Hallo Leute
Ich verfolge schon länger eure Effektboardpräsentationen und muss sagen, da sind echt einige nette Teile dabei.
Ich hab für einen Freund (spielt bei einer Top 40 Coverband) auch eines gebaut - echt spezial!
Zwar nicht von den Effekten, sondern eher von der Bauweise - schnell und idiotensicher
Leider fehlen noch ein paar Effekte, der Klettverschlussstoff und das dazupassende Haubencase (das ist aber schon bestellt)
Hier mal die Bilder:
Erstens: Ich hoffe, ihr verdammt mich nicht wegen dem Behringer Chromatic Tuner, aber er erfüllt wirklich sein Geld.
Ich möchte das Board noch ein wenig erklären:
Die "Kommunikation" von zum Amp hab ich mit dem Harting Multicore gelöst (der linke Teil).
Es ist zwar nicht die billigste, aber auf jeden Fall die robusteste und eine einzigartige Lösung (wer hat schon für das FXBoard ein Harting - Core)
Falls mal das Harting kaputt wird oder vergessen wird, hab ich trotzdem alle Steckverbindungen nochmals oben als Reserve mit Klinken ausgeführt, dass man im genannten Fall keine Probleme hat und einfach mit normalen KliKabeln zum Amp geht.
Signalweg:
Der Funkempfänger wird in einem Holzfach unter das Amptopteil geschraubt (bin noch grad dabei zu planen), von dort gehts zum Board.
Falls man mit Kabel spielen will kann man auch direkt anstecken und das Kabel vom Funk ausschalten (aus Impedanzgründen)
Vorm Amp sind: Tuner, Dunlop Crybaby, Line6 DM4, Boss OS2
dann gehts zum Amp (Crate GT1200H), wo nochmals verzerrt werden kann. Außerdem hat der auch einen Leadsound für die Soli und einen Reverb (klarerweise mittels Fußschalter).
Im FX Weg hängt im Moment nur der DOD Flanger, es werden aber bald ein Line6 DL4 und noch ein Chorus und ein Phraser kommen
und dann gehts endgültig in die Endstufe zu Box.
Den Anschluss für den Hartingstecker am Amp hab ich direkt in das Topteil hinten hineingebaut (Fotos werden bald nachgereicht)
Am Amp hab ich zusätzlich noch eine "Stromverteilung" hinten hineingebaut:
1x Powercon IN
2x Powercon out (1x fürs Board - Powerconkabel ist fix mit Harting zusammengeklebt, 1x Reserve)
Damit nicht wieder gleich die Posts bzgl. Powerconstecker kommen :screwy: (vgl. "PA - Forum"): Die sind direkt in eine Aufputzdose eingebaut und somit legal.
Viele Leute werden jetzt zwar sagen, ich hab das Topteil mit diesen Sachen völlig verschandelt, aber es geht hier nur um ZEIT (Band spielt mehrmals pro Woche)
Fehlt nur noch der rechte, hintere Teil vom FX Board: Da sind die Netzteile eingebaut!
2x 9V 300mA für die "normalen" Bodentreter
1x Line6 Netzteil
Vielleicht noch die Maße: 980x500x170mm (ohne Case) und Kosten (mit Haubencase, aber ohne Arbeit): ca. 600 Euro; Arbeitszeit: ca. 40 Stunden (war aber viel Tüftelei und Herumprobieren dabei)
Also mir gefällt das teil, euch auch?
lg Bernhard