Hi,
ok, hier dann also auch mal mein Board, fotografiert im morgendlichen Sonnenlicht.
Von rechts nach links arbeiten der Tuner LU20, dann folgt der Ibanez TS9, danach der MT-2 von Boss. Zu sehen sind weiterhin die Modulationseffekte und zuletzt die Zeiteffekte.
Das mittige große Netzteil ist eines mit stabilisierten 9 Volt / 1A aus der Bastelkiste. Es versorgt den Tuner und alle Effekte (angeschlossen über eine Daisy Chain), außer den Small-Stone. Das außen zu sehende Netzteil (Bastelkiste) sollte eigentlich ebenfalls stabilisierte 9V liefern, aus irgendeinem Grund liefert es aber nur 8,8 Volt / 0,2A. Das aber nur nebenbei. Es versorgt wegen des EH-Steckers *grrr* nur den Small Stone, der mit den 8,8 Volt problemlos funktioniert.
Die Effekte sind über (noch?) handelsübliche, relativ dicke und gut geschirmte Patchkabel angeschlossen außer die Verbindung Tuner-TS9. Diese ist recht einstreuungsempfindlich, daher habe ich hier mir ein Patchkabel gebaut, bestehend aus einer "richtig" abgeschirmten HF-Strippe, die bei mir noch als Rest herumliegt (ich glaube, es ist RG113) und passenden Klinkensteckern.
Aufgebaut ist alles auf baumarktüblichen Materialien, sprich MDF-Zeugs, ein paar Leisten und Schrauben, ein Holzklotz, den ich noch herumliegen hatte, etwas farblose Wachs-Lasur zum Schutz vor Feuchtigkeit. Die MDF-Platten lässt man sich zusägen, den Rest macht man zu Hause, das dauert etwa einen halben Tag Arbeit und macht obendrein auch noch Spaß. Die dunkelbraune Holzimitat-Klebefolie lag noch so bei mir als Rest herum. Aufkleben und mittels Skalpell schneiden, das ist in einer halben Stunde Arbeit fix getan.
Das "Tischchen" für den Tuner habe ich gebaut, um beim "Dappe" auf den Tuner nicht ungewollt den TS9 mit zu erwischen.
Die Steckdosenleiste ist ebenfalls vom Baumarkt und ich habe sie deshalb so groß gewählt, damit ich stets noch eine Steckdose für (m)einen Amp frei habe. Sie hat auch gleich eine solide Zugentlastung für das Netzkabel mit drin. (!!!)
Das Board "schluckt" schon einiges an Gitarrensignal. Man merkt das deutlich, schliesst man z.B. eine Strat pur an einen Amp an oder eben über die Kette. Deshalb habe ich den TS9 mit drin. Er kann zum einen das Signal nur schön boosten (aber wem sage ich das
) und aber andererseits auch zusätzlich zu allen anderen Effekten, je nach Einstellung des TS9, das Signal zusätzlich richtig böse "anblasen".
Oder er dient als Lieferer für Nur-Crunchiges.
(Den TS9 Reissue habe ich günstig bei ebay geschossen. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem linearen Booster, um eben die Verluste des Boards signalmäßig wieder aufzufrischen. Der TS9 kostete gebraucht, aber optisch und technisch neuwertig nur 5 Euro mehr als z.B. ein neuer Micro Amp. Er hat als Reissue werksseitig verbaut den JRC 4558D drin. Ist so, fragt mich nicht, warum, ich weiß es auch nicht. Naja, da habe ich lieber den TS9 denn einen Micro Amp genommen...
)
Die Reihenfolge der Effekte habe ich so gewählt, um Rauschen des jeweils Vorderen nicht unnütz zu verstärken.
Ich überlege, vielleicht noch ein oder zwei kleine Bypass-Boxen einzuschleifen, um für den jeweiligen Sound unnütze Effekte aus dem Signalweg zu nehmen, damit das Gitarrensignal weniger "Übergabepunkte" hat. Hierfür gibt es ja Bausätze, jedoch würde ich hier dann Boxenseitig löten und keine Buchsen/Stecker verwenden.
Der Reverb ist ein Zugeständnis an den 5E8A-Amp, den ich ab und an benötige.
Der LU20 ist nicht soo der Brüller. Zwar ist er hinsichtlich Nebengeräusch etc. einwandfrei und beim Stimmen hört man nichts (!). Jedoch ist die Eingangs-Klinkenbuchse ab Werk zu grackelig. Die gehört ans Gehäuse und nicht auf die interne Leiterplatte (werde ich noch ändern, sofern gehäuseintern Platz ist).
Thats it.
Gruß Michael