Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil die stimmgeräte von herr peterson wohl die genausten sind wo´s gibt...
findet man auch bei vielen professionellen, ich glaub auch als rackversion oder so.... David gilmour benutzt sie glaub ich bei irgend einer session, die ich bei youtube gesehen hab, bin mir aber nicht mehr sicher.

Hallo zusammen!

Ich verfolge diesen thread jetzt schon einige Wochen, und wollte erstmal ein riesen Lob an alle aussprechen, die hier Fotos von ihren Boards reingestellt haben, da steckt teilweise echt viel Arbeit und Mühe drin, und die sehen echt gut aus!!!! RESPECT!!!!!
Ich schwanke jetzt allerdings dazwischen, mir die Effekte einzeln zu kaufen, oder direkt ein Multi wie das Boss ME-50 zu kaufen.
Ich tendiere eher zu dem Multi, aus den folgenden gründen:
1. Kosten: wenn ich 3-4 Einzeleffekte kauf bin ich schon ca. 250€ los, dann noch die Patchkabel und der Koffer in dem alles montiert wird, da lieg ich schon deutlich über dem, was ein ME-50 kostet.
2. Aufwand: Ich muss jeden einzelnen Effekttreter mit Strom versorgen, muss sie alle so montieren, dass sie halten und gut erreichbar sind.
3. Der Sound: Möglich, dass ich mich irre, aber ich könnte mir vorstellen das es, wenn ich 4-5 Effekte hintereinanderschalte auf Grund der vielen Übergangswiderstände zu Brummen oder ähnlichen Störgeräuschen kommen kann.

Also für mich spricht eigentlich alles dafür, dass ich mir das Boss ME-50 hole, aber ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Was natürlich bei einem multi fehlt, ist ganz klar der Spass am Basteln, aber was spricht sonst noch für ein Effektboard???

wenn du nur wenige effekte brauchst hast du meistens ähnliche kosten, aber dafür oft bessere qualität bei den effekten. Besonders zerrer aus multis sind oft weniger beliebt, aber natürlich alles geschmackssache-->antesten!

Also für mich spricht eigentlich alles dafür, dass ich mir das Boss ME-50 hole, aber ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Was natürlich bei einem multi fehlt, ist ganz klar der Spass am Basteln, aber was spricht sonst noch für ein Effektboard???

Für ein Multi spricht in der Tat, dass es aufgeräumt hergeht und es klanglich auch in der Regel keine Probleme mit Brummen etc. gibt.

Was ist der Vorteil eines Effektboards aus Einzelteilen: Die Individualität. Du kannst eben genau den Zerrer nehmen, den du dir vorstellst und mit einem z.B. Chorus einer völlig anderen Marke kombinieren etc. Das Multieffekt musst du so nehmen wie es ist.

Ein Nebeneffekt, der bei mir letztendlich Ausschlag gebend war für ein Effektboard: Ich habe viel zu viel Zeit damit verschleudert immer wieder neue Presets für das Multieffekt zu basteln. Mit den Einzelpedalen konzentriert man (ich) sich auf sas Wesentliche und macht wieder mehr Musik. Der eigene Sound tritt eher in der Vordergrund gegenüber der Möglichkeit genau wie 100 andere Vorbilder zu klingen.

Du musst es also letztendlich selbsg entscheiden. Ein Richtig und Falsch gibt es nicht.

Wenn du so ein Board als Aufwand ansiehst, dann ist es wahrscheinlich auch nichst für dich.
Für mich persönlich ist das Board einfach Hobby, Beschäftigung, und es macht mir einfach Spass mal 3 Stunden davor zu sitzen und mir zu überlegen wie ich die Effekte reinbaue etc.

Ich denke um wirklich dauerhaft mit einem Effektboard zufrieden zu sein muss man auch einfach Spass am basteln haben. Ein bisschen wie "Pimp my Ride" für Gitarristen...

Hallo zusammen!
1. Kosten: wenn ich 3-4 Einzeleffekte kauf bin ich schon ca. 250€ los, dann noch die Patchkabel und der Koffer in dem alles montiert wird, da lieg ich schon deutlich über dem, was ein ME-50 kostet.

Naja ich glaube nicht das 3-4 Effekte mit gescheidene Qualität in den Rahmen von 250€ reinpassen würden. Manche kosten einzeln schon so viel wie ein Mulit :mad:
Ich finde das die ganzen Multis gut für covern von anderen Bands sind , für eigenen Sound eindeutig einzelnen Effekte.

das kann man so aber nicht pauschalisieren.
Ich cover nicht nutze aber trotzdem ein Multi. Und viel andere grosse Künstler auch.

Sam

Kauft man sich nur Fulltones hast du recht. Empfehlung an den Frager: Kauf dir ein kleines günstiges Multi, z.B. das Zoom G" (gebraucht ca. 60€) und teste welche Effekte du wirklich willst. Es gab in einem Amiforum eine gute Faustregel: Benutze nur die Effekte die du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest, d.h. die ohne die du dich nackt fühlst. Ich kriege mittlerweile das Kotzen bei Effektboards mit dutzenden Tretern wo ich mich fragen muss, ob der Kerl auch mal clean und trocken spielt. Ich habe für mich festgestellt dass ich neben der Verzerrung nur Wah und Delay dringend brauche, Leslie ist dann noch das leckere Sahnehäubchen. Alles andere wird SEHR selten bis nie genutzt.

Ich cover nicht nutze aber trotzdem ein Multi. Und viel andere grosse Künstler auch.

Sam

Du musst aber zugeben das es noch lange net so flexibel ist wie einzelne.
Du kannst nicht aus nen Multi plötzlich einen Verzerrer oder Reverb nehmen und durch nen anderen ersetzen.

ich würde an deiner stelle auch multi kaufen um zu schauen, ob du eher viel brauchst oder weniger...

und nicht weil du denkst, der effekt hört sich gut an den brauch ich, gleich denken, dass du wirklich alle effekte brauchst...denk auch darüber nach, ob du ihn benutzen wirst ;)

Und such mal mit der sufu nach multieffekte einzeltreter und ähnlichen stichworten, die diskussion gibts regelmäßig :)

Sam

willst du damit sagen, dass du ein großer künstler bist :D

Du musst aber zugeben das es noch lange net so flexibel ist wie einzelne.
Du kannst nicht aus nen Multi plötzlich einen Verzerrer oder Reverb nehmen und durch nen anderen ersetzen.

Also ich bin mit meinem sehr Flexibel. Ich kann alles so Prpgrammieren wie ich will, auf Knopfdruck aufrufen, etc. Ich kann auch so einstellen das das ganze wie einzelbodetreter funktioniert. Auch kein problem :D

willst du damit sagen, dass du ein großer künstler bist :D

Mist ich wurde entdeckt :D ;)

Hör mir uff mit Multis.... ;):D

ich gehöre nach wie vor zur Stepptanzfraktion auf kleinen bunten Kisten... darum mal nach fast einem Jahr ein kleines Update-Büldchen von meinem Steppbrett...

das war das ALTE...

26122006_stageboard.jpg

und hier das NEUE...

neu sind die Death-Rattle, das Tremolo, das Holy Grail und die Steckerleiste... wenn mich meine Erinnerung nicht trügt... :screwy:

page_stageboard_2007.jpg

vordere Reihe von links nach rechts:
'HUGHES & KETTNER' Rotosphere
'BOSS' DD-3 Digital-Delay-Pedal
'KORG'-Tuner
'LEHLE' 3-channel-switch
'DUNLOP' Jimi-Hendrix-WahWah
'DUNLOP' Uni-Vibe Expression Pedal

hintere Reihe von links nach rechts:
'ELECTRO HARMONIX' Holy Grail Reverb
'BOSS' TR-2 Tremolo
'TOADWORKS' Death Rattle Mk3
'FULLTONE' Full Drive 2 Mosfet 10th Anniversary Edition
'DUNLOP' Uni-Vibe

PIT...:)

also mit dem neuen könnte ich mir sehr gut anfreunden :)

sehen beide echt geil aus ... :great:

neu sind die Death-Rattle, das Tremolo, das Holy Grail und die Steckerleiste... wenn mich meine Erinnerung nicht trügt... :screwy:

Klingt die schwarze Leiste anders als die rote? ;) Klingt eine blaue bluesiger?:rolleyes:
Ich habe noch einen Unterschied entdeckt: die Box neben dem Brett ist auch eine andere.
Aber beide sind nett, und v. a. sooo aufgeräumt - Stück davon abschneid- Schön, dass es noch jemanden gibt, der den Pre-1 auf'm Brett hat :great:.
Gruß MannmitGitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.