Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das WH-10 eigentlich schon sehr alt. Also net speziell deins sondern das Produkt.
Frag mich warum Ibanez kein neues rausbringt.

Naja - das WD7 ist bis jetzt das einzige Nachfolgemodell - und mMn das einzige!

____

Was aber nicht dagegen spricht, dass Ibanez ruhig eine Neuauflage des WH10 machen könnte ... mit schönem Vintage-Sound in stabilen Gehäuse mit modernen Modes!

Was ich auch nicht verstehe ist, was die hersteller daran hintert einfach einen True-Bypass einzubauen. Die ham doch mit sicherheit irgendwelche Angestellte die den Markt analysieren. Dann müssten sie auch mitgegriegt haben, dass es für haufenweise Pedale True-Bypass Mods gibt und viele Leute ihre Effekte mittels Looper aus der Kette nehmen wegen dem Bypass Problem.

herstelelr wollen nur eins - GELDVERDIENEN! und wahrscheinlich ksotet ein true bypass in der produktion MEHR geld ode rist schwieriger, zeitaufwendiger oder snnst was und somit wird halt BILLIG produziert und für gutes geld verkauft! nennt man marktwirtschaft. geschenkt bekommste nix und das bessere hat sich noch nie durchgesetzt, leider.

Von wegen true bypass, Freddy3792:
http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/bypass3.htm
Trotzdem viel Spaß weiterhin mit Deinem Wipping Daemon ...

Öh so richtig viel Ahnung hat der Herr in dem Artikel nicht oder?

Als alter Bastler hab ich ja zB mein DS-1 gemodded (Keeley Mod und True Bypass) und auch hier geht nix mehr wenn keine Batterie drinnen ist.
Warum?
Logo mein True Bypass ist ein Halbleiterschalter der mittels Kopler OP Schaltung geschaltet wird (sonst könntest die Instant on Funktion beim WD-7 ja auch nicht lösen, wegen Schaltzeiten von Schwachstromrelais, also wird das ähnlich sein). Wenn also kein Strom anliegt ist der Schalter in einer undefinierten Stellung und so kommt auch nix durch.

Klar Hardcore könnte man sagen auch das is kein "True Bypass" (Damage Control sagt sowas in seiner Anleitung mit "as good as True Bypass"), allerdings ist dann alles ausgenommen einer direkten Leitung kein True Bypass, denn auch Schaltdioden und Relais können das Signal verändern... (siehe Leitungsgleichungen und Anpassung).

Zudem schreibt er selber er hatte es nicht offen... Kann auch locker sein, dass die "entspannte" Relaistellung "zu" ist, damit man keine Einschaltverzögerung bekommt und es erst durch Spannung auf Bypass schaltet usw.

IMHO ist der Artikel Schrott von einem Wichtigtuer der keine Ahnung von Elektotechnik hat...

Jeder sollte seine Pedale selber testen und im Zweifelsfall wenn er denkt das Signal wird auch im Bypass verändert halt mal bei Ollmann vorbeischaun und sich nen günstigen Looper holen...

Es ist eigentlich wurscht, ob True Bypass oder nicht so lange es den Ton nicht großartig verändert.
@Johnny Guitar: Ich besitze das WD7 nicht;) Ich habe es nur ein paar mal bei nem Freund gespielt und muss sagen, dass es wesentlich vielseitiger ist als mein CryBaby.

hat zwar nichts mit dem case zutun, aber wie verkabel ich am besten folgende effekte:

boss ds2, big muff, cry baby, ehx small stone, q tron und line 6 fm4?

Scarface 62 was für ein geiler Chorus den wollte ich mir auch kaufen aber 200-300 waren mir zu viel .Hat es sich für dich gelohnt? ich bin immer noch mega neidisch, und ich fürchte wenn du sagtst das ding ist der hammer, ist der nächste der bei ebay oder hier verkauft wird meiner. aber auch dein board ist sehr cool

Scarface 62 was für ein geiler Chorus den wollte ich mir auch kaufen aber 200-300 waren mir zu viel .Hat es sich für dich gelohnt? ich bin immer noch mega neidisch, und ich fürchte wenn du sagtst das ding ist der hammer, ist der nächste der bei ebay oder hier verkauft wird meiner. aber auch dein board ist sehr cool

tja, dann haste glück, es wurder gerade einer inseriert hier im MB flohmarkt ;)

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/bypass3.htm
Öh so richtig viel Ahnung hat der Herr in dem Artikel nicht oder?

Ich weiß nicht, wovon Du Ahnung hast, aber mit true bypass kennt sich der andreas jedenfalls bestens aus. Stöber mal durch dessen Seiten.

Daß true bypass im WD-7 allenfalls mit Relais/relays realisiert sein könnte, schreibt er doch gleich zu Beginn:

"Also, the pedal has an auto on/off function, which can't be combined with a true bypass system without the use of logic controlled relays to switch the audio."

Nur gäbe es eben keinen vernünftigen Grund, das anzunehmen. Gesteuerte Relais sind noch teurer als true-bypass-Schalter und in der ganzen Tone-Lok Serie und auch schon vorher hat Ibanez immer auf die billige elektronische Bypass-Schaltung gesetzt. Laut seiner Aussage war Relais-typisches Klicken auch nicht zu vernehmen.

Meine persönliche Meinung ist ebenfalls, daß ein verbautes Relais äußerst unwahrscheinlich ist. Schließlich läuft das WD-7 auch mit Batterie, und diese müßte das Relais in einem der beiden Schaltzustände immer angezogen halten - da wäre eine Batterie ruck zuck leer.

Auch bei Google finde ich nicht einen Artikel, der das Vorhandensein eines Relais im Weeping Daemon erwähnt. Ich glaube, Du baust damit schon wieder einen neuen Mythos ...

Klar Hardcore könnte man sagen auch das is kein "True Bypass" (Damage Control sagt sowas in seiner Anleitung mit "as good as True Bypass"), allerdings ist dann alles ausgenommen einer direkten Leitung kein True Bypass, denn auch Schaltdioden und Relais können das Signal verändern... (siehe Leitungsgleichungen und Anpassung).

Natürlich sind Schaltdioden kein true bypass. Nochmal: Für true bypass müssen Eingang und Ausgang von der Effekt-Schaltung komplett abgetrennt sein. Alles andere ist irgendwas und in manchen Situationen vielleicht auch gar nicht schlecht.

Zudem schreibt er selber er hatte es nicht offen...

Hattest Du es denn offen?

IMHO ist der Artikel Schrott von einem Wichtigtuer der keine Ahnung von Elektotechnik hat...

Hey, wo bleibt Deine sportliche Fairness? :)

Also nun schraub' doch mal jemand det Ding uff! Ich gehe jede Wette ein, das Teil hat kein true bypass ...

Gruß

@ NoEntry
Also einen Deckel oder ein Koffer für das Boarde habe ich nicht.
Ich habe Sperrholz benutzt...bei ersten Versuch hat sich die Holzplatte verzogen.....also immer Sperrholzplatten nehmen.;)

@thepams
Kauf dir doch denn Chorus.....wie gesagt, hätte ich mehr Geld hätte ich mir schon längst ne zweiten gekauft:D

@Bassadam
Ich habe da ne bissel Angst mit dem WH-10 verstärken, weil wenn ich es versaue ist das Pedal im Arsch. Du weißt ja wie teuer die bei Ebay sind. Ne coole Idee ist es ja...aber ich ich muss diese Kunstharz erstmal testen.

MFG

@ Scarface: Dein Board is echt toll. Kannst jetz trotzdem aufhören es einen deine Posts zu hängen^^.

ich denke er macht das, um nich offtopic zu kommen und weil sein board im gespräch ist. wenn man neu einsteigt isses dann leichter, weil man das board nicht erst weitere beiträge weiter hinten suchen muss

Da muss wohl jemand angeben hä???? :eek:

Bassadam hat völlig Recht.....ich habe es nur nochmal reingestellt damit neue Leser besser ins Thema kommen. Aber ich hör jetzt auf keine Angst......das hat für mich auch nichts mit Angeben zu tun.

MFG

Ne alter war ein scherz :D

meiner meinung nach fehlt da trotz allem ein Mooger Fooger auf dem board^^ ein MuRF, das teil is oberhammer...
was für nen amp hast du, was für ne gitarre???
hast du auch ne band? gibt es hörproben/videos von dem board??

und noch ne frage: was ist das da rechts neben dem netzteil?

meiner meinung nach fehlt da trotz allem ein Mooger Fooger auf dem board^^ ein MuRF, das teil is oberhammer...
was für nen amp hast du, was für ne gitarre???
hast du auch ne band? gibt es hörproben/videos von dem board??

und noch ne frage: was ist das da rechts neben dem netzteil?

Ich nehm einfach mal an das ist eine Kabelleiste, oder :redface:?

@ Bassadam

Ich möchte im Moment gar keinen Moog.....habe auch schon so viel zuviel zu Treten:).
Ne ne ...ich bin aber mit dem Sound zu frieden und da brauch ich gar keinen, und es ist ja auch wieder ne Geld frage. Kurz um, es reicht erstmal und wenn mich wieder das Pedalfieber packt muss ich sowieso erstmal Anbauen.
Mein Amp ist ein kleiner Roland 30 und meine Gitarre ist eine Fender Strat mit 60er Pickups (keine originalen aber Handgewickelte). Eine Band habe ich direkt nicht...uns fehlt da noch der Sänger.
Das neben meinen Netzteilen ist wirklich eine Kabelkiste b.z.w Kabelgitter, sonst wäre das zu viel Kabelsalat auf dem Board.

MFG

hat hier schon mal jemand nen MurF angespielt. Würd mich interessieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.