Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hey,
könntest du evtl. mal etwas zum Hellbabe sagen? Also der Preis reizt ja schon, aber man hört von Behringer eigentlich selten gutes, deshalb hätte ich gerne mal eine Einschätzung. :)

Du siehst ja zum einen, dass ich ein gemischtes Board habe, wo auch schon viel teurere Effekte drauf waren, die teilweise aber verschwunden sind. Das Hellbabe hat überlebt. :great:

Von Behringer habe ich auch schon verschiedene Teile gestestet. Das FX600 letzten zum Beispiel war das schlimmste was ich bisher ausprobiert habe, völlig unbrauchbar. Das Hellbabe finde ich aber gut.

Es macht seine Arbeit als WahWah ohne großes Trara. Es klaut im ausgeschalteten Zustand keine Höhen und im eingeschalteten Zustand rauscht es nicht. Durch die Einstellregler kann man Einfluß auf den Frequenzbereich nehmen, in dem es wirkt, die Filtergüte einstellen (das heisst wie eng der hervorgehobene Bereich ist), die Höhen getrennt regeln und den Boost . Boost nutze ich selbst aber nicht.

Es ist ein optisches Wah, so dass kein Poti mechanisch gesteuert wird. Das reduziert den Verschleiß. Es wird aktiviert sobald man das Pedal betätigt, man muss also keinen Einschaltknopf drücken. Sobald man das Pedal in den Ruhezustand zurückfedern lässt, geht es nach einer einstellbaren Zeit wieder selbständig aus. Ich habe es so eingestellt, dass es nach einer knappen Sekunde ausgeht. So kann man beim Spielen ruhig mal kurz in der unteren Position verbleiben ohne das der Effekt abbricht.

Im Vergleich zu anderen WahWah würde ich es allerdings als etwas wenige "aggressiv" bezeichnen. Der Wah Effekt eines Crybaby ist wohl etwas stärker.

Zur Einordnung meiner Rückmeldung weise ich aber darauf hin, dass ich kein Dauernutzer des Wah bin. Bei einer normalen wöchentlichen Bandprobe nutze ich es vielleicht für 2 Songs.

Hier noch ein Link auf ein Soundsample. Das habe ich vor längerer Zeit aufgenommen. Es ist musikalisch lausig, zeigt dennoch ganz gut den Klang des Pedals.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

könntest du was zum Artec Soloist Distortion sagen?

Wie weit ist der Gainbereich von Linksanschlag bis Rechtsanschlag des Gain-Poti?
Wieviel Rausch hat das Pedal?

Erzähl einfach mal was drüber, ein Sample wär vll. auch ganz nett :)

Grüße,
Schinkn

Hi Chris,

könntest du was zum Artec Soloist Distortion sagen?

Klar.

Ich habe ein Pedal als Ergänzung gesucht , das ganz gezielt für Solo-Sound mit langem Sustain aber lebhaftem Ton sorgen sollte. Meine Marshallpedale komprimierten bei Full-Gain viel zu stark so dass der Klang schnell schwammig wurde.

Eher per Zufall bin ich auf Soundschnipdel vom Artec Soloist Distortion gestoßen, die einen sustainreichen Sound mit viel Obertönen versprechen.

Neben Volume und Gain hat das Artec zwei Regler für den Klang: Tone und Countour. Während Tone eher die typischen Höhenanteile regelt, hebt Countour einen etwas schmalbandigeren Bereich hervor. Dreht man ihn relativ weit auf, werden die Obertöne betont und man kann entweder schön artificial harmonics spielen oder den Ton in die Obertöne umkippen lassen (hängt natürlich etwas von der Gitarre ab). Mit dem Countourregler muss man etwas spielen, bis man den richtigen Punkt gefunden hat. Bei mir stehr Countour auf 1 Uhr, Gain auf 2 und Tone auf 2. Der Countour-Regler hat auch Einfluss auf die Zerre. Im oberen Bereich wird die Zerre stärker, dreht man Countour zurück, lässt sie deutlich nach.

Der Gain-Regler deckt ein extrem weites Feld ab. Dreht man ihn auf Linksanschlag hat man eher einen crunchigen Overdrive-Sound. Beim Rechtsanschlag eine kräftige Distortion. Er bleibt aber unterhalb typischer Metal-Pedale wie etwa das Boss Metal Zone. Stets bleibt eine gewisse Transparenz vorhanden und man kann weiterhin gezielt mit dem Volume-Regler arbeiten.

Das Rauschen wird praktisch nur vom Contour Regler beeinflusst. Nur zwischen 4 und 5 Uhr steigt es wahrnehmbar an, darunter ist es praktisch nicht zu hören. Um den Rauschgrad einzuordnen: Alle meine Zerrer heben im Bereich von 4-5 Uhr,also unmittelbar im Maximalbereich, das Rauschen sprunghaft an. Das Rauschen des Boss SD-1 ist in diesem Bereich höher, das des Marshall Guv'nor Plus etwa gleich.

Bei der Bandprobe am Montag konnte ich mit meinen Einstellungen kein Rauschen vernehmen (auch nicht über die PA).

Ich selbst habe noch kein Soundsample. Dieses Video bei youtube gibt es sehr gut wieder. Dort steht Tone bei 10 Uhr, Gain und Contour voll aufgedreht.

Hmm, du schreibst von wenig Kompression...ich finde dass Leads eben genau diese brauchen um dennoch fett zu klingen.

Wie verhält sich denn der Contour-Regler? - Das ist nicht zu vergleichen mit einem Mid-Scoop-Regler?

Bringt das Ding genug Gain um damit ein Metalriff zu spielen?

Grüße,
Schinkn

Hmm, du schreibst von wenig Kompression...ich finde dass Leads eben genau diese brauchen um dennoch fett zu klingen.

Wie verhält sich denn der Contour-Regler? - Das ist nicht zu vergleichen mit einem Mid-Scoop-Regler?

Bringt das Ding genug Gain um damit ein Metalriff zu spielen?

Na ja, wenig Compression meinte ich im Vergleich z.B. zu einem voll aufgedrehten Marshall Bluesbreaker Pedal, das dann zwar Sustain bringt, das Signal aber so stark komprimiert, das es regelrecht zusammenbricht. So ein Sound geht im Bandgefüge gnadenlos unter.

Klar komprimiert das Artec Soloist auch, aber das Signal bleibt von der Spielweise abhängig und halbwegs dynamisch. Ich persönlich mag das lieber, als wenn das so einen "Einheitsbrei" gibt.

Der Contourregler ist mehr mit einem Treble-Booster vergleichbar. Ein hohes Mittenband wird angehoben. Zum Linksanschlag wird es jedoch nicht abgesenkt. Scoop Regler verstehe ich als Mittensenke (der Badewannen EQ) um Sounds zu erzeugen, wie sie etwas im Nu-Metal angesagt sind. In die Richtung geht das Soloist NICHT.

Für Metal-Riffs mit entsprechender Gitarre gibt das Teil genug Gain. Es ist aber im Bass-Bereich weniger ausgeprägt. Der im Low-End Wumms braucht, liegt da nicht richtig. Den Bereich überlasse ich aber immer unserem Bassisten.

So, hier die neu zusammengewürfelte Version meines Universal-Fußboards (hier abgebildet mit Egnater-Schaltleiste - wahlweise auch Marshall-Fußschalter oder MIDI-Pedal), weitgehend ausgerüstet mit neuen Patchkabeln mit Platz sparenden Winkelklinken und einem ausgangsseitigen Neutrik Silent Stecker.

Interessant find ich die Markierungen :p

Wie machst du das mit Strom? Ich seh da dein "Multicore" rausgehen, und ein Kabel von dem Egnater. Das Kabel von der 3er Leister geht auch unter das Holz. Läuft das im Multicore zum Amp, um von da direkt Strom mitzubringen? Oder ist dafür das Graue kabel da und du hast die Leiste Ummodifiziert?

Interessant find ich die Markierungen :p
Hehe, ja, die dienen dazu, dass ich im Proberaum nicht nach jedem Ab- und Wiederaufbau des Geraffels meine ideale Spielposition neu finden muss... :)

Wie machst du das mit Strom? Ich seh da dein "Multicore" rausgehen, und ein Kabel von dem Egnater. Das Kabel von der 3er Leister geht auch unter das Holz. Läuft das im Multicore zum Amp, um von da direkt Strom mitzubringen? Oder ist dafür das Graue kabel da und du hast die Leiste Ummodifiziert?
Das Anschlusskabel des Dreifachsteckers geht, wie Du richtig vermutet hast, durchs "Multicore" zum Verstärker und wird dort eingesteckt. Loses Kabelgeraffel habe ich unters Holz gestopft. Das graue Stromkabel hat nix mit meiner Anlage zu tun, sondern geht zu einer aktiven Monitorbox. Dass der Egnater-Fußschalter ein Extrakabel hat, das außerhalb des Multicores verläuft, ist zugegebenermaßen ein Provisorium.

Da ist aber jemand ein Bossfan ^^

joar, so in einer Reihe alles vom selben Hersteller sieht schon toll aus :)

@Gitarrero, wie nutzt Du die Effekte? bzw. bei was kommen welche zum Einsatz?? Hatte auch lange Zeit Boss Tretter, aber haben mich nicht wirklich glücklich gemacht. Gruß

joar, so in einer Reihe alles vom selben Hersteller sieht schon toll aus :)
Öhm, aber da ist ein Spion in den Boss-Reihen. Hast Du ihn erkannt?

@Gitarrero, wie nutzt Du die Effekte? bzw. bei was kommen welche zum Einsatz??
Hihi, wie ausführlich sollte die Antwort auf diese Frage sein? :)

Grundsätzlich kann ich sagen: Vor der Vorstufe kommt der Booster, Wah und Octaver (und der Tuner). Im Effektweg bzw. zwischen Vor- und Endstufe kommen dann Chorus, Delay, Phaser, Flanger, Tap Delay (dazu auch der Yamaha-Taster) und Hall. Der weiße Little Lehle dient als Auswahl zwischen zwei Gitarren. Zerrer habe ich (noch) nicht im Einsatz.

Öhm, aber da ist ein Spion in den Boss-Reihen. Hast Du ihn erkannt?

Hihi, wie ausführlich sollte die Antwort auf diese Frage sein? :)

Grundsätzlich kann ich sagen: Vor der Vorstufe kommt der Booster, Wah und Octaver (und der Tuner). Im Effektweg bzw. zwischen Vor- und Endstufe kommen dann Chorus, Delay, Phaser, Flanger, Tap Delay (dazu auch der Yamaha-Taster) und Hall. Der weiße Little Lehle dient als Auswahl zwischen zwei Gitarren. Zerrer habe ich (noch) nicht im Einsatz.

ja den Ibanez Tretter habe ich gesehen -was ist das für einer?

ach ja und meine frage war ein wenig doof gestellt, woltle wissen wie Du z.B. Phaser und Flanger einsetzt. Färbst Du damit nur ein wenig den Clean Sound oder gar verzerrte Sachen oder sind die Dinger für "abgefahrene" Sachen? Ich frage weil ich wie gesagt auch jedemenge Boss Modulations Effekte hatte, aber waren mir für mein Celansound alle ein wenig zu Kantik und Steril. Um aber z.B. starker Solid-Distortion eine art Stompbox effekt zu verpassen fand ich den CH-1 gut :)

EDIT: den Ibanez aus der 10er Serie habe ich nciht erkannt :) -nochma angucken*
sec. EDIT: ah das Delay :) -habe auch noch einen OT-10 aufm Board :)

Soo..
Hier mein aktuelles Board. Hab zwar wesentlich mehr Effekte, aber für die Bandproben brauche ich nicht mehr. Das Board transportiere ich in einem Alu-Koffer ausm Baumarkt.

Anhänge

• DSC01158.jpg
    DSC01158.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 303
  • DSC01159.jpg
    DSC01159.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 182
Es ist mal wieder an der Zeit, ein Update zu liefern, nicht zuletzt, weil ich einfach grade saumäßig zufrieden damit bin und mal wieder nix dran ändern möchte:D
Ausser eventuell ein Empress Superdelay:rolleyes: irgendwann...

SANY0105.JPG

SANY0110.JPG

@sgt pepper: Kannst du was zu den Collins Effekten sagen? Taugen die zu dem Preis was ? :)

Es ist mal wieder an der Zeit, ein Update zu liefern, nicht zuletzt, weil ich einfach grade saumäßig zufrieden damit bin und mal wieder nix dran ändern möchte:D
Ausser eventuell ein Empress Superdelay:rolleyes: irgendwann...

Wunderschön, ehrlich.

Tolles Board gutmann !!! - Gruß :)

Moin H!Voltage!

Also ich mag beide Collins-Treter sehr gerne, sind beide gut verarbeitet, sehr stabil und machen auch optisch viel her.

Das Analogdelay klingt schön warm und hat eben die typischen Macken (Oszillationen etc.).

Das Fuzz geht sehr weit in die Distortion-Richtung, klingt dabei aber nicht so hart.

Natürlich ist das alles Geschmackssache, vom äußeren Aufbau sind die Collins-Effekte auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Pedale werden übrigens von einer Firma namens "Biyang" gefertigt, dazu findet man hier im Board auch ne Menge!

lg sgt_pepper

@sgt pepper: Was für Musik machst du? Denn das ist ja nicht gerade viel.