Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich hab noch eine kleine Geschichte zu meinem Board

Bei meinem großen Eigenbau - Board (Seite 126, #1886) habe ich am Anfang auch massig Probleme mit den Netzteilen gehabt. Zuerst wollte ich ein stabilisiertes 700mA / 9V Voltcraft - Netzteil (kann man von 3-12V schalten - vom Conrad) für alle Effekte nutzen -> hat gebrummt wie Sau! Auch sämtliche Versuche mit Elko's (Versuche von 2 bis 100µF) das Brummen und Rauschen - war so richtig hochfrequent - zu unterdrücken, half nur bedingt, jedoch war es beim Verzerrersound völlig intolerabel. Versuche mit nur einem Effekt und kurzen Kabeln ohne Board halfen auch nix
Von einem Freund hab ich dann ein Ibanez AC109 ausgeborgt -> funktionierte perfekt!
KEINE PROBLEME! Auch mit Einbau im Board hab ich dann keine Probleme gehabt. Sogar mit einer Loop: NULL Rauschen, NULL Brummen; SUPER! (bis dahin)
(Anm: Brummprobleme mit zusätzlicher Loop sind bei mir recht schwierig möglich, da alle Signale über ein Multicore geleitet werden -> quasi keine Fläche für Induktionsschleifen)

Das Problem war aber, dass 1 Netzteil verdammt warm wird (vor allem, wenn noch Fußtreter dazukommen).
Gut, beim großen T ein "THOMANN NT-AC109" gekauft und gehofft, dass es gleich gut, wie das Ibanez -Teil funktioniert.... ->NEIN !!! Die Thomann Netzteile sind von VOLTCRAFT!!!
Auch dieses Teil brummt wie sau!

Jetzt sind 2 Ibanez Netzteile drinnen (eines für Preamp, eines für Loop) und es gibt kein Rauschen und keine Brummen!

Bitte meldet euch bei mir, falls ihr mit den angegebenen Netzteilen andere Erfahrungen gemacht habt
am besten gleich im Forum, dass die anderen auch etwas davon haben

lg Bernhard
 
..das von unserem Gitarristen sieht folgendermaßen aus:

http://www.flickr.com/photos/7831901@N08/455600731/

mittlerweile hat er sogar noch mehr dazwischengestöpselt...des coole dabei is, dass er sie nicht übertrieben, sondern sehr überlegt einsetzt...wie ich finde...^^
 
Das super Netzteil von Voltcraft habe ich auch hier ... der absolute Schrott !!!
Brummt wie Sau !!!
 
Für manche Effekte kann man die Voltcraft-Biester schon benutzen. Mein Stimmgerät und mein Small Stone werden von Voltcraft mit Strom versorgt, da brummt nichts. Aber der Small Stone frißt eh alles. Meine erste Wahl sind die von Voltcraft auch nicht, hatte aber aus Anfangszeiten noch welche übrig.

Hier ist mal ein Bild von meinem Effektbrett, nachdem es endlich fertig wurde. Bild ist nicht so toll, aber immerhin ein Bild. Ich denke, man kann was erkennen. Das Signal geht aus dem Wah in den Big Muff durch den Phaser in den Distortion. Das Stimmgerät hängt an einer eigenen Leitung zum Amp.

Effektbrett.jpg


Hat sich schon bewährt :)

Bis dann dann

Markus
 
SIeht schnieke aus dein Board ;)
Auf den ersten Blick sieht das aber ein wenig "schief" aus, sind die Effekte nicht befestigt, oder kommst du so besser an die Schalter?

Liebe Grüße

alex
 
netter muff den du da hast! daumen hoch und FUZZZZZZZZZZZZZZZ
 
Vielen Dank ! Die Effekte stehen tatsächlich schief, das sieht nicht nur so aus. Beides ist richtig. Die sind auf dem Board nicht befestigt und so wie sie da stehen, treffe ich jeden Schalter blind ;-) Im Zweifel kann ich sie aber ein wenig verrücken. Durch die Länge der Patchkabel ist das aber begrenzt.

Der Muff ist echt große klasse. Danke.
 
Ahoi,
Hab mal ne kleine Frage...ich weiß das man im Loop hauptsächlich die Modulationseffekte einschleift, aber ich bin mir nich wirklich sicher wie man das ganze dann im Effektboard aufbaut ohne das das das komplette chaos wird! Könnte mir da vllt. jemand ein kleines Beispiel geben wie man das am besten macht? Danke schonmal!
 
Wenn du nicht soviel Zeugs hast kannst du dir 2 kleine Köfferchen baun, eins vorm Amp und eins im Loop (so mach ichs)

liebe Grüße

alex
 
Was auch viel zu selten erwähnt wird: Der Loop bringt erst dann was, wenn du die Verzerrung vom Amp benutzt. Vorher macht es IMO keinen Unterschied, ob du z.B. ein delay vor oder hinter die Vorstufe packst.
 
Hier mein Board. Ist kein eigenbau und auch die Komponenten sind nicht sonderlich spektakulär, aber was solls, mir reichts. Ein Boss OC-2 oder -3 und ein Volumenpedal kommen noch drauf und das wars dann. Gespielt wird das ganze über einen Marshall DSL 50.
Das Board ist zwar ein ziemlicher Kasten, aber ich mags einfach nicht, wenns so eng ist, und außerdem lässt sich ne Menge transportieren, wenn nicht alles vollgestellt ist, siehe Bilder unten.

Einfacher Shot von oben:
fxvonobeniu9.jpg


Schräg von der Seite:
fxschraegpw5.jpg


So sieht mein Board aus, wenn ein Gig bevorsteht. Tonnen von Kabeln. In dem Zustand wiegt das ganze Teil (mit Deckel) gut 25 Kilogramm:
fxmkabelfs7.jpg


Jaja, Verhau. Aber das Aufbauen geht eigentlich ganz schnell.
fxverhautt1.jpg
 
Na --> dann musste den Sender aber auch mit "Antenne nach unten" betreiben, sonst kommen die Signale verkehrt herum an :p ;)

@Neuling:
Das mit dem Kabelsalat zwecks Transportoptimierung kenn ich :)
 
super bilder! kabelsalat mit effekten drin.

werfe gleich auch mal alle auf einen haufen und nenne es mein stressbrett :D
 
soa... nun mein aktuelles board. einfach aber effektiv :)
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 339
klar als blickschutz damit man KEINE effekte sieht :screwy:
 
Das geht auch anders und trittsicherer, Omar A. Rodriguez-Lopez von Mars Volta machts vor :D
 
meins* :)














*ist wie immer: work in progress, also V2.0 und die 3.x ist schon in der pipeline…
 

Anhänge

  • boardV2.0k.jpg
    boardV2.0k.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 554
Schön sauber!
 

...eigentlich ist es ganz gut geworden...also besser, als es verdint hätte mit füssen getreten zu werden. dummerweise liegt es im nicht so sauberen [was jetzt noch untertrieben ist…] praum rum, wenn es mal das licht des tages erblickt, gibt es auch bessere bilder.
ach so, das ganze [und das ist eigentlich das beste] natürlich im passenden flightcase :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben