Zeigt her eure Effektboards! Part III

das daisychainkabel hat halt nur stecker. es fehlt eben die buchse, mit der du den stecker von deinem netzteil anschließt. lösung: basteln mit löten :)

Der Knackpunkt ist, dass sich an der verlinkten Boss-Chain lediglich 8 Hohlstecker befinden, jedoch keine Anschlussbuchse für ein Netzteil! Darum ist man auf eines der erwähnten Bossgeräte angewiesen...
Bei denen sieht das dann so aus...

585159_800.jpg

Das Netzteil wird links angeschlossen, die Boss-Chain rechts. Somit verbleiben an der Daisychain sieben weitere Anschlüsse um andere Effekte mit Strom zu versorgen.
Normale Daisychains haben halt alle auch eine Hohlsteckerbuchse! Darum kann man dort ein Netzteil auch direkt anschließen oder halt mehrere Chains hintereinander hängen...

Das ganze ist aber ziemlich OT und hat BTW einen eigenen Fred:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/264112-wissenswertes-ber-die-stromversorgung-f-r-effektger-te.html

Gr.

Edit: Zu langsam... aber dafür mit Bild;)

guckst du hier, ist meiner Meinung nach sehr sehr empfehlenswert:
http://www.shop2rock.de/product_inf...Spot-Combo-Pack-Effektpedal-Anschlussset.html
Das Kabel gibt es auch einzeln, falls dein Netzteil schon von der Leistung ausreicht.
Das beste an dem Daisycahin ist , das die Abstände zwischen den einzelnen Steckern tatsächlich ca. 25cm beträgt und die Stecker gewinkelt sind. Ausserdem ist das nen sehr dickes und verwindungssteifes Kabel und nicht so'n spilleriges Ding wie bei den Daisychains vom T. oder Boss.

25cm is aber viel :D

Danke, ich schaus mir an!

nee, 25cm is super, wenn du nicht nur irgendwie nen stapel boss-pedale hast. schon um nen boss twin-pedal oder nen whammy oder andere größere pedale wie die vox röhrentreter oder line6 modeler drumherum zu kommen ist mit nem normalen daisychain voll tricky. gerade bei den line6-dingern oder whammy ist es oft viel zu kurz, weil du da ja noch nicht mal was vom vereiler einstöpselt. mir waren die standard-kabel da immer zu kurz.

braucht das whammy nicht wechsel strom?

ALso bis jetzt hat meins gereicht, ich habe aber auch ein relativ kleines Board. Mal sehn wies wird, es steht ein größerer Umbau an ;) vlt brauch ich die langen Kabel dann ja.

naja eben, wenn du vor dem whammy nen tuner hast und hinter dem whammy nen zerrer und jetzt zerrer und tuner mit daisychain versorgen willst - mach das mal mit diesen normalen daisychains mit den kurzen abständen. genau das meinte ich. deshalb auch die beispiele mit den line6 modelern, die haben auch ac...

naja eben, wenn du vor dem whammy nen tuner hast und hinter dem whammy nen zerrer und jetzt zerrer und tuner mit daisychain versorgen willst - mach das mal mit diesen normalen daisychains mit den kurzen abständen. genau das meinte ich. deshalb auch die beispiele mit den line6 modelern, die haben auch ac...

Äähm.... du weißt schon, dass du, wenn du ein AC (Wechselstrom) Gerät, wie das Whammy oder die Line6 Modeler mit DC (Gleichstrom) betreibst, die Teile das nicht lange mitspielen. Da ändert auch die Länge der Daisy Chain nichts dran ;)

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, und die Absicht ist, Whammy und die Line 6 Modelers per Daisy Chain an einem Netzteil zu betreiben, dann muss ich noch darauf aufmerksam machen, dass ebendiese Geräte meist Netzteile haben, die nur auf den Stromverbrauch des Gerätes ausgelegt sind, zu dem sie gehören. Mehr wird gefährlich fürs Netzteil...

Liebe Grüße
Alex

Äähm.... du weißt schon, dass du, wenn du ein AC (Wechselstrom) Gerät, wie das Whammy oder die Line6 Modeler mit DC (Gleichstrom) betreibst, die Teile das nicht lange mitspielen. Da ändert auch die Länge der Daisy Chain nichts dran ;)

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, und die Absicht ist, Whammy und die Line 6 Modelers per Daisy Chain an einem Netzteil zu betreiben, dann muss ich noch darauf aufmerksam machen, dass ebendiese Geräte meist Netzteile haben, die nur auf den Stromverbrauch des Gerätes ausgelegt sind, zu dem sie gehören. Mehr wird gefährlich fürs Netzteil...

Liebe Grüße
Alex
das hast du sehr wohl falsch verstanden.
es geht lediglich um den räumlichen abstand der geräte!

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Board-Bild war auf Seite 180!!!!

Mein ja nur...

Liebe Grüße
Alex

Hallo? Drück ich mich wirklich sooo schlecht aus? Ich bin schockiert... :eek:
das hast du sehr wohl falsch verstanden.
es geht lediglich um den räumlichen abstand der geräte!

richtig! Red ich seit drei posts von, das es geräte gibt, deren räumliche dimensionen relativ groß sind und die NICHT an die Daisychain drankönnen und eventuell mit einem lang genügenden kabel zu umgehen sein sollten - okay, das war jetzt wirklich komplizierter als nötig ausgedrückt... ist aber auch egal. schwamm drüber. bin nur der meinung, das lange abstände zwischen den steckern an einer daisychain super sind und wollte das begründen. mehr nicht. ende gelände... :D

Nach der Dürre wird wieder eine Regenzeit kommen! ich glaub ganz fest dran! :D :D :D

Die Fragestellungen nach geposteten Bildern lassen sich leider kaum vermeiden...

:p

es ist aber keine Dürre sondern in eine Diskussion über irgendwelche Probleme mit Effekten ausgeartet :x -sry, noch mehr spam

Anhänge

• DSC00086.jpg
    DSC00086.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 469
Hallo? Drück ich mich wirklich sooo schlecht aus? Ich bin schockiert... :eek:

Hmm... gestern Abend haben mir die Buchstaben irgendwie nen anderen Sinn vermittelt :D War ein anstrengender Tag, heute Morgen enthüllen Sie auch mir ihr Geheimnis :-D
Sorry ;) Nu weiß ich was du meinst ;)

Liebe Grüße
Alex

geile rote strat :)

ist die in fiesta red?

es ist aber keine Dürre sondern in eine Diskussion über irgendwelche Probleme mit Effekten ausgeartet :x -sry, noch mehr spam

Na, also die Frage mit welcher Daisy-Chain ich ein Board optimal aufbaue, finde ich schon noch on-topic...

... und ein aktuelles Bild von meinem Biard nach dem 3. Umbau diesen Monat werde ich heute abend nachliefern. Versprochen.