Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Bringt es was sowas:https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit.htm mit sowas:https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2rcs.htm zusammen zubauen? Oder sind die Dinger nichts? Ich habe leider immer noch die billig Dinger da von Thomann:(

Natürlich bringt das was!!!

Jedes Kabel sowie jeder Effekt (auch die mit "True Bypass) in der Signalkette beeinflusst auch das Signal.

Gerade bei den Kabeln zählt, bis zu einer bestimmten Preisklasse ist es Schund, dannach Geschmackssache. Wobei natürlich auch nach oben viel Spielraum ist und man für ein Monsterkabel schonmal über 150€ berappen kann.

Also auch mit Kabeln kann man den Sound stark verbessern.
Wer selber bastelt spart, und es ist auch immer ne Bedarfsfrage!
Der Anfänger ist auch mit ner 5€ Strippe zufrieden...

MfG

Marv

Natürlich bringt das was!!!

Jedes Kabel sowie jeder Effekt (auch die mit "True Bypass) in der Signalkette beeinflusst auch das Signal.

Kein Mensch auf dieser Welt wird die Beeinflussung einer Gitarrensignalkette durch einen True Bypass hören. :rolleyes:

Kein Mensch auf dieser Welt wird die Beeinflussung einer Gitarrensignalkette durch einen True Bypass hören. :rolleyes:

Sach ich ja auch garnicht!:rolleyes:

Ich sag ja nur das selbst die das Signal beeinflussen...

MfG :rock:

Marv

Kein Mensch auf dieser Welt wird die Beeinflussung einer Gitarrensignalkette durch einen True Bypass hören.
Sach ich ja auch garnicht!
Ich sag ja nur das selbst die das Signal beeinflussen...
Der ist nicht schlecht :D.
Meine Gravitation wirkt sich auch auf die Sonne aus, es spielt aber keine Rolle und keiner merkt es ;).

Spaß bei Seite - da ist natürlich was dran.
Das Soundbeeinflussende am True Bypass ist eben die Tatsache, dass er den eigentlichen Klang nicht wirklich beeinflusst.
Da man aber durch den Effekt einen längeren Kabelweg und mehr Steckverbindungen hat, wirkt sich ein Truebypass hörbar aus.

Dagegen wird ein Pedal ohne True Bypass mit gutem Buffer über längste Kabelstrecken den Sound nicht verändern, sondern exakt wie die direkteste Verbindung Gitarre->kurzes Kabel-> Amp klingen.
Das Pedal an sich beeinflusst natürlich den Sound stärker, was aber eine entsprechende Kabellänge und die anderen Faktoren kompensieren kann - das macht der True Bypass eben nicht.

Wer da sein Geld in Pedale mit Truebypass investiert, um den Sound so wenig wie möglich zu beeinflussen, aber dann schlechte, lange Kabel mit hohen Kapazitäten verwendet, schneidet sich ins eigene Fleisch.
Da wirken die Geräte nämlich absolut kontraproduktiv...

Die schlimmste Verlustquelle ist doch ejh ein schlecht gelötetes Kabel :rolleyes: :D
Und es stimmt schon, dass man bei guten Kabeln im Vergleich zu schlechten (Neutrik vs. bunte Patchkabel) einen imensen Unterschied hört. Aber bei einem Vergleich Goerge L vs. The Spirit sollte nur noch wer den Unterschied hören, wer auch das gras wachsen hört.

The SPirit sind Ordentliche Kabel, die np2rcs von Neutrik sind gute Stecker - jetzt muss man nur noch gut Löten können.

So, ich will dann auch einmal mein neu zusammengestelltes Board posten.
Es ist wie folgt aufgebaut:
->Crybaby->Boss SD-1->Zoom G1 + Fußtaster->Boss Fv-50 L

Die Kabel sind zum teil selbst gelötet, mit Neutrik steckern :great:

Das Zoom nutze ich für Distortion, Modulationseffekte und Amp Simulation, da ich direkt ins Mischpult, bzw. über DI Box ins Mischpult gehe.

Anhänge

• DSC02720_800x600.JPG
    DSC02720_800x600.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 320
Meins war auch schon ein Weilchen nicht mehr drin.
Signalkette verläuft wie folgt:
Gitarre -> Tuner -> WD-7 Wah -> Rodenberg GAS -> Boss DS-2 -> Tremolo/Volumepedal -> Amp
Loop out -> SC-10 Analogchorus -> Echo Park Delay -> GLX EQ-7 -> Loop in

Der '79 Phase 90, der modifizierte Marshall Guv' II und meine Eigenbauten sind derzeit nicht auf dem Board.

[qimg]http://img201.imageshack.us/img201/3255/kopievonneu1id5.jpg[/qimg]

Schönes Board!

Was ist GLX für eine Marke? Hab' die noch nicht gesehen. Der Equalizer sieht aber ehrlich gesagt fast identisch aus wie der von Harley Benton...

Gruß, Chris

Das sind die gleichen Teile, GLX, Harley Benton und Invasion haben alle die gleichen Treter nur mit ihrem eigenen Logo drauf...

das ist mein aktuelles set up...mal sehen für wie lange :)

Das sind die gleichen Teile, GLX, Harley Benton und Invasion haben alle die gleichen Treter nur mit ihrem eigenen Logo drauf...

Gibt's da auch preisliche Unterschiede? Wenn ja sind die von HB bestimmt am billigsten, oder?

Gibt's da auch preisliche Unterschiede? Wenn ja sind die von HB bestimmt am billigsten, oder?

Sind alle die selben, HB sind wohl am billigsten zu bekommen.
Mir wurde sogar mal gesagt, die Teile wären exakte Nachbauten von Boss, konnte ich aber nicht nachprüfen.

kurze Frage an die Selbstbauer: Wie transportiert ihr den Kram? Mein zukünftiges passt mit seinen 25x70cm jedenfalls nicht in einen Baumarktkoffer :D

kurze Frage an die Selbstbauer: Wie transportiert ihr den Kram? Mein zukünftiges passt mit seinen 25x70cm jedenfalls nicht in einen Baumarktkoffer :D

schau nach einem alten keyboardcase ;)

ich benutze ein altes keyboard-case mit 450x1000. das board selbst ist 425x800. der rest ist für käbels und so kruuschd und krämpl

Schöne Dinge drauf...:great:
Wie verwndest du den Radial EFX?

das benutze ich als eine Art Switch. Flanger, Delay und Deja Vibe sind eingeschliffen und der Rest geht den normalen weg zum Amp. Da ich gerne mal 2 oder effekte gleichzeitig treten habe ich deja und delay in einen loop gelegt, d.h. wenn's nötig ist kann ich auf einen schlag 5 verschiedene sounds anmachen und umgekehrt!!

LG

so, ich stell auch mal meines rein. is noch lange nicht fertig. da kommen noch mindestens 5 effekte und ne menge kabel dazu( an denen mangelt es bei mir immer ). zur zeit spiel ich das so, das ist im moment die beste lösung für mich. wenn alles geplant, gekauft und verkabelt is, bau ich mit das zeug auf den brettchen, und fertig :D

P1010036.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.