Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mini_michi schrieb:
Naja, im Proberaum spiele ich eigentlich einen Pod" in ein altes Soundcity Röhrenhalfstack für Bass. So blöd es auch klingt, aber in einen der anderen Eingänge hängt ein Mischpult, wo noch Gesang und Bass reinkommen.
Soweit so gut...

Live hat sich die Lösung mit Pod 2 + Midi-Board nicht bewährt. Live spiele ich meist auf gestellten Amps, bzw. leihe mir was von anderen Klampfern.
Gerade weil es meist nur kurze Umbaupausen gibt und oftmals nur Soundcheck für die Erste Band, hab ich kaum Zeit die Sounds des Pod auf den jeweiligen Amp anzupassen.
Mit einzelnen Bodentretern geht das um Längen einfacher.
Das einzige was ich brauche ist einen brauchbaren Crunch/Cleanchannel, dazu dann einen Treter aufm Board für Zerr-Rythmussound und ein anderer für Solo-Sound + eben Effekte.
Da kann ich dann auch während dem spielen mich einfach bcken und drehen. Beim Pod musste man sich erst "durchkämpfen" und bei manchen Parametern zwei Tasten gedrückt halten + drehen etc...
Wenn ein mehrkanaliger Amp mit guten Zerr-Sounds vorhanden ist, den ich einigermaßen kenne, ists auch kein Problem, kann ich ja einfach die benutzen, wenn se mir besser gefallen als meine Treter (sofern Channelswitcher gestellt ist)
Tja, wird wirklich Zeit das ich mir ein eigenes Top leisten kann... but buissness is hard for students ;)
Dann hat dieses "Improvisieren" endlich ein Ende
^^

SD1 nutze ich mehr als Solo-Booster, oder um crunchigen Kanäl etwas mehr drive zu verpassen.
Kann teilweise wirklich etwas "Druck" wegnehmen, das stimmt. Ansonsten einfach Level erhöhen und Tone-Regler etwas mehr nach links ;-)

Gruß, Mini & Sry for OT

Jaja, nach ner Zeit suchste dir eh nur noch n paar Sounds aus deinem POD aus mit denen du am meißten spielst.
Ich bin zwar Basser aber habe auch Treter.

Das lohnt sich echt viel mehrTretmienen anzuschaffen. (weil diese kleinen effekte sowieso meinen vollen Geschmack treffen!)

Ich habe nämlich auch keinen Bock beim Multi immer alle Bänke abzuklappern oder wie es beim Boss ME 50 B ist den Regler immer richtig einzustellen für das jenige Lied. Das ist übrigens an dem Teil echt der NAchteil. Du kannst immer nur 3 Effekte einzeln nutzen + Das Pedal (WahWah, Vol etc.)
 
@Toller Hecht

naja, viele Sounds habe ich eh nicht. Nutze nur 4 stück.
Einen Crunchsound der sich gut mit dem Volume-Regler clean machen lässt, einen Rythmus-Zerrsound und einen Zerrsound mit mehr Lautstärke und nem kleinen Delay, einen richtigen Cleansound mit etwas Chorus, das wars.
Der rest kommt aus Spielweise und PU-Wahl ;-)

Mehr brauch ich auch nicht. Alles auf die erste Bank im Pod gelegt und schön per Midi-Fussleiste abgerufen.

Hast aber Prinzipiell recht, man braucht garnicht viele Sounds. Aber für's Homerecording ist der Pod für mich einfach erste Wahl ;-)

Das Problem besteht ja auch nicht darin, das er zu viele Sounds bietet, denn ich nutze eh nur 4, die ich auf den SoundCity angepasst sind und da auch wirklich gut klingen. Nur ist es immer ein Akt, diese auch an anderen Amps zum klingen zu bringen, gerade wenn man in Zeitnot ist, da es kaum Umbaupausen gibt bzw. garkeinen Soundcheck. Da sich erst durch's Menü des Pod's zu wühlen ist stressig, drum lieber einzelpedale wo man vollen Zugriff auf alle Regler hat :)

hm, wieder viel zu OT - sry :-l
 
toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Provokation
--> Bilder.. Fotos.. Action.. ???? ;)


<-- (und Andere vermutlich auch)... gucken wollen.. :redface:


Gruß - Löwe :)
 
Und noch ein Board.

Ganz einfach eigentlich:

Crybaby -> Fender PT-10 Tuner ->MXR 6 Band EQ -> T-Rex Dr.Swamp (Zerre) -> Schaller Tremolo -> Line 6 Echopark

Das Schaller Tremolo hat eine eigene Stromversorgung, alle anderen Treter werden mit einem Netzteil und einem 5fach-Verteiler versorgt.
 

Anhänge

  • effektboard.jpg
    effektboard.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.014
BlackZ schrieb:
hihihi

[qimg]http://img71.imageshack.us/img71/1569/dsc000101sc.jpg[/qimg]

:great:

Tuner schon da?!?:great:

Jetzt wo die Effekte am Teppich ausgerichtet sind, sieht die Sache schon viel besser aus. :D

Gruß Deul
 
OK, ich als minimalist möchte hier mein Top 40-Setup vorstellen :D

Das Board ist ein Mixer-Case, unten Schaumstoff und eine Plexiglasplatte oben drauf. Die Netzteile passen in das Fach oben links und alles ist schön. Momentan habe ich kaum Effekte, da der Chrome Boy bzw. mein Delta alles onboard haben, was man braucht. Abgenommen wird das Ganze über Sennheiser e906 und singen tue ich über das Beyerdynamic TG-X 58, beide im Kunstlederetui. Fertig. Es ist soviel Platz da, dass auch Kabel und Saiten reinpassen.

Gruß,
/Ed
 

Anhänge

  • CIMG0458 (Large).JPG
    CIMG0458 (Large).JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 1.473
Was mir gerade bei BlackZ auffällt: Hast du alle Effekte vor dem Amp und nix im Loop?
 
mini_michi schrieb:
Was mir gerade bei BlackZ auffällt: Hast du alle Effekte vor dem Amp und nix im Loop?

so ist es. im clean-kanal ist der klangliche unterschied nicht sonderlich groß und die zerre kommt ja ausm treter. ich machs aber eher aus praktischen gründen, weil ich keine lust habe viele kabel hier im zimmer herumliegen zu haben. wenn die effekte erst mal ein case haben, werde ich auch den effektloop benutzen denke ich... :redface:
 
Ed schrieb:
OK, ich als minimalist möchte hier mein Top 40-Setup vorstellen :D

Das Board ist ein Mixer-Case, unten Schaumstoff und eine Plexiglasplatte oben drauf. Die Netzteile passen in das Fach oben links und alles ist schön. Momentan habe ich kaum Effekte, da der Chrome Boy bzw. mein Delta alles onboard haben, was man braucht. Abgenommen wird das Ganze über Sennheiser e906 und singen tue ich über das Beyerdynamic TG-X 58, beide im Kunstlederetui. Fertig. Es ist soviel Platz da, dass auch Kabel und Saiten reinpassen.

Gruß,
/Ed

Da liegt ja mehr rum, als Effektpedale :D
 
@ Ed : , da ist ja fast kaum fast garnix drauf auf deinem Board!!

Oder benutzt du das Case sozusagen als Transportkoffer!?
 
toller Hecht schrieb:
@ Ed : , da ist ja fast kaum fast garnix drauf auf deinem Board!!

Oder benutzt du das Case sozusagen als Transportkoffer!?
Sowohl als auch. Wieso, das Reicht doch?! OK, ein Chorus und vielleicht noch ein Delay kommen noch dazu...

Gruß,
/Ed
 
So, mein Board ist jetzt auch mal (vorläufig) fertig:
Über die AB-Box werden E- und Akustikgitarre gewechselt (hab ich einmal innerhalb eines Songs), dann geht das Signal über das Kästchen oben links sowohl an den Ibanez GU20 (Flat-Tuning-tauglich) wie auch an den Arion TU8500 (BEDINGT Flat-tauglich). Danach mutet der Arion Metal Master(der stumme Ausgang vom Stage-Tuner is defekt):mad:, da das Yamaha Volume-Pedal FC-9 (gabs zu meimem Amp dazu, is aber ok) nicht ganz schließt, in der Einstellung hat man mehr relevanten Regelweg beim Spiel selbst. Vom Volume-Pedal gehts zum Marshall TSL601. In der Loop hängen dann der Nobels PRE1 zum boosten, der Johnson SC-2 und das Ibanez DE7.
Das Ganze ist auf dem großen Gigboard von Warwick, die hinteren Pedale haben Unterbauten aus Holz von ca. 2 cm Höhe, um sie besser zu erreichen.
Veränderungen? Naja, vielleicht fliegt der StageTuner und der Metal Master raus, um Platz für ein CryBaby zu machen. Zum Stimmen nehm ich wegen Downtuning fast eh nur den Ibanez GU20, und muten tut ja auch die Standby-Taste vom Amp.
Hab mich endlich mal dazu durchgerungen, mit dem programmierbaren Multi-Zeug Schluß zu machen, und bin sehr, sehr glücklich damit. Zumal man sich beim Marshall ja die in einem Stück benötigten Effekte vorher anschalten und über die schaltbare Loop dann zusammen an- oder abschalten kann.:)
 

Anhänge

  • Effektboard.jpg
    Effektboard.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.547
Also!
Alles noch net richtig verkabelt! Viel fehlt auch noch....
Aber so als erster eindruck wos hingeht! Bissher steckt sehr viel schweiß in Form von Arbeit(geldverdienen) drinnen!

Dazu kommt noch ein Tubescreamer und dann wird alles noch richtig postiert und befestigt sowohl mit den selbstgemachten Mounty ps als auch Klettband!
Des tremonti wha wah kann man zum beispiel net festschrauben!
Des Ground Control wird bald ein G Major oder G Force steuern und meine Ampkanäle umschalten!

Noch ein kleiner Tip an alle! Ich hab mir für 13 Euro bei ebay eine neue Keyboardtasche von thoman gekauft ist schön gepolstert, super zu tragen und zum transportieren, und richtig praktisch für Gigs!
Auserdem hat man so jede Menge platz auf dem Board!

Wenn alles fertig ist stell ich mal mehr Bilder rein auch mit keyboardtasche!


Hier gibts des Bild:
http://www.what-ever-band.de/@tmp/Bandphotos/Board.JPG
 
kannst du alles wirklich gut treten?
 
Das frag ich mich auch, wie kommst du denn bequemlich an die 4 Treter oben?
 
Na ja mit dem midiboard muss man nimmer viel treten!
Des rechte ist ja n tuner da muss man net hinkommen der delay hat eine grundeinstellung und ist im fx drinnen des heißt der muss auch net oft getreten werden den turbo distortion spiel ich net und beim Overdrive kommt man recht gut hin...

und die wah pedale liegen super da...
ich spiele 99% den Ampsound... also keine zerrpedale oder dergleichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben