Zeigt her eure Effektboards! Part III

so, es geht voran.
noch nix befestigt, zum sonntag teppich kaufen geht schlecht :redface:
aber die anordnung ist final. nur mit den kabeln weiß ich noch nicht. vor allem die stomkabel...

signal weg: gitarre - korg dt10 - univox superfuzz (vom user fx head nachgebaut) - talent simulator (BOR,phase90,cs-2, gebaut von electric co. effects) - triebwerk (fuzzFactory,69er,big muff, gebaut von electric co. effects) - time machine (mek style delay, gebaut vom user riffstroker) - amp

sehr schön! wir kennen uns ja ne weile und ich fang erst mit pedals an. ich habe den GT1 jetzt 1 jahr und bisher wirklich keinerlei wirkliches kaufinteresse an pedalen gehabt. doch nun hätte ich gerne: van amp reverb, ox fuzz, dieses delay mit dem roboter drauf in lila und analog (malekko irgendwas)... das wars bis dahin. und natürlich das korg dingens. ist das gut? ich habe es bisher nie ausprobiert, aber ich stimme gerne mal schnell nach 2-3 songs nach. auch wenn meine gitarren mit den speziellen saiten bisher super in tune sind, aber für gigs is das teil sicher praktisch.

und natürlich das korg dingens. ist das gut? ich habe es bisher nie ausprobiert, aber ich stimme gerne mal schnell nach 2-3 songs nach. auch wenn meine gitarren mit den speziellen saiten bisher super in tune sind, aber für gigs is das teil sicher praktisch.

stimmt sicher und ist robust - top teil :)
allerdings wirst du meins maximal gebraucht finden, da nicht mehr gebaut....maximal einen pitchback oder einen tu-2 von boss.
nehmen sich alle nicht so viel ausser optisch (nur korg is nen ticken billiger und macht mich optisch mehr an :ugly:;)

Mensch Metöl :) drei Wahs?? für was zum Geier braucht man drei Wahs ??! :D

Naja, aus dem selben Grund, warum andere mehrere Delays nutzen: Sound.

Heute ists angekommen, das Dunlop DB01 CryBaby From Hell. Damit wird meine Kette nun so aussehen:

Gitarre -> Sender -> Dunlop DB01 CryBaby From Hell -> MXR M102 DynaComp -> MXR MC-402 OD/Boost -> Ibanez LU-20 Tuner -> Marshall JCM 800 Vorstufe -> Dunlop GCB-95 CryBaby -> Electro Harmonix Nano Clone -> Biyang AD-8 Analog Delay -> Ibanez WD-7 Weeping Demon -> Marshall JCM 800 Endstufe

Bilder gibts entweder heute Abend noch, oder morgen im Laufe des Tages. Ich muß mal schauen, wann ich zum Umschrauben komme.

Naja, aus dem selben Grund, warum andere mehrere Delays nutzen: Sound.

Heute ists angekommen, das Dunlop DB01 CryBaby From Hell. Damit wird meine Kette nun so aussehen:

Gitarre -> Sender -> Dunlop DB01 CryBaby From Hell -> MXR M102 DynaComp -> MXR MC-402 OD/Boost -> Ibanez LU-20 Tuner -> Marshall JCM 800 Vorstufe -> Dunlop GCB-95 CryBaby -> Electro Harmonix Nano Clone -> Biyang AD-8 Analog Delay -> Ibanez WD-7 Weeping Demon -> Marshall JCM 800 Endstufe

Bilder gibts entweder heute Abend noch, oder morgen im Laufe des Tages. Ich muß mal schauen, wann ich zum Umschrauben komme.

wieso benutzt du ein Wah vor der vorstufe und die anderen beiden im effektloop??
ich kenne es halt nur so,dass man es nur davor hat^^

hehe, nice Metöl :rock: - das Du die Wahs für Sound brauchst dachte ich mir, aber erzähl doch mal ein wenig wie Du die Dinger einsetzt. Hast Du einfach verschiedene Wahs um für Clean, Lead etc. immer das Passende zu haben oder gibt es da irgendwelche Special Geschichten? -Gruß

wieso benutzt du ein Wah vor der vorstufe und die anderen beiden im effektloop??
ich kenne es halt nur so,dass man es nur davor hat^^

hehe, nice Metöl :rock: - das Du die Wahs für Sound brauchst dachte ich mir, aber erzähl doch mal ein wenig wie Du die Dinger einsetzt. Hast Du einfach verschiedene Wahs um für Clean, Lead etc. immer das Passende zu haben oder gibt es da irgendwelche Special Geschichten? -Gruß

Naja, man erzielt halt unterschiedliche Ergebnisse, wenn das Wah vor oder nach der Zerre plaziert wird. Da mein 800er permanent zerrt (für die wenigen Cleanen parts drehe ich einfach Volume zu) ist nach der Zerre halt im FX-Loop.

Das DB01 hat nen Boost, mit dem ich bei verzerrten Soli extra Pepp in den MXR und die Vorstufe schiebe. Das bedeutet, daß bei cleanem Wah die Vorstufe auch anfängt zu zerren. Um das zu verhinden, sitzt das CryBaby direkt hinter der Vorstufe.

Für einige parts stelle ich allerdings das Crybaby clean/angezerrt halboffen ein und arbeite mit dem Echo. Dieses Signal kann ich dann nochmal mit dem Weeping Demon sanft verändern (die Einstellbarkeit der Flankensteilheit ist hier gold wert). Damit gibt es bei Echos nicht diesen Matsch, wenn Wah-Änderungen im Echo zeitverzögert zu hören sind. Nebenbei hört es sich auch bei tragenden Leads besser an, wenn das WD7 hinter dem Echo sitzt.

Besten Grusz,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem mein Board zumindest mal für die nächste Zeit den finalen Zustand erreicht hat stelle ich auch mal einige Fotos rein.

Der Signalweg ist wie folgt:

Gitarren > Morley ABY (Switch) > Korg DT-10 > Budda Bud-Wah > Foxrox Octron 2 > Retro-Sonic Phaser > Diamond Compressor > Pedalworx Texas Two Step > MXR Distortion+ > Catalinbread Supercharged Overdrive > HAO Rust Driver > ProCo Rat 2 > Electro Harmonix Small Clone > Empress Tremolo > MXR Carbon Copy > Tech 21 Boost D.L.A. > Electro Harmonix Q-Tron+ > ISP Decimator > Amp (im Effektloop befindet sich noch ein Morley PVO (Volume Pedal))

Die Stromversorgung erfolgt über ein CIOKS Baby und ein CIOKS Big John.

http://www.imgbox.de/users/public/images/k48991x6.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/t19049x6.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/s707r6.jpg

Viele Grüße

Guitarchicken

Hallo zusammen,

nachdem mein Board zumindest mal für die nächste Zeit den finalen Zustand erreicht hat stelle ich auch mal einige Fotos rein.

Der Signalweg ist wie folgt:

Gitarren > Morley ABY (Switch) > Korg DT-10 > Budda Bud-Wah > Foxrox Octron 2 > Retro-Sonic Phaser > Diamond Compressor > Pedalworx Texas Two Step > MXR Distortion+ > Catalinbread Supercharged Overdrive > HAO Rust Driver > ProCo Rat 2 > Electro Harmonix Small Clone > Empress Tremolo > MXR Carbon Copy > Tech 21 Boost D.L.A. > Electro Harmonix Q-Tron+ > ISP Decimator > Amp (im Effektloop befindet sich noch ein Morley PVO (Volume Pedal))

Die Stromversorgung erfolgt über ein CIOKS Baby und ein CIOKS Big John.

http://www.imgbox.de/users/public/images/k48991x6.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/t19049x6.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/s707r6.jpg

Viele Grüße

Guitarchicken

Wow, sehr erlesene Effektauswahl! Wie gefällt dir der Diamond-Comp? Wie ist er im Vgl. zu anderen Kompressoren, die du testen konntest? Danke.

+ Was sind das für Boards? Erinnern mich optisch an Pedaltrains, aber die Maße scheinen nicht zu passen?!?

gerne JSB :)

@Guitarchicken, sehr geile Sachen auf Deinen boards :)

@Rabbit ^^ Diamond Comp Demo von einem der Board User heir sogar :>

Gruß

Wow, sehr erlesene Effektauswahl! Wie gefällt dir der Diamond-Comp? Wie ist er im Vgl. zu anderen Kompressoren, die du testen konntest? Danke.

+ Was sind das für Boards? Erinnern mich optisch an Pedaltrains, aber die Maße scheinen nicht zu passen?!?

Gruß

Danke.

Ich habe seinerzeit den Diamond Compressor mit dem MXR Supercomp und dem T-Rex Compnova vergleichen können, letztendlich hat aber der Diamond das Rennen gemacht, nicht zuletzt auch wegen dem EQ-Regler um am Sound noch ein wenig Feinjustage zu betreiben. Ansonsten war der T-Rex von der Qualität her auf Augenhöhe, der MXR hat mir nicht so zugesagt, ist mir irgendwie dumpfer als die beiden anderen vorgekommen.

Die Boards sind Marke Eigenbau, ich habe aber schon von den Pedaltrains ein bißchen abgeguckt...

Gruss, Guitarchicken

@Rabbit ^^ Diamond Comp Demo von einem der Board User heir sogar :>

Gruß

Danke Sparky;)! Kannte ich schon, nur eine weitere Meinung kann immer nicht schaden... (Grüße!)

Danke.

Ich habe seinerzeit den Diamond Compressor mit dem MXR Supercomp und dem T-Rex Compnova vergleichen können, letztendlich hat aber der Diamond das Rennen gemacht, nicht zuletzt auch wegen dem EQ-Regler um am Sound noch ein wenig Feinjustage zu betreiben. Ansonsten war der T-Rex von der Qualität her auf Augenhöhe, der MXR hat mir nicht so zugesagt, ist mir irgendwie dumpfer als die beiden anderen vorgekommen.

Die Boards sind Marke Eigenbau, ich habe aber schon von den Pedaltrains ein bißchen abgeguckt...

Gruss, Guitarchicken

...denn bspw. der Nova ist auch so einer der Kandidaten, die mir im Kopf rumschwirren. Danke Dir, Guitarchicken!

EDIT: Und weil ich schon wieder so viel schreibe im Pedalboardthread, hier ein mein (temporäres) Mini-Modulationsboard :)

STA42989.jpg

wo ist den der unterschied zwischen dark und bright delay von malekko?

@ Rabbit, wusste bzw. dachte ich mir doch das Du das Demo Video kennst :) - und nettes Miniboard :D

@ .S beim Dark sind die Repeats Dunkler (mehr bzw. noch mehr Vintage) und beim Bright heller (sind wirklich sehr hell!) auf den Demos im Proguitarshop finde ich hört man den Unterschied ganz gut... das Dark glaube ich kann auch, aber nicht so schnell bzw. leicht oszellieren wie das Bright

anfang Juli kommen neue Tretter :cool: und dann auch wieder Bilder ;) -Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooo,

heute gabs Post!
Stecker von Uwe und Pedale von Richard.
Was für ein schöner Tag, ich hab fleissig gebastelt und gelötet.
Wenn ich fertig bin gibts Fotos, Promise!

PS: Kein Brummen mehr im Looper und die Terminal Box... sehr geiles Teil!