Zeigt her eure Effektboards! Part III

So, nach Ewigkeiten mal wieder ein Update von meinem Board. In der Form ist das Ganze gedacht für Soloauftritte mit E-Gitarre (Epiphone Casino) und geht dann direkt in die PA (daher die DI-Box auf dem Board).
Das AC Tone ist eine überraschend gute Kopie des Tech 21 Liverpool, das ich mal eine zeitlang ausgeliehen hatte. Im Proberaum habe ich einen Vox AC-10 stehen, aber für kleinere Bühnen reicht mir das so erstmal und ist weniger Geschleppe. Sollte das Konzept so bleiben, wir sicher irgendwann noch was hochwertigeres kommen (z.B. Strymon Iridium).

IMG_20220623_211157165.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Du gehst ohne Cab-Simulation bzw. IR direkt in die PA? Klingt das nicht zu fizzelig mit den ganzen Verzerrern?
 
@Dark war auch mein erster Gedanke, aber wenn das Aceton eon Clone vom Tech21 Liverpool (Sansamp Geschichte) sollte das gehen.
 
Ich hatte eine kleine Offenbarung und alle Pedalboards nochmal komplett von Grund auf aufgebaut. Mein modulares Hauptsetup für daheim hatte sich jetzt, bis auf kleine Änderungen sehr lange durchgesetzt, aber ich wollte mal etwas ändern … darf ich vorstellen, mein neues, altes Strymon Iridium Board:

B386B549-79C4-4CF4-A9B8-184AF1081D23.jpeg


Der TC Electronic Looper ist auf Grund seiner Größe vom Board geflogen, zudem hätte ich den gerne sehr portabel, um ihn überall schnell einschleifen zu können. Das Stone Deaf Fig Fumb hätte ich noch sehr gerne auf dem Board gehabt, aber das Teil ist einfach zu groß und befindet sich jetzt mit anderen Pedalen auf einem "special flavour" Board.
Signalfluss ist hier sehr simpel und linear vom Polytune durch die erste Reihe, zum Revv G3 in der zweiten Reihe. In- und Outputs laufen über eine Rockboard Mod-Patchbay, ebenso die Stromversorgung (AC in und einmal 9 V DC Out für den Looper, oder andere Pedale, die ich davor/dahinter schalten will). Unter dem Board werkeln drei Strymon Ojais. Das Board ist komplett mono, da leider mein Strymon El Capistan noch die erste Version ohne TRS-Eingang ist.
Aber so kann ich das Board problemlos in eine Endstufe, PA, oder vor einem Amp spielen. Ich bin bisher sehr zufrieden.

Aus den "restlichen" Pedalen wurde ein FM3-Board, ein spezielles Board für Bass und das schon angesprochene "special flavour" Board. Vielleicht kommen davon irgendwann auch noch Bilder :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Dark , sind die ganzen Overdrives so leise, dass das mit dem Noisegate davor, funktioniert?
 
und alle Pedalboards nochmal komplett von Grund auf aufgebaut.

ich denke auch schon die ganze Zeit über modulare effektgebundene Einzelboards nach, die ich nach belieben tauschen kann. Grundsätzlich habe ich meine mittlerweile 47 Pedale (von 170) Stellung in 6 Sections aufgeteilt. Für die nicht genutzten Pedale könnte ich dann weitere Module/Sections zusammenstellen und nach blieben einsetzten.
Es gibt immer was zu tun . . . herrlich! :)
 
@InTune Die einzigen Probleme die ich mit Störgeräuschen habe rühren durch Einstreuungen durch die Pickups her. Und das Problem ist in meinem kleinen Hobby-Heimstudio leider sehr stark vorhanden. Die Pedale an sich sind so leise, dass es mich nicht stört bzw. nichtmals wahrnehme. Deswegen ist die Position des Gates näher an der Gitarre in meiner Situation deutlich besser.

@kingbritt Es hat alles seine Vor- und Nachteile ... Ich habe gerne alle meine Lieblingspedale einsatzbereit auf dem Board. Ich habe leider nur viele Lieblingspedale :ugly:
 
@kingbritt , da macht doch ein übersichtliches Regal und ein gut zugängliches Board, wo man schnell mal umstöpseln kann, vielleicht Sinn.
 
Mein Home-Playing-Corner. Sieht chaotisch aus. Hat aber alles seinen Sinn. Ist FX buffered noisegated und ziemlich rauscharm und signalverlustfrei trotz der vielen Wege. Vier Jahre dran rumgestöpselt. Für mich isses erstmal soundergebnistechnisch recht ok. Ist halt eine variable Pedal-Stellung und kein Gig-Board. Das ist auch kein Thema, je nach Bedarf.
Unten zweites Board für Synth oder Gitarre oder beides. Beide final Stereo-Setup.

Werde demnächst mal eine Aufstellung Pedale und Reihenfolge mit Bemerkungen angehen. :)


Übungs-Ecke.JPG
synth board.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Edit/gelöscht vom User
SixStringFan
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Du gehst ohne Cab-Simulation bzw. IR direkt in die PA? Klingt das nicht zu fizzelig mit den ganzen Verzerrern?
Das geht ganz gut, eine Art Cab Sim ist in dem AC Tone drin, zumindest irgendeine Frequenzkorrektur. Mit dem Liverpool habe ich auch schon einen Open Air Gig gespielt und das ging auch prima. Nur in Kombination mit dem Fuzz gefällt mir das noch nicht so ganz. Daher perspektivisch dann ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D3E305D4-DB01-49DF-A7D9-CAFD4C76E922.jpeg

Hier mein kleines Bluesrock Board..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe die Reihenfolge nach ein paar Tagen testen etwas optimiert.

Ich würde nur sehr gerne noch einen kleinen TC Electronic Ditto Looper unterbekommen, aber auf dem Board ist dafür kein Platz mehr. Jedenfalls nicht, wenn ich es halbwegs ordentlich halten will …
93DBACE1-17F7-4353-80CE-D8DEA9CDF5A8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Polytune durch nen Mini Polytune ersetzen und dann bekommst du uU beide drauf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde nur sehr gerne noch einen kleinen TC Electronic Ditto Looper unterbekommen, aber auf dem Board ist dafür kein Platz mehr.
Oder aber den Maxon durch einen IBZ TS Mini ersetzen klanglich dürfte es da keine allzu großen Unterschiede geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Maxon klingt doch schon anders. Zwar nur minimal, aber genug, sodass er definitiv statt dem TS Mini auf dem Board bleibt (da widerspreche ich meinem Vergangenheits-Ich, aber man lernt dazu). Mein anderer Polytune mit Buffer ist leider auf einem anderen Board im Einsatz und das würde die Verkabelung bzw. Anordnung der Pedale sehr komplizieren. Ich werde es wahrscheinlich bei dem externen Looper (erstmal) belassen.
 
Hier mal mein Pedalboard.
Vom Aufbau eher schlicht gehalten. Ein Cry Baby Wah Pedal und der PodGo für das Amp Modelling sowie die Effekte. Von dort geht es in ein FRFR Amp. Live nutze ich den Sender, im Proberaum spiel ich über Kabel.
Das Case habe ich gebraucht geschossen und war schon als Pedalcase umgebaut.
Es ist eigentlich ein Case für einen Licht Controller. Ich fand aber zum einen die Klappe an der Rückseite zum herausführen der Kabel echt genial und zum anderen sind die Seiten schräg nach hinten hochgezogen, was den Pedalen bzw. dem Sender noch einen zusätzlichen Schutz gegen versehentliches drauftreten gibt.

Pedalboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es war mal wieder Pedalboard-Puzzle angesagt, da mir mein altes Board etwas zu klein wurde und auch der Fußschalter des Amps nicht drauf passte.

Das Puzzle hatte nicht so viele Teile ;), dafür viele Kabel. Ich wäre soweit fertig, in der Hoffnung dass alles funzt.

43915209vt.jpg


43915210pu.jpg


Die Idee ist, nur noch das Board hinzustellen und die ausgerollten Kabel am Amp einzustecken. Board mit Kabel passt in die zugehörige Tasche. Das Netzteil ist ein Akkunetzteil von Joyo, das genügend Power für rund 10 Stunden liefern sollte. Zur Not kann man aber auch das Ladeteil einstecken und das ganze mit Strom aus der Steckdose betreiben.

Signalkette:

Mit der Gitarre ins Wah, von dort in den Xotic RC Booster V2 und dann in den Input Amp. Im Loop hängen TC Pipeline Tremolo, TC Flashback Mini kurz und lang, danach noch das JHS Little Black Amp Pedal für die Gesamtlautstärke. So hatte ich es auch auf dem alten Board, da war mir allerdings zu wenig Platz mittlerweile und jetzt passt auch der Fußschalter für den Amp drauf.

Apropos Board:
Das ist ein Harley Benton Spaceship 60 XL. Das Joyo Netzteil hängt unter dem Board. Wah und Fußschalter sind mit Kabelbinder befestigt, der Rest klassisch mit Klett. Was an dem Board sehr gut ist, sind die höhenverstellbaren Füße und die verstellbaren Querstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du zweimal das gleiche Delay-Pedal, damit du live nicht so viel rumfummeln musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exakt, einmal kurzes Slapback statt Hall, das zweite länger eingestellt für manche Solosachen. Tap Tempo brauche ich bei unserer Musik nicht und die TC Flashback funktionieren einfach gut und klingen super bei akzeptablem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_3135.JPG

Hier mal mein Duo24 von Temple audio design was ich gestern von den Originalbefstigungs System zu 3M Velcro umgestaltet habe und RICHTIG Zufrieden bin ..
Ausschlaggebend war dass 3 Pedale sowieso noch keine dieser Platten unten dran hatten und man die einfach ABSOLUT nirgends mehr bekommt ..
Ich hab mir bei Ebay dann 2 Meter 50 mm breites 3M Duallock Velcro bestellt und gestern dann alle Platten entfernt (Deckel Abgeschraubt und bei 60 /70 grad im Ofen kurz erhitzt , abgemacht und die reste mit Aceton /tropfen spülmittel entfernt
Dann Velcro Befestigt und es ist eine OFFENBAHRUNG !! :hail:..
Den Band Creator muss ich noch Anschliessen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben