Zeigt her eure Effektboards! Part III

Mag sein, ich komme so zurecht und es funktioniert alles und es ist erstmal keine weitere Anschaffung geplant.

Ich brauch etwas Platz für den Kopfhörerausgang, deswegen steht zB nichts unmittelbar vor dem Simplifier.

Funke ist für mich unten besser, weil Erreichbarkeit für fixes stimmen und muten…
 
So, nach einer gefühlten Ewigkeit gab es bei mir auf meinem Postrock-/Ambient-Board in den letzten Wochen/Monaten eine kleine Revolution.

Hier nochmal zum Vergleich der alte Zustand:
Das Paramount hingegen hat auf meinem Postrock-/Ambient-Board einen Platz ergattert und dort das Walrus Audio Iron Horse ersetzt, welches gehen musste.
(Sorry für die Bildqualität, es ist auch tagsüber einfach zu dunkel in meiner Ambient Ecke...)
Anhang anzeigen 732192

Und nach den Veränderungen:

IMG_2582.jpeg


Es gab folgende Changes:
- Das Stymon Nightsky hat das Strymon Big Sky ersetzt (nachdem dieses vor Jahren schon das Blue Sky ersetzt hatte habe ich nun alle Strymon Skies durch...)
- Das Strymon Timeline hat das Vox Delay Lab ersetzt
- Das Old Blood Noise Procession ist komplett vom Board geflogen
- Der sich im Loop des EHX SuperEgos befindliche Phaser ist ebenfalls gegangen, dafür wanderte mein DIY Lius dorthin. Ja, im Loop des SuperEgos kann auch ein Overdrive entzücken... :D
- Den Platz des Lius hat das Caroline Guitar Wave Cannon, welches ich schon seit Jahren auf meiner Liste hatte, eingenommen.
- Zusätzlich ist nun auch endlich mein ca. 25 Jahre alter EHX Micro Synthesizer aufs Board gewandert. Das ist noch die große 18V Alu-Chassis Version die noch im Holzschuber kam (hab den sogar noch). Bei dem ist's noch lustig, da er nen Power Switch hat und die LED anzeigt ob er eingeschaltet ist oder nicht. Ob er dann über den gewohnten Fußtaster "On" oder im Bypass ist, sieht man nicht... :ROFLMAO: "Geniestreich" von Mike Matthews...

Bin jetzt happy und so wie ich mich kenne sollte jetzt wieder für ein paar Jahre Ruhe sein. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Klasse Board! (y) (y)
Dieser EHX Micro Synth ist ja ein interessantes Teil. EHX hat nun die Mehrheit auf deinem Board. ;)
Das OBNE Dark Star ist ja inzwischen schon ein Klassiker. Es hält sich jetzt schon über viele Jahre auf fast allen Ambient-Boards der üblichen Verdächtigen.
Ich benutze es oft und gerne. Man kann einfach klasse Swells, Pads und Drones erzeugen. Es mag auch gerne einen vorgeschalteten Fuzz. Am Ende geht es bei mir noch durch ein Eventide Space.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Board! (y) (y)
Dieser EHX Micro Synth ist ja ein interessantes Teil.
Danke! Ja, der Synth ist wirklich krass. (Läuft übrigens mit 24V und nicht mit 18V wie ich oben schrieb.)
Hier z.B. ist diese alte Version beschrieben (man sieht auch ein Bild von der kultigen Holzschubbox in der er kam und die ich auch noch habe:
https://paulreno.de/ehx-micro-synthesizer/
Klanglich ist mit dem irre was möglich, vor allem im Zusammenspiel mit den beiden Carolines (und den Strymons sowieso).
EHX hat nun die Mehrheit auf deinem Board. ;)
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ok, zähl das Netzteil und mein anderes Board dazu, dann führt Strymon 4:3 :D
Und ganz nebenbei, in Sachen Caroline Guitar Company wird es auch nicht bei den beiden bleiben... :whistle:
Das OBNE Dark Star ist ja inzwischen schon ein Klassiker. Es hält sich jetzt schon über viele Jahre auf fast allen Ambient-Boards der üblichen Verdächtigen.
So ist es! :great: Es gibt ja mittlerweile ein paar Sachen, die in der gleichen Liga spielen, aber für mich ist und bleibt er einfach immer noch das "besondere Etwas".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeit für ein kleines update. Mit die Ausnahme von der Gladio, ich hab die ganze Gain Abteilung überarbeitet.
Das ganze ist für Studio-Nutzung, der Top-Teil ist zu mitnehmen für Gigs und Probe.

oL9n6ev.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr cooles Board!
Sind die beiden freien Reihen jeweils für den Amp-Schalter?
 
Ja, muss nur auf den 7-Pin Kabel mit Winkelstecker warten, mit dem normalem passt knapp nicht rein

Edit: Danke Fendermann!
 
Stand: 5.7.2021 18:00 CET
 

Anhänge

  • 4181B909-B946-4F9B-929A-95F9392FFAE7.jpeg
    4181B909-B946-4F9B-929A-95F9392FFAE7.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeit für ein kleines update. Mit die Ausnahme von der Gladio, ich hab die ganze Gain Abteilung überarbeitet.
Das ganze ist für Studio-Nutzung, der Top-Teil ist zu mitnehmen für Gigs und Probe.

Wie bedient man sowas auf der Bühne?

giphy.gif
 
Grund: Teiledit -kein Pedalboard/Crosspost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur die kleine ist für die Bühne gedacht, die Mutterschiff bleibt in Studio :)
 
Gruetzi mitenand...
Kleine Änderung nach zwei Jährchen ausgiebigen drauf-und-wieder-runter-Klettband-Knibbeleien...
20210719_203459.jpg


Der KMA Wurm ersetzt jetzt endgültig den originalen HM2 und seine günstigen bzw. nicht ganz günstigen Klone (Eyemaster, HM-300,
Grindstein, Left Hand Wrath) - flexible Kettensäge, yay!
Für moderne Zerre gibt's für mich nach wie vor nix besseres als den REVV G3, Soul Food & Badass sind für singendes zuständig, und die RATte ist noch immer unverzichtbar.
Der MXR EQ ist m.E. der beste Frequenzverbieger am Markt und beliefert zuverlässig die Delay- und Reverb-Modulationskisten.
Eingangs noch der Mooer MiniTuner und (aktuell nach der Zerrsektion) zwischendurch der eiserne Vorhang - fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nach Wochen des Planens, Fummelns, Programmierens (und des obligatorischen Nachbestellens von Kabeln, etc.) ist mein erstes größeres Board nun auch (erstmal) fertig.

Anhang anzeigen 810819
20210715_150353.jpg

20210715_150430.jpg


Es dient als Schaltzentrale und hängt per Vierkabelmethode an einem Bogner Ecstasy. Die interne Switchbox und der zentrale Netzschalter erleichtern das Handling schon sehr, das Ding ist aber insgesamt doch recht schwer geworden.

Genial finde ich die Möglichkeit, Effekte des HX Effects mithilfe von Looperblöcken entweder vor den Amp zu legen oder einschleifen zu können. Im Loop 2 des HX Effects hängt der VFE Chorus, den ich mittels Loopblock frei in der Signalkette positionieren kann. Die anderen Pedale werden über den ML 5 geschaltet. Dieser gibt auch die MIDI-Befehle des HX Effects an den Amp Gizmo weiter, der dann den Verstärker schaltet. Strom liefert ein CIOKS DC-7, befestigt ist alles mit DualLock. Bin soweit ganz angetan, leider liegt der USB-Anschluss des HX Effects in diesem Setup so ungünstig, dass ich bislang noch jedes Mal den Chorus abmachen muss, wenn ich ein Kabel anschließen will. Vielleicht mache ich mir noch irgendwo eine Buchse hin.

20210715_150542.jpg


Auf der Rückseite herrscht noch Chaos, da ich mir über die Kabelführung noch nicht so ganz klar bin. Sobald die feststeht, wird mit Klebesockeln und Kabelbindern Ordnung geschaffen und das Malerkrepp gegen „echte“ Kabeletiketten ausgetauscht. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich wieder alles auseinanderreiße. :ugly:
 

Anhänge

  • 20210715_150328-1-.jpg
    20210715_150328-1-.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20210715_150353.jpg
    20210715_150353.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 100
  • 20210715_150430.jpg
    20210715_150430.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20210715_150542.jpg
    20210715_150542.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Auf der Rückseite herrscht noch Chaos (...).
Weia... will meine beiden gar nicht umdrehen - Chaos ist da gar kein Ausdruck...
Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich wieder alles auseinanderreiße. :ugly:
...und genau deshalb dreh ich sie nicht um...
Aktuell muss eh nix bewegt/transportiert werden, von daher - erst mal sacken lassen, spielen, grübeln, spielen... umbauen.
 
2011
6B077F19-D5F6-4E16-9331-BABA47F32F59.jpeg


2021
C4B7ABD2-E0A6-4667-A9FC-12FAB8D69349.jpeg


Nach knapp 60 Pedalen und gefühlt 30 verschiedenen Variationen bin ich jetzt nach 10 Jahren mit kleinen Änderungen wieder beim Ausgangspunkt angekommen. Wie heißt es so schön, die Reise ist das Ziel :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
. . . und du hast jetzt Laminat statt Teppich. ^^
 
@Dimber
Ein sehr cooles Board und einiges an Gebäck wert ;)
Wo hast Du das Board gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die mannigfaltigen Bekeksungen!
Das Board ist ein Soulmann M55 und die gibt es hier: https://soulman.fi/
Ich hab es allerdings nicht neu gekauft, sondern bin kürzlich bei Reverb.com auf ein gebrauchtes aufmerksam geworden.
 
Wie ich schon das letzte mal schrieb: Das Heimboard ist endlich fertig ;). Reihenfolge: TC Polytune 2 -> T-Rex Quint Machine -> Dunlop Cry Baby GCB95 Wah ->T-Rex Mudhoney II -> DigiTech TR7 -> Boss Space Echo ->TC Arena Reverb -> TC Ditto X2 Looper -> Palmer Pocket Amp MK2
Angetrieben wird es über einen BBE Supa Charger.
Mit dem Pocket Amp-Kopfhörerausgang kann der frische Nachwuchs auch sorglos weiter schlafen. (y):sleep:

20210528_133758.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hummm…

F79A3216-63F3-44B0-A693-959531106F12.jpeg


Merke: Funke nicht unbedingt neben den Comp, sonst gibts Noise…
Oder wahlweise ein Stück Alu dazwischen 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

B808022E-2110-4B1E-BDEC-1427DF00EA4D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben