Hi Chris,
könntest du was zum Artec Soloist Distortion sagen?
Klar.
Ich habe ein Pedal als Ergänzung gesucht , das ganz gezielt für Solo-Sound mit langem Sustain aber lebhaftem Ton sorgen sollte. Meine Marshallpedale komprimierten bei Full-Gain viel zu stark so dass der Klang schnell schwammig wurde.
Eher per Zufall bin ich auf Soundschnipdel vom Artec Soloist Distortion gestoßen, die einen sustainreichen Sound mit viel Obertönen versprechen.
Neben Volume und Gain hat das Artec zwei Regler für den Klang: Tone und Countour. Während Tone eher die typischen Höhenanteile regelt, hebt Countour einen etwas schmalbandigeren Bereich hervor. Dreht man ihn relativ weit auf, werden die Obertöne betont und man kann entweder schön artificial harmonics spielen oder den Ton in die Obertöne umkippen lassen (hängt natürlich etwas von der Gitarre ab). Mit dem Countourregler muss man etwas spielen, bis man den richtigen Punkt gefunden hat. Bei mir stehr Countour auf 1 Uhr, Gain auf 2 und Tone auf 2. Der Countour-Regler hat auch Einfluss auf die Zerre. Im oberen Bereich wird die Zerre stärker, dreht man Countour zurück, lässt sie deutlich nach.
Der Gain-Regler deckt ein extrem weites Feld ab. Dreht man ihn auf Linksanschlag hat man eher einen crunchigen Overdrive-Sound. Beim Rechtsanschlag eine kräftige Distortion. Er bleibt aber unterhalb typischer Metal-Pedale wie etwa das Boss Metal Zone. Stets bleibt eine gewisse Transparenz vorhanden und man kann weiterhin gezielt mit dem Volume-Regler arbeiten.
Das Rauschen wird praktisch nur vom Contour Regler beeinflusst. Nur zwischen 4 und 5 Uhr steigt es wahrnehmbar an, darunter ist es praktisch nicht zu hören. Um den Rauschgrad einzuordnen: Alle meine Zerrer heben im Bereich von 4-5 Uhr,also unmittelbar im Maximalbereich, das Rauschen sprunghaft an. Das Rauschen des Boss SD-1 ist in diesem Bereich höher, das des Marshall Guv'nor Plus etwa gleich.
Bei der Bandprobe am Montag konnte ich mit meinen Einstellungen kein Rauschen vernehmen (auch nicht über die PA).
Ich selbst habe noch kein Soundsample.
Dieses Video bei youtube gibt es sehr gut wieder. Dort steht Tone bei 10 Uhr, Gain und Contour voll aufgedreht.