Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hallo allerseits!

Ich habe noch kein Board, es soll aber eins werden. Ich bin nur am Grübeln wie ich die Kisten am besten positioniere, damit im Eifer des Gefechts kein Poti meinem Schuh zum Opfer fällt.
Zur Zeit baue ich die Effekte jedes Mal einzeln auf und ab, was natürlich irgendwann lästig wird.
Ich habe sie in einer Reihe nebeneinander liegen - beim Spielen ist das zwar am schönsten, aber man hat natürlich nicht immer die passende Bühne dazu...

Habt ihr vllt. Vorschläge? So habe ich mir das im Moment gedacht, ich bin allerdings skeptisch daß ich vom Metalzone oder dem CS9 ein Poti wegtrampel:

Effekte.jpg

PS: Die Kabelführung muß natürlich noch anders gestaltet werden, aber es geht ja im Moment nur um die Veranschaulichung.

Gruß, Edlennon :great:

Hallo

Grundlegend schöne Reihenolge! Ich würde, wenn du die Effekte wirklich getrennt halten willst (also ohne fixes Board) bei den weiter hinter liegenden Tretern was drunterlegen damit du nichts von den vorderen kapputt machst. Ob das dann allerdings so stabil ist weiß ich nicht. Bei der Anzahl würde ich fast trotzdem versuchen ein eigenes Effektboard zu basteln. Zumindest ne simple Konstruktion aus einer dünneren Sperrholzplatte als Untergrund und dann könnte man sich einen einfachen hinteren Aufbau überlegen. Entweder auch aus Sperrholz oder aus Dämmplatten aus dem Baumarkt (einfach mal nach EPS oder XPS Dämmplatten fragen). Die sind mitunter sehr stabil und eine einfache Möglichkeit sich dann darüber wieder ein Brett zu montieren. Oder so ähnlich zumindest. Alles Gute :great:

@the arcade fire: Ja, ich will ja ein Brettchen bauen für die guten Treter, das Bild sollte nur den Versuchsaufbau demonstrieren ;)

Logo, hinten einfach höherlegen, auf die einfachsten Sachen kommt man oft nicht :D
Zu diesen Platten werd ich mich morgen mal im Baumarkt erkundigen, kann ich mir auch gleich Klettband besorgen - hält das gut genug?

Gruß, Ed :)

Hiho,
Der Bau eines Pedaltrain ist auf jedenfall auch ne Alternative zu nem Board mit Erhöhung. Da Hast du die Effekte auf ner Schräge, somit ist die Erhöhung quasi gratis dabei :D.
Ist aber Geschmackssache ;).
Aber wenn dus was größer arangierst krigste auch alle Effekte nebeneinander :) (natürlich nicht in einer Linie).

Gruß Martin:great:

hey ..danke für das positive feedback :) der tubescreamer ist kein reissue und inzwischen ein wichtiger bestandteil meines sounds... in meinem großen setup schalte ich die zwei zerren via midi (über den lehle); dann steht das board einfach auf dem fx-case. am boden verwende ich es meist vor diversen fender amps ... dann kommt allerdings noch ein wah und evtl. ein kompressor hinzu. daher der zugegebenermaßen etwas überdimensionierte stromverteiler ;)
helge steht übrigens für schneider; also nicht mein name ... ;)

Hi,

so, noch'n Helge. Leute ich brauch mehr Platz! Auf meinem alten Gig-Board geht's nicht mehr. Werde wohl zur Gorm-Methode greifen.:D Entschuldigt bitte die schlechte Quali des Fotos, aber mit Blitz glänzende Gehäuse fotografieren macht keinen Sinn. Bin ein bisschen stolz, dass sich "nur" zwei nicht selbstgebaute Pedale darauf befinden. Was es alles genau ist, lass ich euch erst einmal erraten.;):D Macht ja sonst keinen Spaß!;)

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_CIMG2937.JPG
    K1024_CIMG2937.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 419
Also ich seh hier teilweise Sachen, die hab ich noch nie gesehen.
Wie kommt man denn auf solche, ich sag mal Boutiqe, Pedale? Bestellt man die einfach zu Spaß aus dem Internet? Aber da kann man das ganze ja nicht richtig antesten, und auf youtube-Videos mag ich mich auc hnicht wirklich verlassen.
Der kleine Laden in meiner Nähe hat auch nur Schrott drinnen und ich beziehe meine Sachen vom Thomann oder Musicstore.
Bei mir sind standartsachen drauf wie z.b. der MXR DS 3 oder das Maxon OD 808 (Bilder folgen wenn mein Wah wieder repariert ist). Das einzige besondere an meinem Board ist vielleicht das Roger Mayer Voodoo Vibe.

FX Head baut die Pedale selber und kauft sie nicht im Internet.

Also ich seh hier teilweise Sachen, die hab ich noch nie gesehen.
Wie kommt man denn auf solche, ich sag mal Boutiqe, Pedale? Bestellt man die einfach zu Spaß aus dem Internet? Aber da kann man das ganze ja nicht richtig antesten, und auf youtube-Videos mag ich mich auc hnicht wirklich verlassen.
Der kleine Laden in meiner Nähe hat auch nur Schrott drinnen und ich beziehe meine Sachen vom Thomann oder Musicstore.
Bei mir sind standartsachen drauf wie z.b. der MXR DS 3 oder das Maxon OD 808 (Bilder folgen wenn mein Wah wieder repariert ist). Das einzige besondere an meinem Board ist vielleicht das Roger Mayer Voodoo Vibe.

es ist wie mit der "Stangenware" und das beste ist natürlich die Dinger vorher anzuspielen. -klar, sagtest Du ja selber schon :) einmal wäre da Ebay, Ebay.uk und Händler in Europa die so Boutiqe-Teile vertreiben. Vor dem antesten und kaufen bleibt einem nichts als der Erfahrungsaustausch auf dem Board, Demos auf Youtube und Reviews auf harmonycentral Guitartest etc. ... -leider ^^

man muss halt am ball bleiben und wenn etwas nciht den gewünschten effekt bringt wieder verkaufen, bei den meisten Boutiqe Pedalen ist der Wiederverkaufswert i.O. -Gruß

Mh, wahrscheinlich ist das so.
Wo früher das ganze eher spartanisch ablief und Dinge wie Boss oder Ibanez eine besonderheit waren hat man sich wohl auch auf die Mundpropaganda verlassen müssen.
Heutzutage übernimmt das eben youtube.
Naja, eigentlich bin ich mit meinem Board ganz zu frieden... der Dirty Devil wär interessant weil ich die Zerre ziemlich mag und die Boost Funktion (Meines Wissens nur Lautstärke) einfach göttlich ist.

^^

Hallo,

einer hat es richtig erkannt: Ich baue die meisten meiner Pedale selber. Darunter sind auch Buuuuuhtick Pedale, aber auch Klone ganz "gewöhnlicher" Stangenware" (was übrigens viele der vermeintlichen Boutique Pedale auch sind; ich weiß gar nicht wieviele TS Klone unter anderem vielversprechenden Namen vertrieben werden.) Warum mache ich das? Weil es geht. Ist ja schließlich ein Hobby. Mache ich das, um Geld zu sparen? Bedingt. Viel sparen tut man nicht, wenn man den Zeitfaktor noch mit in betracht zieht. Dafür bekommt man alles in der Quali, die man will und mit den Features, die man will. Sicher, bei einigen Dingen spart man auch gehörig. Ich z.B. liebe den Sound vom Univox Superfuzz - aber kauf dir mal eins, falls du es überhaupt noch bekommst, bei Egay und co. 450$??? Nein danke! Für ein vermeintliches Super/HighGain/Hendrix/ClydeMcCoy/Blablablablab Wah wah Unsummen ausgeben? Nein danke! Kauf ich mir doch ein GCB-95 von der Stange und bau es nach meinem Geschmack um! Ach, ich reg mich nur wieder auf!:D Es gibt gute und vernünftige Pedale zu einem vernünftigen Preis von der Stange und meistens sind die eben nicht von den Boutiquern. Es gibt aber auch Pedale, die gibt es gar nicht kommerziell, sondern sind Eigenentwicklungen oder Chimären aus anderen Pedalen und da sind ein paar richtige Schmankerl dabei!!!
Ok, was ist alles drauf (von links nach rechts unten, von rechts nach links oben):
Wah Wah GCB-95 (gemoddet:->True Bypass u. Status LED, Q-Widerst. auf 47K erhöht, Trannies gegen 2N5088 getauscht, den 68K auf 47K verringert gegen Lautstärkeverlust durch TrueBypass, wählbaren Sweep-Kondensator 10nF und 18nF, den C zum Poti hin auf 330nF erhöht für angenehmeren Regelweg. Das war's glaube schon)
Tiny Thunder->HAO Rustdriver (zu verkaufen;))
Die Rache des Dr. Fu Man Chu-> Univox Superfuzz
Crunch Box-> MI Audio Crunch Box; unten drunter ein Looper, also kein Effekt
Plexi '73-> runoffgroove Thor, kein kommerziell erhältli. Pedal, sonder ein DIY-Community Pedal; ist eine ziemlich geile Marshall SLP Emu
Kosmos Phaser->MXR Phase 90
Echo Base-> DIY Delay Pedal mit modulierbarer Delayfahne und Tail-Schaltung (Delay Signal klingt einfach aus, obwohl das Pedal in den Bypass versetzt wurde und man trocken drüber spielt)
Boss BF 2 Flanger
Octave Invdaer-> Ein DIY-Octaverpedal ähnlich der MXR BLue Box, bloß besser und vielfältiger.
PulseWidthModulator-> DIY-CMOS-Fuzz mittels Pulsweitenmodulation, die wahlweise auch mittels LFO angesteuert werden kann
Supa Sustain-> Ibanez CP9, Klassiker, muss man nichts zu sagen
Es gibt noch mehr Pedale, aber die haben es allle nicht auf mein Board geschafft: Fuzz Face (Si/Ge)->Dreck, Tubescreamer->Dreck, OCD->Dreck, Blue Box>zu unstabil, Catalinbread Dirty Little Secret-> nice, aber zu nahe am meinem bereits erreichten Sound, Way Huge Red LLama->nice, aber hats nicht ganz geschafft, Maestro Filter Sample and Hold->nice, aber zu praxisuntauglich.... die Liste ließe sich noch fortsetzen, aber die Effekte kennt dann wohl keiner mehr:D
Sonst habe ich noch'n Big Muff mit Swollen Pickle Tonestack und ein Digitech Synth Wah.

Gruß
Helge

Wow :eek:!
Bin beeindruckt !!!:great:

Könnt ich so Dinger bauen, würde ich es auch tun :D.
Naja, aber bis es so weit ist, wenn es denn jeh dazu kommt, kauf ich meine Pedale:p.

Gruß Martin:great:

alter schwede, wie könnt ihr euch so teure pedals kaufen und dann so bunte 1€ crap kabel da dranhängen. die sucken besonders, je länger der weg wird, umso mehr tone.

bitte kauft euch anständige kabel ;) - zB sommer cable als meterwahre und selbst löten.

alter schwede, wie könnt ihr euch so teure pedals kaufen und dann so bunte 1€ crap kabel da dranhängen. die sucken besonders, je länger der weg wird, umso mehr tone.

bitte kauft euch anständige kabel ;) - zB sommer cable als meterwahre und selbst löten.

.... sind unterwegs.;) Außerdem hängen niemals alle gleichzetig hintereinander im Weg, Dafür habe ich ja den Looper gebaut. Und ein bisschen albern, was für ein Voodoo-Hype um Kabel gemacht wird, finde ich es auch.;) Buffer ist auch noch ein schaltbarer im Wah Wah bei etwaigen Kabelverlusten.;) Und wer sprach hier von teuer kaufen? Wohl eher teuer selber gebaut!:D
Das richtige Board wird noch.
Und eins kann ich euch auch sagen. Leute, ihr braucht keine x-teuren und viele Pedale. Lernt spielen, arbeitet an eurem Ton und habt ein halbwegs anständigen Amp. Mein Minimal-Setup für Jams besteht ausm Plexi 73 Crunch Box und Wah Wah.

Gruß
Helge

seh ich auch so. das meiste kommt immernoch aus den fingern. nur gibts zB bei reverb und delay pedalen extreme unterschiede was die klangfarbe und die ausrichtung angeht. da zahlt man gerne mehr :D

naja voodoo hype mit den kabeln, finde ich nicht. es ist jetzt übertrieben sauviel zu zahlen für kabel, aber den unterschied zu nem crapkabel zu nem ordentlichen merkt man alleine bei der verarbeitung und der haltbarkeit. und wer single coil gitarren benutzt, merkt mehr davon, als humbucker gitarren user.

ich hab es in der praxis immer wieder erlebt, dass die leute mit den lustigen bunten kabeln und den langen wegen zum amp einen absoluten crap tone hatten. aber wie gesagt, ihr könnt gerne so spielen, ich hab in keinem beispiel erlebt, dass es nicht schlechter klang. man sollte sich wenn man an seinem tone arbeiten will, immer gedanken machen was zuerst in der kette nicht gebraucht wird. falls ich mir mal mehrere pedals kaufe, nicht ohne line buffer, das ist eins was sicher ist, weil man amp sowieso schon etwas dumpf klingt.

bisher hab ich ja nur 1 pedal :D

Und eins kann ich euch auch sagen. Leute, ihr braucht keine x-teuren und viele Pedale. Lernt spielen, arbeitet an eurem Ton und habt ein halbwegs anständigen Amp.

Hach, verdammt, DARAN liegt das also...:redface: Jemand Interesse an meinem kompletten Pedalboard???:D

.... Spaß beiseite.

Recht haste natürlich. Es gibt aber nun mal auch genug Leute, die das letzte Quendchen zu ihrem Wunsch-Tone suchen und es bei den meisten Pedalen von der Stangen, aus welchem Grund auch immer, nicht finden. Früher oder später greift man zur Boutiqueware (die meinst du ja mit "x-teuer"). So sind die Boutiquehersteller ja angefangen - das verändern, was die Leute an der Standardware nervt. (Deshalb ist es auch kein Wunder, dass es in der Boutiquewelt zig TS-Klone gibt. Viele sind ja auch Weiterentwicklungen.) Tschuldigung, aber die Lanze musste mal gebrochen werden. HOffe du verstehst...

Manche Dinge gibts auch nicht von der Stange bzw. im Selbstbau (außer bei ganz fähigen): Was will man da machen?:confused:

seh ich auch so. das meiste kommt immernoch aus den fingern. nur gibts zB bei reverb und delay pedalen extreme unterschiede was die klangfarbe und die ausrichtung angeht. da zahlt man gerne mehr :D

naja voodoo hype mit den kabeln, finde ich nicht. ich hab es in der praxis immer wieder erlebt, dass die leute mit den lustigen bunten kabeln und den langen wegen zum amp einen absoluten crap tone hatten. aber wie gesagt, ihr könnt gerne so spielen :D

nein nein, so meinte ich das nicht. aber soooooooooo viele hersteller von kabelrohware gibt es eigentlich nicht. nur geben sich manche hersteller immer irgendwelche voodoo-was-weiß-ich-namen dafür, dabei kommen die alle vom selber leiferanten. aber zweifelsohne gibt es gute und weniger gute rohware. stecker sind da ne andere geschichte, da gibt es krassere unterschiede, wie ich finde. naja, meine sind unterwegs und werden bald gebaut.
das beste delay ist das, das man nicht braucht. ist aber nur meine meinung. finde halt nur das live und bei der probe delay vieles kaputt machen kann bzw. zu knallen kann.
ansonsten sehe ich keinen sinn mehr darin auf der jagd nach solchen sündhaft teuren analog delays zu sein, die nur rauschen und mit einem anständig gebauten digitalen pt2399-chip-basierenden delay eigentlich nicht mehr mithalten können.

gruß
helge

Hach, verdammt, DARAN liegt das also...:redface: Jemand Interesse an meinem kompletten Pedalboard???:D

.... Spaß beiseite.

Recht haste natürlich. Es gibt aber nun mal auch genug Leute, die das letzte Quendchen zu ihrem Wunsch-Tone suchen und es bei den meisten Pedalen von der Stangen, aus welchem Grund auch immer, nicht finden. Früher oder später greift man zur Boutiqueware (die meinst du ja mit "x-teuer"). So sind die Boutiquehersteller ja angefangen - das verändern, was die Leute an der Standardware nervt. (Deshalb ist es auch kein Wunder, dass es in der Boutiquewelt zig TS-Klone gibt. Viele sind ja auch Weiterentwicklungen.) Tschuldigung, aber die Lanze musste mal gebrochen werden. HOffe du verstehst...

Manche Dinge gibts auch nicht von der Stange bzw. im Selbstbau (außer bei ganz fähigen): Was will man da machen?:confused:

hmmm, ist natürlich, wie vieles, eine ambivalente angelegenheit. aber mal im ernst, es gibt eine menge boutique pedale, die einfach nur besch******* sind, aber ich manchmal das gefühl habe, dass die leute die kaufen, weil sie 300€+ kosten und da anscheinend der verstand aussetzt. ich meine, sachen, die bei proguitarshop auf youtube schon scheiße klingen - und die lassen ja bereits vieles besser klingen - finden die dann geil, weil's über 300€ kostet. ich find das...... hmmm.... bemerkenswert. es gibt boutiquer, die gute sachen machen und das auf hohem niveau! aber auch gegenteilige bsp. und dazu gehören leider die bekanntesten (die streng genommen keine boutiquer mehr sind) wie fulltone (fooltone:D), zvex und keeley. dagegen finde ich es immer wieder bemerkenswert, dass es andere boutiquer gibt, die ihre sache für eigentlich vernünftig geld verkaufen und dann auch noch besser klingen und hochwertiger gebaut sind. aber es sind die meisten stinknormelen boss, ibanez und co pedale sind eigentlich immer ganz gut gebaut. klar wurde hier auch mal an bauteile gesparrt, aber das machen die teuren damen und heren auch häufig,
aber du, ich kann auch mit ner the rat und nem mxr micro amp und nem Cry baby spielen und habe tortzdem einen für mcih angenehmen ton. alles stangenware:D

gruß
helge