Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ist sicherlich nur griffbereite Aufbewahrung falls mal ein Pedal auf dem Tisch soll... :D

Ich pack auf Effektgeräte und eigentlich jede Oberfläce Sachen wie Gumifüße, Sticker, etc. solange ich weiß, dass sie keine Spure hinterlassen.

Kann ich nachvollziehen!

So weiss er immer an welches Pedal die Füsschen gehören...

Moin

es ist mal wieder Zeit die Veränderungen für die Ewigkeit festzuhalten.

Pedalboard0622 (2).jpg

Signalweg

Gitarre -> Muzzle Noise Gate(Musikding) -> HX In -> Send Loop 1 Helix -> Mooer In -> Mooer FX Send ->
HX Return Loop 1 ->HX(L) out -> Mooer FX Return -> Mooer Out -> Thunder99
HX Out(R) -> Trio In

Das Ernie Ball Volumepedal ist als Expression am HX für Wah, Whammy und andere Parameterspinnereien.

Erst hatte ich das Trio im Loop2 vom HX, aber egal, ob ich Line oder Instrument-Level einstelle boostet der Trio das Signal
oder es gibt komische Nebengeräusche ...

Wenn ich also mit Trio spielen möchte, lege ich Mooer Out auf Trio FX Return und Trio Out an den Thunder99.

Das Trio wird über den DIY-Astra-3Schalterdings fernbedient. Daneben ist ein DIY-4SchalterMIDIdings, welches im Moment die Snapshots vom HX schaltet.
Gefällt mir noch nicht so ganz... Was würdet ihr mit 4 Taster MIDI schalten. 4 Grundsounds ? 4 Lieblingspresets ? ...oder doch Snapshots? (Ihr braucht nicht Antworten das soll ja hier kein Beratungsfred werden)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein bisheriges Flightcaseboard (65 x 50 cm) ist auf kleinen Bühnen oft schwierig unterzubringen. Keyboard und Drums brauchen viel Platz, zwei Frontsänger/innen ebenso.

Den Wunsch nach etwas deutlich Kleinerem (45 x 30 cm) konnte ich dann während Corona endlich umsetzen.

Dabei stellten mich meine speziellen Wünsche vor neue Probleme:

1. Alle handelsüblichen Basisboards erwiesen sich für meine Pläne als ungeeignet – oder waren nicht bezahlbar. Also beschloss ich, das Teil komplett selbst zu konstruieren.

2. Wenn Klett, dann so minimal wie möglich. Ich hasse das Zeug: Mit der Zeit verläuft der Kleber. Die Pedale verrutschen, verkleben. Das Lösen der Geräte ist oft lästig, wenn sie sehr eng stehen. Und: Tauscht man mal eines aus, das etwas breiter ist, muss man manchmal mehere Pedale in der Reihe lösen und neu anordnen. Nervt!

3. Keine Verschraubung mit Ösen o. ä. – habe ich zwar auf meinem großen Board, aber nun wollte ich das Austauschen von Komponenten so einfach wie möglich.

4. Das ganze auf 2 Ebenen

5. Netzteil + eine 3-er Leiste mussten drunter passen. Das 3 Meter bühnentaugliche Stromkabel ist fest mit dem Board verbunden. Spart zusätzlich Zeit beim Aufbau.

6. Das Board (plus Grundsortiment Bühnenkabel) sollte zum Transport in einen noch vorhandenen alten Flightcasekoffer passen und dort arretiert sein.

Und schließlich sollte das wenig kosten, d.h. so viel wie möglich vorhandenes Material, Reste, Farbe etc. verwenden.

Meine Lösung wurde deshalb modular: Jedes Pedal ist mit Kabelbinder vorab auf einem kleinen Brett montiert. Das Brett fasst oben stramm in eine Alu-Schiene, ist aber seitlich verschiebbar und nach vorn herausziehbar. Vorn unten dann doch noch drei Zentimeter Klett zur Arretierung.

Gerät austauschen geht jetzt in 1 Minute: Spachtel o. ä. Vorn unter das Klett schieben, Kabel raus, Modul entnehmen, neues Modul rein, Kabel rein, fertig. Zu diesem Zwecke habe ich natürlich Austauschmodule, an denen bestimmte Geräte bereits befestigt sind.

Zwei verkraftbare Kompromisse musste ich wegen der Verkleinerung eingehen:

- Wah muss bei Bedarf separat mitgenommen werden

- Für mehrere Modulationseffekte kein Platz – hier kam das das bereits vorhandene Zoom aus dewr Schublade, mit dem 3 Presets in Reihe durchgeschaltet werden. Mehr halte für den Livebetrieb nicht für sinnvoll, ohne den Überblick zu verlieren.

Board_1.jpg
Board_1.jpg
Board2.jpg
Board 2a.jpg
Board 3.jpg
Board4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Da kommen noch mal meine beiden Boards , das mit den beiden Engl Z4 ist mein HomeBoard
das Plethora X5 geht in den Effekt Weg des Fireball 25 vorm Amp ist das Dunlop Rotovibe ,
1654701079322.jpeg

G-Lab Warren Haynes Wah , Orion MotorFuzz Deluxe , Vahlbruch Saphire Drive und Boss Tremolo
Unten drunter ( Pedaltrain Classic 3) sorgt ein True Tone CS7 für Saft

Nummer Zwei ist ein Palmer Board mit folgendem 1. TC Polytune 2. Morley Bad Horsie 2
3. Big Muff Pi , 4. Visual Sound ( heute True Tone ) Jecyl &Hyde ,5. Boss Octaver 2 , uralt Gerät
steh noch OCTAVER drauf, 6. Digitech Ventura. Boss DD500 und Boss RC 500 gehen in den FX
WEG eines Amps entweder Marshall TSL60 oder Boogie DC5
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da ist noch das Probe Raum Board
1654701412633.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich was kleines zum mitnehmen brauchte habe ich mir jetzt ein neues Pedalboard zusammengestellt. Es ist ein Hybrid mit Analogen PreAmp der über einen kleinen A/B-Switch auf Digitales Amp-Modeling umgeschaltet werden kann. Mit dem Zoom MS-50G habe ich viele Möglichkeien zur Verfügung um den Platz des Boards optimal zu nutzen. So habe ich mir unterschiedliche Presets erstellt z.b. eine Distortion-Bank aus SD-1,MXR Dist+,Rat,MT-2 das gleiche noch für Overdrive und Fuzz. Verwendet habe ich dafür einen günstigen Pedalboard Koffer mal schauen wie lange der durchhält.

Die Effekt-Reihenfolge sieht so aus:
Gitarre > Klon Clone (als Booster) > Zoom (Mono Betrieb 2 Ausgänge AG1 > Bulava > AG2 > A/B-Switch) > Switch Ausgang > Behringer Mixer > MDR > StompMan

Diese Verschaltung bietet mir alle Möglichkeiten die ich haben möchte ich kann Analog die Ampsounds mit dem Klon und Bulava über die Endstufe des StompMan
wiedergeben. Oder ich kann das Zoom dazu schalten der wahlweise unterschiedliche Pedals am Bulava Eingang zur Verfügung stellt. Über den A/B-Switch kann ich aber auch nur die (sehr gute) StompMan-Vorstufe nutzen und das Zoom für VS-Pedals. Und falls ich Modeling-Amps wie Fender,Marshall,Soldano über den Return des StompMan schicken will habe ich dem Zoom auch hierfür ein paar Presets meiner Lieblingsamps verpasst ich bin erstmal zufrieden und spare jetzt die Kohle für den AmpX zusammen :)
PBoard.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ein sehr raffiniertes Setup!

Wah steht daneben.

283564857_5261424413917914_7289322494127894745_n.jpg

(zwischen EM-Drive und Valve Reamer sitzt ein Black Cat "OD-1"-Klon, irgendwas zwischen Distortion und Fuzz.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das pinke Kabel am Input reißt es raus!

ich stehe nun mal auf bunt.

• Haha
Ja sieht man.

irgendwie hatte ich doch noch ein winziges plätzchen für einen kleinen looper:
Krasses Board Digger !
Einiges kenn ich nicht , aber letztens einige videos über den Boss SY-200 gesehen ...NETT !! (auch weil man das Gitarrensignal mischen kann mit den Synth sounds ..)
Was mir natürlich BESONDERS gefällt , da ich es auch habe : das Exotic Wha ..das ist SOO GENIAL !!
Ist das eine Effektkette , oder hast du auch was im FX Loop des Amps ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wah steht daneben.
Yo , bei mir auch , das muss irgendwie Frei und gesondert stehen , weil man damit ja wirklich "Arbeitet" und nicht nur an und ausschaltet .
Dein Board ist jedenfalls Cool und klein und schwarz 👍
Ich mach nachher mal Bilder ..
Ach ja ..die Box of Rock hätt ich damals auch beinahe gekauft , aber mich dann für das O.C.D. von Fulltone entschieden ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noch ein verstärkerloses Board mit Cleansound, Overdrive und sonst nichts.

1F3DCCAB-2297-4065-A48D-7EE28E32262F.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer