Zeigt her eure Effektboards! Part III

Manche haben keine andere Funktion als zu buffern. Da steht dann groß "Buffer" in der Beschreibung. Allerdings haben mittlerweile auch viele Boss Pedale einen Buffer, so z.B. der Boss TU-2, der sich deswegen bei mir am Beginn der Effektkette befindet.

Liebe Grüße
Alex
 
heyda, mal eine frage an die DIY board macher.
kennt ihr eine seite wo ich diesen flauschigen teppich bestellen kann, wo dann die volcro klettbänder drauf halten, am besten in viariabler größe :)

Hey,

ich kauf ganz normalen Teppich (Schlinge) im Baumarkt... :great:
 
Hi,

ok, hier dann also auch mal mein Board, fotografiert im morgendlichen Sonnenlicht.

Von rechts nach links arbeiten der Tuner LU20, dann folgt der Ibanez TS9, danach der MT-2 von Boss. Zu sehen sind weiterhin die Modulationseffekte und zuletzt die Zeiteffekte.

Das mittige große Netzteil ist eines mit stabilisierten 9 Volt / 1A aus der Bastelkiste. Es versorgt den Tuner und alle Effekte (angeschlossen über eine Daisy Chain), außer den Small-Stone. Das außen zu sehende Netzteil (Bastelkiste) sollte eigentlich ebenfalls stabilisierte 9V liefern, aus irgendeinem Grund liefert es aber nur 8,8 Volt / 0,2A. Das aber nur nebenbei. Es versorgt wegen des EH-Steckers *grrr* nur den Small Stone, der mit den 8,8 Volt problemlos funktioniert.

Die Effekte sind über (noch?) handelsübliche, relativ dicke und gut geschirmte Patchkabel angeschlossen außer die Verbindung Tuner-TS9. Diese ist recht einstreuungsempfindlich, daher habe ich hier mir ein Patchkabel gebaut, bestehend aus einer "richtig" abgeschirmten HF-Strippe, die bei mir noch als Rest herumliegt (ich glaube, es ist RG113) und passenden Klinkensteckern.

Aufgebaut ist alles auf baumarktüblichen Materialien, sprich MDF-Zeugs, ein paar Leisten und Schrauben, ein Holzklotz, den ich noch herumliegen hatte, etwas farblose Wachs-Lasur zum Schutz vor Feuchtigkeit. Die MDF-Platten lässt man sich zusägen, den Rest macht man zu Hause, das dauert etwa einen halben Tag Arbeit und macht obendrein auch noch Spaß. Die dunkelbraune Holzimitat-Klebefolie lag noch so bei mir als Rest herum. Aufkleben und mittels Skalpell schneiden, das ist in einer halben Stunde Arbeit fix getan.
Das "Tischchen" für den Tuner habe ich gebaut, um beim "Dappe" auf den Tuner nicht ungewollt den TS9 mit zu erwischen.

Die Steckdosenleiste ist ebenfalls vom Baumarkt und ich habe sie deshalb so groß gewählt, damit ich stets noch eine Steckdose für (m)einen Amp frei habe. Sie hat auch gleich eine solide Zugentlastung für das Netzkabel mit drin. (!!!)

Das Board "schluckt" schon einiges an Gitarrensignal. Man merkt das deutlich, schliesst man z.B. eine Strat pur an einen Amp an oder eben über die Kette. Deshalb habe ich den TS9 mit drin. Er kann zum einen das Signal nur schön boosten (aber wem sage ich das ;)) und aber andererseits auch zusätzlich zu allen anderen Effekten, je nach Einstellung des TS9, das Signal zusätzlich richtig böse "anblasen". :D Oder er dient als Lieferer für Nur-Crunchiges.

(Den TS9 Reissue habe ich günstig bei ebay geschossen. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem linearen Booster, um eben die Verluste des Boards signalmäßig wieder aufzufrischen. Der TS9 kostete gebraucht, aber optisch und technisch neuwertig nur 5 Euro mehr als z.B. ein neuer Micro Amp. Er hat als Reissue werksseitig verbaut den JRC 4558D drin. Ist so, fragt mich nicht, warum, ich weiß es auch nicht. Naja, da habe ich lieber den TS9 denn einen Micro Amp genommen... :D )

Die Reihenfolge der Effekte habe ich so gewählt, um Rauschen des jeweils Vorderen nicht unnütz zu verstärken.

Ich überlege, vielleicht noch ein oder zwei kleine Bypass-Boxen einzuschleifen, um für den jeweiligen Sound unnütze Effekte aus dem Signalweg zu nehmen, damit das Gitarrensignal weniger "Übergabepunkte" hat. Hierfür gibt es ja Bausätze, jedoch würde ich hier dann Boxenseitig löten und keine Buchsen/Stecker verwenden.

Der Reverb ist ein Zugeständnis an den 5E8A-Amp, den ich ab und an benötige.

Der LU20 ist nicht soo der Brüller. Zwar ist er hinsichtlich Nebengeräusch etc. einwandfrei und beim Stimmen hört man nichts (!). Jedoch ist die Eingangs-Klinkenbuchse ab Werk zu grackelig. Die gehört ans Gehäuse und nicht auf die interne Leiterplatte (werde ich noch ändern, sofern gehäuseintern Platz ist).

Thats it.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 426
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
sehr geiles board :great:
 
Sehr schick. Kannst du nen paar Worte zum Artec Delay verlieren ?!
 
Nachdem ich mir diesen Thread schon seit geraumer Zeit zu Gemüte führe, komme ich jetzt einfach nicht mehr umhin, auch mal mein Board zu posten, das nach diversen Umstrukturierungsodysseen endlich mal so eine Art "Ruhezustand" erreicht hat ;-)

Der Signalweg: Lehle Sunday Driver => Okko Coca Comp => Boss PS-3 => Monsterpiece NPN => MI Audio Blue Boy Deluxe => Hermida Audio Zendrive => Fulltone OCD (Version 3) => Boss FBR-1 => t.c. electronic TC XII Phaser => Nova Delay => Nova Reverb => Amp

Enjoy! ;-)

oh, sind die Eventides weg oder auf dem Liveboard (o.ä.)? Warst doch immer so begeistert davon. Sehr feine Effektauswahl, war ja schon immer ein Fan davon. Grüße
 
so, es geht voran.
noch nix befestigt, zum sonntag teppich kaufen geht schlecht :redface:
aber die anordnung ist final. nur mit den kabeln weiß ich noch nicht. vor allem die stomkabel...

signal weg: gitarre - korg dt10 - univox superfuzz (vom user fx head nachgebaut) - talent simulator (BOR,phase90,cs-2, gebaut von electric co. effects) - triebwerk (fuzzFactory,69er,big muff, gebaut von electric co. effects) - time machine (mek style delay, gebaut vom user riffstroker) - amp
 

Anhänge

  • effektbrett.jpg
    effektbrett.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
so, es geht voran.
noch nix befestigt, zum sonntag teppich kaufen geht schlecht :redface:
aber die anordnung ist final. nur mit den kabeln weiß ich noch nicht. vor allem die stomkabel...

signal weg: gitarre - korg dt10 - univox superfuzz (vom user fx head nachgebaut) - talent simulator (BOR,phase90,cs-2) - triebwerk (fuzzFactory,69er,big muff) - time machine (mek style delay) - amp

diesmal mit board drunter...
sehr schön :great:
 
sehr geiles board :great:

Danke! :)

Noch zwei Worte zum Aufbau: die untere MDF-Platte ist 66 x 27 cm, die obere 66 x 18 cm.
Der Zwischenraum wird mit den Leisten geschaffen, ca. 11 ... 12 mm dick, damit die Daisy-Chain- und übrigen Kabel dazwischen verschwinden können. Alles schön verleimt und verschraubt, unten kommen Gummifüße ans Board.

Die Effekte sind aufgeschraubt aus Faradkettenteilen. Die schleife ich von der Fahradkette ab (Schleifmaschine, das geht ratzbatz), dann nach einer Reinigung in Nitroverdünnung werden sie kurz rostschutzgrundiert, dann kommt mattschwarze Farbe draufgesprüht. Zwei solcher Dosen aus'm Baumarkt genügen, die halten ewig. Jeweils vier Kettenglieder pro Effekt (die äußeren Löcher werden mit 4,5 mm aufgebohrt). Nur der TS9 hat nur zwei dieser "Bleche" zum Befestigen, da nur die beiden oberen Schraube dafür nutzbar sind. Hält aber trotzdem gut!

Die Klebfolie habe ich nur deswegen draufgeklebt, da vorher weniger Effekte auf dem Board saßen, die nun anders draufgesetzt werden mussten. Und um die häßlichen alten Schraublöcher zu verdecken... ;)

Gruß Michael
 
hi wie sind die Zerrer in deinem triebwerk angeordnet ? kann man die anordnung verändern? sind die zerrer einfach hintereinandergeschaltet oder ist das irgendwie anders gelöst?
 
sind hintereinander von rechts nach links...(also Muff,69,FF)
habe auch nur seeeeeeeehhhhhhr selten 2 gleichzeitig an, fand die idee mit dem 3 in 1 gehäuse nur fein und praktisch :)
 
Mein aktuelles Board (ohne Wah)..
 

Anhänge

  • board3.jpg
    board3.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 407
deine ehrliche meinung zum small stone bitte

Hallo Tirado,

ist für mich DER klassische Phaser - vorausgesetzt, sein Schiebeschalter bleibt unten. Vorher hatte ich (und mit dem kann ich nur vergleichen!) einen BOSS PH-2, der hat mir aber nicht gefallen. Der war mir zu verrauscht und klang mir zu aufdringlich und irgendwie zu technisch.

Der Small Stone klingt sehr schön analog, warm und unaufdringlich, dennoch hörbar, irgendwie einfach gefallend. Er verzerrt nicht und lässt ein cleanes Signal auch wirklich clean, mit kaum störendem, eher vernachlässigbarem Rauschen. Mit einem gezerrten (Eingangs-) Signal klingt er nicht so dolle, um nicht zu schreiben, nach Mist. Aber das kommt für mich eh' nicht infrage.

Ist der Schiebeschalter "Color" oben, so ist mir der Rauschpegel zu hoch, auch wird der Effekt mir viel zu jaulig, störend, jetähnlich.

Ist der Phasing-Effekt aktiviert, so kommt der vielzitierte "Volume-Drop" ins Spiel, sprich: Höhen- und Lautstärkeklau. Das wollte ich eigentlich schon längst korrigieren (Mods gibts im Netz), aber so richtig gestört im Sinne von "Unmöglich" oder "MussManUnbedingtMachen" hat es mich bei Lichte betrachtet noch nie - daher habe ich diese Mod auch noch nicht gemacht.

Die Verarbeitung ist/war nicht ganz so dolle, d.h. als ich den Phaser neu kaufte, habe ich mich erst einmal mit einer Feile beigemacht und das scharfkantige Gehäuse entgratet.... :mad:

Man muss in den Gehäuseboden vier Löcher bohren, will man es mit solchen Fahradkettenteilen befestigen, wie ich es auf meinem Board gemacht habe. Das ist aber nicht sooo schlimm, da der Phaser vier nur aufgeklebte Gummifüßchen hat, die man später, so man will, einfach wieder über die kleinen Bohrlöcher kleben kann.

HTH und Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick. Kannst du nen paar Worte zum Artec Delay verlieren ?!

Hallo H&M,

mit (m)einer Stratocaster dran klingt es recht gut für ein relativ niedrigpreisiges analoges Delay. Es schnitt im Vergleich mit einem pinkfarbigen von Excalibur einfach top ab - das Excalibur klang vergleichsweise grausam: rauschend, cleanes Signal verzerrend (!), Einstellungen waren nicht reproduzierbar, egal, welche Reglereinstellungen man wiederholte.

Zurück zum Artec SE-ADL: Bei kurzen Verzögerungszeiten hört man eigentlich nichts, bei längeren hört man beim Ausklingen der Delays einen leichten Höhenklau und eine leichte Rauschfahne so hinten dran. Nicht wirklich störend!

Mit Humbuckern dran (ES-335 oder meine Riviera) sieht es anders aus - hier klingen die längeren Echos zusätzlich zum Höhenklau mit einem hörbaren, störenden Brizzeln aus und die Rausch-"Ausklingfahne" ist ziemlich aufdringlich. Ob das unbedingt zu einem analogen Delay gehören muss, weiss ich nicht, mich stört's hier.

Allerdings nutze ich das Delay ohnehin nur zum "Andicken" von einigen gezerrten Stratsolos, ansonsten brauche ich es eigentlich nicht. Daher suchte ich auch nur so ein Delay in der entsprechenden Preislage.

Die Verarbeitung ist einwandfrei. Man kann das Delay auch bis zur Selbstoszillation aufreißen, aber das braucht wohl niemand. ;)

Die Einstellungen sind stets reproduzierbar und mit Singlecoils klingt es als warmes, angenehmes und nicht so steriles Echo. Ich nutze es meist in 12-Uhr-Stellung des "Mix"-Reglers. "Time" steht auf 11 Uhr und "Repeat" steht auf etwa 1 Uhr.

Mit True-Bypass, der sich leicht schalten lässt. (Der des Small Stone geht (rein mechanisch gesehen) recht knallig und schwergängig.)

HTH und Gruß
Michael
 
@ moco: richtig dick gain drin bei der crunchbox:D

geiles board, schöne teile drauf!

gruß
Philippe
 
oh, sind die Eventides weg oder auf dem Liveboard (o.ä.)? Warst doch immer so begeistert davon. Sehr feine Effektauswahl, war ja schon

Hi Ralph,

nee, die Eventides sind noch da, allerdings habe ich die seit geraumer Zeit schon nicht mehr verwendet, da ich momentan eher Lust auf pureren Sound habe - Okay, pureren Sound mit 11 Bodentretern ;-)
Das Setup hier kann ich wunderbar mit zur Probe nehmen, schnell ab-/aufbauen und alles ist schön leicht. Allein die beiden Eventides mit Netzteilen, Fußschaltern und Pedalen wiegen ja schon mal ein ganz schönes Stücke, dann kommt der Verkabelungsaufwand dazu ... Na ja, mal schauen, wann die wieder zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Gerald
 
@ moco: richtig dick gain drin bei der crunchbox:D
geiles board, schöne teile drauf!
gruß Philippe

Danke!
Ich fahre meinen AC30 absolut clean, da muss ich schon einiges an Gain reindrehen. Der Blue Boy geht übrigens für leicht angezerrte Crunch-Sounds richtig gut ab und ist sehr fein justierbar, der hat jetzt mein Maxon OD-9 abgelöst.

Hast du das OCD gegen die CrunchBox getauscht ?! Wo siehst du denn die Unterschiede ?!

Also das OCD hatte mir immer einen Tick zu wenig Gain. Gerade bei Soli und Einzeltönen. Die Crunch-Box ist vom Grundsound dem OCD sehr ähnlich, nur etwa weniger bassig, aber hat genau das Maß Gain mehr, das mir beim OCD etwas gefehlt hat.
 
Mein aktuelles Board (ohne Wah)..

Ist der Looper unten links selbstgebaut? Kenne den nämlich garnicht. Sehe ich das richtig, dass da 5 Klinkenbuchsen verbaut sind? Ist der also mit Channelswitch-buchse versehen?

EDIT: hat sich erledigt. Hätte mal googeln sollen bevor ich frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben