Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Womit könnt ich das denn kostengünstig verputzen?

benutz doch einfach ne sprühdose ^^... oder halt gips oder son zeugs.. kommt ja dann eh ne kathode drauf.. wenn du willst natürlich

hab mal bei Conrad geuckt obs da diese Kathoden gibt.. Das tut es zwar, nur leider für den einbau in nen PC... schickt mal was brauchbares!
Meint ihr nicht dass die im Bühnenalltag schnell kaputt gehen?

Also ich würde erstmal allen Kabelkram fertig machen (Wenn du PLug N Play fähig sein willst: Kaltgerätebuchse einbaun, Netzteil für Effekte, Netzteil für Kathoden reinlegen und mit Klett oder sonst wie befestigen, verlöten) Dann würde schauen welchen Bereich das benötigt und mir ne Holzblende mit kleinen Löchern für die Kabel baun. Diese dann mit schrauben befestigen, bisschen anpinseln oder so und fertig is die Laube.

Vorteil zum Gips is bei dieser Variante: Du kommst bei Kontaktstörungen/Kabelbruch noch an die Kabelage OHNE alles komplett auseinander hauen zu müssen.

Beachte beim Löten, dass sich ja alles irgendwie bewegen könnte, also lieber etwas zulanges Kabel verwenden.

Nochmal zum Stromteil (Hatte ich ja nicht soooo genau erklärt):
Bei meinem Board wird das die Tage folgendermaßen gemacht:

#1 Kaltgerätebuchse ins Gehäuse schrauben.
#2 Netzteile wackelsicher befestigen (Klettband + Holzkeile)
#3 Stromkabel (Litze reichen nicht, muss schon richtiges Kabel sein)von der Kaltgerätebuchse zu den Netzteilkontakten löten.

hoffe das war hilfreich ;)

PS: Ich habe vor nach meinem Board Umbau vlt nen kleinen Effektboard Workshop zu machen, gibs bestimmt schon, aber doppelt hält ja bekanntlich besser ;)

hab mal bei Conrad geuckt obs da diese Kathoden gibt.. Das tut es zwar, nur leider für den einbau in nen PC... schickt mal was brauchbares!
Meint ihr nicht dass die im Bühnenalltag schnell kaputt gehen?

Wir benutzen alle die PC Kathoden dafür. Wenn du dein Board nicht durch die Gegend wirfst oder auf die Kathoden trittst hast du für schätzungsweise 10-20 Jahre was davon.

Um die Kathode richtig anzuschliessen musst du dir am besten folgende Threads anschaun, da wirds gut genau erklärt.

Kaltlicht kathode aufm effektboard ans Stromnetz-wie?

effekt board beleuchtung

PS: Hab nix gegen Karma ;)

HeY!!! :)
Ich post hier auch mal mein Effektboard!!!
Es ist zwar noch mager an Effekten, doch vllt kommt bald noch ein delay und ein wahwah dazu. :D

Ich würd mich über Meinungen freuen!!! :great:

hier den Link:
Index of /thomsen-justify

Die Qualität der Bilder ist halt nicht die Beste. ;)

HeY
Danke für das Lob...
Ja das Ganz rechts oben ist eine Lichtsteuerung von sharkoon
für die vier Kaltlichtkathoden (2xblau, 2x rot)
Mit dieser Box...(selber gebaut) kann ich die lichter blinken lassen
die farben abwechseln...

Was könnt ich am Board noch besser machen??
(Es ist ja erst mein erstes Board das ich gebaut hab)

Mfg thompson #7

Naja.....also du hast ja noch Platz für 1 - 2 Treterchen....spiel ma n paar Effekte an, vlt ist da ja was bei was du dann "unbedingt haben" musst. (Ich geh nie ohne mein Wah aus dem Haus). Ansonsten fällt mir ganz spontan nichts mehr ein^^

echt schnieke.....^^

alex

///EDIT
Achso, jetzt is mir was eingefallen
n Plekhalter kommt immer gut....^^

Womit könnt ich das denn kostengünstig verputzen?

Tip: Kabelkanal (eckig) aus dem Baumarkt..

- i.d.R. Kunststoff
- Farben: braun, grau, weiss, schwarz
- Länge: pro Kanal = 2 m
- Breite: 1 cm, 2cm, 4cm, 8..10 cm
- Höhe: 1,5 - 4 cm
- Preis pro Kanal: ca. 2-4 Euro

Vorgehensweise:
Gewünschten Kanal auf entsprechende Länge zugeschneiden.
Unterseite auf das Board kleben. (Klebestreifen hast Du ja schon drauf)
Deckel ab.. Kabel einlegen.. Deckel druff.. fertig !
(gilt genauso für einen Wechsel oder ein weiteres Kabel)

Vorteil:
- Eingriff sehr schnell und gut möglich
- Kabel elegant versteckt
- Kabelkanal schafft Platz auf dem Board
- mehrere Kabelkanäle übereinander ebenfalls möglich
- flexibel, da Kanal aus Kunststoff und mit Säge oder Kneifzange schnell bearbeitbar
- Kunststoff gut klebbar (z.B. per Klebestreifen)
- nicht so Kost spielig
- geringes Gewicht
- weitere Dinge können auf kanaldeckel geklebt werden
(z.B. CCF-Röhre)

Und so sieht das Ganze aus:
--> http://images.mercateo.com/images/products/RS_Components/gr_wd599005_01.jpg
--> http://image01.conrad.com/m/6000_6999/6200/6220/6226/622608_BB_00_FB.EPS.jpg
--> http://images.belkin.com/F4D492/STD1_F4D492.jpg

Gruß - Löwe :)

HeY
Danke für das Lob...
Ja das Ganz rechts oben ist eine Lichtsteuerung von sharkoon
für die vier Kaltlichtkathoden (2xblau, 2x rot)
Mit dieser Box...(selber gebaut) kann ich die lichter blinken lassen
die farben abwechseln...

Was könnt ich am Board noch besser machen??
(Es ist ja erst mein erstes Board das ich gebaut hab)
Mfg thompson #7

Besser ist eh Geschmacksache ;)

"Anders" finde ich passender..

(möglicher) Vorschlag:
- 1 Netzteil für 1 Gerät = NO
-1 Netzteil für ALLE geräte = YES
(Solltest allerdings prüfen, ob die CCFs irgendwelche Störsignale aussenden, wenn sie zusammen mit den Geräten über einen einzigen Netzadapter gespeist werden)

Ansonsten gefällt mir Dein Board sehr gut :great:

Gruß - Löwe :)

[PS: Sprüh die Steckdosenleiste bloß schwarz an, damit die hässliche Farbe verschwindet... :p ]

ich hab jetzt vor mir nen eigenes Effektboard zu bauen, erstmal einstöckig und später soll noch ein zweiter Stock dran. Je.tzt stellt sich mir allerdings die Frage nach der Stromversorgung.
Vorhanden ist:
1. Big Muff Pi Russia mit extra Netzteil dazu (von Thomann mit selbstgebauter Brummunterdrückung)
2. Line 6 FBV 2 zum umschalten am Amp
3. Boss TU-100 (noch mit Batterie)
4. Crybaby mit Dunlop ECB-03EU Netzteil (200mA)

dazu kommt: Boss DS-2, Boss OC-3, nen Boss CE oder CH und nen English Muff'n(da wird Netzteil mitgeliefert)

könnte ich mit so ner Daisy Chain alle Geräte (also OC-3, DS-2 CryBaby, TU100 und CH/CE) versorgen oder ist das Netzteil zu schwach oder passen von der Polarität her die Boss Geräte nicht zu dem Netzteil? Der Behringer läuft zumindest damit :)
Aja was für Holz mit welcher Dicke verwendet ihr für eure selbstgebauten Effektboards?

so fehlt nur noch fine tuning undn phase shifter. das wärs :)

Anhänge

• DSC04170_2.jpg
    DSC04170_2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 401
@ sebbo

is doch schön aufgeroimt :) gefällt mir.

werd morgen nochma en bild von meinem spagattrainingsplatz einstellen

puh... bessere patchkabel verwenden oder guggn das du mehr spannung an die einzelnen effekte bekommst... bei mir brummt zum glück nix

puh... bessere patchkabel verwenden oder guggn das du mehr spannung an die einzelnen effekte bekommst... bei mir brummt zum glück nix

is nur im loop also kanns nur das delay oder das tremolo sein. wenn alles aus ist brummt es seehr seehr leise für hörer kaum hörbar... tippe eher mals aufs delay

edit: muss delay sein, is auch wenn tremolo im 9v block betrieb ist.

bekomm das genug saft?

anbei hier mal das update meines stressbretts

Anhänge

• board2.JPG
    board2.JPG
    84 KB · Aufrufe: 373
puh... dann weiß ichs auch nich... bin irgendwie froh das ich bei mir durchs rack diese fehlerquellen raus hab...

vielleicht fällt mir die nacht noch mal was ein. werd jetzt erst ma pennen gehen.

werd au morgen noch ma 2 detailfotos einstellen, aba das is mir jetzt zu stressig *lol*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.