Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches A/B-Switch könnt ihr mir empfehlen?
Ich brauche kein A/B/Y, nur A/B

Servus,
ich würde es so machen:

Dunlop CryBaby
Bodentuner
MXR EVH Phase 90
Verzerrer
Booster

den A/B-Switch weiß ich aber nicht. So hats mir nen Freund erklärt, ansonsten ist der Thomann Online Ratgeber ganz gut :)

mfg Domi

Ich persönlich würde es noch leicht anders machen:

Bodentuner (sollte in möglichst unverfälschtes Signal krigen, daher ganz vorne)
Cry Baby
Phase 90
Booster
Verzerrer (so das der Booster den Verzerrer boostet, nicht umgekehrt)

Nen AB-Switch kannste dir leicht , billig und robust selber bauen.
Anleitungen dafür auf www.musikding.de

Ja da bin ich mir aber nicht so sicher, ich will eins was nicht rauscht, es soll da sein und seinen Sienst leise machen.
KOmmt das Switch zum schluss?
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/nobels-ab1-switch-pedal-p-6950.html
https://www.thomann.de/de/morley_aby.htm
https://www.thomann.de/de/tonebone_aby.htm
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_switchblade.htm
https://www.thomann.de/de/dod_vac_270_ab_box.htm

Es gibt schon neh kleine Auswahl vll greife ich doch zu nem A/B/Y, man weiß ja nie ob man es mal braucht...
Ich denke ich quele einfach mal die SuFu und mache gegebenen Falls ein neuen Theard auf.

Edit: Das Tonebone Teil hat gerade meine Interesse geweckt, es hat einen Tunerausgang aber kann mir das mal jemand gescheiht erklären, es hört sich aber schon mal interessant an:screwy::great:
http://www.tonebone.com/re-bigshot-aby.htm

Was genau hast du mit dem A/B-Switch eigentlich vor, vielleicht kann man dir ja dann helfen :)

Ich will zwischen 2 Amps schlaten, der eine CLean der andere Verzerrt.

Dann solltest du den AB-Switch als letztes Glied in der Kette benutzen.

bzw. wenn du manche effekte nur mit einem benutzt, dann würd ich die zwischen ab und amp hängen. So musst du beim wechsel zwischen den sounds nicht noch die effekte ausmachen.

Zb mit einem tritt wechseln zwischen clean chorus und verzerrt. Anstatt hier 2. Das gleiche beim zurückwechseln.

Biiiillllddderrr!!!!!!!!!!!!

Biiiillllddderrr!!!!!!!!!!!!

Is ja gut. Hier bitteschön. Habe mein Bord jetzt auch in ein Rockcase gebaut. ISt auch noch ein bisschen Platz drauf, aber bald ist ja Weihnachten :great:

Effektboard

Die Effektreihenfolge ist:

Boss TU-2, Behringer Hellbabe Wah, Marshall Bluesbreaker im Boost-Modus, Marshall Guv'nor II, Marshall Regenerator im Chorus Modus.
Zusätzlich ist noch der Fußschalter für die Kanalumschaltung an meinem Vox AD50VT untergebracht.

Warum verwüstet ihr eure Boards eigentlich immer mit so hässlichen Patchkabeln ?:p

Ich glaub es is noch net mal das aussehen das Problem sondern die Qualität

Ich glaub es is noch net mal das aussehen das Problem sondern die Qualität

Mit Verlaub: Das halte ich für Blödsinn. Bei den kurzen Steckern macht die Kabelqualität nix aus, solange denn nicht Totalschrott verbaut wird. Höchstens das die Stecker nicht aufschraubbar sind. Ich halte ja durchaus was von guten Kabeln, wenn wir über die 6 Meter Gitarrenkabel zum Bord und nochmal zum Verstärker reden. Aber aus der Steckerwualität gibt es an den bunten Dingern nix zu mäkeln. Es sei denn mann kauft totalen Schott. Wer aber z. B schon mal große Patchfelder von Pa's verkavelt hat, freut sich manchmal über bunte Kabel um durchzublicken. Das sagt über die Qualität garnix aus.

Mit Verlaub das ist auch blödsinn. benutzt mal die Sufu

Mit Verlaub das ist auch blödsinn. benutzt mal die Sufu

Mir ist die Diskussion bekannt, wirklich. Ich möchte damit ja auch keinen angreifen. Wer so schlechte Kabel benutzt, dass man es hört, sollte die wechseln. Wenn sie aber funktionieren, ist das auch ok. Auch wenn nicht Klotz draufsteht und sie nicht 6 Euro das Stück kosten. Dabei greife ich nunmal nicht auf die Diskussionen zurück, sondern auf schon länger andauernde und umfangreicher Erfahrung. Mir persönlich reicht das.

Ergänzung: Ich weiß jedenfalls nicht, wie jemand anhand meines Fotos auf die Qualität der Kabel schließen kann.

Was hab ich denn da wieder angerichtet. :eek:

Das mit den billigen Kabeln war nicht wirklich ernst gemeint, sondern ne Anspielung auf das so ordentlich und aufgeräumte Board, da passen die Kabel einfach nicht dazu.
Das es den Sound nennenswert beeinflusst kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe meine Patchkabel selbst gegen teurere ausgetauscht, der Sound ist der gleiche nur sieht es besser aus. :D

Was hab ich denn da wieder angerichtet. :eek:

Ach, halb so schlimm. Man darf sich ja mal streiten. Ich versuche mal zusammenzufassen und den gemeinsamen Nenner zu finden:

- Die Patchkabel eines Effektboardes sollten das Signal nicht beeinflussen.
- Bunte Patchkabel gefallen den Meisten nicht.
- Billige Patchkabel sind oft bunt.
- Nicht alle bunten Patchkabel sind schlecht.
- Gute Stecker sind genauso wichtig wie gutes Kabelmaterial.
- Klangunterschiede zwischen guten und ganz besonders guten Kabeln fallen kaum ins Gewicht, manche stellen gar keinen Unterschied fest.

Ich werde mir entweder
Thomann Patchkabel oder
Cordial Patchkabel

kaufen.

Ach, halb so schlimm. Man darf sich ja mal streiten. Ich versuche mal zusammenzufassen und den gemeinsamen Nenner zu finden:

- Die Patchkabel eines Effektboardes sollten das Signal nicht beeinflussen.
- Bunte Patchkabel gefallen den Meisten nicht.
- Billige Patchkabel sind oft bunt.
- Nicht alle bunten Patchkabel sind schlecht.
- Gute Stecker sind genauso wichtig wie gutes Kabelmaterial.
- Klangunterschiede zwischen guten und ganz besonders guten Kabeln fallen kaum ins Gewicht, manche stellen gar keinen Unterschied fest.

Ich werde mit entweder
Thomann Patchkabel oder
Cordial Patchkabel

kaufen.

Jetz hast du die Welt nochmal gerettet:D:D:D

Seh ich übrigens genauso!!!

Ich wollte mal wissen ob das mit dem Booster überhaupt so neh gute Idee ist, ich wollte damit dann nen Neck SC boosten, da die ja meist leiser sind und den HB bei Solos boosten?!

Sry. ich bin halt davon ausgegangen das es die Thomann Kabel sind. Und mit denen brummts bei mir (also auf dem Board^^). Mit den Cordial net.

MfG
you

Status
Für weitere Antworten geschlossen.