Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht cool aus!
Wie machst du das, dass dein Mikro drin bleibt? Ein besonderer Mikrohalter? oder wie?

Falls du n EB VP-JR bruachst, ich verkaufe meins grade ;)

Liebe Grüße

Alex

vorsicht bei analogen und digitalen treter: da würde ich immer jeweils ein anderes netzteil holen. so mach ich es mit 3 analogen und 3 digitalen treter
Darf man fragen warum? Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, aber der tiefere Sinn erschließt sich mir bisher noch nicht, zumal man dann ja je nach Zusammenstellung zB zwei Powerbricks bräuchte -> kostet viel Geld und viel Platz.

Darf man fragen warum? Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, aber der tiefere Sinn erschließt sich mir bisher noch nicht, zumal man dann ja je nach Zusammenstellung zB zwei Powerbricks bräuchte -> kostet viel Geld und viel Platz.

Also ich hab auch 2 Ollmann NEtzteile für den Loop und die Effekte vorm Amp.....wenn ich alles über ein Gerät betreibe hab ich tierische Brummschleifen...und die ganze Zeit ein konstantes MÖÖÖÖÖÖÖP auf meinem Signal:great:

Ähnlich verhält es sich mit Digitalen und analogen Geräten obwohl dort die Ollmann Netzteile 1a Arbeit machen...da brummt nix:great:

MFG:great:

Sehr nice gefällt mir gut.....was ist denn neben dem Mute Schalter für ein Knöpfchen???
der zweite schalter ist für die "ground" schaltung zuständig. ich spiele ein stereo-gitarrenkabel, damit ich das piezo-signal von einigen gitarren seperat zur PA schicken kann, aber trotzdem nur ein kabel zur gitarre habe.
für andere gitarren die z.b. EMGs oder Sustainer eingebaut haben, brauche ich aber ein masse-signal auf dem "ring" des stereosteckers. deshalb kann ich mit dem zweiten schalter von masse auf signal umschalten.

und wie darf ich das Verstehen mit dem Stompboxmode???? hast du ein 19" Multi oder deine Bodentreter im Rack und bedienst sie via MidiLooper den du mit dem Behringer Floorboard steuerst??

ja, beides.
habe im rack zwei MXR pedale und einen Tubefactor, dann ein G-Major und einen IPS33B.
gibt also genug funktionen die ich immer gerne mal direkt zu und wegschalten können möchte.

in diesem beitrag gibts ein foto vom rack:
https://www.musiker-board.de/vb/2103760-post1316.html
Aber sonst sehr nice:great: :great:
danke

Sieht cool aus!
Wie machst du das, dass dein Mikro drin bleibt? Ein besonderer Mikrohalter? oder wie?
es gibt am markt nicht wirklich einen stativfuss, der auch nur in annähernd so gebaut ist, wie ich ihn gebraucht hätte. oder besser gesagt, es gibt NICHTS für den "otto-normal-verbraucher". deshalb musste ich mir echt gedanken machen wie ich es am besten realisieren kann.
naja, dann mal ne ganze zeit durch den baumarkt geschlendert und überlegt und teile begutachtet und wieder überlegt usw....naja, und dann ein teil für sage und schreibe 1,90Euro gekauft und modifiziert.
da ich in den Case-Boden noch ein brett eingelet habe, konnte ich dann den super teueren mikrofuss direkt in das brett einschrauben. wunderbar.
wie gesagt, einfach etwas kreativ sein und sich zu helfen wissen, dann gehen solche dinge manchmal ganz günstig und einfach. ;)

Falls du n EB VP-JR bruachst, ich verkaufe meins grade ;)
Liebe Grüße
Alex
danke für das angebot, ich werde mir auf alle fälle noch eine "normales" besorgen, aber das hat keine eile.
alles zu seiner zeit.

Also was ich meinte, ist eigentlich wie das du das jetzt z.B. mbeim transport machst. Also ist der zusammengefaltet klein genug?^^

alex

axo, naja einfach das stativ aus dem fuss ziehen und zusammen geklappt auf das board legen, deckel drauf - ab der fisch... :D

nur damit du einen überblick bekommst, das case ist 1,20 meter breit und 40 cm tief. also nicht gerade klein und leicht ist es auch nicht wirklich, aber was ist bei meiner anlage, ausser der gitarren, schon leicht? ;)

was is das für ein case? ich suche genau so eins

gebraucht aus der "bucht".
sind immer mal wieder welche in der art drinnen. mal etwas breiter oder schmäler....i.d.r. sind das cases für keys oder turntables.
mir war halt wichtig, dass man den deckel komplett abmachen kann. reicht es aus, wenn man den deckel nur aufklappen kann, dann schau nach einem keyboard-case.

die variante mit nur aufklappen hätte auch funktioniert. dann hätte ich einfach links und rechts noch zwei griffe montiert und dann hätte ich das board am auftrittsort einfach aus dem case rausgehoben und nach dem gig wieder ins case zurück.......

mhh. danke. dann werd ich mal schauen. hast du was dagegen wenn ich die idee mit dem mikroständer von dir/rockcase was ausbaue?

hm, lass mal überlegen.....naja, ich würde sagen, so eine kleine copyright gebühr wäre hier schon fällig..... ;)

nein, mach nur. wenn du eine bessere lösung hast oder meine etwas verfeinert hast, dann lass es mich wissen!

btw. ich bin durch Paul Landers Paul Lenders - GUITAR SYSTEMS auf die idee mit dem mikro gekommen.

1. ich kenn den grund nicht. nur weis ich seit meinen bisherigen 5 boards, dass es sonst immer(!) gebrummt hat, wenn man analoge und digitale treter mit einem netzteil betreibt...
2. der powerbrick ist anders als ein netzteil, deswegen kostet das ding auch so viel. so wie ich es mitbekommen habe, sind die einzelnen ausgänge voneinander getrennt; sozusagen, jeder netzanschluss ist ein netzteil für sich. da solltest du nur vermeiden, falls du daisy chains verwenden solltest, 2 verschiedene ausgänge für analog und digital-effekte zu benutzen...kann mir aber nicht vorstellen, wie viele pedale du dann gleichzeitig befeuern kannst:)

greetz

stylemaztaz

Hallöli,

hier mein (15 Jahre altes) Effektboard:

efekktboard11crp1.jpg

Eingang und Stereo-Ausgänge sind als XLR ausgelegt. So kann ich normales Mikro-Kabel (XLR-Klinke) benutzen. Vorteil ist, dass man da ruhig im dummen Kopp auch mal drauf latschen kann, ohne direkt was zu verbiegen oder kaputt zu machen.

Im linken Kästchen ist das Netzteil untergebracht. Das ca. 10 Meter lange fest verbundene Stromkabel hat bisher für jede Bühne gereicht. Die beiden Arion Effektgeräte (Baujahr Mitte der 80er) sind echt spitze! Den Booster benutze ich um meinen Röhrenamp bei Solos noch mal zusätzlich anzufeueren.
Mit dem Schalter im Kästchen rechts kann ich gleichzeitig zwei Fender Amps umschalten. Ich kann also hinter mir meinen Hauptamp mit dem normalen Signal befeuern und einen kleineren Amp auf die andere Seite der Band stellen, wo dann ein echtes Stereo-Signal (Delay) rüber kommt. Durch die Entfernung der Stereo-Signale ist der Unterschied schon gewaltig gegenüber einem Stereo-Signal, das aus einer Box kommt.

Gruß
Andreas

Wow!
Das sieht aber übelst professionell aus! man man man, alle Achtung!
:great:

Hallo Chaos-Black,

das Effektboard besteht aus Sperrholzbrettern / -brettchen, die ich mir im Baumarkt direkt habe zurechtschneiden lassen. Da das Sperrholz 10 mm dick ist fällt auch das Ausrechnen der Maße ganz leicht. Das Frontbrett ist einfach 10 mm höher als die Brettchen der Seitenkästen. So ist alles mit Deckel gleich hoch.

15 mm Alu-Winkel kriegt man in 2 Meter Stücken ebenfalls im Baumarkt.

Was etwas länger dauert (wenn man keine Fräse hat) sind die Vertiefungen für die Klinkenbuchsen. Die XLR-Buchsen kann man so rein machen. Holzleim, Nägelchen und die Winkel habe ich mit einfachen Blechschrauben befestigt.

Die schwarze Farbe ist einfache Wand-Abtönfarbe - da sie billig ist und schnell trocknet.

Da die beiden Kästen links und rechts so hoch sind wie die Effektgeräte ist alles im Inneren relativ gut geschützt.

Gruß
Andreas

cimg5320dz6.jpg

das ist meins. also eigentlich ist es kein board, eher eine pedalfußmatte.

da bekommt das wort "fußabtreter" eine ganz andre bedeutung...

Bald wird daraus aber ein board. hat evtl jemand nen tipp wo ich eine tasche herbekomm, um so ein board möglichst gut zu transportieren?
das board wird wahrsch. ca 70 cm breit und 37cm tief sein.

mfg hamstersau

Bald wird daraus aber ein board. hat evtl jemand nen tipp wo ich eine tasche herbekomm, um so ein board möglichst gut zu transportieren?
das board wird wahrsch. ca 70 cm breit und 37cm tief sein.

mfg hamstersau

Guck mal zu meinem Effektboard-Eigenbau (Signatur)! Da ist ein Koffer in ungefähr den Maßen beschrieben. Auch nicht zu teuer und sicherlich eine gute Alternative zu einer Tasche.

Liebe Grüße :great:

EDIT: Ist auch der Showtec Showmaster 48, aber noch günstiger.

ja deinen effektboard eigenbau thread hab ich auch schon gelesen! allerings funktionieren einige bilder nichtmehr;-)

aber ein guter tip ist das allemal! den deckel müsste man dann wohl abschrauben...

edit: sry, die bilder funktionieren doch. wie machst du das mit dem transport?

ja deinen effektboard eigenbau thread hab ich auch schon gelesen! allerings funktionieren einige bilder nichtmehr;-)

aber ein guter tip ist das allemal! den deckel müsste man dann wohl abschrauben...

Nein, der Deckel ist einfach abnehmbar. Ich gucke mal nach den Bildern. Eigentlich sollten die gehen. :(

EDIT: Ich habe alle durchprobiert, bei mir funktionieren alle. Solltest Du vielleicht noch mal probieren.

*Update*

MinenNeu.jpg

Zu dem neuen Amp (Fender Hotroddeluxe Blonde) der neue Fußschalter :D und ein netter Octaver :)
Sonst wie üblich: Jackhammer, BigBen Overdrive und Crybaby.
Und alles schön mit Saft von der Powerbank versorgt.

lg Michi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.