Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mal auch sagen es gibt nicht zu gross, es seit dem man hat vor 2 pedal drauf zu packen

@ NoEntry
Also einen Deckel oder ein Koffer für das Boarde habe ich nicht.
Ich habe Sperrholz benutzt...bei ersten Versuch hat sich die Holzplatte verzogen.....also immer Sperrholzplatten nehmen.;)

@thepams
Kauf dir doch denn Chorus.....wie gesagt, hätte ich mehr Geld hätte ich mir schon längst ne zweiten gekauft:D

@Bassadam
Ich habe da ne bissel Angst mit dem WH-10 verstärken, weil wenn ich es versaue ist das Pedal im Arsch. Du weißt ja wie teuer die bei Ebay sind. Ne coole Idee ist es ja...aber ich ich muss diese Kunstharz erstmal testen.

MFG

klasse board, gefällt mir sehr gut !!!!!!

mal ne frage, wo hast du die alu leisten her?! und wie viel wiegt es insgesamt (ohne effekte xD )

mfg
dirtbag

€dit: bild von meinem board angehängt.........da fehlt aber noch das isp noise gate und der mxr 10 band eq

Anhänge

• bb.JPG
    bb.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 368
@Funky
Kannst du mal was du dem Chorus sagen?
Thx

moin moin

jo mein milkshake chorus von danelectro....
wenn du nur ein chorus suchst ohne viel schnickschnack reicht das ding auf jeden fall. klingt mit der zerre richtig cool. aber was mich an dem ding stört ist die verarbeitung. der komische fußtaster hat bei drücken irgendwie keinen einraster. bei anderen tretern merkst du wann das ding an ist. aber bei dem ist der taster mit dem gehäuse quasie auf einer höhe.

trotzdem find ich das teil ganz brauchbar. zumal der echt nicht viel gekostet hat :)

Ok thanks.
Muss mal rausfinden wie gut oder schlecht der Chorus aus meinem RP-50 ist. Hab noch keinen Vergleich gehabt.
Ich will ja jetz nicht das Konzept von Boss Effekten anzweifeln, aber das fand ich bei meinem DS-1 auch nicht so schön...man hat keinen Einraster sondern nur den Anschlag, was dazu führt den Fußschalter immer auf Anschlag zu treten. Boss geräte springen aber noch relativ früh an im Gegensatz zu Digitech X-Series. Hab das Digidelay und wenn man da ein bischen zu wenig tritt is er net an.

Hallo,

@Dirtbag
Also die Aluleisten habe ich hier her: http: http: //www.thomann.de/de/adam_hall_6209.htm
Wie viel mein Boarde wiegt kann ich dir nicht sagen.....hat aber schon ne paar Kilo...:D

@Bassadam
Du meintest Johns WH-10 haben Metallleisten oder halt Metallverstärkungen an der Seite.
Woher weißt du das? Weil auf allen Bildern die ich so habe ist nichts davon zu sehen?! Unten ist so eins.

MFG

Anhänge

• Kopie von 660542308_62abc437de[1].jpg
    Kopie von 660542308_62abc437de[1].jpg
    58 KB · Aufrufe: 408
die frage ist nun machst du sie auch drann, wenn sie john nicht hat?
ich werd mir welche besorgen glaub ich, find ich ne gute idee! hab auch schon gedacht, dass ich mir das teil aus versehen zertreten könnt!
und genau, jemand hat sich wegen dem hartzleim geäussert... ich glaub ich werd die matallleisten drannklemmen, hällt sicher und geht im notfall auch ab! bin mir sicher, das das klappt...

@sanativ:
aber dein muff sollte gar kein netzteil haben! vielleich hat er auch deshalb störgeräusche, ich weiss er ist verbastelt! warscheinlich sogar professionell, aber das erklährt schon viel oder?

zur grössen frage: zu viel ist nicht genug!?!

Ja ich werde auch meine WH-10 verstärken, auch wenn es John nicht hat.
Es war nur so ne Frage weil ich auf keinen Bild solch einen Eingriff an seinem WH-10 erkenne....mehr nicht. :screwy:

MFG

wollt dich auch nicht irgendwie anficken oder so! ist mehr rausgerutscht!

ach leider finde ich das bild nicht, aber es gab mal ein bild, wo man johns wah wirklich aus der nähe sieht und da erkennt man an der seite diese metallstreifen!
man sieht sie halt nicht von oben...
und am liebsten würd ich jetzt das gespräch hierhin verlegen ;)

So heute wurde mal wieder etwas neu verkabelt:rolleyes:
War ne total bescheuerte Arbeit.

Gitarre -> Crybaby -> Behringer Tuner(hoffentlich ist der bald weg) -> Input Boss (Im Loop vom Boss: Bad Monkey -> Marshall Jackhammer -> Amp Input -> FX-Send -> Ibanez SC10 -> Danelectro Phaser -> Return vom Boss) Output vom Boss geht in den FX-Return.#
Dadurch ist meine Vorstufe komplett ruhig, die war vorher ziemlich laut und ich bin gespannt, ob der Bad Monkey (zum anpusten) im Loop besser ist, weil sonst musste ich den Thershold-Regler so hoch einstellen.

Ich kann ehrlich nicht verstehn, dass viele den Loop vom Boss net benutzen.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 375
Hey bassadam, es geht doch immer noch um Effekte oder?

ja aber da geht es spezifisch um JF effekte und hier gehts um effektboards^^ :rolleyes:

hey leute,hier mein Board

Git. ---> Korg DT10--->Vox Wah--->Boss OS2--->IbanezCF7--->Boss TR2--->Boss DD3--->Marshall MG30dfx(leider,wird schnellstmöglichst gegen was vernünftiges getauscht) :D

achso,und die box wo der schöne boss aufkleber drauf ist ist eine alte schmuckdose die ich für meine plektren nehme ;)

Anhänge

• Effektboard1.JPG
    Effektboard1.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 227
meins ist ein kompletter eigenbau, zu dem ich mal ne doku gemacht hab, zu finden auf meiner homepage
sonst ist auch im anhang noch ein bild. zu sehen sind darauf (der signalkette folgend) ein boston btu-500 stage tuner, ein jim dunlop gcb-95 wah, ein boss ds-2 turbo distortion, ein selbstgebauter overdrive/fuzz, ein ibanez tonelock cf-7 chorus/flanger, ein ibanez de-7 delay/echo und drum herum ein fußtaster als remote für den boss ds-2 und einer für den amp. versorgt wird das ganze von zwei ibanez ac-109, womit wir dann zu den kommenden veränderungen kommen: die nt's fliegen demnächst raus (eigentlich überlastet) und werden durch ein bereits selbst gebautes netzteil mit 1A ausgangsstrom ersetzt (dem fehlt nur noch der passende stecker für die effekte, sonst wärs schon lange drin, es läuft und wurde auch schon mit einer q&d-verbindung getestet), außerdem kommt noch ein selbst gebauter line-driver rein... braucht aber alles die zeit, die ich grad ums abi rum nicht hab ;)

edit: ach so, seh ich jetzt erst, die batterie neben der steckdosenleiste hat da drauf eig nichts verloren - beim nächsten transport fliegt sie rum und schließt sich an nem metallteil kurz...:screwy:

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 310
Ok, back to the basics, so geht's auch.
Etwas attraktiver wäre es wahrscheinlich, wenn das Brett schwarz lackiert wäre. Der helle Untergrund wirkt kontrastverstärkend auf den Kabelsalat ;-)
Den Boston-Tuner hatte ich auch mal, war ja lange Zeit der einzige unter der Sonne mit true bypass und außerdem preiswert ... bis er mir mal kaputtgegangen ist :-(.

Am Anfang der Kette ist ein true-bypass aber am schlechtesten aufgehoben. Das extrem empfindliche Gitarrensignal leidet dadurch enorm. Das erste Pedal sollte immer einen ordentlichen Eingangsbuffer haben. Probier's mal aus, die Gitarre direkt ins Wah oder besser noch direkt ins Distortion-Pedal zu stecken - Du wirst verblüfft über den Qualitätsgewinn sein!

Am Anfang der Kette ist ein true-bypass aber am schlechtesten aufgehoben. Das extrem empfindliche Gitarrensignal leidet dadurch enorm. Das erste Pedal sollte immer einen ordentlichen Eingangsbuffer haben. Probier's mal aus, die Gitarre direkt ins Wah oder besser noch direkt ins Distortion-Pedal zu stecken - Du wirst verblüfft über den Qualitätsgewinn sein!

Hä? Na das hab ich ja noch nie gehört. :confused: Erzähl mal mehr davon. Wo hast´n das gelesen?
Für mich war ein True Bypass im ausgeschalteten Zustand signaltechnisch immer so, als ob kein Effektgerät an der Stelle wäre. ->"true" Bypass eben.

Hä? Na das hab ich ja noch nie gehört. :confused: Erzähl mal mehr davon. Wo hast´n das gelesen?
Für mich war ein True Bypass im ausgeschalteten Zustand signaltechnisch immer so, als ob kein Effektgerät an der Stelle wäre. ->"true" Bypass eben.

Das ist eigentlich Allgemeingut, ein Gitarrensignal sollte immer ohne Umwege direkt in einen Buffer gehen. Wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt, findet man das auch in so einigen glaubwürdigen Quellen (ich suche noch was heraus). Noch wichtiger ist aber, daß man es selbst ohne viel Aufwand einfach selbst feststellen kann :)

Einer der Gründe ist, daß das Gesamtsystem aus true-bypass-pedal mit seinem Patchkabel und dem Kontakt zum nachfolgenden Pedal ein System aus Kapazität, Induktivität und Widerstand darstellt. Das anfangs schwache Signal einer passiven Gitarre wird dadurch ziemlich deutlich gedämpft. Etwa in der Größenordnung, wie es Gitarrenkabel schlechter Qualität tun und noch darüber hinaus.

So weit erstmal ...

P.S. EDIT: Wie oben versprochen, nur mal ein Link, der sich auf die Nützlichkeit einer ersten Buffer-Stufe bezieht:
http://www.petecornish.co.uk/case_against_true_bypass.html

Das ist eigentlich Allgemeingut, ein Gitarrensignal sollte immer ohne Umwege direkt in einen Buffer gehen. Wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt, findet man das auch in so einigen glaubwürdigen Quellen (ich suche noch was heraus). Noch wichtiger ist aber, daß man es selbst ohne viel Aufwand einfach selbst feststellen kann :)

Einer der Gründe ist, daß das Gesamtsystem aus true-bypass-pedal mit seinem Patchkabel und dem Kontakt zum nachfolgenden Pedal ein System aus Kapazität, Induktivität und Widerstand darstellt. Das anfangs schwache Signal einer passiven Gitarre wird dadurch ziemlich deutlich gedämpft. Etwa in der Größenordnung, wie es Gitarrenkabel schlechter Qualität tun und noch darüber hinaus.

So weit erstmal ...

Alles klar, soweit hab ich das verstanden. Komischerweise, gefällt mir mein Sound besser seit mein CryBaby nicht mehr als erster Effekt auf dem Board ist (komplett runtergeflogen), und das Signal direkt in meinen Goldfuzz (mit True Bypass) geht. Es klingt etwas dynamischer und lebendiger finde ich. Ich hab auch schon einiges gelesen von wegen "Crybaby auf True Bypass umrüsten" und "Vorteile eines True Bypass" etc., aber darüber hab ich noch nie was gelesen, also nicht mal ansatzweise. Ich bin echt etwas überrascht.

Ok, back to the basics, so geht's auch.
Etwas attraktiver wäre es wahrscheinlich, wenn das Brett schwarz lackiert wäre. Der helle Untergrund wirkt kontrastverstärkend auf den Kabelsalat ;-)
Den Boston-Tuner hatte ich auch mal, war ja lange Zeit der einzige unter der Sonne mit true bypass und außerdem preiswert ... bis er mir mal kaputtgegangen ist :-(.

jup, den boston find ich klasse, ja... aber das mitm true bypass macht, finde ich, gar nicht viel aus, der boston ist nicht seit anfang drinne, von daher kenne ich das schon... aber ist demnächst sowieso egal - ich bau mir nachm abi ja eh wie angekündigt nen linedriver oder wie du ihn nennst buffer - ist ja kein stress, bauteile für nicht mal 5€, dann ist das mögliche problem eh behoben und sogar das wah wird dann auf true bypass umgebaut (auch schon länger geplant, aber halt abistress)...

und zur farbe/nicht farbe: nimms mir nicht übel, aber das ist mir so was von egal, wie die ganze optik - ich bin beim set dermaßen puristisch, dass mir da außer dem sound so ziemlich alles egal ist... ich habe noch nie eine gitarre nach optik gekauft, sondern immer nach sound und handling, mir ist das aussehen der effekte egal, hauptsache klingt und ist verlässlich, mein amp (gebraucht gekauft) hat macken, aber er klingt und läuft... von daher ist es nur folgerichtig, dass das effektboard nackt, nur mit ein paar aufklebern aufm deckel, ist. ja, und eine verdreckte weiße steckdosenleiste ist hässlich, aber deswegen kaufe ich keine neue ;)
das angekündigkte netzteil ist auch nur eher notdürftig verkleidet (trafo isoliert, weil netzstrom vom hörensagen her ungesund ist und die elektronik um regler und gleichrichter in einer alubox, dass es im rauen bühnen- und probenalltag nicht leidet und nicht in die effekte streut, sonst nichts...)
der linedriver landet in einer alten elektromotorenanscdhlussabdeckung aus aluguss, schön stabil und schirmt, mehr will ich nicht - klar gewinne ich damit keinen designpreis, aber es ist einfach und praktisch - und so auch mit der farbe: ok, so sehe ich die kabel - wenns schwarz wär, sähe man halt den dreck. was ist dir lieber?

Bei mir gabs wiedermal einen Komplettumbau, samt neuem Board.
Das ist dabei rausgekommen:
my.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.