Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich bin noch am überlegen ob ich einen JHS Switchback unter dem Board anbringe, um die komplette Effektkette mit einem Remote Switch auf Bypass schalten zu können. Den zweiten Dual-Fußtaster müsste ich auch noch verkabeln, aber der hat gerade noch keine Funktion in diesem Setup.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen, anbei mein aktuelles Pedalboard. Es wurde vor einiger Zeit vergrößert, ist aber schon wieder fast voll^^

Unten rechts neben dem WahWah befindet sich die Overdrive Sektion, welche im Loop des NoiseGate (SENTRY) läuft. Im FX-Loop befinden sich zwei Delays, Flanger und Reverb, wobei das AnalogDelay und das BOSS RV6 meine "always on"-Effekte sind, ebenso wie der RUSH-Booster. Den Kompressor nutze ich eher wenig, das unten links befindliche Behringer MultiFX ist mein zweites (längeres Delay), welches in Kürze durch etwas hochwertigeres ersetzt wird. Optimierungspotential hat noch die Stromversorgung, die aktuell aus drei Steckernetzteilen besteht. Angedacht ist außerdem ein Loop-Switcher.

Folgende Effekte sind in dem ganzen Prozess auch wieder vom Board gewandert und wurden verkauft:
TC Corona Chorus, Plexi-M Distortion, EHX Soul Food, Mooer Micro PreAmp Day Tripper, TC MojoMojo, TC SkySurfer Reverb und diverse billige Overdrives. Ich komme ursprünglich von einem Multieffektgerät und habe mir mit dem Setup die Effekte mit Einzelpedalen nachgebaut. Habe für mich festgestellt, dass damit die Soundfindung a) unkomplizierter, b) schneller und c) plattformunabhängig von irgendwelchen Standards ist. Mittlerweile benötige ich nur noch den Cleankanal vom Amp.



IMG_20210909_201930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich probiere noch aus... Linke Seite ist noch "flexibel" :cool:
PXL_20210912_085204950.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nur Minis, find ich auch cool. Ordentlich aufgebaut ergibt das eine super visuelle Ordnung. Und schön leicht ist das Brett ja dann auch. :great:
 
Ich hatte frĂĽher auch mal ein Effektboard, an dem ich immer am Basteln war..., bis?
Alles drin, alles dran. :cool:
IMG_20210912_125923066.jpg

Bitte nicht hauen...! :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wampler Belle soll ja echt gut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nene..., :D
ich dachte mir nur, ist ja auch ein Effektboard und schön leicht und handlich usw.
NatĂĽrlich bastelt man anfangs auch sehr an den Sounds, bis es stimmt.
 
Bin grad am basteln, gefallen tut mir aber irgendwie nix im Moment ,wer hat ne Idee?

EP-Booster
MojoMojo
BD2
Raijin Drive
Minos Fuzz
Looperwerk Patchbox
Orange Rocker 15 Terror (oder Orange Terror Stamp)
im FX Loop : Boss DD7 und TC Arena Reverb
zusätzlich vorne dran Dunlop Dimebag Wah
20210924_123632.jpg


Was wĂĽrdet Ihr damit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wĂĽrdet Ihr damit machen?
Wenn ich den guten alten BD-2 sehe, bekomme ich selbst wieder Lust auf meinen.
Ich habe aber immer gerne mit seinem genialen eigenständigen Sound gespielt, also mit mehr Gain so zwischen 9:00 und 12:00, dafür aber Tone auch ein wenig mehr.
Damit in einen fast cleanen Amp hat mich auch immer wieder auf neue Ideen gebracht.

Es kommt natĂĽrlich darauf an, in welche Richtung Du tendierst.
 
Der BD hebt das Mojo eigentlich gut an und funzt vor dem Distortion in der Einstellung auch ganz passabel.
Richtung Blues, Funk, Classic Rock, bis Doom ;)
Den EP Booster verwende ich schon lange als AllwaysOn um den Sound noch fetter zu machen , aber vielleicht ist er in den möglichen 5-7 anderen Positionen auch gut.Ja ich weiß, ausprobieren, Tips von erfahrenen Usern sind aber auch genauso gut:LOL:
 
Na, da fehlt doch ganz klar Modulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine letzte Version seit Umstieg auf den Bogner Atma vor einem halben Jahr.

20210407_192640.jpg


Zerre nun ausschließlich aus dem Amp. Der Xotic RC ist als Solobooster im Loop, dort sind auch die zwei Flashback Mini mit unterschiedlichen Zeiten sowie das Mooer Tremolo. Wah hängt vor dem Amp.

Das schwarze Pedal mit dem einzelnen Regler ist ein Minus-Volume-Pedal im Loop für die Anpassung der Gesamtlautstärke des Amps je nach Location, da der Bogner selbst keinen zentralen Master hat und mir das Rumfummeln an drei Volumepoti am Amp zu lästig ist.

Dazu 6m Kabel, das reicht dicke fĂĽr alle BĂĽhnen, auf denen ich so spiele.
 
Grund: Bild gefixt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,
auch ich möchte Euch mein Effektboard kurz vorstellen. Im Endeffekt ist es schon seit 25 Jahren in Gebrauch, nur die Effekte haben sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Der älteste Effekt darauf ist das Tremolo, welches durchgängig montiert war. Früher war mal ein Tubescreamer drauf. Da dieser mir zu viel "Eigenklang" dazubrachte, hab ich ihn vor mehr als 10 Jahren gegen einen selbst gebauten gebauten Marshall Bluesbreaker I Clone ersetzt. Der Marshall Echohead ist noch etwas älter und hat einen defekten Boss Hall RV-2 ersetzt.
Das Stimmgerät ist ein Korg Pitchblack Custom und hat irgendwann mal meinen eigentlich geliebten und zuverlässigen Boss TU-2 ersetzt, da dieser leider im Freien bei Tageslicht nicht gut ablesbar ist.
Das Eisenhower Fuzz hab ich seit ca. eineinhalb Jahren, habe es aber noch nie live eingesetzt, man wird also sehen, ob es bleibt oder nicht.

Die Stromversorgung erfolgt über links oben über ein Steckernetzteil. Dieses ist mit einem robusten 3m Hohlsteckerkabel verlängert. Die Patchkabel sind selbergemacht dürften auch so alt wie das Board sein.
Das Board ist gerade so groĂź, dass es in einen Baumark Alukoffer passt.

Ich wollte nur mal damit zeigen, dass auch ein einfaches Board mit einfacher Stromversorgung brummfrei und zuverlässig funktionieren kann. Immerhin dürfte es schon bei über 250 Gigs dabeigewesen sein und hat mich nie im Stich gelassen.


42117122sk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
20210919_192654.jpg


Das große Board war einfach zu enorm und umständlich.
Für das Down-grading hat sich das Pedaltrain JR MAX als perfekte Größe erwiesen. Der Boss-Tuner wurde gegen einen Polytune2 getauscht, das Volume-Pedal wurde zum Expression für den Pitch Fork umfunktioniert, neu hinzu gekommen ist das KMA Minos (welches alle meine Tone-Bender/Superfuzz-Gelüste befriedigt). Das Ravish Sitar musste wegen zu seltener Benutzung gehen, ebenso das Space Echo von Boss, weil ich mich endlich mal mehr mit dem Timeline befasst habe, und das Pipeline Tremolo und Arena Reverb von TC wurden gegen die Hydra von Keeley als 2in1-Lösung ersetzt.
Ab dem Viberator läuft es stereo und betrieben wird alles mit einem Voodoo Lab Mondo.

Reihenfolge: Tuner -> Pitch Fork-> Wah -> Rodenberg TS -> Minos Fuzz -> PDF2 -> Vibe -> Delay -> Reverb/Tremolo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aus den "Resten" an Effekten und Kabeln meines vorherigen Pedalboards habe ich mir dieses kleine aber feine Plug 'n' Play Board zusammen gebaut :great:

Aufbau ist denkbar einfach: auf dem Pedaltrain nano+ werden die Treter von rechts nach links von einem OneSpot CS6 befeuert. Das ganze geht dann direkt in einen Vox AC4 Blue ;)

Foto 11.09.21, 11 17 18.jpg


Foto 11.09.21, 11 29 21.jpg


Foto 11.09.21, 11 29 41.jpg


Allerdings ist wieder ein einsames Patchkabel ĂĽbrig geblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sieht arg nach John Mayer aus (y)
 
Hallo Pedaleros,

heute zeige ich Euch mein kleines Akustikboard.
Das Morley und Taurus mĂĽssen sich noch beweisen?!
Das Morley gleicht die unterschiedlichen Lautstärken meiner 6 und 12 saitigen Gitarren aus, sowie meiner Mandoline. Ich könnte mir vorstellen, dass eine EQ mit Presets diese Aufgabe besser meistern könnte?!
Den Taurus als Booster benötige ich auch nicht mehr, denn das Venue kann das auch. Ein Compressor sollte aber unbediengt noch drauf!

Board akustik.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ă„hnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben