen trotzdem viele stock produkte. viele. boss pedale find ich ziemlich gut. und im endeffekt entscheidet am ende eben deine kreativität.

boutique bedeutet in der regel eine viel höhere verarbeitung und in der regel auch bessere bauteile. das liegt an den kleineren stückzahlen, als auch an der handarbeit. natürlich sind hierbei aber auch schönheitsfehler enthalten.

viele leute hier nehmen ernsthaft an die großen musiker spielen irgendwelche stock amps, weil sie die live auf der bühne sehen. in ganz viele fällen ist dass nur eine attrapen backline, sprich da steht nen amp, nen mikro und so weiter (meinetwegen marshall oder orange) und jeder denkt: geil die spielen das wirklich. manche tun das wirklich. aber bei ganz vielen musikern, steht hinter der bühne, oder in einem nicht sichtbaren bereich der eigene wirkliche AMP. und das ist meistens ein modifizierter oldschool amp oder ein boutique amp (oft auch modifiziert).

Hast du dafür irgendwelche Belege? (Quellen, etc?)
Nur weil jemand weniger herstellt ist er nicht dazu gezwungen zu teureren Bauteilen zu greifen und mittlerweile sollen die Lötstellen, die nicht von Hand gemacht wurden auch ganz gut funktionieren (Mir ist noch keins meiner Geräte ausgefallen, über jahre hinweg, fast nur Effekte "von der Stange".
Und so ohne Quelle fällt es mir reichlich schwer zu glauben, dass "meistens ein modifizierte amp oder ein boutique amp (auch modifiziert)" hinter der Bühne stehen soll. Bei vielen Konzerten wo ich war GIBT es nicht mal ein "hinter der Bühne" (Bsp: kleinere Clubs in Hamburg). Abgesehen davon: Warum sollten man die Boutique Amps verstecken? Die könnte man doch super ins "Attrappen Bild" einbauen...

Liebe Grüße
Alex

Hi,

habe ich nur das Gefühl, oder driftet das hier wirklich auf einen emotional-affektive Ebene ab. Kann doch jeder halten wie er will - ich habe ja auch nur meine Meinung nach meinen Erfahrungen geäußert.:) Peace Leute!;):D
Ich kann's mir aber dennoch nicht verkneifen, mal ein Gutshot von einem Boutiique Pedal zu posten. Also ehrlich? Ich find's zum kotzen sowas für verhältnismäßig viel Geld zu verkaufen!
Zum Vergleich hänge ich mal einen Gutshot von einem von mir gebauten Pedal an.;):D

Gruß
Helge

Anhänge

• 7teeth_in.jpg
    7teeth_in.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 229
  • Lift.jpg
    Lift.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00107.jpg
    DSC00107.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 215