Zeigt her eure Effektboards! Part III

Etwas umgebaut, schon wieder ...
Das Board kommt vor dem cleanen Ampkanal zum Einsatz. Ein zweites Board mit Booster/Overdrives und Noisegate für den Highgain-Kanal des Amps ist noch im Aufbau ... aber das ist eine andere Geschichte.

Signalfluss für das Board:
Patchbox In -> Freqout -> Tuner -> Compressor -> Octaver -> Fuzz 1 -> Fuzz 2 -> DD7 -> Carbon Copy -> Arp87 -> Slö -> Fathom -> Dispatch Master -> Afterneath -> Rêver -> Subdecay Spring -> Patchbox Out
Die Stromversorgung besteht aus zwei Strymon Ojai und einem MXR Iso Brick unter dem Board.

IMG_1988.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oh, da kommt man aber nicht weit, mit den Füßen eines Walrosses. Also den Flossen...
 
. . . ein paar gute Bekannte dabei. Ein Ambient-Space-Sound-Board auf meinen ersten Blick. Überlege schon seit längerem mir den DigiTech Feedback Creator anzuschaffen. Weiß aber nicht so recht, ob sich das lohnt.
 
aber dennoch ein zumindest design-mässig irgendwie stimmiges Board

Allerdings leider nicht ganz durchdacht ... ich hatte vergessen, dass diese Vielzahl an Pedalen zu erheblichem Rauschen führt. Vor dem Clean-Kanal geht es noch, aber bei etwas mehr Gain ist es unerträglich. Deswegen hatte ich das vorher eigentlich immer mit einem Looper gelöst. Das gesamte Board wurde wieder in die Einzelteile zerlegt und ist jetzt nochmal in der Planungsphase.

Wegen der eng beisammen liegenden Pedale: das Board ist nur fürs Heimstudio und wird zudem in seiner neuen Iteration wahrscheinlich auch auf einem Tisch/Rack seinen Platz finden und per Hand bedient.


Danke für die Likes :)
 
ich hatte vergessen, dass diese Vielzahl an Pedalen zu erheblichem Rauschen führt
das muss nicht unbedingt so sein. Manchmal sind es auch einzelne Pedale, die viel rauschen. Ich hab' auch viele Pedale auf dem großen Board, und es rauscht kaum. Ich kann mich aber erinnern, daß ich zum Beispiel ein OBNE Minim wieder verkauft habe, weil es für mich zuviel rauschte und ich oft ständig einen Modulations-LFO im Hintergrund hörte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das habe ich schonmal komplett durchgecheckt. Das Problem ist leider etwas komplizierter und betrifft mehrere Pedalkombinationen und nicht einzelne Pedale.

Ich habe jetzt aber vielleicht eine brauchbare Lösung gefunden...
 
Mein Board bei der gestrigen Probe (die erste seit dem COVID Lockdown) in Arbeit :)

Kabelsalat nicht beachten! Wir hatten so Bock auf Proben, dass ich darauf keinen Wert gelegt habe :D
 

Anhänge

  • 197183245_10220056271346097_308879465848529350_n.jpg
    197183245_10220056271346097_308879465848529350_n.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich schick dir Kekse zum Salat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . oh ha, kurze Signalwege. Ohne Buffer? Die Pedals auf dem Board sind schwer zu erkennen. Vielleicht nur mal das Board größer ohne den Salat.
 

hier bitte. Damals noch mit dem MXR Tremolo dabei.
Und ja: ohne extra Buffer. Im Wah ist aber eh eines inkludiert.

Im GLab GSC2 ist auch ein schaltbarer Buffer, den ich aber wegen des Fuzzes nicht nutze.
Das Plethora X5 ist komplett im FX-Loop.
 

Anhänge

  • CB4F51D1-85DC-492D-B69D-6BD3FF4013CF.jpeg
    CB4F51D1-85DC-492D-B69D-6BD3FF4013CF.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nö. Gefällt mit klanglich mit Wah davor gut. Das ist schließlich keine Pflicht-Regel ;)

Wenn es einem klanglich gefällt, ist alles erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ding ist ja nur, dass das Wah eh gebuffert ist, dann könntest du auch den Buffer am G-Lab einschalten... Nichts muss, aber man muss ihn in diesem Fall halt auch nicht (extra fürs Fuzz) aus lassen.
 
Dachte ich auch, jedoch - und das hat mich tatsächlich selber überrascht - klingt das Fuzz mit aktiviertem Buffer im GLab deutlich höhenreicher / anders. Man könnte meinen, dass das bei „doppelten“ Buffer eigentlich egal sein könnte, ist es aber nicht.

Und das sage ich, der definitiv kein Gras wachsen hören kann. Verschiedene Röhrenhersteller klingen für mich alle gleich. Ich kann nicht hören, ob der Body einer Les Paul ein- oder dreiteilig ist. Aber bei dem oben beschriebenen Anwendungsfall höre ich deutliche Unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update-Time…

Das Wah ist überraschend leicht, für ein Crybaby. Nun hatte ich schon lange keins mehr und muss feststellen, dass die aus Alu(?) gebaut werden.
Das Poly ist ebenfalls ein Leichtgewicht. Einzig das Revival Drive wiegt gefühlt so viel, wie der Rest zusammen.

Power liefert ein Cioks DC7.
Befestigt ist alles mit Dual Lock.

Entweder gehe ich dann direkt in die PA und/oder über den Sum Out auf die Endstufe des BigMax.

ECDA6C43-7428-4794-AD22-5C5D83A13D90.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wo hast du das Bad Ass her? Bei Th ist
mal angekündigt, dann heißt es wieder in
11 -15 Monaten lieferbar. Und wie ist das Teil, ist es die 249, -wert? Habe das und das 535 Q auf dem Schirm.
Grüße
 
Mit etwas suchen und Glück aus den Niederlanden. Aber im dortigen Store war es auch das Letzte. Mit Versand hab ich gerade mal 2€ mehr gezahlt.

Zum Sound kann ich gerne später was sagen. Ich hab es noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bitte stell es vor
 
Update-Time…

Das Wah ist überraschend leicht, für ein Crybaby. Nun hatte ich schon lange keins mehr und muss feststellen, dass die aus Alu(?) gebaut werden.
Das Poly ist ebenfalls ein Leichtgewicht. Einzig das Revival Drive wiegt gefühlt so viel, wie der Rest zusammen.

Power liefert ein Cioks DC7.
Befestigt ist alles mit Dual Lock.

Entweder gehe ich dann direkt in die PA und/oder über den Sum Out auf die Endstufe des BigMax.

Anhang anzeigen 803896
Ich will nicht meckern... aber ist das nicht noch Optimierungspotential beim Pedal Layout?
Das Rivival Drive ganz nach links, etwas nach oben, so dass der Doppel-Schalter noch drunter passt; das Poly nach unten direkt daneben und die Shure Funke nach oben. Im Zweifelsfall das Wah noch ganz an den Rand.
Oder gibt es besondere Gründe für die gewählte Anordnung?

Ansonsten eine schöne Variante eines (fast) analogen "Floormodelers" :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben