Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollt nix programmierbares mehr, damit komm ich irgendwie nicht zurecht. Ich finds klasse, alle Regler direkt zur Verfügung zu haben, keine Presets aufrufen etc.

Wegen dem Chaos: hab mir halt gesagt, was auf das Board nicht draufpasst, ist auch zuviel - aber dann wollt ich halt doch alles unterbringen:great:

hehe das mit dem "was auf das Board nicht draufpasst, ist auch zuviel" ist ne coole einstellung ^^

Ich will ja niemanden kritisieren, jedem wie immer gesagt das gleiche. :)
bei deinem board bräuchte ich nur den booster (falls er nicht im effektloop ist), den phaser (den würde ich like Matt Bellamy notfalls sogar in die gitarre einbauen ^^), das volume pedal und tuner vorne, rest würde ich über rack machen.

ich hab auch keins, bin aber auch noch nicht so weit, das ich eins bräuchte, von daher werde ich mir, auch wenn ich damals auch son midi feind war, sehr lange über die ausstattung meines racks gedanken machen.

aber mir kommt nie mehr ein multi ins haus ^^

aber wie gesagt, schickes board - das einzigste was ich ändern würde, da ich meist mit rechts trete, die pedale nach rechts :)

was hier bei

sicherlich hilfreich wäre, wäre das ganze in audio looper zu schalten oder einzucshleifen, würde aber ca 2000€ kosten hehe....
dann könnte man das via midi schalten....

aber nettes board aber ich bevorzuge....gitarre wahwah amp....oh falsches unterforum^^

Ich vermisse irgendwie Bilder von den effektboards!!!!
Auf den meisten siten finde ich keine!

WARUM NIMMT DER LOOPER NUR DEN BAD MONKEY REIN!

mir erschließt sich das nicht! wenn man nur 1 Treter (BadMonkey) drin hat im Loop, kann man ihn auch weglassen! ob ich auf den BadMonkey trete oder auf den Taster des loops, ist doch wumpe !

thema: True bypass! als tipp für junior!

Ich vermisse irgendwie Bilder von den effektboards!!!!
Auf den meisten siten finde ich keine!

Kommen heute Abend noch ein paar - heute ist endlich mein EQ angekommen (jop, stolzer Besitzer von ganzen 3 Behringer Pedalen :D...) und damit wird auch mein zweiter Koffer ausgefuellt. Mach' gleich im Proberaum ein paar Bilder :)

WARUM NIMMT DER LOOPER NUR DEN BAD MONKEY REIN!

mir erschließt sich das nicht! wenn man nur 1 Treter (BadMonkey) drin hat im Loop, kann man ihn auch weglassen! ob ich auf den BadMonkey trete oder auf den Taster des loops, ist doch wumpe !

Hi!
Das kleine Kästchen ist Looper UND Kanalumschalter in einem!
Der 3PDT schaltet den Kanal UND den Looper, spart mir also nen Tritt, und der Bad Monkey kommt nur für den Drive-Kanal in den Signalweg. Bei ausgeschaltetem Monkey hab ich dann Crunch, bei aktiviertem Booster HiGain-Sound.
Der Sinn ist, auf KEINEN FALL den Booster in den Clean-Kanal zu kriegen (den Crunch-Kanal bringt er halt in die stärkere Zerre, aber im Clean-Kanal gibts einfach nur nen abartig hässlichen Lautstärke-Wumms, wenn man sich da beim Treten vertut).

@Patzwald: TrueBypass hab ich also bezüglich Bad Monkey nur im Clean-Kanal, den Kompromiss musste ich eingehen, da ich mir vorerst das Geld für so nen WOBO-Looper sparen wollte.
Aber sonst natürlich n Thema. Bin da nicht puristisch, hab ja schließlich extra den Tuner ziemlich an den Anfang der Kette, damit mein sensibles Signal in ein robustes niederohmiges Teilchen verwandelt wird.
Aber mein Wah ist auf TB gemoddet. Bei den Pedalen in der Loop gehts einerseits um den TB (gerade die Soundtank-Pedale sind da ja schon negativ berühmt), andererseits ist es so besser schaltbar, da ich alles in der ersten Reihe an- oder ausschalten kann.

Wegen dem Taster bei dem Chorus: Hab den erst kurz. Hatte früher mal einen, der war ok. Kann da also wenig zu sagen. Falls die da anfällig sind, erwartet mich das ja auch beim Delay:( , denke ich mal.

Hi!
Das kleine Kästchen ist Looper UND Kanalumschalter in einem!
Der 3PDT schaltet den Kanal UND den Looper, spart mir also nen Tritt, und der Bad Monkey kommt nur für den Drive-Kanal in den Signalweg. Bei ausgeschaltetem Monkey hab ich dann Crunch, bei aktiviertem Booster HiGain-Sound.
Der Sinn ist, auf KEINEN FALL den Booster in den Clean-Kanal zu kriegen (den Crunch-Kanal bringt er halt in die stärkere Zerre, aber im Clean-Kanal gibts einfach nur nen abartig hässlichen Lautstärke-Wumms, wenn man sich da beim Treten vertut).

Boah wie geil... wo haste das Ding her? :O... so was will ich auch!

-edit- ach scheisse, sieht ja selbst gebaut aus... sind das diese tone-toys kaestchen?... haste noch nen schaltplan und so?... Was braucht man alles um das Metall zu bearbeiten?

selbstgebaut

Boah wie geil... wo haste das Ding her? :O... so was will ich auch!

-edit- ach scheisse, sieht ja selbst gebaut aus... sind das diese tone-toys kaestchen?... haste noch nen schaltplan und so?... Was braucht man alles um das Metall zu bearbeiten?

Hi!
Das ist im Prinzip der "True-Bypass-Looper" von www.musikding.de im kleinen Gehäuse (nimm aber besser das große Gehäuse, ist schon tierisch eng allein für die 5 Klinkenbuchsen). Bauplan gibts bei www.diy.musikding.de.
Der 3PDT-Schalter ist dann aber verändert angelötet, und zwar nach den Tipps aus diesem Thread: http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?topic=7211.0
so, dass ich mit 2 Reihen den Looper samt LED schalten kann, an die 3. Reihe wurde dann die Kanalumschaltung angeschlossen, dafür halt die 5. Buchse im Gehäuse.
Zur Bearbeitung braucht man nur ne Bohrmaschine und Bohrer entsprechend der im Bauplan angegebenen Größe (alternativ etwas kleinere Bohrer und ne Rundfeile, hab mir die Größe für den 3PDT nicht extra gekauft). Ein Schraubstock ist sinnig, da sich Metall schon mal verkanten kann. Wenn das dann mit voller Drehzahl um die Maschine zwirbelt und an die Finger schlägt, hat man erstmal Übungspause.
Und die Bohrlöcher vorher genau überlegen, da z.B. die Buchse innen Platz braucht, die Klinke oder der Fuß vom Schalter unterzubringen ist, etc.
Rentiert sich auf jeden Fall selbst zu bauen, da es sowas von der Stange (glaub ich) garnet gibt. Und die Kosten sind erfreulich gering:great:

Respekt ... ich lach mich tot! Das ist genau das, was ich mit meinem Kumpel, Sänger und Elektriker noch am letzten Wochende besprochen habe! Wahrscheinlich steht ein Fender tonemaster demnächst ins Haus und ich brauch edoch 3 Kanäle ... und wollte im selben Pronzip schalten, wie der Huges&Kettner Tubefactor! Anblasen soll ein Ibanes TS9 ...

Toll, hab mir gleich mal die angegebenen Links und seiten sicherheitshalber kopiert!!

Also: DAUMEN HOCH !

Also: DAUMEN HOCH !

Danke, vielen Dank, zu gütig;) ...

Ne, im Ernst, als das Teil dann funktioniert hat, war ich schon e bissel stolz.
Hab sogar schon mal überlegt, ob man so ne Kiste bei ebay gewinnbringend unters Volk tragen kann...
Aber dann artets halt in Arbeit aus, und wo da die Schwelle zum gewerblichen Anbieter ist, ist mir auch nicht klar - also besser net (wers machen will, nur zu - meinen Segen habt ihr)!

Danke fuer die Beschreibung!... Ich glaub ich besorg mal nen Bohrer und probier das auch... das waer' einfach zu fett :D.

die meisten Amps auf dem MArkt sind eben 2 kanalig ....
und das ist eben meistens ein Kanal zu wenig!
und wer braucht schon vier ... auch nicht der Fall!
Den 4. KAnal vom Asavge bräuchte ich nie ..

Eeeendlich "fertig". Wobei der EH Chorus wohl wieder von Board fliegt weil der zu stark rauscht. Sorry für die schlechte Quali - ich sollte mir wohl echt mal ne DigiCam zulegen.

new_board.jpg

yipii, das ist mal geil! respekt - alles schön aufgebaut und geordnet und das setzt gleich mal meine frage ein - hast du den looper selber gebaut bzw. bauen lassen oder ist der gekauft? weil ungefähr sowas in der art möchte ich auch mal bauen, wenn meine effektsammlung fertig ist

yipii, das ist mal geil! respekt - alles schön aufgebaut und geordnet und das setzt gleich mal meine frage ein - hast du den looper selber gebaut bzw. bauen lassen oder ist der gekauft? weil ungefähr sowas in der art möchte ich auch mal bauen, wenn meine effektsammlung fertig ist

Den Looper hab ich gekauft Loop-Master
Wäre sicher auch selber machbar gewesen, aber ich hatte da echt keine Lust drauf. Das Teil ist wirklich solide gebaut!

Nur kurz zur Effekt Kette (falls es jemanden interessiert)
Guitar -> Board Guitar Input
Radial BigShot Booster/Buffer -> ErnieBall Volumen (von da auch in den Boss TU-2) -> VOX WahWah -> Looper Input
Loop1 = MXR DynaComp + MXR Distortion+
Loop2 = Voodoolab SparkleDrive
Loop3 = Voodoolab SuperFuzz
Loop4 = MXR Phase90
Loop5 = EH SmallClone Nano (wird aber noch ersetzt.. ..der rauscht mir zu stark)
Loop6 = Ibanez DE7 Delay
-> Looper Output -> Board Output -> Rack

MIDI:
Rocktron MidiMate mit angeschlossenem Rocktron HEX (ExpressionPedal)
Randall RM4 Preamp Channel Switch
BOSS Fusstaster für TapTempo im GMajor

@pano

klasse board!
sowas sieht man hier leider viel zu selten. der loop master ist ja wirklich sehr sehr intressant. habe sowas auch schon länger im kopf.

also daumen hoch zu deinem stressbrett ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.