Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hey Mendolin, ist das ein G-Bus Gator Board oder wie die heissen? Und wie zufrieden bist Du mit dem Netzteil?

Ja ist ideal. Hatte zwar noch garkein anderes Netzteil (bin noch nicht solange dabei Effektpedale zu haben) aber ist noch nie ausgefallen und hat 8 9V Anschlüsse. Top Ding habs für 50€ auf Ebay bekommen.

na, eben noch eine richtig alte wenn ich mich nicht täusche :) oda? -zumin. glaube ich die sahen einst mal so aus...

Jo... 1991 Vintage Rat RI. Klingt gut... aber vermutlich nicht groß anders wie ne aktuelle Ratte.

MfG
Jan

Ah, den hast du auch gerade im musikding.de gepostet. Wie klingt der? Taugt der an ner 12" zum üben?

An ner 12" er habe ich ihn bisher noch nicht getestet. Ich spiel den zu hause an ner selbst gebastelten Box mit nem 8" Speaker. Fürs üben langt das. Oder ich stöpsel das Ding direkt in den Line-In vom PC. Dann kann ich Backing-Tracks drüber laufen lassen.

Hallo. Eine Frage: Wie löst ihr dass mit Effekten in der Schleife? Habt ihr da son Multikabel irgendwie? Man bräuchte dann ja drei Kabel zum Amp, eins von den Effekten vorm Amp, eins FX Send und eins FX Return.

Gibts da son Multidingen damit man nicht ständig son gewusel hat?

gibt es. brauchst ein multicore mit 4 monowegen. hast halt dann dazu noch die möglichkeit noch eine schaltfunktion mit übers kabel zu schicken. je größer du das kabel dimensionierst deste mehr kannst du halt mit drüber schicken.

genau. obwohl 6m etwas kurz sind. ich würde auf min. 10m, eher 15m zurückgreifen. damit ist man live auch auf der sicheren seite

Also so groß sind die Bühnen auf denen ich spiele nicht :D

sowas kann sich halt auch imemr mal ändern. hab ma en open air gig gespielt, da war mein altes 9m multicore zu kurz. hab meins dann auf 15 ausgeweitet damit ich flexibler bin.

sowas kann sich halt auch imemr mal ändern. hab ma en open air gig gespielt, da war mein altes 9m multicore zu kurz. hab meins dann auf 15 ausgeweitet damit ich flexibler bin.

dann möchte ich an dieser stelle darauf hinweisen das kabel immer gleich soundverlust
bedeutet und man deshalb möglichst kurze signalwege verbauen sollte...wenns nit anders
geht is klar aber dann immer mit nem 15m kabel zu spieln find schon arg. das ist ja dann auch nur ca der halbe signalweg effekte und leitung zur klampfe kommt ja auch noch dazu.
also ich würde nicht immer das längere kabel nehmen...

ok, hab was vergessen mit reinzuschreiben. bei mir laufen übers multicore nur strom und midi. evtl bald noch steuerung fürn rack wah...

Gibts eig auch DaisyChains mit mehr als 5 Anschlüssen? Ich hab einen mit 5, aber ich brauch bald einen mit 7^^

Mein Netzteil sollte eig auch 7 Effekte packen, 850 mA, 9V

Oder ne gute Alternativlösung mit möglichst nur einem Stecker...

EDIT: und noch was ganz anderes: Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht: Klick!

wenns doch nicht ausreicht: try ollmann power supply's!!! :great:
(ja, sowas kommt immer von mir :p)

Gibts eig auch DaisyChains mit mehr als 5 Anschlüssen? Ich hab einen mit 5, aber ich brauch bald einen mit 7^^

Mein Netzteil sollte eig auch 7 Effekte packen, 850 mA, 9V

Oder ne gute Alternativlösung mit möglichst nur einem Stecker...

EDIT: und noch was ganz anderes: Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht: Klick!

oder einfach ne verteilerbox ans netzteil hengen, z.B. von ollmann http://ollmann-elektronik.de/pi6/pd28.html

Das sind doch nur 4!?

Also kann ich daraus schließen dass es mehr als 5 nicht gibt?

Ich kenne mit Ausnahme einer speziellen Boss Daisy Chain nur welche mit 6. Die Boss Variante ist aber nur für Boss Geräte mit Netzausgang (z.B. TU2) geeignet.

Überlicherweise hängt man einfach eine weitere Daisy Chain hinten dran. Also statt den letzten Stecker in ein Effektgerät zu stecken, kommt sie in die Anschlussbuchse der nächsten Daisy Chain.

Du musst nur dafür sorgen, dass der Gesamtstromverbrauch aller Geräte geringer ist, als die maximale Stromabgabe des Netzteils.

Ich habe z.B. ein Netzteil von Godlyke, dass 1,7 A hat. Die Summe aller Geräte auf meinem Board liegt so um die 300 mA. Alles läuft über zwei hintereinander geschaltete Daisy Chains.

Das sind doch nur 4!?

Also kann ich daraus schließen dass es mehr als 5 nicht gibt?

Ich glaube, du könntest an den verteiler auch zwei DaisyChains anschlißen.
Oder ein DaisyChain und zwei einzelne Stromverbindungen.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß Martin:great:

Gut, dann halt DEN: https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm
(zum Bsp.)
Das ollmann teilchen is sehr schick. schon bestellt
Edith: Sorry, für erneuten T-Link. Ich komm mit der MS-Seite nich wirklich klar. Aber da gibts das sicher auch. Was das: "funktioniert nur in Verbindung mit Boss LS-2 Line Selector, TU-2 Tuner und Boss NS-2 Noise Suppressor" soll weiß ich allerdings nich so genau:confused:

Ich denke dass was er sagt wird damit gemeint sein:

Ich kenne mit Ausnahme einer speziellen Boss Daisy Chain nur welche mit 6. Die Boss Variante ist aber nur für Boss Geräte mit Netzausgang (z.B. TU2) geeignet.

Was auch immer genau Netzausgang ist. Wahrscheinlich eine Vorrichtung die dafür gedacht ist, dass man an ein Gerät das nächste anschließen kann oder so, kp.

Jedenfalls wohl nix für mich.

Was das: "funktioniert nur in Verbindung mit Boss LS-2 Line Selector, TU-2 Tuner und Boss NS-2 Noise Suppressor" soll weiß ich allerdings nich so genau:confused:

soweit ich mich erinnere haben diese geräte noch einen extra anschluss, an den man diese "verteiler" anschließen kann, um noch weitere geräte mit strom zu betreiben. anscheinend kann man die boss daisychain nicht mit normalen netzteilen betreiben, sondern kann sie nur als erweiterung der genannten effekte betreiben