Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wenn du eh am Basteln bist: Einfach ein Standard-Wah (Cry Baby, Vox Wah o. ä.) hernehmen und den "Sweep Cap" von 0,01uF auf 0,068uF hochsetzen. Das ganze dann schaltbar und du hast ein Wah für Gitarre und Bass.

Geiler Tip. Ich finds CryBaby ganz geil und mag das CryBaby Bass. Hab mir jetzt mal nen Crybaby gekauft und hab den 10n durch einen ON-OFF-ON Schalter ersetzt. Mitte (also immer) 4,7n, dann einmal 6,8n dazu (dann hab ich letztendlich 10,5n damit kann ich leben), und auf der anderen Seite 68N, womit ich dort nicht beim BassCryBaby ankomme sondern mit 72,7n minimal drüber.

Das Ergebniss ist total genial. die 4,7N schieben den Bereich noch mehr in die Höhen, was für sehr nette Effekte gerade bei Cleanen Melodien sorgt, die 10,5n klingen nicht wirklich anders als vorher und die 72N sind perfekt für den Bass. Danke für den Tipp, das Crybaby modden hatte ich schon wieder verdrängt.

was muss man da genau machen? 2 kondensatoren schaltbar einbauen?

exakt, sorry für die Qualität, meine Cam ist leer und musste Handy nutzen:
3449828997_1d969f3529.jpg

3449829159_ced3dd5143.jpg

@Guitar-chris
Öööööhm, jetzt wo dus sagst, fällts mir auch auf :(
Ich hab den Nano clone momentan einfach am Daisy Chain, aber der läuft ja quasi grad nur auf Batterie und net mim Netzteil.^^ aber egal, den geb ich zurück, der rauscht mir viel zu sehr! Aber der Klang an sich gefällt mir.
Rauscht der Small Clone denn weniger? Ich nehme es mal an, wenn damit Kurt Cobain gespielt hat anscheinend.

Geiler Tip. Ich finds CryBaby ganz geil und mag das CryBaby Bass. Hab mir jetzt mal nen Crybaby gekauft und hab den 10n durch einen ON-OFF-ON Schalter ersetzt. Mitte (also immer) 4,7n, dann einmal 6,8n dazu (dann hab ich letztendlich 10,5n damit kann ich leben), und auf der anderen Seite 68N, womit ich dort nicht beim BassCryBaby ankomme sondern mit 72,7n minimal drüber.

Das Ergebniss ist total genial. die 4,7N schieben den Bereich noch mehr in die Höhen, was für sehr nette Effekte gerade bei Cleanen Melodien sorgt, die 10,5n klingen nicht wirklich anders als vorher und die 72N sind perfekt für den Bass. Danke für den Tipp, das Crybaby modden hatte ich schon wieder verdrängt.

exakt, sorry für die Qualität, meine Cam ist leer und musste Handy nutzen:

So ähnlich hab' ich's bei meinem Prototypen auch gemacht, allerdings mit einem 10nF in der Mitte, einem 4,7nF auf der einen und einem 10nF auf der anderen Seite. Werde aber bei Gelegenheit einen 6-Stufen-Drehschalter einbauen und Werte zwischen 6,8 und 22 wählbar machen. Für's Finetuning sozusagen.

Und bei meinem "hübschen" Wah ohne Schalter und Zusatzpotis bin ich bei 15nF gelandet. Und natürlich sind noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert :D

@Guitar-chris
Öööööhm, jetzt wo dus sagst, fällts mir auch auf :(
Ich hab den Nano clone momentan einfach am Daisy Chain, aber der läuft ja quasi grad nur auf Batterie und net mim Netzteil.^^ aber egal, den geb ich zurück, der rauscht mir viel zu sehr! Aber der Klang an sich gefällt mir.
Rauscht der Small Clone denn weniger? Ich nehme es mal an, wenn damit Kurt Cobain gespielt hat anscheinend.

Ich würde den dann auch schnell aus dem Daisy Chain nehmen, da die Konstruktion prakstich zu einer Art Kurzschluss führt. Eigentlich dürfte kein Gerät in der Kette mehr ordentlich funktionieren.

Der Small Clone hat zwei Modi die über einen Depth Schalter gesteuert werden. Wenn er angeschaltet ist, ist die Modulation stärker (er "eiert" mehr). In diesem Modus kann man etwas Rauschen feststellen. Ich nutze fast immer den anderen Modus, der etwas subtiler ist und mit besser gefällt. Dann ist auch praktisch kein Rauschen feststellbar.

Ah danke Guitar-chris, hab ihn schnell abgestöpselt ;)
Doof ist, dass mein Board ja wirklich voll is und ich hab iwie keine Lust den Funk rauszumachen für den small clone, der nano clone hat halt gerade so noch reingepasst :)
Ich brauch auch den Chorus nicht so oft, vielleicht belass ichs auch so.
Mal schaun ;) Aber danke für den Tipp!

Naja gut, nun hab ich doch den Small Clone bestellt ;) und gleich ein Netzteil dazu.
Das Rauschen stört schon, weil es ist wirklich nicht nur leicht sondern brutal laut ist.
Außerdem klingt der Small Clone besser, da der Nano Clone ja nur ein Regler hat und ich finde in der festen Einstellung schwankt die Tonhöhe viel zu sehr, des hört sich an als würde ich meine Gitarre erwürgen:D:D
Hier in meinem Zimmer bei winziger Lautstärke störts schon und dann wenn man aufdreht erst recht...
Hab gleich noch das Harley benton Noise Gate mitbestellt, das soll ja echt gut funktionieren, und bei meiner Fender is das Brummen schon echt hart bei hoher Verzerrung wenn man nicht spielt.
Jetzt muss ich wohl doch den Funk raus machen und Platz freigeben :D

Gruß Dominik

Naja gut, nun hab ich doch den Small Clone bestellt ;) und gleich ein Netzteil dazu.

Den Small Clone hättest du auch einfach in die Daisy Chain packen können. Der hat negative ground.

Du brauchst nur einen Adapter Barrel auf Mini-Klinke. bei meinem Netzteil war gleich so ein Anschluss-Set mit Adaptern dabei. Du bekommst ihn aber auch einzeln.

Ah okay danke für den Tipp.
Aber glücklicherweise sind bei mir eh alle Verteiler verbraucht, somit brauch ich sowieso ein Netzteil ;) Dann wars nich so schlimm, dass ich das verpennt hab :D

Ah okay danke für den Tipp.
Aber glücklicherweise sind bei mir eh alle Verteiler verbraucht, somit brauch ich sowieso ein Netzteil ;) Dann wars nich so schlimm, dass ich das verpennt hab :D

Sorry, dir noch einen Tip geben zu müssen, der den Netzteil Neukauf eventuell wieder unnötig erscheinen lässt: Du kannst dir noch ein Verteilerkabel kaufen ;)
Aber naja, der einzige Nachteil mit mehreren Netzteilen ist halt, dass die Platz kosten ;)

Liebe Grüße
Alex

Mein Metalboard...:D

...oder, was noch ein richtiges Board werden will...:rolleyes:;)

es fehlen noch Tolex, Klett, Oben ne Leiste zum Schrägstellen, und unten zwei zur stabilisierung, Ein passendes Rockbag, ..., und...:rolleyes:
Flanger & Echo kommen in den FX-Loop...

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:

Anhänge

• Effekte 009.jpg
    Effekte 009.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 352

es fehlen noch Tolex, Klett, Oben ne Leiste zum Schrägstellen, und unten zwei zur stabilisierung, Ein passendes Rockbag, ..., und...:rolleyes:

MfG & rock on...

Is des normal dass von deinem Flanger kein Kabel rauskommt und scheinbar is der Mehrfachstecker au nur zum Spaß da oder?, weil nix is eingesteckt^^

Hier nochmal mein Coverboard...
Wobei der Flanger nicht mehr drauf ist, und das bleibt auch so, das Echo und der Tuner müssen halt wandern...

...wobei Pitchback und Time Machine sind sehr verlockende Namen:rolleyes:;):D

MfG & rock on...

Anhänge

• Dennis Geb.party 010.jpg
    Dennis Geb.party 010.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 411
Is des normal dass von deinem Flanger kein Kabel rauskommt und scheinbar is der Mehrfachstecker au nur zum Spaß da oder?, weil nix is eingesteckt^^

Ich habe vlt. nicht deutlich genug erwähnt, was noch fehlt und was in Arbeit ist?;)

MfG

Marv:rock:

was sind das eigentlich für wah-wahs auf deinen boards? auf dem großen tippe ich auf nen lackiertes crybaby? oder ist das dieser phase90 im Pedalgehäuse?

moinsen sebhala,

recht haste, auf dem großen ist ein lackiertes CryBaby aus den 80ern und auf dem kleinen ist ein Ruby Tubes-Wah mit modifizierter Platine, das klingt nicht ganz so fett, wie das original Cry Baby, ist dafür aber für verzerrte Sounds besser geeignet...

MfG & rock on...

MfG & rock on...

also das sieht nicht danach aus, dass das die patchkabel lang mitmachen :redface:

also das sieht nicht danach aus, dass das die patchkabel lang mitmachen :redface:

...seit ich mich vor 3Jahren von den bunten Schnürsenkel-Patchkabeln verabschiedet habe und auf die Mittelklasse-Neutriks umgestiegen bin, kauf ich eigtl. nur noch Patchies dazu, sehr flexibel & super Übertragung (is ja aber auch nicht janz billich - ca.20EUR/15cm)...

lange Rede kurzer Sinn:

Trotz permanenter Neu- und Umverknoterei, zeigen die Kabel keinen Verschleiß oder auch nur den Hauch eines Kabelbruchs, nur neue Instrumentenkabel brauch ich gelegentlich...

MfG & rock on...

@Phyrexo,
welche HZs sind denn das, die Du da tauschen/verkaufen möchtest???

MfG

Marv:rock:

Sooo, an meinem bescheidenen Board hat sich so gut wie nichts verändert, bis auf das ich mir ein Pedaltrain gebaut habe, wodurch einiges mehr Ordnung und Platz auf dem Board entstanden sind :).
(ich hoffe das dieser Platz vllt auch bald gefüllt wird :D)

Effektanordnung:
-Dunlop CryBaby 95 Q
-Electro Harmonix LPB-1 Booster
-Boss SD-1
-George Dennis Chorus/Flanger/Volume Pedal

Und dann noch das DD-2 von HB, in den Loop

rimg0869.jpg

Gruß Martin:great: