Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich bevorzuge basslastige Sounds allerdings ohne oktaver

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, war vorhin am basteln.
Wie angekündigt mit neuem Pedal. Wie man unschwer erkennen kann, musste der Harley Benton Loop Switcher dem Hotone Cybery weichen.
Der Cybery ist deutlich kleiner und leichter (wiegt nur ca. 1/3 des HB). Die 4 Loops für Pedale reichen mir völlig. Außerdem hab ich jetzt zusätzlich Midi an Board, was ich zukünftig auch nutzen möchte.
Cool ist auch, dass man den Cybery entweder im Preset oder im Direct Mode nutzen kann.

Und wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, werde ich mein Delay wahrscheinlich gegen ein anderes tauschen 😀

IMG_9510.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Definitiv ne Verbesserung.

Finde ein Loop Switcher sollte auf jeden Fall Preset-fähig sein und über Midi verfügen, um Midi fähige Pedale mit schalten zu können. 👌

Meiner hat dann noch zusätzlich alle von mir benötigten Effekte mit drin. Damit bekomme ich mein Board maximal klein. ☺️

• Gefällt mir
Dankeschön 🙂

Der Harley Benton Switcher kann auch mit Presets genutz werden. Aber leider kein Midi.

Hab gesehen du hast den Boss MS-3. Auch ein sehr geiler Switcher 👍
Mir persönlich leider zu groß und zu teuer 🙈

• Gefällt mir
Danke.

Ja, die Boss Loop Switcher (MS-3, ES-5, ES-8) sind alle unfassbar teuer. 😖 Daher hab ich meinen auch gebraucht geschossen.

Durch das im MS-3 eingebaute Midi via Midi-fähigen Loop-Extender auch auf mehr als 3 Loops erweiterbar.

Aber wegen dem Tonex Pedal komme ich jetzt locker mit den 3 Loops klar. 👌

Mein Board misst 46x32 und hat alles drauf, was ich brauche. Ich hab, wenn ich meinen Amp nicht einschleife, den Loop 2 zum experimentieren mit anderen Pedalen frei.

Benutze das Board mit dem Cab M zuhause zum leise üben, als auch in der Probe/Live.

• Gefällt mir
Den Hotone Cybery hatte ich noch nie bewusst irgendwo gesehen, aber der sieht klasse aus!
Und zum Flashback gibt’s definitiv noch Steigerungen, aber in Hinblick auf deinen Thread ist mir da nichts passendes eingefallen, das alle gewünschten Features beinhaltet.

• Gefällt mir
Ich will zwar etwas daran ändern, aber zumindest im Moment ist das mein Board.

IMG_2673.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
mir waren die BOSS switcher nicht flexibel genug. deshalb habe ich Musicom Lab EFX MKVI.

bezüglich midi. ich habe versuchsweise 1 pedal mit midi nachgerüstet. das funktioniert echt gut.

Heute Generalprobe für morgen mit dem kleinen Besteck. Pedalboard ohne Amp, direkt auf PA und via Harley Benton GPA 100 auf's Cab. Läuft. 👌

IMG_20241101_195259.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wofür nutzt du das Valeton Surge, @gorephil ?
Als Volune Pedal empfinde ich das ja als unbrauchbar.

Wie teilst du das Signal auf für Cab und PA?

Tatsächlich momentan als Volume-Pedal.

Ich weiß aber, was du meinst. Man kann das "Ausfaden" nicht so fein dosieren. Ich benutze es tatsächlich wirklich nur für am Anfang der Show die Gitarre zu muten und dann per Fuß, schnell die Gitarre zu unmuten. Und bei einigen Übergängen von Distortion-Parts in Clean-Parts, weil ich da auch auf einen anderen Pickup wechsel.

Bei Fade-Outs nutze ich mittlerweile eigentlich den Volume-Regler der Gitarre (wie früher mit dem Engl).

==

Früher hab ich das Signal am CabM gesplittet. Das CabM hat eine "Durchschleifbuchse", was eigentlich als Ausgang für auf's Cab gedacht ist, wenn man einen Amp via Speaker-Out an das CabM hängt. Dazu musste ich das CabM allerdings immer vom Board nehmen, um rechts an die Buchse zu kommen.

Just gestern hab ich probiert, einfach den R Ausgang (Stereo) vom Boss MS-3 zu nehmen für auf die Endstufe. Der L Ausgang geht immer auf das CabM und von da via XLR auf das Mischpult.

Den Hotone Cybery hatte ich noch nie bewusst irgendwo gesehen, aber der sieht klasse aus!
Und zum Flashback gibt’s definitiv noch Steigerungen, aber in Hinblick auf deinen Thread ist mir da nichts passendes eingefallen, das alle gewünschten Features beinhaltet.

Sorry, hab deinen Beitrag irgendwie komplett übersehen 🙈
Ich muss zugeben, dass ich auch eher zufällig auf den Hotone Cybery gestoßen bin. Irgendwo auf einem Board gesehen, gegoogelt und dann gebraucht gefunden.
Hat 4 Loops für Pedale, 4 Presets pro Bank, keine Ahnung wieviele Bänke, kann Midi CC und PC und ist noch dazu kompakt.
Ich bin bisher begeistert.

Zum Flashback muss ich sagen, es ist wirklich kein schlechtes Delay. Aber ich hab so das Gefühl, dass da noch mehr geht. Außerdem hab ich irgendwie Bock andere Delays auszuprobieren :biggrinB:
Und irgendwie ist mir mein Board zu groß und zu schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt so viele sehr gute Delays ...
Ich habe gerade überlegt, ob ich mein Delay/Reverb-Board nicht verkleinern könnte, vor Allem die Pedale, die ich mehr oder weniger doppelt habe (Disptach Master und Boss DD7/DD8).
Aber mir ist beim Rumspielen mit denen gerade nochmal eingefallen, wieso ich die doppelt habe ... DD7 in DD8 macht so viel Spaß mit rhytmischen Spielereien und diesen kalten Repeats. Die beiden Dispatch Master klingen komplett anders, aber auch genial im Doppelpack ...

Also aus meinen zwei Boards eines zu machen kann ich mir momentan einfach nicht vorstellen.

@gorephil Sag mal, ist der Proberaum in Riegelsberg im alten Kino?

• Gefällt mir
@Dark

Nope, wir proben aktuell in Rehlingen.

Ich hatte aber mal eine zeitlang mit einer Blackend Death Metal Band in Riegelsberg geprobt. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Du probst/hast dort geprobt? Weiß gar nicht, ob es die Proberäume dort noch gibt.

Hier mein aktuelles Board für direkt in die PA. Das Boss RC3 wird vermutlich noch gegen des RC5 getauscht, weil das deutlich besser klingt.
Das Valteon Surge wird nur als Expression für das Expanse genutzt.
1000024106.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_1556.jpeg

Ich hab mein Studioboard auf das Nötigste reduziert, um Plug and Play meinen Wunschsound zu bekommen (bluesy angezerrt bis fuzzy mit ein bisschen Atmosphäre). Zu viel Schnickschnack lenkt mich dann doch oft von der (Songwriting-)Kreativität ab. Auch wenn dieser Thread die Sammelleidenschaft immer wieder entfacht… ;)
Das ganze geht mit einer Fender Tele in einen VOX AC10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...... Zu viel Schnickschnack lenkt mich dann doch oft von der (Songwriting-)Kreativität ab.....
sehr cool. bei mir ist es allerdings umgekehrt.....die üppige auswahl auf meinem board erleichtert mir das songwriting. anderer sound = neue idee.

• Gefällt mir
sehr cool. bei mir ist es allerdings umgekehrt.....die üppige auswahl auf meinem board erleichtert mir das songwriting. anderer sound = neue idee.

Ab und zu brauche ich neue klangliche Impulse auch, ich merke bloß, dass ich mich ab einem gewissen Punkt mehr mit Sounds beschäftige, als mit Akkordfolgen. Oder üben. :D

• Gefällt mir
Zwischen die Füße hab ich eine 19" Blende https://www.aweo.de/Adam-Hall-872215-U-Rackblende-1-HE-Stahl-fuer-12-x-XLR um 2 Einheiten gekürzt und festgeklemmt. So sind alle nötigen Anschlüsse sauber aufgelegt. Der erste Eingang ist noch frei - da kann anstelle der Funke über den A/B eingestiegen werden. der zweite A/B schickt das Signal final an den VOX VT40x oder den Marshall Haze15. also genügend Auswahl....

Der GIGA-pro hat insgesamt 4 Ausgänge:
1 für den Effektweg übers Board
2 direkt weiter zum Multieffekt für den Bass
3 (XLR) geht direkt ins Pult für die A-Gitarren
4 ist der Tuner-Ausgang - der geht bei Bedarf (Aufnahmen) in den Ampero, und von da Stereo ins Pult
Guten Morgen...
ich muss mich leider selbst zitieren aus https://www.musiker-board.de/threads/zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.273433/post-9746274

bei der Probe am Montag fiel mir dann meine Planung schön auf die Füße. Mit dem ersten Eingang kann ich zwar analog in das Board einsteigen, anstelle der Funke - das gilt aber NUR für den ersten Kanal (E-Gitarren)
Leider spielte ich gerade Bass (A-Gitarre hätte genau so nicht funktioniert)

Das Kabel vom Funksender (in dem Fall der Klinkenstecker im Instrument) ist defekt. Damit habe ich die Sollbruchstelle gefunden.

Reminder an mich selbst (und alle die es vergleichbar haben):
Davon gehört ein Ersatzkabel also in den https://www.musiker-board.de/threads/ich-packe-meinen-koffer-und-nehme-mit.754835/ Koffer.

Man(n) kann tatsächlich nie so dumm denken, wie es kommt!

Gruß Dirk