Zeigt her eure Effektboards! Part III

Anschlüsse nach oben

Tja, da machen ein paar Leutchens mal etwas grundlegend anders. Jack-Ins und - Outs oben drauf, ein riesiges Gehäuse... ich find's eigentlich auch unpraktisch, und trotzdem gefällt mir das Ding ungemein. Würde ich nur einen Reverb vor meinem Amp haben, hätt ich schon längst eins. Leider glaube ich, 10 Pedale auf dem Board zu brauchen für meine Mucke, daher fallen die Surfybears raus. Aber geil sind sie, keine Frage....

So, das meiste ist mittlerweile eingetroffen. Erste Layout Versuche sehen so aus:

0B8AB7A0-6A8C-4F9E-A430-1D52732F21D6.jpeg

Wahrscheinlich werden es aber diesmal 2 Etagen. (Die Drive Pedale müssen ja auch noch irgendwo hin.)

Hatte erst überlegt das G3 als Schalter zu nehmen, aber das MC8 ist einfach flexibler. Wenn die Sounds dann mal stehen könnte das aber vielleicht doch noch dazukommen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Was machst du für Musik?

Ambient und Postrock/core mit inzwischen immer mehr elektronischen und LoFi Einflüssen - hauptsächlich Ableton (MidiClock) & Fieldrecording/Soundscaping

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Controll Wozu denn der Tripleswitch? Ich fütter mein GFI Spec.Temp. mit MIDI incl. Tempo. (Den Zoia nebenbei bemerkt auch)
Aber allgemein: Mega Paddelbrett!

Alles da und vorerst fertig.
Gitarre geht zuerst in das Noisegate, gefolgt vom Polytune und dann ab in den Tubescreamer, der immer an ist, auch für meine Cleansounds. Der Eyemaster ist die Abrissbirne für den Schwedensound, das Revv G3 die Distortion für alles andere. Die Basis bilden der AMT F1 Preamp (Fernder Twin Reverb Simulation) und das Mooer Radar mit York Audio IRs. Das Keeley Caverns teilt sich mittlerweile den Platz meines Lieblings Delay/Reverb-Kombo-Pedals mit dem EQD Dispatch Master (die beiden sind sehr veschieden, aber beide auf ihre Art unverzichtbar für mich). Das letzte Glied in der Kette ist das Boss LS2, als mein kleines Mischpult auf dem Board. Damit kann ich dann im Proberaum mehrere Monitore ansteuern. Das bietet auch nach einem kleinen Umbau die Möglichkeit ein Signal mit IR zu den Monitoren zu schicken und gleichzeitig ohne IR in eine Endstufe plus Gitarrenbox zu gehen.
Stromversorgung erfolgt über ein MXR Iso-Brick, der unterm Board befestigt ist. Die Verkabelung ist chaotisch, aber stabil.
Ich bin jedoch noch nicht ganz sicher, ob der Eyemaster fest auf dem Board bleibt, oder ich je nach Situation mit dem G3 tausche. Eigentlich sind es mir generell schon zu viele Effekte auf dem Board.

IMG_3938.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Controll Wozu denn der Tripleswitch? Ich fütter mein GFI Spec.Temp. mit MIDI incl. Tempo. (Den Zoia nebenbei bemerkt auch)
Aber allgemein: Mega Paddelbrett!
Die Tripple Switches sind Erweiterungen für das MC8.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So. Heute mal spontan ein Zwei-Ebenen Brett gebaut um zu schauen, ob ich mich damit anfreunden könnte. Jetzt steht für mich fest, es wird ein SchmidtArray und ich brauch wohl doch ein G3. (und ein Zuma/Ojai) 🤦🏻‍♂️

95D18320-CEEE-4AB0-B97B-587AB6D78DE8.jpeg

2C5D4943-82BD-4808-9CA6-5D6FE8C10F64.jpeg

EE683F63-B848-4B7F-A248-19226E47015F.jpeg

4E5C41C7-F467-48EE-BF12-E194F90FFB4C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Altobelli! Und ich denke immer, ich hätte ein großes Board

Heute mal spontan ein Zwei-Ebenen Brett gebaut

. . . ja, beeindruckend. Mit freundlichem Holz. Kann die untere Etage nach vorne herausgezogen werden? Steht auf dem Boden. Ist die Bedienung beim Spielen da nicht umständlich? Würde ich mir gerne mal ausleihen. ^^ Irgendwann wird es virtuelle Boards Herstellerübergreifend nach individuellen Vorstellungen zum zusammenstellen/konfigurieren geben, hoffe ich zumindest mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board mit allen Möglichkeiten einfach profilen…
Bis dahin ist ausleihen wohl die beste Möglichkeit.

. . habe 43 handlichere Pedale in vier Sections. Das ist auch eher kein Board, mehr eine Stellung/freie Installation. Von daher. Wichtig ist für mich das Handling.

Ich bin seinerzeit vom Board weg und dazu übergegangen, alle Effekte auf vier Ebenen in einem Rack zu verstauen und via MLC Looper Sytem fernzusteuern.

Gerade bei so vielen Tretern (die teilw. auch MIDI-fähig sind) bietet sich das ja an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin seinerzeit vom Board weg und dazu übergegangen, alle Effekte auf vier Ebenen in einem Rack zu verstauen und via MLC Looper Sytem fernzusteuern.

Gerade bei so vielen Tretern (die teilw. auch MIDI-fähig sind) bietet sich das ja an.

Gibt's da Fotos von?

Puh, da muss ich morgen mal auf dem alten Rechner suchen.

Mehr habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden. Ich hoffe, man erkennt wenigstens ein bisschen etwas.

IMG_20220130_103149.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aus der Erinnerung:
Ibanez CP10
Keeley Katana
Mad Professor Little Green Wonder
J. Rockett Blue Note
EHX Soulfood
Strymon Big Sky
Way Huge Aquapuss
EHX Memory Man
Roger Linn Adrenalinn
Eventide Timefactor
Korg SDD3000
Boss CH1
TC Polytune

und bestimmt noch mehr, was ich vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer