Zeigt her eure Effektboards! Part III

ausm boss-zeitalter bin ich auch raus, aber dennoch objektiv gute treter ;)

ich hab mal wieder ein update, oder halt so viele kleine, dass sich das posten mal wieder lohnt:
  • es kam ein aktives volumepedal dazu. hab ein totes cry baby abgegriffen, die elektronik rausgemacht und ne neue volumepedalelektronik (buffer und poti als spannungsteiler) reingeklopft.
  • das selbst gebaute tube-sound-fuzz wurde abgespeckt (weniger kippschalter), bekam ein neues tonestack (marshall- statt bigmuff-style) und wanderte in ein neues, kompakteres gehäuse
  • außerdem kam ein weiterer verzerrer dazu: eine marshall-18W-emulation, die ich nach den plänen von www.runoffgroove gebaut und nach eigenem gusto gemoddet habe.
  • die ewige netzteil-frickelei fand ein ende, indem ich einfach mal ein vernünftiges mit kompaktem, streuarmen ringkerntrafo für alle effekte gebaut habe. außerdem macht es mit kaltgerätebuchse und netzschalter die steckdosenleiste überflüssig. störanfälligkeit und sicherheitsrisiko weg, außerdem platz gespart und ne deko war die auch nicht.
so, hier ein bild... P1020894small.jpg...und der link zur doku dazu auf meiner homepage: http://home.arcor.de/raphrav.

was da jetzt insgesamt auf dem board drauf ist? bitteschön:
ein selbstbau (DIY) Tremolo, ein Ibanez ToneLock DE-7 Delay/Echo, ein Ibanez ToneLock CF-7 Chorus/Flanger, ein DIY Looper/Switcher zum Abkoppeln der "hinteren Reihe", eine DIY Marshall 18W Emulation, ein Fußschalter für Amp (Marshall AVT50), ein DIY Overdrive mit Boostfunktion, ein modifiziertes Jim Dunlop Cry Baby GCB-95 Wah, ein Volumepedal mit Eingangsbuffer im Gehäuse eines alten GCB-95, die Stromversorgung (DIY Effektnetzteil, 2 Daisy Chains) und ein Boston BTU-500 Stage Tuner.

Kann man sowas ein Effektboard nennen???
Fällt Euch da was auf?

Anhänge

• P6060017.jpg
    P6060017.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 321
So, bei mir hat sich auch was getan - eigentlich schon 'ne ganze Weile her - das DS-2 wurde gegen das SOLO ausgetauscht. Ein sehr guter Tausch wie ich finde :great:

board06095FRHC.jpg

Na das ist ja ein großes Board! :great: Wer trägt das denn, wenn ein Gig ansteht? :D

Nunja ich hab schon zwei Boards draus gemacht...aber trotzdem macht es zu zweit mehr Spaß das zu tragen ;)

So, bei mir hat sich auch was getan - eigentlich schon 'ne ganze Weile her - das DS-2 wurde gegen das SOLO ausgetauscht. Ein sehr guter Tausch wie ich finde :great:

Tolles Board ;) :great:
Kannst du was zu dem Boss Vibe sagen?

So, bei mir hat sich auch was getan
board06095FRHC.jpg

Wow, das find ich mal toll :) Es geht doch nichts über genug Platz für viele tolle Geräte :) :great:
Was sind das genau für Moog Geräte? Und was für Musik machst du mit diesen Boards ;)

Liebe Grüße
Alex

Echt schöne Teile!!! Und so schön verarbeiet und aufgeteilt!

Und wenn alle schon fragen, dann ich auch: Wie ist denn das Solo im Vergleich zum DS2 so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich nein, muss ein brettähnlicher gegenstand drunter sein ;)

ja, ich kenn den linken effekt nicht - sprich geschwind ;)

Es ist ein Spring Reverb (made in Brazil), ich hielt es für analog, aber Landscape informierte auf einem Diskussionsboard, dass es etwas digitale Technik enthält, es ist aber robust gebaut und kostet umgerechnet um die 75,- Euro.
Ein wirklich schönes Teil, es klingt gut, ist vollkommen still... (ich weiss nicht, wie man ein Spring beschreiben sollte!)
Ich finde es komisch, dass man es in Deutschland nicht kennt. Hier ist es nämlich relativ beliebt!

Anhänge

• P6060022.JPG
    P6060022.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zu dem Boss Vibe sagen?

Klar. Ist in erster Linie ein Leslie-Simulator. Mit den gewöhnlichen Einstellungen (schnell, langsam, Stop, Geschwindigkeit für Bass und Trebel-"Rotor", Beschleunigung, Overdrive, Wet/Dry-Volume). 3 Leslie-Modes gibt es, die fast identisch klingen nur mit anderem Overdrive-Sound, der aber eher für Keyboarder geeignet ist. Dann gibts noch ein Uni-Vibe Mode, der aber an die anderen üblichen Verdächtigen nicht ran kommt. Heißt aber nicht das man ihn nicht an und wann mal einsetzen kann. Alles in allem ein Klasse Sound (Leslie), nicht sehr subtil aber sehr interresant. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Was sind das genau für Moog Geräte? Und was für Musik machst du mit diesen Boards ;)

Das ist ein MuRF und ein 12-Stage Phaser. Richtig klasse Teile. Zwar groß und teuer aber dafür einmaliger Sound. (Ich will ja schon lange mal ein Review zum MuRF schreiben aber ich komm einfach nicht dazu...:mad:) Ich versuche immer möglichst viele Stile zu kombinieren, deswegen auch die ganzen Effektgeräte.

Und wenn alle schon fragen, dann ich auch: Wie ist denn das Solo im Vergleich zum DS2 so?

Geiler:D Ist genau was ich wollte. HiGain aber irgendwie doch Vintage. Hat mehr Bass als das DS-2, mehr Dynamik, weniger Rauschen und es kratzt nicht so, außer man will das, aber selbst dann klingt es organischer. Lässt auch sehr gut den Charakter der Gitarre durch. Feines Ding.

So. Hoffe geholfen zu haben. :)

Edit: Da war Chili Pat schneller;) Die Expressionspedale sind in der Tat an den Moogs. Geschwindigkeit für den Phaser und Envelope vom MuRF.

@raphrav:
Gefällt mir sehr gut, schön sauber dein Board!

Wie wäre es mit etwas Farbe für deine Gehäuse? Nur grau wäre mir zu monton, soll doch auch nach was aussehen ;-).

dankeschön :)
die farbe wollte ich nach dem bauen noch nachträglich drauf machen, aber bevor ich mich dazu überwunden habe, hatte es schon ein paar gigs aufm buckel und entsprechende macken, so dass sich lackieren nicht mehr wirklich gelohnt hat.
das nächste, wenn das hier mal fertig ist, wird lackiert, bestimmt ;)

@jf

hast du ne band bzw. kann man sich deine musik irgendwo anhören? ;)
ich würd das board gerne mal in action hören.

Das ist ein MuRF und ein 12-Stage Phaser. Richtig klasse Teile. Zwar groß und teuer aber dafür einmaliger Sound. (Ich will ja schon lange mal ein Review zum MuRF schreiben aber ich komm einfach nicht dazu...:mad:) Ich versuche immer möglichst viele Stile zu kombinieren, deswegen auch die ganzen Effektgeräte.

Dem kann ich nur beipflichten! Moog baut schon geniale Effekte! Der Phaser ist ziemlich komplex...so ein All-In-One quasi ;)