Zeigt her eure Effektboards! Part III

Juhu!!!

Endlich darf ich hier auch mal posten. So jetzt ist mein "Board" vorerst mal perfekt. Die letzten Teile sind heute eingetroffen. Und so siehts aus. Nicht allzu viel drauf, aber das ist bewusst so, weil mehr brauch ich eigentlich nicht... aber klingt toll! Hab das ganze Zeug damit das besser aussieht und nicht in der Gegend rumfliegt mal einfach auf einen neue Fußmatte draufgestellt... :great:

effekt3.jpg

effekt2.jpg

effekt1.jpg

...aber nicht wundern, warum das so sauber aussieht. Ist noch alles relativ neu und noch ohne Bühneneinsatz. Ich werd dann irgendwann mal posten wenn alles so richtig schön "gebraucht" aussieht....
Gruß!

Wozu is das Interface gut??

Juhu!!!

Endlich darf ich hier auch mal posten. So jetzt ist mein "Board" vorerst mal perfekt!

:D Board hat in der englischen Sprache viele Bedeutungen, da wäre Brett, Diele, Pappe, Platte, Tafel, Wand und Planke, aber Fußmatte ist eigentlich nicht dabei :D

Wenn wir also gaaaaaaanz pingelig wären, dann dürftest du immer noch nicht posten :p

Ich würde dir weniger wegen uns, aber viel mehr um das "floor mat" besser transportabel zu machen nahe legen, dir noch ein härteres Material unter den Teppich zu legen :D

Insgesamt hast du auf deinen floor mat ne sehr coole Effektzusammenstellung :great:

Wozu is das Interface gut??

:D Board hat in der englischen Sprache viele Bedeutungen, da wäre Brett, Diele, Pappe, Platte, Tafel, Wand und Planke, aber Fußmatte ist eigentlich nicht dabei :D

Wenn wir also gaaaaaaanz pingelig wären, dann dürftest du immer noch nicht posten :p

Ich würde dir weniger wegen uns, aber viel mehr um das "floor mat" besser transportabel zu machen nahe legen, dir noch ein härteres Material unter den Teppich zu legen :D

Insgesamt hast du auf deinen floor mat ne sehr coole Effektzusammenstellung :great:

Hallo

Ja das Interface ist ein Alesis io|2. Das nehm ich für alle möglichen Sachen zum aufnehmen. Hab auch schon mal experimentiert, Effekte über den Computer laufen zu lassen...ganz interessant. Aber grundlegende nehm ichs zum recorden. Funktionier super!

^^Danke für die Blumen. Ja "Effekt-Floor" wäre wohl der richtige Name. Stimmt ich sollte da noch etwas Massiveres für unten drunter organisieren...irgendeine Holztafel oder so was...

Nimmst du dann das Signal vom Effektboard direkt in den PC auf? Fehlt da nicht der Amp für nen guten Sound? Oder machst du das mit Software anschließend?

btw: Mir gefällt die Anordnung und Auswahl der Effekte größtenteils auch sehr gut :)

Benutzt du dein Big Muff als Boost oder ist diese Einstellung eher zufällig? :redface:

...denn bspw. der Nova ist auch so einer der Kandidaten, die mir im Kopf rumschwirren.

Hi Ralph,

da würde ich dann aber den t.c. electronic Vintage Compressor nehmen - ist nämlich mit sehr, sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit (um mal auf der sicheren Seite zu sein) baugleich zum T-Rex (wie einige andere Pedal der Vintage-Reihe auch), allerdings wesentlich billiger.

Viele Grüße
Gerald

Hi Ralph,

da würde ich dann aber den t.c. electronic Vintage Compressor nehmen - ist nämlich mit sehr, sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit (um mal auf der sicheren Seite zu sein) baugleich zum T-Rex (wie einige andere Pedal der Vintage-Reihe auch), allerdings wesentlich billiger.

Viele Grüße
Gerald

??? ich bin mir da nicht sicher und wäre da vorsichtig - ich glaube schaltungs mässig gibt es da gewaltige unterschiede und soweit mir bekannt sind es lediglich die Gehäuse die "gleich" sind

Hi Ralph,

Viele Grüße
Gerald

??? ich bin mir da nicht sicher und wäre da vorsichtig - ich glaube schaltungs mässig gibt es da gewaltige unterschiede und soweit mir bekannt sind es lediglich die Gehäuse die "gleich" sind

Ich wäre dankbar, wenn da mal jemand für Klarheit sorgen könnte.
Abgesehen vom identischen Gehäuse gab es von beiden Herstellern auch identisch positionierte Pedale mit denselben Features. Auch preislich waren beide (solange es die TC-Vintage-Reihe gab) gleich angesiedelt. Ich hab schon schwer den Verdacht, daß es sich um irgendeine Art der Lizenzproduktion handelte. Aber nichts genaues weiß man nicht...

Nimmst du dann das Signal vom Effektboard direkt in den PC auf? Fehlt da nicht der Amp für nen guten Sound? Oder machst du das mit Software anschließend?

btw: Mir gefällt die Anordnung und Auswahl der Effekte größtenteils auch sehr gut :)

Danke!

Um auf deine Frage zurückzukommen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber grundsätzlich hat das Teil schon so eine Art eingebauten Pre-Amp. Es unterstützt auch Phantom-Speisung für Mikrofone. Aber du hast schon Recht. Der Sound ist definitiv nicht mit einem Amp zu vergleichen, weshalb ich das Ding für die E-Gitarre jetzt eher selten nehme, sondern eher Stimme und Akkustik-Gitarre mit dem Mikro abnehme. Gerade bei OverDrive Sounds kommt mir vor ist die Wiedergabe sehr unterschiedlich im Vergleich zum Amp. Aber auf jeden Fall zum Üben auch sehr gut zu gebrauchen wegen dem Kopfhörer-Ausgang.

Was die Effektreihenfolge betrifft:

Hab mir das so vorgestellt. Spiele grundsätzlich Rock/Indie-Rock und daneben noch etwas Jazz, Blues, Funk und Electronic. Von dem her wollte ich einigermaßen felxibel sein was die Sounds angeht. Multieffekt kam für mich dennoch nicht in Frage, weil ich Einzeltreter einfach logischer und unproblematischer in der Bedienung finde. Trotzdem wollte ich kein großes "Effekt-Board" haben, weshalb ich mich auf diese 5 Effekte beschränkte.

Die Hauptsektion bildet eigentlich das SD-1 und der Russian Big Muff. Ein Overdrive und ein Distortion-Pedal die beide zusammen die Grundlage für den verzerrten Rock-Sound bieten. Vorgeschaltet das EHX Dr.Q als eigenständige Funk-Box, aber auch zum dazumischen für die Zerre. Dahinter der Small Stone um Atmosphäre zu erzeugen und den Sound beliebig zu färben. Dann als Abschluss das DD-3 für ein abrundendes Echo oder einfach raumfüllende Delays. Das ist auch super zum experementieren deeignet. Nun ja und das iO|2 ist dann eben die Endstation für das Recording.

Bin sehr zufrieden. Wobei wenn ich noch was dazumöchte, dann wäre das ein Empress Tremolo. Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich wäre dankbar, wenn da mal jemand für Klarheit sorgen könnte.
Abgesehen vom identischen Gehäuse gab es von beiden Herstellern auch identisch positionierte Pedale mit denselben Features. Auch preislich waren beide (solange es die TC-Vintage-Reihe gab) gleich angesiedelt. Ich hab schon schwer den Verdacht, daß es sich um irgendeine Art der Lizenzproduktion handelte. Aber nichts genaues weiß man nicht...

Also das mit den großen Unterschieden ist mir auch neu. Etwas in die Richtung Lizenzproduktion habe ich auch mal gehört. Im Netzt liest man recht viele Vermutungen, Hörensagen usw. Das Thema wurde auf jeden Fall ausgiebig diskutiert im Netz.

Hier wird auch von Lizensierung gesprochen:

http://www.musicradar.com/forum/showthread.php?t=19119&page=2

Auf beiden Herstellerseiten finden sich keine Angaben zu dem jeweils anderen. Naja, solange Spark nicht mit Beweisen für ein anderes technisches Layout daherkommt, gehe ich mal einfach weiter davon aus, dass die identisch sind. :D

Auf beiden Herstellerseiten finden sich keine Angaben zu dem jeweils anderen. Naja, solange Spark nicht mit Beweisen für ein anderes technisches Layout daherkommt, gehe ich mal einfach weiter davon aus, dass die identisch sind. :D

wieso muss ich es beweissen :D beweisst ihr doch das sie identisch sind :) mir egal, ich meinte nur dass man sich da mal bitte nicht so sicher sein sollte... es würde nämlich keinen Sinn machen das TC die sachen über teich schafft und billiger vertreibt als T-Rex obwohl die aus Europa sind -zumin kann ich es nicht nachvollziehen. Für mich kommen allerdings weder TC noch T-Rex geräte in Frage :D

EDIT: allerdings bin ich mir nicht sicher wo die TC tretter nun tatsächlich herkommen... wenn mich nciht alles täuscht hatten die auch mal sitz in Denmark - was aber nichts über Produktionstätte aussagt :D

ALSO VERGESST MEIN POST ^^ dankö :redface:

Nö, beweisen braucht hier doch niemand was - ich fänd's nur mal interessant.
Ich werd mal mein TC Vintage Distortion aufschrauben, wenn ich's wieder hab - und ein Photo machen. Dann bräucht mer nur noch ein Bild vom Mudhoney.:D

Was ich so an Samples gehört habe get aber schon stark in dieselbe Richtung.:gruebel:

Mal sehen ob sich dieses Geheimnis noch lüftet - jedenfalls gab's die T.C.-Teile im Ausverkauf zum Schnäppchenpreis und da hab ich mir das Tremolo noch schnell zugelegt. Und das Teil ist spitze:great:

Grüße, Uli

Soooo,

ich stell euch mal mein Board vor. Es ist ein Selbstbau und auch mein erstes Brett was ich diesbezüglich gebastelt habe.

Es fehlt zwar auf dem Bild die Verkabelung, aber ich denke das stört nicht weiter - es ist ein Custom-Selfmade-PedalTrain(Gorm)Board - ein PTGB :D

Wer jetzt verzweifelt die Stromversorgung sucht, die befindet sich an der Unterseite des Bretts und liefert 2000mA...

Zusätzlich sind für den Einschleifweg an der Front eine Send- und Returnbuchse angebracht. Die obere Effektreihe ist im übrigen für die Einschleifeffekte konzipiert. :p

Hier mein Bildchen, was meint ihr dazu^^

tomboard.jpg

klein, aber für mich reichts ;)

P1080344.jpg

HELGE!

Und tolles Board! :)

Tube Screamer ist ein Reissue schätze ich?

denke, dass es kein Reissue ist, hat zumindest das eingekringelte R über dem Ibanez-Schriftzug

was bedeutet das helge? dein name? ;)

Hallo allerseits!

Ich habe noch kein Board, es soll aber eins werden. Ich bin nur am Grübeln wie ich die Kisten am besten positioniere, damit im Eifer des Gefechts kein Poti meinem Schuh zum Opfer fällt.
Zur Zeit baue ich die Effekte jedes Mal einzeln auf und ab, was natürlich irgendwann lästig wird.
Ich habe sie in einer Reihe nebeneinander liegen - beim Spielen ist das zwar am schönsten, aber man hat natürlich nicht immer die passende Bühne dazu...

Habt ihr vllt. Vorschläge? So habe ich mir das im Moment gedacht, ich bin allerdings skeptisch daß ich vom Metalzone oder dem CS9 ein Poti wegtrampel:

Effekte.jpg

PS: Die Kabelführung muß natürlich noch anders gestaltet werden, aber es geht ja im Moment nur um die Veranschaulichung.

Gruß, Edlennon :great: