Zeigt her eure Effektboards! Part III

Das Wah ist tatsächlich das am wenigsten genutzte Pedal. Als ich es mir vor Jahren angeschafft habe, war ich von der Flexibilität überzeugt. Die ist auch definitiv vorhanden, aber den "einen", wirklich inspirierenden, geilen Sound habe ich nie gefunden. Im Grunde käme ich vollkommen ohne Wah aus, aber das Teil ist nunmal da und passt aufs Board. Es wäre aber der erste Kandidat für einen Verkauf, da es auch massiv viel Platz beansprucht.
Ein weiterer Kandidat wäre der Tuner, der zwar einwandfrei funktioniert, gegenüber aktuellen Modellen aber beim Platzbedarf ebenso eindeutige Nachteile hat.
 
CEBF96B5-4F2F-4A25-A3CF-64B8CF7A5907.jpeg


Das Märzbrett.
Ist alles etwas reduzierter als zuletzt und passt daher wieser auf ein Nano+
Passt vom Namen auch besser zum Ditto+

Der Looper hängt zwischen dem ACS1 und dem Reverb. Habe ihn lediglich an den Anfang gesetzt, da er seinen USB-Anschluss rechts hat.
Das ACS1 hat seine Kopfhörer und USB-Anschlüsse links.
Ergo kann man die beiden Pedale an den Rechner bzw. das iPad anschließen, ohne groß das Board zerpflücken zu müssen.

Visitor wird je nach Laune gegen das Plumes ausgetauscht. So hab ich dann doch recht viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich nutze den Brodcast weniger als Zerre oder Fuzz, sondern dreh überwiegend das Volumen an der Gitarre runter, um sogenannte „Glasy Cleans“ zu bekommen. Da ist er nicht mehr wegzudenken.

Und... der Tonregler am Broadcast ist super praktisch.

Zerre und Fuzz erhält man dann, wenn das Volumen wieder hochgezogen wird. Germanium halt.

Er ist aber eher grobkörnig. Lässt sich etwas mit dem ersten Mode vom Plumes vergleichen, falls das hilft. Ich jedenfalls mag das sehr.

Er hängt entweder am ACS1 oder am Vox AC 10. Da muss man dann aber etwas aufpassen, dass es nicht zu glassy wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kriegt den AC 10 ja etwas schwierig auf Zimmerlautstärke. Klar... man kann immer leicht am Poti drehen und dann wieder zurück, bis es passt, aber die Lautstärke regle ich in dem speziellen Fall mittlerweile über den Broadcast.
 
Es muss nur noch verkabelt und befestigt werden!
IMG_20210306_131630.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hier meins, der MV50 hat einen ser. FX Loop bekommen in dem die vier unteren Effekte eingeschleift sind. Damit ist es richtig gut.
IMG_7608.jpg

IMG_7609.jpg

das Board ist Marke Selbstbau, die zweite Nanocab ebenso.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

so sehen sie umgebaut aus...

IMG_7225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Hey. Darf ich an der Stelle eine kurze Frage einschieben. Habe grade den Lillian und den Mxr Phase 95 zum Vergleich hier. Der Mxr klingt natürlich klassisch, aber der Lillian gefällt mir gut von den Einstellungsmöglichkeiten und dem Umstand dass man damit ganz gute UniVibe Sounds zaubern kann. Er ist allerdings viiiel dunkler abgestimmt als der Mxr. Da habe ich etwas den Verdacht dass der im Bandkontext dann einfach mal eben absäuft und verschwindet.
Ist das eine berechtigte Sorge?

grüße B.B
 
Wie man sieht habe ich doch bereits eine eigenhändige (ohrige...) Entscheidung gefällt:

pedalboard.jpg


Zunächst mal mache ich meine Fotos immernoch mit einem Samsung Galaxy S4 ... :rolleyes:

Kette:

Reußenzehn Daniel D (always on als Preamp/Buffer)
Volume Pedal
Wah

Dod Carcosa
Behringer Superfuzz
MXR Dynacomp
Nux Horseman (klon)
T-Rex Diva (TS-Style)

Loop1: T Rex Viper (vibe)+ Phase 95
Loop2: Nobels ODR-1
Loop3: Xotic AC
Loop4: Friedman Be-Od (Musikding-Bausatz)

TC Hypergravity Kompressor
Source Audio Programmable Eq
Lehle Parallel (da hängt das Tape Echo drin, ein Echolette NG-51)

-> zum Amp
->Fx-Send

Loop5: Tc Flashaback (agiert als Chorus mittels Toneprint)
Loop6: Eventide Timefactor
Loop7: Empress Tremolo
Loop8: EHX Cathedral Reverb

-> zurück in die Endstufe.


grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Normal reicht mir ein Nano um meine Pedale unterzubringen. Jetzt habe ich aber doch mal das größere Board gezückt, um die Vitrine zu entlasten und etwas mehr Modulation mit aufs Board zu nehmen.

Ich spiele in der Regel Amps ohne Loop ... die als Clean Base fungieren.

Tuner ==> Ti Boost ==> Honey Bee ==> Boss Blues Driver ==> Maxon ==> Flashback ==> Secret Path. Das Vol ist Expression am Secret Path.

Ti als Clean Boost, wenn es etwas wärmer werden soll, das moderat eingestellte Honey Bee.

Ti & Honey Bee machen gemeinsam einen Furz trockenen Crunch mit Kante.

Sobald Blues Driver oder Maxon an sind, wird es in Verbindung mit Ti ne schlanke Zerre - analog Vorstufe, in Verbindung mit Honey Bee ne breite Zerre - analog Endstufe.

Flashback mit Slap Delay für Shuffle Rhythmus
Secret Path um mir längeren Single Note Zerr-Sound zu geben, bzw. um Clean Akkorden eine Fläche zu geben.

In der Zerre nehme ich per Expression das Vol der Secret Path Modulation zurück.

Das funktioniert dann auch wunderbar mit Amps ohne FX.

Achtung - im Gegensatz zum großen Bruder benötigt man am Dunlop 4 Mini ein TRS Kabel.

Zum Thema Kabel - alles EBS in verschiedenen Längen.

Gruß
Martin

78C20D92-BAF5-48B1-AE7C-2E0B204F984F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier einmal mein (sehr minimalistisches) Pedalboard. Die Reihenfolge ist Gitarrre -> Korg Tuner -> Dunlop Cry Baby -> Bad Monkey -> Rowin Ensemble Chorus -> EH Silencer

Bad Monkey und Silencer sind immer an, Chorus und Reverb vom Amp kommen bei cleanparts. Stilrichtung Old School Heavy Metal, Amp ist ein Marshall JCM 2000 TSL.
 

Anhänge

  • 90BCF632-164C-4255-BE87-457E80BC9B8F.jpeg
    90BCF632-164C-4255-BE87-457E80BC9B8F.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 117
Guten Tach Zusammen,
das hier ist mein "kleines Besteck"/Zweitboard für Zuhause:

DSC_1088.JPG


Alter Ibanez LU20 Tuner - Crybaby - Greenhouse Effects Roadkiller - Greenhouse Effects Roots Fuzz - EBS Red Twister Chorus - TRex Looper - Old Blood Noise E. AB/Y
Stromversorgung unter dem Board ist ein günstiges, aber funktionierendes HB Powerplant Junior
Den Chorus habe ich erst seit 2 Wochen (Sale beim T.), macht bisher einen guten Eindruck.
Das GHEffects Roots Fuzz ist im Januar neu rausgekommen, ich habs zwar schon im Fuzz-Talk erwähnt, aber ich empfehle es hier auch nochmal zum persönlichen Test, ein Hammerteil.
Das Roadkiller hat bei mir alle anderen medium Gain-Lösungen ausgestochen, sehr transparent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgrund fehlender Proben fummelt man ja dann doch wieder am Board rum.

Peterson Strobostomp -> Vox V848 -> MXR Micro Amp+ -> MXR Phase 90 -> Walrus ARP87 -> Walrus SLÖ.

Die Walrus Effekte haben mir es mit Delay und Reverb echt angetan. Tolle, hochwertige Teile.

DFB78A34-3E77-4E5B-8858-9F5ABDF7A830.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nichts für Minimalisten: :rofl:


Ambient-Pedalboard-2021.jpg



Habe meine beiden Pedalboards auf ein Board mit dem Wesentlichen 😉 zusammengefaßt.
Wichtig: das Pedalboard (!) ist mein Instrument. Ich poste es aber trotzdem mal hier bei den Effektboards.
(Details zu den einzelnen Pedalen sind verlinkt)

Signalweg: AnalogMan Sunface NKT -> Chase Tone Fuzz Fella BC108c -> Coda Effects Black Hole -> Old Blood Noise Endeavors Dark Star -> Lichtlaerm Audio Leuchtfeuer -> Jackson Audio Prism -> Pladask Elektrisk Tåken -> Pladask Elektrisk Fabrikat -> Pladask Elektrisk Draume -> EHX Tri Parallel Mixer -> Chase Bliss Audio Condor -> Chase Tone Secret Preamp -> DSM Humboldt Simplifier

In der Stereo-Fx-Loop des DSM Simplifier (welcher neben dem EHX TPM sozusagen die Zentrale des Ganzen ist) befinden sich Meris Polymoon, Eventide H9 und Eventide Space.
Mit seinen ganzen Regelmöglichkeiten, der Stereo-Fx-Loop und den XLR-Ausgängen setzt sich für mich der kleine Simplifier von seiner Konkurrenz ab.

In den Loops des EHX Tri Parallel Mixer sind:
Loop 1: Chase Bliss Audio Dark World -> Chase Bliss Audio Blooper
Loop 2: Chase Bliss Audio Thermae -> Chase Bliss Mood
Loop 3: Hologram Electronics Microcosm

Strom kommt von zwei Palmer PWT12 MkII unter dem Board.
Das Board ist ein Harley Benton Spaceship 80. Verkabelt ist alles mit EBS-PCF und am DSM Simplifier mit Rockboard Patchkabeln.
Aus der Simplifier Amp-Cab-Sim geht es über DAW in Studio-Monitore, oder direkt per Kopfhörer, wenn es leise sein muss. Alternativ kann ich auch zwei Laney IRT-X anschließen.

Das Ganze ist nur für's Homestudio gedacht, für Parallel Looping von Ambient Sounds, Drones und allerlei anderem experimentellen Lärm.
Das Board steht auch nicht mehr auf dem Boden, sondern rückenschonend auf dem Desk.
Irgendwann wird der EHX TPM mal noch durch ein Pladask Elektrisk Matrise (Matrix-Mixer) ersetzt, wenn das denn mal zu bekommen ist.
Ansonsten ist es aber schon das Wunschboard, wie es sich über die letzten Jahre herauskristallisiert hat. 😍

(und: die Lichter sind nur für's Foto alle an, natürlich sind nicht alle Pedal gleichzeitig aktiv 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
mannomannomannomann...
da liegen locker 4 scheine auf deinem tisch, wenn's mal reicht.
ich kann auch nicht trocken spielen, daher hab ich vollstes verständnis und höchstes symphatieempfinden für deine komplettmacke.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mannomannomannomann...
da liegen locker 4 scheine auf deinem tisch, wenn's mal reicht.
Kommt drauf an, was für Scheine. 😂
Gut die Hälfte davon ist Second Hand, oder günstig im Shop eingekauft.
Das Schöne daran ist ja, daß die Pedale praktisch keinem Wertverlust unterliegen, im Gegensatz zu so manch anderem Kram. 😊
Macht jedenfalls Spaß, und man kann sich endlos damit beschäftigen; insbesondere Blooper und Mood haben immer wieder Sound-Überraschungen parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keine Bekeksung möglich :weird: :keks:
Bekommst du später, Mr Chase Bliss :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts für Minimalisten: :rofl:
Wow, würde ich deine Ausrüstung nicht kennen, hätte ich auf ein Foto von Andy Othling's Board getippt. :)
Aber schön, sie mal alle auf einem Board zu sehen. Ich muss von meinem großen Ambient-/Postrock-Board jetzt auch unbedingt mal wieder ein Foto machen, wo sich nach Jahren der Zufriedenheit die letzten Monate doch so viel verändert hat.
:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben