Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um ehrlich zu sein hab ich das DD-20 jetzt schon fast ein Jahr schätz ich mal, aber irgendwie noch nich richtig ausprobiert.
Ab und zu probier ich mal paar dinger aus vor der Probe wenn noch nicht alle da sind oder so, aber meistens benutz ich nur so ein Standard-Delay, welches du locker auch aus kleiner Boss DD pedalen bekommst :)
Also wenn du nur ein Delay brauchst, reicht auch ein kleineres.

Wenn du wirklich genauere Erfahrungen über das DD-20 haben willst, dann musst du dich echt an nen anderen wenden, sorry :D

MfG,
Jeff

Ist dir die empore nicht ein wenig zu hoch für beim live einsatz?

gruß chris

So, hier der erste Eigenversuch in Version 1.0 meines Effektboards.... Es fehlt allerdings noch der MXR Micro Amp, der sich z.Z. noch im Umbau befindet.

[qimg]http://img263.imageshack.us/img263/9089/img4035dl6.jpg[/qimg]

Telecaster->Ibanez VL-10->Micro Amp-> Little Big Muff-> DS-1-> T.C. SCF Chorus->T.C. Nova Delay->6100 + Switch vom Amp

Achja, das Ollman Netzteil nicht zu vergessen, bin super zufrieden bisher!

Wie gesagt, mein erstes selbstgebautes Board. Ist zwar noch nicht perfekt, aber es stellt mich bisher zufrieden.

Geplant sind noch ein: WH-10 Wah, TU-2, T-Rex Möller oder Jekyll&Hyde und ein EHX Holy Grail Plus....

Grüße, Rene

@ Fleuth

Bei der Planung, war mir das auch ein wenig zu hoch. Allerdings muss es so hoch angesetzt werden, da zwischen Holz und Netzteile z.Z. nur 1cm Platz ist. Bei der gestrigen Befestigung vom Nova Delay musste ich auch die Platte abschrauben um das Netzteil einstecken zu können.

Aber du hast Recht, 2-3cm weniger wären wünschenswert gewesen, vll. bau ich mir irgendwann die 1-Ebenen Variante, wenn der Switch für den AMP mal wegfällt. Aber beim trocken spielen ohne Amp, ging es eigentlich gerade noch vond er Höhe her

@Luzid

Hatte ihn mir vor kurzem bei Ebay ersteigert, in schwarz. Hatte allerdings einen Klinkenanschluss als Stromversorgung. Bau ihn deshalb grade auf den Standard Eingang wie Boss, Ibanez und Co ihn haben. Ist zwar ziemlich wenig Platz drin an der Stelle, aber mal schauen obs klappt.

So, hier der aktuelle und hoffentlich finale Stand :rolleyes:

Motto: Reduzieren auf das Maximum!

Nur Boss FC-50 Midi-Leiste, Korg DT-10 Tuner und eine Eigenbau-Stromversorgung mit Batterie/Netzanschluss. Alle FX realisiere ich durch das G-Major im Rack. Booster o.ä. brauche ich nicht mehr durch den Tausch meines H&K Tube 50 gegen einen Invader.

Ach ja, kleiner Tip für alle Selbstbauer: Größe des gewünschten Boards auf eine Rockbag-Tasche abstimmen-> Passendes Siebdruckbrett im Baumarkt zuschneiden lassen (<10 Euro) -> ggf. gleich Alu-Profile mitnehmen (<7 Euro) -> Möbelfüße oder WC-Deckel Puffer aus dem Eisenwarenhandel (<5 Euro) -> Möbelgriffe von Ikea (schön und billig!).

Anhänge

• P1000091 (Small).JPG
    P1000091 (Small).JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 288
@The Kielb:
Schöne Board.
Aber wie trägst du das ohne Griffe bei der Größe?

@ the kielb:

wie bist du mit dem nova delay zufrieden?

bin am überlegen vom boss giga delay umzusteigen...kannst du ihn vielleicht konkret mit ihm vergleichen?

@ the kielb:

wie bist du mit dem nova delay zufrieden?

bin am überlegen vom boss giga delay umzusteigen...kannst du ihn vielleicht konkret mit ihm vergleichen?

hey man! ich hatte auch 2 wochen das nova delay hier und hab es jetzt wieder zurückgeschickt. vom sound her is es eigtl. echt geil und hat auch nützliche funktionen aber ich brauch eins, an dem ich mehr experimentelle sounds machen kann. werd mir wohl auch ein dd-6 oder dd-20 kaufen. aber wenn du ganz "normale" musik machst, is das ding echt was wert. so kann ichs nur empfehlen.

@ Reflex

Ich hatte die Gelegenheit im Guitar Center Cologne das DD-20, das Nova Delay und das DL4 gegeneinander zu testen. Dabei hat mir persönlich das Nova Delay am besten gefallen. Nicht nur wegen des günstigsten Preises von 180 Euro. Bestes Reverse Delay, was ich je gehört hab, Dynamic Delay ist sowieso eine ganz coole Sache und mit dem normalen Delay kannste nix falsch machen. Mir ist es experimentell genug mit dem Reverse Delay...

@ the Flix

Ja das stimmt, kann man schlecht trabsportieren. Das ist ja sozusagen auch die Version 1.0
das wirs alles noch stark überarbeitet. Werde mir auf jedenfall nen Koffer suchen, wo ich alles reinpacken kann... Danach gibts noch ein Bild.

hey man. ich sagte doch, soundlich ist es das beste. allerdings musst du mir den shop zeigen, bei dem das ding nur 180€ kostet! ich hab das teil bei Thom.. *hust* für 228€ gekauft gehabt und meine auch, es nirgends anders billiger gesehen zu haben.

cheers!

Tja, Internet ist nicht immer am günstigsten...

Ich hab hier einen Shop in Mönchengladbach, mit unschlagbaren Preisen. Da bekomm ich das Nova Delay für 180 oder die Line 6 Modeller für 280, ganze 70 Euro günstiger als im Internet! Oder nen Satz D´addario Saiten für 3,50!
Alle aus dem Raum Mönchengladbach/Viersen, werden wohl wissen wen ich meine.

ne, verrate ihn uns mal :)

California Music in Mönchengladbach...

Ihr müsst euch aber auf etwas längere Lieferzeiten einstellen.
Am besten ist eigentlich auch, wenn man da persönlich vorbeischaut.

Gruß, Rene

So, ich nun auch mal. Für die Blues-Band brauch ich ja nichts ausser nem BSM Treblebooster.
Aber für die Rock-Band hab ich mir das Folgende gebastelt.
AKG Empfänger in TU-2, der geht ins Bad Horsie 2 und das in den Pitch Shifter und der ins Chorus Ensemble. Von da aus gehts in den Amp.
Auf Gigs sieht das dann so aus:
Amp aufstellen, Floorboard legen, Amp und Board an Strom, Kabel Board an den Amp und ich bin drahtlos bereit zu allen Schandtaten. Sehr praktisch :D
Hier noch ein Bild.
War den ollen Kabelwirrwarr leid und ausserdem hab ich den Krempel dann öfter mal vor lauter Stress falsch zusammengesteckt, sodass es dann nicht funktionieren konnte. Der Drummer will anzählen und ich krieg meinen Kram nicht zum laufen. Damit ist nun Schluss ;)

War den ollen Kabelwirrwarr leid und ausserdem hab ich den Krempel dann öfter mal vor lauter Stress falsch zusammengesteckt, sodass es dann nicht funktionieren konnte. Der Drummer will anzählen und ich krieg meinen Kram nicht zum laufen. Damit ist nun Schluss ;)

Ich verkabel meine Sachen meist schon vor dem Soundcheck ;)

Aber mal im Ernst: ob du einen Sender in die Gitarre steckst oder ein Kabel – das macht "stressmäßig" doch wohl keinen Unterschied!?

Hab' mir jetzt ein Effektflightcase bestellt. Sobald es da ist, mach' ich auch mal ein Foto (und schmeiß mein 80x50 Rockcase auf den Müll!). :D

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas
weisst du, es gibt Situationen, da hat man nicht 2 Stunden vor dem Gig Zeit für einen Soundcheck. Wenn ich in Ruhe aufbauen und vor allem das Zeug dann liegen lassen kann ist es ja no problem. Aber lass auf nem Festival mal einfach dein Zeug liegen, wenn du der vorletzte Act bist, die Bands vor dir sind sicher dankbar dafür lol. Und das Zeug in 15 Minuten Umbaupause alles zum laufen zu kriegen.....man ist ja keine Insel, ich meine es wuseln da noch andere rum die ihr Zeug aufstellen, man steht sich im Weg etc.
Also ich hab ja das Rock-Case, was ist denn so blöd daran?

Hallo Opferstock,

ich meinte ja nur den Unterschied zwischen Funksystem und Kabel (zwischen Gitarre und Effektboard). Wenn Du das "Kabelwirrwarr" auf die Bodeneffekte bezogen hast, dann gebe ich dir natürlich Recht. Aber du hast doch nicht wirklich mehrere Treter lose auf der Bühne stehen und musstest die alle erst untereinander verkabel, oder? DAS wäre wirklich Stress :eek:

Zu dem Rockcase gibt es hier im Board ja schon viele (geteilte) Meinungen. Mir gefällt die Verarbeitung nicht besonders und die Beulenpest ist bei meinem Case auch schon extrem ausgebrochen. Ist sicher Ansichtsache, aber ich bin stabile Flightcases gewohnt und deshalb werde ich die Treter auch in einem solchen unterbringen. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ein weiterer wichtiger Grund hinzukommt: die 80 x 50 cm sind mir – nachdem ich nun meine Effektkette weitestgehend zusammengestellt habe – zu groß. Und da ich sowieso auf ein etwas kleineres Case umsteigen werde, wird es bestimmt kein Rockcase Alukoffer mehr. ;)

Grüße,
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.