Zeigt her eure Effektboards! Part III

tante edith fragt, welchen amp du hast?

Laney VH 100 R

400_3334323036623635.jpg

In dem Bild fehlt noch das In-Ear, das ebenfalls im Case sitzt.

Absolutes Monster. Zwei separate FX-Loops, die man zu einer kompletten Sidechain zusammenführen kann, 2 separat boostbare Kanäle mit getrenntem EQ pro Kanal und Röhren kann ich nach Lust und Laune reinstecken, EL34 / 6L6 / KT88 verträgt die Möhre.

Der steht nun verstärkt im Fokus meiner Aufmerksamkeit. Hat seit einiger Zeit die Macke, im Gainbetrieb zu fiepen, was von der Einstellung des Gainreglers im Zerrkanal abhängig ist. Mal nach Köllen zum Technicus Obscurus fahren.

So hier mal mein Board..
Das Wah läuft zur Zeit mit Batterien mein Ollmann Netzteil sollte eigentlich schon in der Post sein :(
Das es noch ein "Floorboard" ist liegt daran, dass ich zu Hause kein Case brauche.
Dennoch muss bald eins her..

SDC10262.jpg

schöne Teile pL3k3r... wie zufrieden bist Du mit dem Hardwire Pedal? -Gruß

Danke schön!
In meiner Signatur findest du das Review zum Hardwire.
Besitze es seit Weihnachten und bin immer noch genauso zufrieden damit!

Naja... streng genommen hast du da einen Effektfußboden, und kein Effektboard ;). Trotzdem nette Treter hast du da :)

Liebe Grüße
Alex

ich habe auch nur ein Fussboden bzw. ein stck Teppich :( aber für mich ist es halt "mein Fx-Board" :cool: wenn auch unpraktisch

ich habe auch nur ein Fussboden bzw. ein stck Teppich :( aber für mich ist es halt "mein Fx-Board" :cool: wenn auch unpraktisch

:D Gerade den Transport stell ich mir anstrengend vor :D
Naja, Spaß beiseite ;) würde mich auch sehr freun, wenn man die Geräte bald auf nem Board betrachten könnte, ein besonders interessanter Teil dieses Threads ist ja zum Beispiel die Bauweise des Boards selbst und für mich persönlcih nicht hauptsächlich die Kombination der Effektgeräte.
Irgendwie macht das ewige Basteln ja auch echt Spaß ;) , und so ein Effektboard ist auch echt praktisch.
Falls du noch Anregungen suchen solltest: https://www.musiker-board.de/vb/eff...-blacks-pedaltrain-selbstbau.html#post3139138

Liebe Grüße
Alex

danke Dir Chaosblack, Dein Workshop (super Thread) kenne ich ja, aber habe schonmal geschrieben das mir leider die Zeit fehlt... da meine Effekte bis auf Wah und Delay immer daheim bleiben reicht mir dann auch ein Train mit Tasche. Sprich ich werde mir einfach mal ein Pedaltrain zulegen, denke nämlich das ich nicht soviel mit selber machen spare - also wegen dem Faktor Zeit. Muss auch mal wieder Bilder machen, bei mir hat sich auch einiges geändert und vor allem habe ich endlich eine Powerbrick statt ewig vielen Netzteilen.

Was noch mehr spaß macht als das Basteln ist ständig neue Effekte auszuprobieren und die Tretter neu zu kombinieren :D

:D Gerade den Transport stell ich mir anstrengend vor :D
Naja, Spaß beiseite ;) würde mich auch sehr freun, wenn man die Geräte bald auf nem Board betrachten könnte, ein besonders interessanter Teil dieses Threads ist ja zum Beispiel die Bauweise des Boards selbst und für mich persönlcih nicht hauptsächlich die Kombination der Effektgeräte.
Irgendwie macht das ewige Basteln ja auch echt Spaß ;) , und so ein Effektboard ist auch echt praktisch.
Falls du noch Anregungen suchen solltest: https://www.musiker-board.de/vb/eff...-blacks-pedaltrain-selbstbau.html#post3139138

Liebe Grüße
Alex

Deinen Selbstbauthread hab ich mir schon vor einiger Zeit zu Gemüte geführt. Leider hab ich bis jetz kein Pedaltrain "gespielt" - allerdings kann ich die Effekte nicht in 2 Reihen auf einer Ebene vor mir liegen haben, da ich sonst Probleme habe, an die hintere zu bedienen (Schuhgröße 47/48 :p). Später mit Schuhen im Stehen wirds auch nicht unbedingt einfacher ;)
Also müsste ich an ein Case kommen, dass hoch genug ist für ne 2te "Etage" (oder halt aufs "deckeln" verzichten..

Transport ist nicht notwendig da ich mit meiner Band noch keine Möglichkeit hatte "richtig" zu Proben (meistens hab ich die Treter direkt zu Hause gelassen) :p

Das Ollmann ist ja zumindest mein erster Schritt Richtung "BOARD" :great:

Kannst du mal die Verkabelung deines Boards erklären? Und mich würde interessieren, was die DIY sachen sind. Booster im MXR MicroAmp stil? Und ein Looper/Kanalswitcher?

Bei Langeweile kannst du ja mal deinen Effektweg posten ;)

also gitarre -> tuner (korg dt-10 black) -> wah (morley classic wah) -> switch/loop (links unten - das ist diy) -> amp

der kasten links unten is ein channel switch für mesa dual rectifier mit 2 loops
zur zeit benutz ich nur einen loop da ist der isp decimator und boss sd-1 mit keeley mod drin
das coole an dem ding ist das der loop automatisch mit dem jeweiligen channel an/aus geht je nachdem wies eingestellt ist

rechts oben ist nen einfacher looper (auch diy) der ist vorm effektweg vom mesa
dadran sind delay (mad professor deep blue delay) und danach der booster (auch diy)

jo hoffe hast es versatnden wenn nicht eifnach fragen^^

gruß tobias

Jo , habs verstanden. Danke :)

Hast du zufällig den Schaltplan für den Switcher/Looper unten links?

Ich kenne nur einen, bei dem man die Loops jedesmal ein/ausschalten muss. So wie du es beschreibst ists natürlich sinnvoller.

ei des tät mich auch interesieren.

also gitarre -> tuner (korg dt-10 black) -> wah (morley classic wah) -> switch/loop (links unten - das ist diy) -> amp

kannst du mal bitte was zum morley classic wah sagen? ich meine, wie klingt es so? ist es mit nem cry baby vergleichbar?
ich hatte mal ein morley pro series 2, die bedienung war klasse, aber soundmäßig hat mich das crybaby mehr überzeugt.
jetzt such ich halt was, was ungefähr so wie ein cry baby klingt, aber eben mit extra an/aus taster und status led. und erschwinglich sollte es auch noch sein. wäre also das morley classic wah was für mich?

kannst du mal bitte was zum morley classic wah sagen? ich meine, wie klingt es so? ist es mit nem cry baby vergleichbar?
ich hatte mal ein morley pro series 2, die bedienung war klasse, aber soundmäßig hat mich das crybaby mehr überzeugt.
jetzt such ich halt was, was ungefähr so wie ein cry baby klingt, aber eben mit extra an/aus taster und status led. und erschwinglich sollte es auch noch sein. wäre also das morley classic wah was für mich?

naja es klingt auf jedenfall anders als n crybaby. für funk und sone sachen ist es ganz ok
für solos und so find ich es ehrlich gesagt nicht so toll
ist eig auch nur ne übergangslösung ist bissl älter hab es recht billig in der bucht bekommen
werd mir aber sicher noch ein anderes zulegen
obs so richtig was für dich ist weiß ich nicht genau, weiß auch nciht ob die neuen bissl anders sind meins hat auch noch keine led z.b.
also anders als crybaby ist es definitiv, aber ich bin auch nicht son crybaby fan

Jo , habs verstanden. Danke :)

Hast du zufällig den Schaltplan für den Switcher/Looper unten links?

Ich kenne nur einen, bei dem man die Loops jedesmal ein/ausschalten muss. So wie du es beschreibst ists natürlich sinnvoller.

das ding hat mir n kumpel gebaut, der da n ziemlicher freak ist auch topteile und combos und so selber baut
kann ihn mal fragen ob er dafür den schaltplan noch da hat - dann werd ich den hier mal posten

gruß tobias

Schade. 2 Fotos und ne Kurzbeschreibung reichen hier wohl nicht aus, um ins Gespräch zu kommen:rolleyes:

Ich hätte sonst noch 3 Fragen:

1. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Helligkeitsregulierung von LEDs? An meinem Kanalumschalter hätte ich sie gerne dunkler. Firma Engl schaltet nämlich mit 24V, wenn ich mich nicht täusche.

2. Welche Winkelstecker sind zu empfehlen? Sie müssten vor allen Dingen klein sein (siehe u. a. zwischen Wah und Volume).

3. Wie bekomme ich in diesem Forum eine Signatur hin?

Nicht böse sein, ich stelle mein Board an dieser Stelle nochmal rein;)

Schade. 2 Fotos und ne Kurzbeschreibung reichen hier wohl nicht aus, um ins Gespräch zu kommen:rolleyes:

Ich hätte sonst noch 3 Fragen:

1. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Helligkeitsregulierung von LEDs? An meinem Kanalumschalter hätte ich sie gerne dunkler. Firma Engl schaltet nämlich mit 24V, wenn ich mich nicht täusche.

2. Welche Winkelstecker sind zu empfehlen? Sie müssten vor allen Dingen klein sein (siehe u. a. zwischen Wah und Volume).

3. Wie bekomme ich in diesem Forum eine Signatur hin?

Nicht böse sein, ich stelle mein Board an dieser Stelle nochmal rein;)

1. größerer Vorwiderstand an die LED.

2. http://www.tone-toys.com/de/Einzelne_Stecker.html
HarNorth Winkelstecker "Leo"
oder:
http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/260?osCsid=60eb9333c5eb8cbd972d9dd3d979590f

3. oben links "Kontrollzentrum", da dann links auf "Signatur bearbeiten"

Danke für die blitzschnelle Antwort, züborch.

Mit der LED ist es leider nicht so einfach. Erstmal ist bei der LED von Werk aus gar kein Vorwiderstand verarbeitet. Zweitens: wenn ich einen reinsetze, versagt die Schaltfunktion, bevor die LED hinreichend dimmt (Test mit Poti davor und langsam hoch gedreht). Die LED liegt hier in Reihe mit dem geschalteten für Clean/Dist.

Bei der zweiten LED (Boost on/off) bin ich mit der Helligkeit zufrieden. Ich habe hier am Switch (Wechselschalter) den sagen wir mal "Öffner" hinter der LED aufgelegt, der Schließer schaltet einen Widerstand (33K) und die LED in Reihe. Das Funzt aber auch nur deswegen, weil die Boostfunktion des Engl in Wahrheit Dämpfung ist, die man bei Bedarf abschaltet.

Da ich an der Zerrkanalumschaltung die Anzeige eben NICHT invertieren möchte, stelle ich mir da noch irgendwas komplizierteres wie nochn R parallel oder so vor:gruebel: