Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Opferstock,

ich meinte ja nur den Unterschied zwischen Funksystem und Kabel (zwischen Gitarre und Effektboard). Wenn Du das "Kabelwirrwarr" auf die Bodeneffekte bezogen hast, dann gebe ich dir natürlich Recht. Aber du hast doch nicht wirklich mehrere Treter lose auf der Bühne stehen und musstest die alle erst untereinander verkabel, oder? DAS wäre wirklich Stress :eek:

Zu dem Rockcase gibt es hier im Board ja schon viele (geteilte) Meinungen. Mir gefällt die Verarbeitung nicht besonders und die Beulenpest ist bei meinem Case auch schon extrem ausgebrochen. Ist sicher Ansichtsache, aber ich bin stabile Flightcases gewohnt und deshalb werde ich die Treter auch in einem solchen unterbringen. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ein weiterer wichtiger Grund hinzukommt: die 80 x 50 cm sind mir – nachdem ich nun meine Effektkette weitestgehend zusammengestellt habe – zu groß. Und da ich sowieso auf ein etwas kleineres Case umsteigen werde, wird es bestimmt kein Rockcase Alukoffer mehr. ;)

Grüße,
Andreas

Hey

das mit deinem Case hört sich recht interesannt an, weisst du schon was du dir holst? bzw. lässt du es irgendwoe anfertigen? wenn ja wo ? baust du es selbst?

Grüße

@reflex:
mein mitmusiker spielt mit einem giga delay und liebt es über alls! eigenet sich bestens für ziemlich abgespacede experimentelle sachen... ich hab es auch schon öfters gespielt und mag es eigentlich auch nicht schlecht..... mit n bisschen rumspielen ist da viel drinn!

@ the kielb, mr moep, zlotan

also ich hab das giga delay ja selbst.

da ich aber eben nicht so viele abgefahrene sounds brauche, sondern eher die "normalen" delay-sounds erstklassig sein sollen, überlege ich eben das giga delay zu verkaufen und auf das nova delay umzusteigen.

vorteile aus meiner sicht:

sehr intuitive bedienung
tap tempo mittels eigenem spiel
dynamic delay
nicht zuletzt auch die kleinere größe

nachteile:
abgehen wird mir v.a. die loop-funktion des giga delay, aber man kann ja zur not nen eigenen looper kaufen.
sehr cool finde ich, dass beim giga delay in prozent angezeigt wird, wieviel speicherplatz noch vorhanden ist (während dem spielen!), und wenn der loop fertig ist, wird er quasi in viertel unterteilt, und man sieht auf dem display, wo man grad ist.
eine sehr überlegte sache!
schade, dass es das bei den loopern nicht gibt, weiß der teufel warum nicht!

am wichtigsten ist mir eigentlich aber der modulierte delaysound, weil ich den besonders mag.
vielleicht kann ja jemand ganz konkret was dazu im vergleich mit dem giga delay sagen.

180 euro ist aber echt ein schnäppchen!
kann man denn irgendwie bei denen bestellen? (bin aus Ö)
ganz kann ichs aber nicht glauben, weil da bleibt wohl nicht allzuviel gewinn...und das grad bei nem kleinen geschäft?
vielleicht wars gebraucht?

mhm.. wie siehts denn eigtl. noch mit dem space echo ? damit kann man doch auch ganz kuhle sounds machen, dachte ich ? hat das hier jemand zufällig, und kann vllt. ein wenig drüber berichten ?

Ich hatte vor ner woche einen direkten Vergleich des Space Echos mit nem Line 6 Echo Park u mir is folgendes aufgefallen:
Das Space echo ist ja das Remake von Rolands Tape Echo, nur halt digital. Damit isses auch wirklich hochgradig Vintage orientiert, was bedeutet, dass es ein Delay mit wenig Schnick Schnack ist. Der Sound der Wiederholungen sin super Warm und glasklar. Das TapTempo ist gut gelöst (schlecht geht ja kaum, mit nem 2. Pedal) es is relativ leicht und kleiner als ich dachte. Ich geh nicht auf die einzelnen Funktionen ein, da kannste ja selbst nachschaun auf verschiedenen seiten, trotzdem muss ich sagen, dass die vorhandenen Funktionen eine hohe Qualität haben.
Ich persönlich hab mich fürs line 6 entschieden, weils in meinen augen vom sound her dem Space Echo in nichts nach steht u es noch dazu mehr funktionen hat, und das Taptempo wirklich livetauglich ist und ohne ein 2. Pedal auskommt (Kann ich nur empfehlen) ;)

Soooo, ich poste jetz mal mein aktuelles board.....meine neusten errungenschafften sind, der mxr 134 chorus und das isp gate.

http://www.imgbox.de/?img=k18720s131.jpg
http://www.imgbox.de/?img=o53874h131.jpg
http://www.imgbox.de/?img=w47787g131.jpg

gitarre > wah > whammy > overdrive > amp input

der chorus ist im loop (über das effektboard) und der mxr 10 band eq und das gate sind im loop und stehen auf meinem topteil..... weil die eh immer an sind !

ich hoffe es gefällt ;)

mfg
dirtbag

sehr schönes overdrive :great:

@ Refelx

Ganz sicher Neu! Der Mann hat halt seine Quellen dort. Ob du das aus Österreich beziehen kannst weiss ich nicht.... E-Mail schicken und fragen!

Das nutze ich wenn ich mit ner Combo anstatt dem großem Set unterwegs bin... Es fehlen zwar noch nen paar Sachen, aber alles braucht seine Zeit(Geld)

Anhänge

• stressboard.jpg
    stressboard.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 430
Sehr schön! Chorus und Delay sind im Loop oder?

Sehr schön! Chorus und Delay sind im Loop oder?
wie im Loop? ne hab alles nacheinander und dann in dem Amp, ich nutz die Zerre vom Amp nicht da sie nicht zu meinem Sound passt... zur Zeit zumindest...

Das nutze ich wenn ich mit ner Combo anstatt dem großem Set unterwegs bin... Es fehlen zwar noch nen paar Sachen, aber alles braucht seine Zeit(Geld)

und so schön zusammengeräumt. sieht man echt selten! ein wohnzimmerstück?^^

und so schön zusammengeräumt. sieht man echt selten! ein wohnzimmerstück?^^
ja ich nehm es immer mit nach Hause zum üben, deswegen sieht es auch so aufgeräumt und sauber aus. Unterwegs ist halt auch nen Case drum.

Hier mein kleines Pedalboard.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/250208001832_PEDALBOARD.JPG

Gitarre > Loopbox(schaltet alles zusammen aus/an) > Fuzz (Ultimate Octave) > Overdrive (Tube Factor) > Equalizer (HB EQ-100) > Loopbox > Amp.

Den Alukoffer habe ich aus einem Baumarkt für schlappe 10 Euros. In den Deckel habe ich Schaumstoff geklebt und dann die Inneneinteilung in der Höhe gekürzt damit das Pedalbord hineinpasst. Letzteres habe ich aus Multiplex (dickes Sperrholz) gesägt und an der Unterseite hinten 2 Leisten angeschraubt damit es leicht schräg aufliegt. Seitlich habe ich 2 Griffe angeschraubt damit man das Board besser aus dem Koffer heben kann. Die Stromversorgung ist auf der Unterseite verlegt und ich benutzte das 1SPOT Netzteil von Visualsound (lassen sich bis zu 5 Bodeneffekte anschließen). Der Tube Factor benötig leider sein eigenes Netzteil. Alle Pedale sind mit Kabelbindern fixiert was vielleicht nicht so elegant aussieht, hält aber bombig. Weil ich aus Platzgründen nicht mehr an die rechte Seite der Loopbox komme hab ich für das Kabel das zum Amp führt hinten auf das Board einen Anschluß gelegt.

Greets, ElRodeo

Gitarre > Loopbox(schaltet alles zusammen aus/an) > Fuzz (Ultimate Octave) > Overdrive (Tube Factor) > Equalizer (HB EQ-100) > Loopbox > Amp.

Den Alukoffer habe ich aus einem Baumarkt für schlappe 10 Euros. In den Deckel habe ich Schaumstoff geklebt und dann die Inneneinteilung in der Höhe gekürzt damit das Pedalbord hineinpasst. Letzteres habe ich aus Multiplex (dickes Sperrholz) gesägt und an der Unterseite hinten 2 Leisten angeschraubt damit es leicht schräg aufliegt. Seitlich habe ich 2 Griffe angeschraubt damit man das Board besser aus dem Koffer heben kann. Die Stromversorgung ist auf der Unterseite verlegt und ich benutzte das 1SPOT Netzteil von Visualsound (lassen sich bis zu 5 Bodeneffekte anschließen). Der Tube Factor benötig leider sein eigenes Netzteil. Alle Pedale sind mit Kabelbindern fixiert was vielleicht nicht so elegant aussieht, hält aber bombig. Weil ich aus Platzgründen nicht mehr an die rechte Seite der Loopbox komme hab ich für das Kabel das zum Amp führt hinten auf das Board einen Anschluß gelegt.

Greets, ElRodeo

Wie macht sich der Eq den so?
Kannst du ihn mit dem Boss ge-7 vergleichen?
Verursacht er viele nebengeräusche?

Greets, ElRodeo

Sehr schönes board, alles überlegt gemacht und reduziert auf das Wesentliche!
Nette Idee auch mit der Klinkenkupplung am Eingang. Weiß Du noch, wo Du diese Kupplung mit der Einschnürung her hast? (Hersteller?) - Den Strom holst Du momentan aber von extern, oder?

Gruß

Hier poste ich mal mein Effektboard:

Gitarre -> Boss DS-2 -> E&H Little Big Muff -> RMC Picture Wah -> Boss CE-1 -> Boss FV-500H -> E&H Holy Grail -> Line6 Echo Park -> Amp

Anhänge

• DSC00253.JPG
    DSC00253.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 298
klasse board, besonder der ce-1 - würde mir auch gefallen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.