Zeigt her eure Effektboards! Part III

So, wie angekündigt gab es bereits die erste Veränderung auf meinem Board.
Die Mesa Boogie Throttle Box musste das Board verlassen. Ich war mit dem Klang nicht mehr so wirklich glücklich und habe sie deswegen auch immer weniger genutzt. Da gefällt mir das 2716 wirklich viel besser was Recto Sounds angeht.
Dafür ist das RotoChoir etwas nach vorne gerutscht.
Der MXR ZW Overdrive ist nicht mehr im Loop sondern direkt vor dem Input des Switchers.
Jetzt hab ich einiges an Platz gewonnen. Ob der belegt wird, wird sich zeigen. Ich hab da noch einige Änderungen/Ideen im Kopf 😀
Manchmal wünsche ich mir ein kleineres, leichteres Board. Das Board wiegt schon ein bisschen was. Und das immer zwischen daheim und Proberaum hin und her zu schleppen nervt manchmal schon etwas.

IMG_9473.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
da meine Equipment vorerst dauerhaft im Proberaum bleibt, habe ich mir aus ein paar Resten ein kleines Board für daheim gebaut. Es haben genau alle kleinen Pedale, die ich übrig hatte drauf gepasst :D.

Gut, auf Dauer muss ich das in etwas mit mehr Sinn ändern, aber vorübergehend ist es auch lustig. Es geht in einen kleinen Übungsamp.

IMG_2647.jpeg

unterseite:

IMG_2648.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
nee, es ist eine normale Powerbank mit Power Delivery. Eine USB-C Powerbank (oder auch ein Ladegerät) mit PD kann viele Spannungen von 5V bis 24V liefern. Es muss dem Gerät nur gesagt werden, welche Spannung gewünscht ist.
(also so ganz vereinfacht gesagt)

Ich habe einfach einen Trigger verwendet, der von der Powerbank 9V verlangt.

Das ist übrigens eine gute Methode um alle möglichen Netzteile für Kleingeräte los zu werden und alles auf USB-C Stromversorgung umzustellen. Es gibt Adapter in alle möglichen Formen, auch ohne etwas löten zu müssen.

IMG_2649.jpeg

Das Nobels ist relativ neutral und kein Klon sondern eher ein Original :D

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
IMG_2253.jpg
IMG_2254.jpg

Hallo zusammen,
hier ein Bild von meinem aktuellen Board. Die drei Behringer sind eigentlich nur drauf, damit sie nicht herumliegen.
Zwischen die Füße hab ich eine 19" Blende https://www.aweo.de/Adam-Hall-872215-U-Rackblende-1-HE-Stahl-fuer-12-x-XLR um 2 Einheiten gekürzt und festgeklemmt. So sind alle nötigen Anschlüsse sauber aufgelegt. Der erste Eingang ist noch frei - da kann anstelle der Funke über den A/B eingestiegen werden. der zweite A/B schickt das Signal final an den VOX VT40x oder den Marshall Haze15. also genügend Auswahl....

Der GIGA-pro hat insgesamt 4 Ausgänge:
1 für den Effektweg übers Board
2 direkt weiter zum Multieffekt für den Bass
3 (XLR) geht direkt ins Pult für die A-Gitarren
4 ist der Tuner-Ausgang - der geht bei Bedarf (Aufnahmen) in den Ampero, und von da Stereo ins Pult

Der Marshall JVM-Schalter gehört zum Kollegen...
die restliche Pedalerie ist für das Nordstage2 :whistle:

Gruß Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schönes Board. Insbesondere das selbst gebaute Patch-Panel. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thx.
2 Plätze sind noch frei für den FX Send/Return (was der Haze15 nicht kann)

1 ist der freie Eingang um mit Kabel ins Board zu kommen
2 und 3 sind 9V, bzw 12V Ausgänge für das IEM und das BassDapper.
4 dann der Ausgang zum BassDapper.
5 XLR für A-Gitarre
6 und 7 die beiden Amps
8 und 9 noch frei (FX)
10 aus dem TunerOut ins Ampero

Passt alles so in die SpaceShip Tasche und ist schnellstens verkabelt.
Das passende SpaceShip Netzteil als oberste Reihe macht Da auch nen guten Job.

Hier noch ein paar Bilder im Detail. Die 19" Blende ist mit den Füßen festgeschraubt und zusätzlich mit Velcro gesichert. Daran könnte man das Board auch tragen.

Gruß Dirk
IMG_2255.jpg

IMG_2256.jpg
IMG_2258.jpg
IMG_2257.jpg

...die Kabel muss ich wohl nochmal schön verlegen :rolleyes:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Und die Befestigung ist ganz schon pfiffig. Hast du da nach gebohrt oder sind das die Originallöcher der Rackblende?

Ah, hat sich erledigt. Ist wahrscheinlich gekürzt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
mit der Flex gekürzt, und dann nachlackiert.

• Gefällt mir
Oh, Frühstückskekse!:claphands:
Thx @gitarrero!
& Thx @gorephil & @thorwin

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß garnicht, ob ich mein pedalboard mit dem noch recht neuen "doomer fuzz" schon gezeigt hatte.
den PDF2 fuzz habe ich herunter genommen, weil ich ihn kaum gespielt habe.
untere ebene:
20241014_194225 1.jpg

der doomer fuzz ist rechts neben dem holzstab, zweite reihe.
der doomer fuzz klingt so:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
20241025_155444.jpg

Wirkliche lange bin ich um ein Pedalboard "herumgekommen", weil ich das All-in von Line 6 Geräten geschätzt habe - wenn von fast ausschließlich mit Kopfhörern das Signal auf die Ohren brachte.
Ich besaß (besitze immernoch) ein 100 Watt Vollröhren Top auf 4×12 und einen 2×12 Kombo, jedoch brachte mich erst Thomas Blugs Amp 1 dazu, "klassisch" mit Amp und Box zu tönen.
Bei den Boxen kam dann auch noch die Lernkurve, welchen Einfluss der Speaker und die Box haben. Wenn man dann einen ordentlichen Betrag für die Box für's Leben hinblätterte, ist sie auch zu verwenden. Es reichte, einige Jahre rein mit dem Amp 1, internem Booster und Reverb zu spielen. Irgendwann kam dann ein Delay dazu.
Der Zielamp ist wieder was von Thomas Blug, der Amp X, jedoch ist die Marktreife noch Zukunftsmusik, so dass ich dann die Entscheidung fällte, ein Pedalboard aufzubauen.

Es besteht aus dem Controller des Amp 1 ("Remote 1") und einem Kompressor als Prä-Effekt. Hier fiel die Entscheidung auf das Pedal PRS Mary cries. Im Effektloop habe ich einen Dual Flanger (PRS Wind through the Trees), ein Rotary (electro-harmonix Lester K, da ich einen Kompressor habe, verzichtete ich auf diese Funktion beim Lester G, zudem spielte der verfügbare Platz eine Rolle) und das Delay habe ich die T-Rex ReplayBox.
Die Kabelverbindungen sind wie folgt:
Gitarre -> 6 m VOVOX Kabel -> Kompressor -> 6 m VOVOX Kabel -> Verstärker -> 1 m VOVOX Kabel mit Speakonstecker -> Box; Effektloop Send -> 6 m PRS Kabel -> Flanger -> D'Addario Patchkabel -> Rotary -> D'Addario Patchkabel -> Delay -> 6 m PRS Kabel -> Effektloop Return.

Das Board ist von Rockboard, alles ist draufgeklettet.
Minus ist bei den PRS Pedalen der Tasterklick.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Manchmal wünsche ich mir ein kleineres, leichteres Board. Das Board wiegt schon ein bisschen was. Und das immer zwischen daheim und Proberaum hin und her zu schleppen nervt manchmal schon etwas.

Ich bin ja auch ein Fan von leichten Setups, das Board würde für mich noch darunter fallen: da ist doch noch nicht sooo viel drauf :biggrinB:

• Gefällt mir
Ich bin ja auch ein Fan von leichten Setups, das Board würde für mich noch darunter fallen: da ist doch noch nicht sooo viel drauf :biggrinB:
Glaub mir, das wiegt trotzdem mehr als genug.
Ich werde immer mehr zum Fan von kleineren, leichteren Setups.
Aber die Veränderungen sind bereits in Gange. Vorgestern kam ein neues Pedal. Dafür muss bald was gehen. Bin nur noch nicht dazugekommen am Board zu basteln.

Das Morley Wah auf dem Bild sieht aus wie ein ordentlicher Trümmer. Ich hatte auch mal eins (Wah + Volume). Die Dinger sind massiv gebaut und wiegen dementsprechend auch ordentlich. Gibt es das Tremonti nicht auch als Mini Version? Für einige ihrer Pedale hatte Morley Mini Versionen. 🤔

Das Morley Wah auf dem Bild sieht aus wie ein ordentlicher Trümmer. Ich hatte auch mal eins (Wah + Volume). Die Dinger sind massiv gebaut und wiegen dementsprechend auch ordentlich. Gibt es das Tremonti nicht auch als Mini Version? Für einige ihrer Pedale hatte Morley Mini Versionen. 🤔
Ja das ist ziemlich massiv. Aber ich bin klanglich Mega happy damit.
Ja es gab mal eine limitierte Mini Version des Tremonti Wahs. Ist aber selten und schwer zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß garnicht, ob ich mein pedalboard mit dem noch recht neuen "doomer fuzz" schon gezeigt hatte.
den PDF2 fuzz habe ich herunter genommen, weil ich ihn kaum gespielt habe.
Hast du den Kernom Moho schon mal angetestet ich bin ganz zufrieden mit den Möglichkeiten was unterschiedliche Fuzz-Sounds angeht.