Zeigt her eure Effektboards! Part III

0896F9AB-8289-49C6-B0E0-44A93C2984B2.jpeg

Ich habe etwas abgespeckt :biggrinB:
Der Stomp hat sich schnell zu der bereits vorher erwähnten „Schaltzentrale“ gemausert.
Speaker Cranker, Starlight und Golden hängen im Loop. EQ, Compressor, Modulation und Looper liefert der Stomp.

Nachdem ich Jahre mit den Pedalboards von Pedaltrain glücklich war, habe ich nun erstmals ein Rockboard. Die Pultform ist sehr angenehm und die Löcher machen eine saubere Verkabelung deutlich einfacher.
Ggf. sollte ich eine Nummer größer nehmen, um noch einen zweiten Overdrive bzw. Booster einbinden zu können. Aber die Reduzierung ist momentan sehr reizvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Fischi , habe gesehen ,dass du das TC Plethora und einen G- Lab Switcher
auf deinem Board hast , schaltest du Das Plethora auch mit dem Switcher
wenn ja wie ? Habe selbst auch ein Plethora und einen G-Lab GSC1 , der ist momentan
aber im Dornröschen Schlaf, würde ihn gerne verwenden.
Grüße
 
Ja man wird alt und vergesslich, gelobe Besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen! Mein Pedalboard ist nun auch fertig und ordentlich verkabelt.

Viele Grüße
Alex
20210809_113225.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Lang ist es her…
 

Anhänge

  • 1636AFEE-D296-4BCB-849F-53E39DE606A0.jpeg
    1636AFEE-D296-4BCB-849F-53E39DE606A0.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jung, welcome back. Ich entdecke gewisse Teenage-Gemeinsakeiten…! 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir ähnlich, OP1 mit den beiden von 1010 Music, wobei ich mit meinem Board oft Samples erstelle…
 
Hier mein aktueller Aufbau im Musikkeller:
Mein-Pedalboard-2021-09-01.jpg


Die Effektreihenfolge ist:
- tc electronic Polytune mini (Tuner)
- Looper Buffered IN
- Buffered Out geht in Focusrite Interface
- Loop 1: Walrus Audio Deep Six (Compressor)
- Loop 2: Greenhouse Effects Golddrive (Overdrive)
- Loop 3: Greenhouse Effects Middleman (Overdrive)
- Loop 4: KHDK Ghoul Screamer (Overdrive)
- Loop 5: Mooer Graphic EQ
- tc electronic Dreamscape (nur als Signalsplitter benutzt)
= parallel in die Amps: Victory V30 Head und Mesa Dual Caliber DC-3 Combo
= tc electronic Plethora X5 (stereo in beiden FX-Loops) mit
- Noise Gate
- Flanger
- Chorus
- Delay oder Reverb
- Reverb

Wie man sieht sind alle Loops im Looper mir analogen Pedals vor dem Amp. Das Plethora ist dann als digitales Effektgerät Stereo in den beiden Amp FX-Loops und wird per MIDI vom Looper kontrolliert. Es hat ein Board mit 5 Effekten die an/ausgeschaltet werden. Das Noisegate und der Reverb sind dabei immer an, werden aber per MIDI in ihrer Stärke geregelt.

Meine Brot-und-Butter-Settings sind:
1 Clean : beide Amps clean + erkennbar Reverb
2 Clean Chorus : wie Clean + Chorus
3 Crunch : beide Amps in Overdrive + etwas Reverb, Golddrive und EQ werden optional angeschaltet
4 Metal : Ghoul Screamer +beide Amps in Overdrive + minimal Reverb
5 Solo : Compressor + Middleman + beide Amps in Overdrive + normaler Reverb + Delay oder zusätzlichem stärkeren Reverb mit viel Predelay

Hier ein kurzer Blick auf das gesamte Setup:
Mein-Setup-2021-09-01.jpg


Der Mesa DC-3 leifert mit eingebautem Celestion V30 den Sound von rechts.
Der Victory V30 verwendet derzeit den 1x12" Celestion Century Vintage im Laboga Combo und die 1x12" Laboga Box mit Celestion V30 parallel - das will ich noch auf eine kleine 2x12" von Tube Town umstellen.

Angeschaltet wird alles über den Netzschalter des Mesa. Der hängt an einer Master-Slave Steckdose und schaltet damit die Steckdosen für Victory und die Netzteile von Pedalboard (T-Rex Fuel Tank) und Plethora an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hi, klasse
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bin es nochmal. Womit bekommt dein Plethora Strom, hängt es am T -Rex oder nimmst du das prima Netzteil
Habe auch ein Plethora und bin am überlegen welches Mehrfach Netzteil, weil das X5 ja 660 mA braucht.
Grüße
 
Bin es nochmal. Womit bekommt dein Plethora Strom, hängt es am T -Rex oder nimmst du das prima Netzteil
Das hat sein eigenes Netzteil. Habe dazu vorhin oben noch meine Schaltung mit Master-Slave Steckdose ergänzt.
 
danke für deine Antwort, es geht einmal tief in die Tasche greifen Cioks DC7. oder Truetone 1 Spot CS 6 oder 7
und dann zwei 500ma Ausgänge mit Current Doubler Kabel zusammenhängen.Das mitgelieferte Netzteil läuft
natürlich ,ich finde es nur sehr fragil.
 
Dürfte auch mit nem Harley Benton PowerPlant gehen, die haben je nach Modell auch n-mal 500mA einzeln isoliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin Pedalgemeinde!

Ich weiß es ist „verpönt“;) unter uns den Begriff „fertig“ zu benutzen, aber ich tue es hiermit. Die ersten Proben liefen richtig gut und ich vermisse rein gar nichts.

Es war ein langer und kostspieliger Weg, der mit einigen Umbauten und Fehlersuchen gespickt war.

Zielvorgabe war so klein wie möglich und so groß wie nötig.

Genutzt wird es in meiner Coverband. Vermeiden wollte ich die Schlepperei meines Amps! (Bin ein alter Sack!!:cry:)

Der Switcher ermöglicht mir die Presets an die Setliste anzupassen und dank der Pedale gibt´s kaum einen Sound den ich nicht annähernd basteln kann.

Auf dem Bild fehlt noch mein Xotic XW1 Wah welches neben dem Board steht und mit Batterie betrieben wird!

Die Loops des Switchers sind wie folgt belegt:

- Loop 1 Drybell Unit67 Compressor der bei mir nebenbei (abwechselnd mit dem Brothers) auch die Funktion des Boosters übernimmt.

- Loop 2 CBA Brothers. Für mich eins der genialsten Chase Pedale. Booster, OD und Fuzz in einem!!

- Loop 3 Drybell The Engine. Klasse OD vor allem mit der Rangemasterfunktion. Bei mir Lowgainabteilung.

- Loop VL CBA Condor. Ein genialer Soundveredler.

- Loop 4 The Cake. Vor kurzem entdeckt und sofort verknallt. Ein Traum eines OD´s

- Loop 5 H9 weiß.

- Loop 6 H9 schwarz. Dazu muss, denke ich, wohl nichts gesat werden!! Übernehmen alle erdenklichen Modulationsspielerein die ich so benötige.

Im FX Loop des Simplifiers hängen in Stereo das D1 und BIG Reverb. Beide Pedal haben sich super bewährt und liefern authentischen Delay und Reverb Sound.

Aus dem Simplifier geht es direkt ins Mischpult und in eine Headrush Box.

Habe fertig!!! :)


Board fertig 1.jpg
Board fertig 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Tolles Board, hatte auf dem ersten Bild schon nach dem Strom gesucht,
aber auf dem Zweiten habe ich dann das Zuma entdeckt, das versorgt auch
dann alle Treter zuverläßig oder hast du noch etwas versteckt?Das Case hast selbst
gebaut oder gab es das fertig zu kaufen?

Grüße
 
Da ich handwerklich ein große Null bin, habe ich das Board zwar geplant, aber gebaut hat es mein Kumpel!! :)
 
Schön, mal ein ZCat zu sehen. Ziemlich einfaches, aber sehr unterschätztes Reverb.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@camus Auf jeden Fall. So richtig gut ist es, bin sehr zufrieden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben